Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.05.2010 um 23:19
@Jero
Da kann ich dir als Muslim nur zustimmen. Und ich hab mit dieser Gesetztgebung kein Problem, aber andererseits VERSTEHE ich dir Muslimischen Frauen, die es wirklich FREIWILLIG tragen, aber ich verstehe auch das Unbehagen der Gesellschaft, erstrecht, seit Terroranschläge.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2010 um 23:29
@md.teach
mich würde mal interesieren wie das in islamischen Ländern vor sich geht bei einer Polizeikontrolle einer Burkaträgerin


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2010 um 23:30
@md.teach

Dann kann ich die Damen nur zu der Tatsache beglückwünschen, dass sie keinen Tyrannen als Lebenspartner haben. (Leider?) leben sie einer Gesellschaft, in der man Kompromisse eingehen muss und in der man von ihnen auch erwarten kann, von einer Vollvermummung auf ein simples Kopftuch zu wechseln. Ich habe das Recht, ihnen in die Augen zu sehen, sie haben das Recht, mir in die Augen zu sehen. Dieses Menschenrecht bewerte ich höher als das Recht auf eine Burka.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2010 um 23:45
Zitat von JeroJero schrieb:Ich habe das Recht, ihnen in die Augen zu sehen, sie haben das Recht, mir in die Augen zu sehen.
Eigentlich stimmt das nicht wirklich ;)


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2010 um 23:51
@rottenplanet

Eigentlich stimmt das nicht wirklich

Ach in unserer Gesellschaft existiert dieses Recht nicht? Dann gehört das Gesicht wohl schon zur Intimsphäre. Wir sollten uns schnell etwas überziehen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2010 um 23:56
@Jero

Wo steht, dass du das Recht hast Leuten in die Augen zu schauen?


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2010 um 23:58
@Jero ,

ja, in unserer Gesellschaft existiert dieses Recht in dieser Form nicht. Im Prinzip steht es jedem frei, sein Gesicht zur Intimsphäre zu erklären.


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2010 um 23:58
Wo steht, dass jemand das Recht hat mit einer Vollverschleierung rumzulaufen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:01
@shionoro
@rottenplanet

Es ist zumindest auf europäischem Terrain gang und gäbe bei der täglichen Konversation und dem Miteinander dem Gegenüber in die Augen zu schauen. Daraus resultiert vielleicht kein gesetzliches Recht, aber durchaus ein kulturelles, welches ein Jeder voraussetzt.

Im Prinzip steht es jedem frei, sein Gesicht zur Intimsphäre zu erklären.

Und wo steht das?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:04
@Jero

Benimmregeln sind keine Gesetze.
Es gibt keine ungeschriebenen gesetze, also tue nicht so als wären diese bindend.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:04
@Jero

Eben, neben den rechtlichen gibt es auch normative Regeln, welche zwar nicht rechtlich druchsetzbar sind aber mir als Bürger eben das bürgerliche Recht des Abstoßes bieten, des Lächerlich machen (Lachen befreit von Ängsten)...


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:05
@Jero
Das steht im GG. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:05
@shionoro

Und ebenso gibt es kein Gesetz dass ich so einen Unsinn tolerieren muss. Ich darf sie Ablehnen, ich darf mich lustig darüber machen, ich darf mit dem Finger auf sie zeigen, ....
alles nicht von strafrechtlicher Relevanz


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:08
@Valentini

Doch, das musst du, weil du alles was nicht verboten ist auch nicht selbst verbieten oder verhindern darfst.

Mit dem Finger drauf zeigen und dich darüber lustig machen sit beleidigung und verleumdnung und zeugt von einer ziemlich schwachen persönlichkeit.

Außerdem ist eine solche Demütigung strafbar, wenn sie dafür zeugen hat.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:08
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Und wo steht das?
Das steht im Grundgesetz.

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:09
@Valentini
Und weil du dieses Recht hast, machst du das auch, also dich darüber lustig machen? Du tust damit möglicherweise Provozieren, auch wenn du im Recht bist.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:09
@shionoro

Ich rede nicht von Beleidigen und der Begriff ist sehr schwammig.
Mit dem Finger zeigen ist keine Beleidigung, zu lachen ist auch keine Beleidigung und sich öffentlich und höhrbar zu empören ist auch keine Beleidigung


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:10
@shionoro

Benimmregeln sind keine Gesetze.
Es gibt keine ungeschriebenen gesetze, also tue nicht so als wären diese bindend.


Es gibt über den Gesetzen noch Werte und Normen, die nicht unbedingt in einer Verfassung verankert sind und die dennoch wesentlich zum Funktionieren einer Gesellschaft beitragen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:10
@md.teach

Ich bin im Recht und koste dieses auch aus. Halt ebenso wie dieser entmenschlichte wandelnde Umhang


melden

Burkaverbot in Europa

04.05.2010 um 00:11
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wo steht, dass jemand das Recht hat mit einer Vollverschleierung rumzulaufen?
Das ist eine Streitfrage... Einerseits:

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

andererseits:

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.


Anzeige

melden