Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Murat Kurnaz

1.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Guantanamo, Deutsch-türke, Fall-kurnaz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Murat Kurnaz

21.10.2006 um 15:32
...war meine Intention eben wegen den wissentlich in Gefahr bringen, welchesheute
nicht einen Einschnitt in eines Jeden Bürgers seine unvorhandene Freiheitbedeutet.




ich verstehe was du meinst und trotzdessen ist daskein grund,
auslandsreiseinformationen vom auswärtigen amt zu ignorieren, stumpfseinen weg zu gehen
und sich dann wundern, dass irgendwelche cowboys einen dortverhaften.

da
studier ich halt den islam anhand der hiesigen gegebenheiten(bibliotheken, moscheen,
internet) anstatt mich in das krisengebiet zu bewegen und imknast zu landen.


sowas ist in meinen augen halt dummheit.

wer nichtvorausdenkt hat die
konsequenzen zu tragen. ist halt so. mal davon ab, dass derehrenwerte herr kurnaz
natürlich kein wässerchen trübt. ^^


"möge uns derhimmel nicht auf den kopf
fallen"


R.


melden

Murat Kurnaz

21.10.2006 um 15:33
und die formatierung ist mal wieder fürn arsch.


R.


melden

Murat Kurnaz

21.10.2006 um 16:34
Tag,#
auf jedenfall kommt er für m mich glaubwürdig rüber, allleine Die TAtsache dasser in Guantanamo war, wenen er nur verhört werden sollte wiso ausgerechnet in Guantanamo.Und außerdem ist er ohne Beweise in Guantanamo gewesen, sonst wärer er ja angeklagtworden....

Deshalb fordere ich dass wir uns in Europa vereinen Sollten und gegenDie USA kämpfen sollten, da´mit diese REgierung in den USA zerstört wird und Bush sammtden restlichen Ministern verurteielt wird, die gehören ins Gefängnis.


Hendrik


melden

Murat Kurnaz

21.10.2006 um 16:38
Rocketfinger@


Was solte ihm im "Krisengebiet" Pakistan drohen?
Erwollte dort Koran studieren, weil es dort sehr gute Koranschulen gibt, möglicherweisehatte er auch pakistanische Freunde, und der Bart ist in Pakistan nicht wirklich einProblem!

Ist jetzt schon alles Krisengebiet, wo man in Gefahr geraten könnte,von CIA-Agenten gekidnappt und in ihre Folterkammern gesteckt zu werden (und Guantanamoist nichts anders, ich kapiere nicht, wie viele Deutsche neuerdings hinter jederamerikanischen Schandtat noch etwas rechtsstaatlich- korrektes sehen wollen!) ?

PS: Ich würde auch gerne irgendwann einmal mal nach Pakistan reisen, falls ich netteBrüder kennenlerne, die mir dabei behilflich sein können, dieses grosse undfacettenreiche Land zu zeigen. Und selbstverständnis kann man dann auch das religiöseAngebot nutzen!

bin ich dann also ein Fall für Guantanamo ???


melden

Murat Kurnaz

21.10.2006 um 16:56
"Deshalb fordere ich dass wir uns in Europa vereinen Sollten und gegen Die USA kämpfensollten, da´mit diese REgierung in den USA zerstört wird und Bush sammt den restlichenMinistern verurteielt wird, die gehören ins Gefängnis."

Während die US Regierungsich wenigstens um kriminelle Kriegstouristen kümmert, schaut Europa doch nur weg.
Ich hoffe die USA bleiben ihrem harten Kurs treu und gehen keine Kompromisse ein sowie unsere europäischen Regierungen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Murat Kurnaz

21.10.2006 um 17:31
Link: www.stern.de (extern)



Kurnaz spezifiziert Foltervorwürfe

>>Der aus Bremen stammende MuratKurnaz ist während seiner Haft auf Guantánamo anscheinend sexuell belästigt worden.Leicht bekleidete Frauen hätten an einem Verhör teilgenommen und ihn unter der Kleidungberührt, berichtet Kurnaz dem stern.

Murat Kurnaz erzählt in einemstern-Interview erstmals über seine Entführung und Misshandlungen durch die Amerikaner:"Einmal sind da beim Verhör drei Frauen gewesen, eine in Uniform, zwei in Zivil, wenn manso sagen kann - die haben fast nichts angehabt. Nur ein Höschen aus ganz dünnem Stoff undein knappes Top. Die haben gesagt, ich mag dich, ich möchte, dass wir das und das tun.Eine hat gesagt, ich will dich, ich hab dich beim Duschen gesehen", berichtet Kurnaz."Sie hat sich dann von hinten an mich gepresst, hat ihre Hand unter meine Kleidunggeschoben."<<

Dass Kurnaz schon vorher ein Rad ab hatte, steht fest. Warum sonstfliegt ein junger Mann von 19 Jahren nach Pakistan und knüpft Kontakte mit den Taliban,anstatt hier in Deutschland einer geregelten Arbeit nachzugehen?

Der Sternschreibt weiterhin:

>>Erst Kandahar, dann Guantánamo
Der als "BremerTaliban" berühmt gewordene Kurnaz war am 1. Dezember 2001 im pakistanischen Peshawarfestgenommen und zunächst nach Kandahar in Afghanistan verschleppt worden, wo ergefoltert und dann nach zwei Monaten von amerikanischen Militärs nach Guantánamo in dasUS-Gefängnis verbracht wurde. Kurnaz wurde fälschlicherweise unterstellt, mit Terroristenaus dem Umfeld von al-Kaida in Kontakt zu stehen. <<

Harharhar -"fälschlicherweise"...Es ist erwiesen, dass Kurnaz Kontakt zu bin Laden und seiner Truppesuchte und darum kreuz und quer durch Pakistan reiste. Dass er während seinesAufenthaltes in Afghanistan gefoltert wurde, ist nicht bewiesen. Man kennt das ja vonanderen Fällen: Im Gehirn eines Gotteskriegers spielen sich viele Dinge ab, die sich beiLicht besehen als Halluzinationen herausstellen.

Allerdings kann man sich sichersein, dass nicht nur unsere hier schreibende und mitlesende Fraktion der"Terorismusversteher" den Artikel im Stern im vollen Umfang als korrekt deklariert.Immerhin wird dort das "arme Opfer" in seiner Rolle bestätigt und die anderen sind dieBösen.

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Murat Kurnaz

21.10.2006 um 17:33
>>PS: Ich würde auch gerne irgendwann einmal mal nach Pakistan reisen, falls ich netteBrüder kennenlerne, die mir dabei behilflich sein können, dieses grosse undfacettenreiche Land zu zeigen. Und selbstverständnis kann man dann auch das religiöseAngebot nutzen!

bin ich dann also ein Fall für Guantanamo ??? << Kurz undknapp: Ja!

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Murat Kurnaz

21.10.2006 um 17:37
>>Während die US Regierung sich wenigstens um kriminelle Kriegstouristen kümmert, schautEuropa doch nur weg.
Ich hoffe die USA bleiben ihrem harten Kurs treu und gehenkeine Kompromisse ein so wie unsere europäischen Regierungen. <<

Genau!

Gruß


melden

Murat Kurnaz

21.10.2006 um 21:56
Also ich will nicht zimperlich sein, oder so ...

... aber gibt es nicht etwaswie eine Unschuldsvermutung?


melden

Murat Kurnaz

21.10.2006 um 22:02
@gsb23

>>> Kurz und knapp: Ja!<<<

- Kurz und knapp: Dumm?

Disskutierte endweder vernünftig oder lass es sein.


melden

Murat Kurnaz

22.10.2006 um 00:13
"Also ich will nicht zimperlich sein, oder so ...

... aber gibt es nicht etwaswie eine Unschuldsvermutung?"

Um die unrechtmässige Beteiligung anKampfhandlungen zu unterbinden, sollte man sich aus Krisenregionen fernhalten, wers nichttut kann nicht so ganz unschuldig sein. Daher finde ich es auch vollkommen in Ordnung dasfür solche Gefangenen der normale Prozessweg ausgeschaltet ist.


melden

Murat Kurnaz

22.10.2006 um 00:49
ich fragemich ob du auch diemeinug verteten würdest wentürkei die ganzen israelisinsüdosttürkei einspert und die deutschen gleich mit...


melden

Murat Kurnaz

22.10.2006 um 01:28
welches interesse die deutschen behörden wohl an der löangen haft hatten

Verhinderte Freilassung im Herbst 2002

Auf Grund der fehlendenTerrorismusbeweise lassen die USA im Oktober 2002 durchblicken, Kurnaz freilassen zuwollen. In Deutschland stößt die Ankündigung jedoch auf wenig Gegenliebe. Bei einerBesprechung Ende Oktober im Bundeskanzleramt fällt die Entscheidung: Der gebürtige Bremersoll nicht nach Deutschland zurückkehren, weil ein Guantanamo-Heimkehrer einSicherheitsproblem sein könnte. Da auch die Türkei ihren Staatsbürger nicht aufnehmenwill, bleibt Kurnaz in US-Haft. Erst im Januar 2006 kommt Bewegung in die Sache, alsBundeskanzlerin Angela Merkel den Fall bei ihrem Antrittsbesuch in Washington anspricht.Seitdem verhandelten deutsche und US-Diplomaten über die Freilassung des "Bremer Taliban"und seine Rückkehr.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5842116_REF1_NAV_BAB,00.html

Kurnaz wirft Deutschen Folterung vor

© Marcus Vogel
Der "BremerTaliban" Murat Kurnaz berichtet über seine Gefangenschaft in US-Gefängnissen

Derals "Bremer Taliban" bekannt gewordene Murnat Kurnaz ist offenbar auch von deutschenSoldaten misshandelt worden. Dem stern schildert Kurnaz die Folterungen in einemUS-Gefängnis in Afghanistan.

Murnat Kurnaz berichtet in einem Interview mit demstern erstmals über seine Entführung und den anschließenden vierjährigen Aufenthalt inUS-Gefängnissen in Afghanistan und Guantánamo. Demnach wurde er nach seiner Verschleppungnach Afghanistan in einem geheimen US-Gefängnis anscheinend auch von deutschenElitesoldaten misshandelt.

"Ich war noch keine zwei Wochen dort, da wurde ichabends hinter zwei Lastwagen geführt. Es hieß, zwei deutsche Soldaten wollten mich sehen.Sie trugen Camouflage-Uniformen, das Tarnmuster war aus kleinen Punkten zusammengesetzt,wie vom Computer gemacht, und sie trugen die deutsche Flagge am Ärmel. Ich musste michhinlegen, die Hände auf dem Rücken gefesselt. Der eine zog mich an den Haaren hoch.'Weißt Du, wer wir sind?' Der wollte angeben. 'Wir sind die deutsche Kraft.' Er hatjedenfalls meinen Kopf auf den Boden geschlagen, und die Amerikaner fanden das lustig",sagt Kunaz in dem Interview.

Bei den deutschen Soldaten handelt es sich nachRecherchen des stern aller Wahrscheinlichkeit nach um Angehörige der Elite-Einheit KSK,Kommando-Spezialkräfte, damals die einzigen deutschen Soldaten im afghanischen Kandahar.

Kurnaz wurde 2001 verschleppt
Der heute 24-jährige Schiffsbauer aus Bremenwar am 1. Dezember 2001 im pakistanischen Peshawar auf dem Weg zum Flughafen, wo erseinen Heimflug antreten wollte, an einem Checkpoint aus dem Shuttlebus gezogen und nachKandahar in eines der berüchtigten US-Geheimgefängnisse verschleppt worden. Dort wurde ernach seinen Angaben von Angehörigen des US-Militärs gefoltert, unter anderem mitElektroschocks.

Nach zwei Monaten in dem Foltergefängnis in Afghanistan wurdeKurnaz von US-Militärs in das Gefangenenlager nach Guantánamo gebracht. Dort wurde Kurnazauch von Beamten des Bundesnachrichtendienstes (BND) und mehrmals von einem Mitarbeiterdes Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) besucht und vernommen.

Gegenüber derPKG, dem Geheimdienstkontrollgremium des Bundestages, hatten der damalige BND-Chef AugustHanning, heute Sekretär im Bundesinnenminister, sowie BfV-Präsident Heinz Fromm nur eineneinzigen Guantánamo-Besuch ihrer Beamten bei Kurnaz eingeräumt, und zwar im September2002.

Damals waren die Verhörexperten von BND und BfV zu der Überzeugunggekommen, dass Kurnaz völlig unschuldig sei. Bei Murat Kurnaz deute "nichts" auf"Kontakte zu Taliban- oder al-Qaeda-Strukturen" hin, heißt es dazu in einem geheimenRegierungsbericht. Die "US-Seite hat sich dieser Bewertung angeschlossen". Trotzdemnahmen die Deutschen dem Mann aus Bremen die Zusage ab, nach seiner Freilassung alsSpitzel im Islamistenmilieu zu arbeiten.

Nach Information des stern erwog derBND sogar, ihn im Inland zu "nutzen", der Verfassungsschutz plante eine "gemeinsameOperation mit dem US-Partnerdienst", wie es in einem Geheimbericht heißt. Die Amerikanerwaren von der Idee, Kurnaz als V-Mann zu nutzen, ebenfalls angetan und sagten zu, denBremer "bis November nach Deutschland zurück zu bringen".

BND-Chef plädiert fürEinreisesperre
Im Kanzleramt in Berlin beurteilte man diese Pläne jedoch "sehrkritisch". Als die Amerikaner nachfragten, ob der türkische Staatsbürger nach Deutschlandoder in die Türkei gebracht werden sollte, plädierte BND-Chef August Hanning am 29.Oktober 2002, wie aus Regierungsunterlagen hervorgeht, "für eine Einreisesperre fürDeutschland". Vertreter von Kanzleramt und Innenministerium "teilten diese Auffassung".

Kurnaz wurde daraufhin weiter in Guantánamo unschuldig gefangen gehalten,gefoltert und regelmäßig verhört auch von dem deutschen Verfassungsschutzbeamten Dr. K.,Leiter im Referat Ausländer-Fundamentalismus.

http://www.stern.de/politik/deutschland/573096.html?nv=ct_mt


melden

Murat Kurnaz

22.10.2006 um 01:44
diedeutschen soldatenmachen malwieer einen auf gestapo ein heil der ksk


melden

Murat Kurnaz

22.10.2006 um 02:02
jetzt mal ohne witz. ich weiß es passt vieleicht nicht ins thema aber warum rassiert ersich nicht? ist das irgent so ein islamicher ritus?


melden

Murat Kurnaz

22.10.2006 um 03:17
@roshan

Er sagte bei Beckmann das hätte was mit der Sunna zu tun.

--------------


Aber davon mal ab ist eins doch wohl klar, kein Normalerjugendlicher mit 19 jahren möchte nach Pakistan um irgendwelche lehren vor Ort zu lernen.Die Mutter sagte ja er wollte schon mit 17 nach Pakistan.

Heißt dass das erschuldig ist? Sicher nicht, aber seine ganze art ist recht merkwürdig. Die ganze Wahrheitwerden wir sicher auch nie erfahren. Ich glaube auch nicht das alles was er erzählt Lügensind dennoch habe ich kein gutes Gefühl bei ihm, warum auch immer. Vielleicht liegt es jaan seinem Bart ;)


melden

Murat Kurnaz

22.10.2006 um 16:36
@gsb23

Mal davon abgesehen, dass das rein sarkastisch gemeint war.

"DieUSA haben ihren Fehler erkannt..."

:D

"...zogen entsprechend dierichtigen Schlußfolgerungen und scheuten sich nicht, den Taliban die Rote Karte zuzeigen. Was daran nicht ok sein soll, erkläre mal hier, sarasvati23."

Ergebnis,siehe Afghanistan heute.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Murat Kurnaz

23.10.2006 um 10:09
Lightstorm,


du fragst: "Kurz und knapp, dumm?"


Wersich vom schleimigen al-Chidr hier verarschen lässt, ist ziemlich dumm.

MeineMeinung zu solchen Fällen: Ziehen lassen - ab nach Pakistan.

Dass man diesedemokratiefeindlichen Elemente nicht wieder einreisen lassen sollte, versteht sich vonselbst.

Die Bundesregierung und die Regierung der Türkei haben es ja schonrichtig erkannt im Falle Kurnaz. Keiner wollte ihn haben. Das war eine GUTE Entscheidung.

Nun ist er wieder hier im Lande. Das ist eine SCHLECHTE Entscheidung.

Du siehst also, Lightstorm, wenn man sein Gehirn noch nicht ganz aufegegben hat, kannman GUTE und SCHLECHTE Entscheidungen unterscheiden. Dass dies einigen Menschen aberschwer fällt und sie sich lieber vom Kurnaz, vom Chidr oder von dir verarschen lassen -dafür kann ich nichts.

Kurz und knapp: Wer nach Pakistan fliegen will, sollfliegen. Auf Nimmerwiedersehen!

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Murat Kurnaz

23.10.2006 um 10:14
Hallo Sarasvati,

solltest du noch einmal Sarkasmus anbringen,kennzeichne ihn bitte. ;)

Afghanistan ist es ne Falle für jeden, der sich mitdem Land zu beschäftigen wagt. Ich denke, man hätte einfach sämtliche Taliban insParadies schicken sollen und aus die Maus. Fertig. Einen "humanen" Krieg führen zuwollen, ist Blödsinn. Entweder man führt Krieg und will ihn gewinnen oder man lässt esbleiben.

Gruß


melden

Murat Kurnaz

23.10.2006 um 10:20
@gsb23

Also Pakistan Urlaub ab jetzt ausgeschlossen?

Ist klar das diezeiten damals anders waren und alle mit eine gewissen aussehen unter Generalverdachtstanden, aber alles was danach passiert ist war eine Farce.
Einen Verdächtigen vierJahre lang im Guantanamo ohne recht auf Anwalt und ohne Anklage?
Schweremisshandlungen, körpeliche und Seelische?

Der mann wollte seine Religionstudieren das war alles.

Was ist wenn es eine Katholische Terrorgruppe wäre,hätte man alle die Benedetto schreien verhaftet und ab nach Guantanamo?


melden