Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 18:14
@Fidaii
warum nicht ... hast du auch damit ein Problem ;-)))

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 18:27
@Fidaii
@nurunalanur

ob ich das nochmal erlebe, dass ich ne Antwort von Euch auf meine Frage bekomme?

Wenn ihr es nicht wisst, aber solche Menschen kennt, dann fragt doch mal nach !


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 19:02
@Doors
Jops. Das hab ich auch schon mal gepostet. Es muss ein allgemeingeltendes Gesetz her. Dann fühlt sich auch niemand diskriminiert, weil das Gesetz dann nicht nur auf eine muslimische Konfession abzielt, sondern überkonfessionel formuliert ist.
Hab auch schon vorgeschlagen, dass man dann so Gesichtsklappen einbauen könnte. So wie bei Stil-BH's. Dann kann man diese, an Orten wo es verboten ist, oder bei Identifikationen, öffnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 19:57
ein gesetzt, das verhüllung verbietet, würde aber auch nur an wenigen sehr speziellen orten greifen. das hat ja letztendlich auch nichts mit der religiös-kulturellen fragestelluzng zu tun, sondern wird höchstens benutzt, um eben diese zu umgehen und im endeffekt dann doch ein burkaverbot, welches aber nicht so genannt wird, durchzusetzen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 20:15
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jops. Das hab ich auch schon mal gepostet. Es muss ein allgemeingeltendes Gesetz her. Dann fühlt sich auch niemand diskriminiert, weil das Gesetz dann nicht nur auf eine muslimische Konfession abzielt, sondern überkonfessionel formuliert ist.
Das nun bestehende Gesetz in Belgien und das angestrebte in Frankreich beruhen ja auf den allgemeinen Grundsatz des Vermummungsverbotes in der Öffentlichkeit mit Ausnahme von sogenannter Funktionalkleidung wie z.B. einen Motorradhelm beim Fahren


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 20:16
@AMR
Zitat von AMRAMR schrieb:sondern wird höchstens benutzt, um eben diese zu umgehen und im endeffekt dann doch ein burkaverbot, welches aber nicht so genannt wird, durchzusetzen.
Ja, so geschickt kann man sich innerhalb des möglichen Rechtes bewegen...ein nicht unbekanntes manovrieren für gewisse muslimische Teile


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 21:00
@Valentini
ich bin absolut kein freund von religion und ich gehe eigentlich selber davon aus, dass die meisten muslimischen frauen in deutschland, belgien oder frankreich religiös assoziierte kleidung größtenteils aus einer mischung von gewohnheit, anpassung und druck tragen. doch dass man sich nichteinmal die mühe macht, dieses zwangsverhältnis nachzuweisen, sondern einfach den allgemeinen konsens gegen verschleierung ausnutzt, halte ich für zu radikal.

zumal das verbot wenige effektiv betrifft, aber viele gegeneinander aufbringt.


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 21:07
@AMR

Es muss auch nicht viele betreffen denn hier wird ein Zeichen gesetzt "Wehret den Anfängen"


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:16
@AMR
halte ich für zu radikal.
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

radikal !!! wenn jemand schreibt das gegen solche Menschen verachtende Kleidungen ist .... das nennst du radikal ???


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:22
@teiwaz
nicht, wenn jemand schreibt, dass er dagegen ist, sondern, wenn ein verbot auf bestimmte art und weise durchgesetzt wird.


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:28
@AMR
klar muss es verboten werden !!! das ist nicht radikal !!! radikal ist es seinen Partner in so einen Ding zu stecken und später noch mit einem dummen Spruch kommt ... er will es so oder er könnte es ja wollen ...

stecken dein Körper mal für einen Tag in so ein Ding ... BITTE


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:37
Irgendwo finde ich die Vollverschleierung auch nicht gerade integrationsfördernd.

Aus diversen Gründen hat sie einen schlechten Ruf, aber das lasse ich jetzt mal außen vor.

In den meisten, europäischen Ländern gehört es zu den grundlegendsten, sozialen Umgangsformen, dass man seinen Mitmenschen ins Gesicht sehen, ihnen in die Augen schauen oder zur Begrüßung die Hand geben kann.

All dies ist bei Vollverschleierung nicht möglich und hemmt die Kommunikation mit den betreffenden Frauen, was zu einer stärkeren Separation von der Gesellschaft führt.

Die Mimik und Gestik sind extrem wichtige Bestandteile der Kommunikation, fallen bei solcher Kleidung jedoch weg.


Ich denke, klar ist, dass nicht ganze Gesellschaften ihre grundlegendsten Umgangsformen ändern, nur um den Befindlichkeiten einer kleinen Gruppe gerecht zu werden.


Ich verstehe durchaus, warum muslimische Frauen Kopftücher tragen oder muslimische Männer dies möchten.
Aber mir konnte noch keiner schlüssig erklären, warum es eine Burka sein müsse?


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:38
Jetzt mal klartext. Wie willst du ein Kleidungsstück verbieten, mit welcher Begründung?

In einer Diktatur kann man das machen. In einer Demokratie?

@teiwaz


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:45
oh nein .. für eine Demokratie müssten viele Menschen sterben (Fakt) eine Demokratie muss man verteidigen (Fakt) deine freie Meinung (kennst du ja und du bist ja hier spitze in Meinung verteilen) muss man verteidigen.

DU benutzt die Demokratie um dein krankes Menschenbild zur schau zu stellen..... das geht so nicht ...


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:51
@Fabiano


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:52
Meinst du mich? Also bitte. Was ist an meinem Menschenbild krank?

Abgesehen davon, freie Meinungsäusserung ist freie Meinungsäusserung. Ob krank oder nicht - Wer beurteilt das? Eine Zensurbehörde? Und kann man dann noch von "frei" sprechen?

Alleine deine Äusserungen wie: "das geht so nicht" oder: "klar muss es verboten werden" sind Formen wie eines Diktators, der einfach bestimmt, was geht und was nicht.

Ist das eine Antwort? Ne aber du bist nicht der einzige, der so daher kommt. Gibt es zur genüge und da kann ich nur froh sein, das solche nicht an der Regierung sind...

@teiwaz


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:54
@teiwaz
um es kurz zu machen:

solange man nicht nachweisen kann, dass z.B. eine burka nur aus zwang getragen wird(obwohl nicht unwahrscheinlich), halte ich es für eine radikale verallgemeinerung und einen ungerechtfertigten eingriff in die persönlichkeitsrechte, das tragen einer bestimmten kleidung zu untersagen. keine frage, dass es umgekehrt auch die persönliche freiheit verletzt, wenn man zur verschleierung gezwungen wird, aber eine gesellschaft, die offenheit fordert, sollte sich dann auch um den beweis des vorurteils bemühen, der eben nicht eindeutig zu erbringen ist, wenn sich manche aus zwang und andere freiwillig verhüllen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:56
@Fabiano
du schreibst wirres Zeugs und benutzt die Demokratie, aber den Frauen die sich so ein Ding überziehen müssen nimmst du das Recht auf ein freien Willen. (verstehst du das)
ziehe dir so ein Ding über für ein Tag und erst dann rede ich mit dir weiter !!!
DU HAST RADIKALE ANSICHTEN ..... nicht ich ;-)


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:58
@nurunalanur
@Fidaii

wo bleibt die Antwort ???


melden

Burkaverbot in Europa

20.06.2010 um 22:59
@AMR
dann trage es doch für einen TAG ... und stelle dir vor habe heute darf dich niemand mehr sehen !!! natürlich nur dein Mann ;-))) er darf ;-))) aber du bist ja ein Mann....


Anzeige

melden