Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 14:39
@Koriander

Wie wäre es, wenn wir bei dem Thema der Vollverschleierung bleiben und du in all deiner Erregung nicht einer stumpfen Kapitalismuskritik und naivem Antiamerikanismus verfällst?

Afghanistan habe ich nur ins Feld geführt, da du behauptest, dass mit der Burka kein "menschenunwürdiger und verbrecherischer Handlungszwang" verbunden ist, was jedoch mindestens genauso pauschalisierend ist wie deine Exkursionen zu den Uniformträgern.

Es spielt keine Rolle, ob bei dem Tragen der Burqa eine gewisse Freiwilligkeit im Spiel ist oder nicht. Nur weil in allen Verfassungen die Begriffe Freiheit und Entfaltung großgeschrieben werden, bedeutet dies kein Freischein für Narrenfreiheit. In einer Gesellschaft besteht die Notwendigkeit, Kompromisse einzugehen und notfalls auch auf sein eigenes Verlangen zu verzichten.

Wie gesagt, ich darf auch nicht nackt auf die Straße, könnte mich aber sehr wohl auf die Religionsfreiheit berufen, da sich meine Nackheit in Anlehnung an Adam und Eva begründet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 18:27
Zitat von JeroJero schrieb am 05.05.2010:Und zudem kauf ich Frauen, die sich vollverschleiern, die Behauptung, sie wollen in einer Gemeinschaft unter Menschen leben, nicht ab.
Warum nicht? Woran hindert denn eine Burka, am respektvollen Umgang miteinander? Darauf kommt's doch in einer Gesellschaft an.

Von mir aus könntest Du nackt rumrennen - mich würde das nicht im Geringsten interessieren - aber Du hast recht, es ist eben verboten. Manchmal lohnt es sich jedoch,(besonders altbacksche) Gesetze zu hinterfragen, statt sich nur auf "das ist nun mal so" zu berufen.
Ändert sich die Gesellschaft (deren Werte), ändern sich auch die Regeln.
@Jero


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 18:34
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Du kannst auf keiner anderen Art und Weise begründen, weshalb du gegen die Burka bist.
Dein einziges Argrument ist die potentielle Gefahr. Gelächter.
Du mißverstehst voll und ganz. In meinem ersten Beitrag darüber steht: Sollen die Leute doch rumlaufen wie sie wollen. Das ist meine Meinung. Danach beschrieb ich wie so was gegen gewisse Verordnungen ist und warum das so ist. Die Verordnungen habe ich nicht erlassen. Ist das jetzt verständlich? Und wenn ich Beispiele bringe, warum Vollvermummung Verbrechen begünstigt, soll das nicht heißen, daß ich für Kleidungszwang bin. Wenn sich ein Mensch eine Zeltplane drüberstülpt ist das das gleiche wie eine Burka anziehen - Man sieht nicht wer sich drunter verbirgt. Es sei denn du siehst hier natürlich "durch" und willst mir etwas anderes erklären. Da wäre ich ganz gespannt darauf...


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 18:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich mein, man will doch wissen wie eine person aussieht.
Warum ist das wichtig? (Die Augen siehste ja bei ner Burka)

Wenn "man" das stets so wichtig finden würde, gäbe es den Cyberspace nicht. Womit auch Allmy - anonyme, gesichtslose Kommunikation - gemeint ist. :-)


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 18:50
@tingplatz

Ich kann genauso wenig unter eine Zeltplane blicken wie du.
Verhält sich bei einer Burka natürlich nicht anders.

Man weiß nie, wen man vor sich hat.
Auch dann nicht, wenn derjenige feinsten Zwirn trägt.
Aber ich will keine Haare spalten. Denke ich weiß, was du meinst.


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 18:51
@Südlicht

Nein, die Augen siehst du bei ner Burka nicht.

Ich spreche hier von FREUNDSCHAFT zu einer PErson, die ich dann zumindest wöchentlich sehe.

Wenn die mir ihr gesicht nicht zeigen will würde ich das schon seltsam finden.

Ich schreibe nicht, dass jemand dazu gesetzlich verpflichtet ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 19:20
@shionoro
Ach so. Ja gut, bei Freundschaft kann ich's nachvollziehen - man will sich ja wiederfinden. :-) Obwohl ein Mensch auch andere individuelle Merkmale hat (Stimme, Gestik, Körperhaltung)...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, die Augen siehst du bei ner Burka nicht.
Nicht? Also laufen die Frauen blind durch die Gegend?

Mir war so, als sei das einzige, was frei ist bei der Burka, der Sehschlitz.


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 19:21
@Merlina

Ok dann bin ich ja beruhigt und du kannst deine "Kill Bill Kugel" wieder wegschließen. :)


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 19:27
@Südlicht

Warum nicht? Woran hindert denn eine Burka, am respektvollen Umgang miteinander?

Genau, denn zu einem respektvollen Umgang miteinander gehört das Zeigen des Gesichts, oder zumindest der Augen.

Du hast recht, es ist eben verboten.

Demnach ist es auch nicht verwerflich, das extreme Gegenteil zu verbieten.

Manchmal lohnt es sich jedoch,(besonders altbacksche) Gesetze zu hinterfragen, statt sich nur auf "das ist nun mal so" zu berufen.

Also die Vollverschleierung fällt doch nun wirklich eindeutig in die Kategorie "altbacksche" und hat mehr mit dem Mittelalter als mit einer modernen Gesellschaft zu tun.

Ändert sich die Gesellschaft (deren Werte), ändern sich auch die Regeln.

Für Veränderungen bin ich auch offen, allerdings kennt diese Offenheit auch Grenzen.

Gegen Kopftücher habe ich zum Beispiel nichts, ganz im Gegenteil, so finde ich diese sogar manchmal wirklich schön. Doch bei einer Burqa vergeht mir der Humor.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 20:05
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:denn zu einem respektvollen Umgang miteinander gehört das Zeigen des Gesichts
Wer sagt das?

Und was ist dann das, was wir hier machen? Wir sind gerade respektlos zueinander, weil wir einander nicht sehen. :-)
Zitat von JeroJero schrieb:Demnach ist es auch nicht verwerflich, das extreme Gegenteil zu verbieten.
Ich find das Eine so unsinnig wie das Andere. Das wollte ich damit sagen.


Mal ganz allgemein: Wenn ein Verschleierungsverbot erlassen würde, dann wäre es auch, sagen wir mal, entstellten Menschen nicht mehr gestattet, sich zu verhüllen (was machen wir, wenn die Leute deren Anblick dann nicht ertragen - Sonderverhüllungsrechte?).
Oder was weiß ich, was jemand für Gründe hat, sich so und so anzuziehen.

Imho würde es reichen, zu offiziellen Anlässen (Polizeikontrolle, Bewerbungsgespräche), oder in bestimmten Berufen die "Pflicht zum Gesicht" einzuführen. Ansonsten greift das in die freie Entfaltung der Persönlichkeit ein.

Niemand kommt zu Schaden durch den bloßen Anblick eines anderen. Sowas kann mir keiner erzählen.

Ich möchte hier jedenfalls keine Kleidervorschriften. Denn die Burka ist - in einer Gesellschaft, in der alles auf Gleichmachung hinausläuft - ganz sicher nur der Anfang.


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 20:21
@Südlicht

http://www.atatak.com/burkabandfotos/bandfront.jpg (Archiv-Version vom 27.05.2006)

Sehen können sie schon was, aber ihnen in die Augen sehen kann man nicht zwangsläufig.


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 20:51
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es Frauen gibt, die so etwas freiwillig tragen. Und ich kann auch nicht verstehen, warum einige gerade diese Frauen ins Zentrum rücken wollen und dabei bewusst diejenigen verdrängen, die es eben nicht freiwillig tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 22:07
@Jero


Du musst Dich schon entscheiden. Geht es Dir jetzt um Freiwilligkeit oder um etwas, was Du einfach nicht sehen willst?
Zitat von JeroJero schrieb:Es spielt keine Rolle, ob bei dem Tragen der Burqa eine gewisse Freiwilligkeit im Spiel ist oder nicht.
Im Übrigen lässt sich ein Zwang nicht durch einen Zwang beseitigen. Wie willst Du kontrollieren, wer es freiwillig trägt?

Und was die Frauen als Strafe erwartet, wenn sie sich nicht dran halten, das ist bereits verboten.

@shionoro

Danke für den Link.
Das ist schon krass. Aber wenn die so klar kommen.... (Ich könnte es nicht)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 22:36
@Südlicht

Ich bin weiterhin der Meinung, man sollte auf die Freiwilligkeit pfeifen. Doch finde ich es ja sehr rühmlich, wie man sich für Frauen einsetzt, denen das so elementare Menschenrecht auf eine Burqa verwehrt wird. Die Frauen, die wirklich dazu gezwungen werden, und ich glaube kaum, dass es sich dabei um eine Minderheit handelt, werden am Rande erwähnt.

Wie dem auch sei, Belgien hat es vorgemacht und es gab keine nennenswerten Proteste, abgesehen von den üblichen Fraktionen, die all ihre verstaubten Rituale mit dem Verweis auf die Religionsfreiheit durchsetzen wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

08.05.2010 um 23:48
@Jero

Wir drehen uns im Kreis.

Ich respektier Deine Meinung.


melden

Burkaverbot in Europa

09.05.2010 um 00:26
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Und was die Frauen als Strafe erwartet, wenn sie sich nicht dran halten, das ist bereits verboten.
sagt @Südlicht


Na dann ist ja alles klar. Ich hätte jetzt nämlich fast geglaubt, dass es im Islam Strafen für Frauen gibt, welche entgegen ihrer Religion handeln.


melden

Burkaverbot in Europa

09.05.2010 um 01:11
@Südlicht
@Jero
@disinfoagent
hab das schonmal gepostet, aber dachte evtl interesiert es euch.

hier mal ein paar beispiele wie viel rechte die frauen haben, und das sie sich anzünden,...

http://article.wn.com/view/2010/03/14/Iran_die_Republik_der_Frauendiskriminierung/

http://boeserfinger01.beepworld.de/beschneidung.htm



und hier noch eine PDF

http://www.ncr-iran.org/de/images/stories/2009/pdf/die_holle_auf_erden.pdf (Archiv-Version vom 11.04.2009)

jaja das leben ist da unten unmenschlich...


melden

Burkaverbot in Europa

09.05.2010 um 01:25
@disinfoagent

Was meinst Du? Ich rede von den Gesetzen hier, an die auch Muslime sich halten müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

09.05.2010 um 04:59
Die Augen reichen nicht aus um das Gegenüber komunikativ richtig einschätzen zu können. Dazu muss man auch den Mund sehen... zbsp ein Lächeln. Und im Sommer sind ja wieder Sonnenbrillen inn. Burka mit Sehschlitz und Sonnenbrille..toll.
Natürlich ist es unsinnig nur die Burka zu verbieten.
Das Gegenüber sollte das Rech haben, das Gesicht zu sehen. Das betrifft auch Sonnenbrillen. Nicht umsonst sind die Dinger bei Pokerspielen so beliebt.
Also wenn ein Gesetz dann kein Burkaverbot, sondern " Das Recht das Gesicht des Gegenübers sehen zu dürfen"
Das schützt schon auch Gewaltopfer, da man blaue Flecken nicht so einfach verstecken kann.

Aber ich sehe, wie schon gesagt, ein anderes Problem.
Dass die Frauen die wirklich unterdrückt werden, bei einem allfälligen Burkaverbot einfach zu Hause eingesperrt werden und so überhaupt keinen Kontakt mit der Aussenwelt mehr haben.


melden

Burkaverbot in Europa

09.05.2010 um 23:54
@Glünggi

Denke ich auch. Und wegen der blauen Flecken: Die müssen ja nicht im Gesicht sein. Manche Gewalttäter machen das extra so, dass sie sich auf Stellen konzentrieren, die andere nicht sofort sehen können. :-(


Ob man sein Gegenübermit freiem Gesicht immer kommunikativ richtig einschätzt, sei mal dahingestellt. Man kann auch lächeln und es gar nicht so meinen.


Anzeige

melden