Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

10.05.2010 um 04:21
Ich persönlich finde diese Vollverschleierung widerlich. Einem Verbot stehe ich zwar skeptisch gegenüber, kann aber nachvollziehen, daß anderen das über die Hutschnur geht.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

10.05.2010 um 05:28
@Südlicht
Ja klar. Naja ich meine halt einfach dass wenn man schon Gesetze macht, dann Religionsunabhängig.
In etwa: Niemandem darf ein gewisser Kleidungsstil aufgezwungen werden.
So könnten Burkaträgerinnen die das nicht wollen, theoretisch klagen... theoretisch ;)
Ich weiss das ist nicht einfach. Gerade im Winter, wenn die Bise geht, läuft so manche Frau im Burkastyle rum.
Da würd ich mich dann, als freiwillige Burkaträgerin, auch fragen, wieso die das darf und ich nicht. Nur weil mein Kleid einen schlechten Ruf hat.
Was ich richtig finde ist, dass sie sich im Falle von Identifikationen, also auf Ämtern etc. das Gesicht zeigen müssen. Könnte man so ähnlich wie bei Still-BH's lösen.
/dateien/pr31557,1273462113,Still BH-29757
So ne Klappe fürs Gesicht.
Naja nur so ne Idee...


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2010 um 15:31
http://www.n24.de/news/newsitem_6065481.html (Archiv-Version vom 21.05.2010)
Doch in der Pilgerstadt Mekka hatten Wächter der islamischen Religionspolizei im März 2002 Schülerinnen am Verlassen eines brennenden Schulgebäudes gehindert. Der Grund: Die Mädchen trugen keine Kopftücher und keine langen Gewänder.
So viel zum Thema, ein Kopftuch oder die Verschleierung sei keine Unterdrückung!


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2010 um 18:29
@CurtisNewton


Auch ich verbinde mit Dem Kopftuch und insbesondere mit der Burka nicht unbedingt Emanzen...wie in Sex and the City.

Jedoch hat der Vorfall nichts damit zu tun was das Kopftuch für andere Frauen in anderen Situationen bedeutet.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2010 um 18:34
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:für andere Frauen
für andere, für andere, passt nicht, stimmt so nicht, einzelfall........man man man.....sowas wird uns doch immer gesagt, wenn es solche Vorfälle gibt......und niemand der Vertreter nimmt mal Stellung......bitte WAS sollen wir denn glauben? Bitte WAS sollen wir denn noch alles glauben?

Immer wenn es solche Meldungen gibt, werden wir belogen, dass es eigentlich ganz anders ist, als wir erfahren und erleben!

Ich weiss auf Grund dieser Vorfälle (und da gibt es viele viele viele andere Beispiele islamistischer Basis) was ich davon halten soll.......und anstatt zu erklären, geht man immer auf die Stellung: verletzter Stolz und Leugnung.....zum kotzen


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 12:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Auch ich verbinde mit Dem Kopftuch und insbesondere mit der Burka nicht unbedingt Emanzen...wie in Sex and the City.
Was hat geschmacklose sexuelle Abstupfung mit Emanzipation zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 12:46
@DahamImIslam

Was hat eine geschmacklose Burka mit der Emanzipation zu tun?


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 13:04
Ist man sexuell abgestumpft wenn man seine Triebe im Griff hat?


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 13:06
Und dafür betrachtest du "Sex in the city" als äßigenden Anschauungsunterricht ;) ?


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 13:10
@DahamImIslam

Keine Ahnung denn ich schaue so etwas nicht. Ich schaue eigentlich so gut wie nie fern denn ich habe keine Lust auf verblödende Propagandaindustrie. Ich lese lieber Bücher, mache etwas im Garten oder diskutiere eben gerne leidenschaftlich


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 13:54
ob diese Serie nun eine Paradebeispiel für Emanzipation ist oder nicht, spielt keine Rolle.
Fakt ist aber, dass man an diesem Fall wieder mal sehen kann, dass die Burka, Niqab oder die Kopftücher diskriminierend und unterdrückend sind.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 19:52
Die entsprechende Gesetzesvorlage wurde dann jetzt in Frankreich vom Präsidenten beschlossen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 19:58
jedes land hat nunmal seine eigenen regeln bzw. sitten.
wenn die holländer nicht wollen das in ihrem land burkas getragen werden muss man das akzeptieren. es ist im übrigen ja nicht so das irgendjemand in die niederlande "Gezwungen" wird. oder? nee ,ne?


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 19:58
„Niemand darf im öffentlichen Raum eine Kleidung tragen, die dazu dient, sein Gesicht zu verhüllen“, heißt es wörtlich in Artikel 1 des Gesetzentwurfes. So sollen Frauen, die sich in Behörden, öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Freien komplett verschleiern, mit einer Geldstrafe von 150 Euro verwarnt werden. Alternativ können die betroffenen Frauen verpflichtet werden, ein Seminar zu besuchen, in denen sie über die Grundprinzipien der französischen Republik wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau aufgeklärt werden. Der Gesetzentwurf sieht besonders strenge Strafen für Männer vor, die ihre Ehefrauen oder Töchter zwingen, sich in der Öffentlichkeit zu verhüllen. Ihnen drohen künftig Geldstrafen in Höhe von 15.000 Euro oder, ersatzweise, eine einjährige Haftstrafe.

Justizministerin Alliot-Marie sagte am Mittwoch, sie habe ihre anfänglichen Zweifel überwunden und sei davon überzeugt, dass von dem Verbot „ein starkes Signal“ ausgehe. „Ich habe mir Fragen gestellt, das will ich nicht verbergen“, sagte Frau Alliot-Marie in der Zeitung „Le Parisien“. „Aber wir sind nicht die einzigen, die diesen Weg begehen. Auch islamische Staaten haben diesen Brauch verbannt. Sogar in Mekka ist er (der Ganzkörperschleier) verboten!“, sagte die Justizministerin.
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E5142D5AF74994F57A10F985B2100E729~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 21.05.2010)

Und so lesen wir denn auch eine Stellungsnahme dazu von dem Präsidenten
Präsident Nicolas Sarkozy Frankreich als „eine alte Nation“, die „gewisse Vorstellungen“ von der Menschenwürde, der Würde der Frau und dem Zusammenleben der Gemeinschaft habe. „Der Ganzkörperschleier, der das Gesicht vollständig verdeckt, verletzt diese für uns so grundlegenden, für die Republik so wesentlichen Werte.“
http://www.welt.de/politik/ausland/article7698713/Sarkozys-Regierung-beschliesst-Burka-Verbot.html (Archiv-Version vom 22.05.2010)

Der Gesetzesentwurf muss also erst noch beschlossen werden (was als sicher gilt) und ab dem 01.01.2011 soll das Gesetz dann in Kraft treten


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 19:59
@Valentini

Proteste, Drohungen und Falggenverbrennen in 3..2..1..


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 20:24
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Der Gesetzesentwurf muss also erst noch beschlossen werden (was als sicher gilt) und ab dem 01.01.2011 soll das Gesetz dann in Kraft treten
Allah ist machtlos.

Darauf trink ich einen. Prost!


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 20:25
@herzbetont

Also wenn dann ist es wohl eher auch Allahs Wille ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 20:33
Auch islamische Verbände protestierten gegen die Pläne der Regierung und sehen sich stigmatisiert.

Ach Gottchen.

Das Tragen der Burka betreffe nur eine äußerst kleine Minderheit.

Umso besser.


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 23:12
„Niemand darf im öffentlichen Raum eine Kleidung tragen, die dazu dient, sein Gesicht zu verhüllen“, heißt es wörtlich in Artikel 1 des Gesetzentwurfes.

Das finde ich sehr interessant ! Und warum darf niemand im öffentlichen Raum Kleidung tragen, die sein Gesicht verhüllt? Warum darf man sich in einem strengen Winter nicht das Gesicht vor Kälte schützen? Warum soll man gezwungen werden, in der Öffentlichkeit sein Gesicht jedem zeigen zu müssen?

Man kann natürlich alle möglichen Gesetze beschließen, so nach Lust und Laune... Aber wenn ich dafür keine vernünftige Begründung finde, dann lehne ich so etwas ab !

Denn ein Gesetz muss begründbar und nachvollziehbar sein, denn sonst ist es meiner Ansicht nach reine Willkür. Und ich wüsste keinen Grund, warum ich mich in einem strengen Winter mit einem Schal um mein Gesicht nicht vor Erkältung schützen darf...



"So sollen Frauen, die sich in Behörden, öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Freien komplett verschleiern, mit einer Geldstrafe von 150 Euro verwarnt werden. Alternativ können die betroffenen Frauen verpflichtet werden, ein Seminar zu besuchen, in denen sie über die Grundprinzipien der französischen Republik wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau aufgeklärt werden."

Interessant, dass hier ausschließlich Frauen benannt werden. Also wenn ich im Winter mit einem dicken Schal im Gesicht erwischt würde, bin ich genauso vermummt... Aber ich als Mann muss also dann keine 150 Euro Strafe zahlen, brauche kein Seminar besuchen...? Merkwürdig.



"Der Gesetzentwurf sieht besonders strenge Strafen für Männer vor, die ihre Ehefrauen oder Töchter zwingen, sich in der Öffentlichkeit zu verhüllen. Ihnen drohen künftig Geldstrafen in Höhe von 15.000 Euro oder, ersatzweise, eine einjährige Haftstrafe."


Schön, das gibt besonders viel Spielraum für Frauen, die sich an ihren Männern oder Töchter, die sich an ihren Vätern rächen wollen oder ihnen eins auswischen wollen... Sie ziehen sich einfach eine Burka über und behaupten: Mein Mann, mein Vater hat mich dazu gezwungen... Und wech ist er erst mal für ein Jahr oder darf ordentlich blechen... Wie will man das wohl nachprüfen?

Die wirklich gezwungenen würden ihre Männer sicher nicht verraten. Und die anderen könnten ihre Männer so ganz vorzüglich in die Pfanne hauen...


"Präsident Nicolas Sarkozy Frankreich als „eine alte Nation“, die „gewisse Vorstellungen“ von der Menschenwürde, der Würde der Frau und dem Zusammenleben der Gemeinschaft habe. „Der Ganzkörperschleier, der das Gesicht vollständig verdeckt, verletzt diese für uns so grundlegenden, für die Republik so wesentlichen Werte.“

Bitte? Ein Schleier verletzt die Werte einer Republik? Was sind das für Werte? Freiheit - Hmm, indem man gezwungen wird, eine bestimmte Kleidung meiden zu müssen? Gleichheit - Indem alle Frauen sich gleich gekleidet im öffentlichen Raum bewegen müssen? - Brüderlichkeit - Indem man den muslimischen Brüdern und Schwestern gewisse Freiheiten im öffentlichen Raum vorenthält?


Ich habe auch ganz und gar nichts für diese Vollverschleierung übrig. Aber meine persönliche Empfindung kann doch kein Gesetzesmaßstab sein? Man kann einen Menschen doch nicht gesetzlich zwingen, sein Gesicht jederzeit für alle und jeden in der Öffentlichkeit erkennbar zeigen zu müssen? Wozu eigentlich soll das notwendig sein? Und wenn es keine Notwendigkeit darstellt, ist ein solches Gesetz schlichtweg überflüssig.

Man kann nicht einfach etwas beschließen, weil man es einfach so will. Und dies auch noch mit den Werten einer Republik begründen, die bei genauerem hinsehen diesen Werten gar nicht stand hält (die Begründung für das Gesetz). Aber dieser Gesetzentwurf ist so unausgegoren nach meiner Ansicht und dessen Begründung so an den Haaren herbei gezogen... Nein, so kann man das nicht machen. Das gehört noch ordentlich nachbearbeitet... Und es ist traurig genug, dass es überhaupt solcher Gesetze bedarf. Warum kann nicht jeder in der Öffentlichkeit herum laufen wie er will?

Das wäre ungefähr so als wenn plötzlich einfach beschlossen würde: Niemand darf sich ohne Kopfbedeckung im öffentlichen Raum bewegen...

Alles ist irgendwo relativ :D


melden

Burkaverbot in Europa

19.05.2010 um 23:44
Verbietet doch gleich jeden Glauben öffentlich zu praktizieren, dann ist endlich Ruhe und wir können einen echten Glaubenskrieg anfangen.
Mich kotzt das ganze Geschwafel von Religionsfreiheit sowieso an, denn das haben Lügner geschrieben. Als Gesetzeslücke wird dann einfach ein Glaubensgemeinschaft als Nichtreligion deklariert.
Ganz ehrlich, es ist zum Kotzen und das Grundgesetz für'n Arsch.
Die Verfassung muss her, damit man sich damit den Hintern abwischen kann.
Was wir brauchen ist jemand, der uns das Denken abnimmt, eine kaiserliche Diktatur.


Anzeige

melden