Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 10:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Würde man das eindeutig mit Ja beantworten können, dann müsste es doch möglich sein die Burka explizit zu verbieten, warum aber ist dem nicht so? ;)
Probieren wir es doch mal praktisch:
Ein Anteil trägt es auf Befehl, Ein Anteil trägt es freiwillig.
Vielleicht sollte man die Burka nicht verbieten, sondern explizit das Befehlen. So packt man auch die Imame die sagen Eure Frauen sollen...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt auch in christlichen Kirchen Kleidervorschriften. Zumindest die Schultern und Knie müssen in gewissen teilen dieser Erde bedekt sein.
Richtig, wenn Du in die Kirche gehst...hat mich zuletzt in Moskau betroffen, ich hatte kurze Hose an. ABER ich durfte damit auf die Strasse...erkenne den Unterschied!
Weitere Beispiele: auf Bali habe ich Sarong in den Tempel getragen...aber nicht auf der Strasse ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Burka wird zum Symbol stilisiert. Es ist eine Burka und wird aus unterschiedlichsten Gründen getragen. Reicht das?
Nein, das ist keine Meinung und keine Antwort auf meine Frage. Du muss aber nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 10:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eine Burka Vorschrift??
genau heute, angepasst und so ist es? Sagt alleine schon TV alles, und News sprechen auch für sich was die praktizieren. Wenn wir über Religion reden muss man vergleichen dürfen. Und nicht auf die heutige Zeit angepasst werden. Kannst dein Leben außerhalb eine heiligen Stätte leben wie du möchtest und das Moderne Leben anpassen. Denke ein Buch was angeblich "heilig ist" der Zeit anzupassen ist nicht ok. Da sollte es jeder für sich selber entscheiden dürfen. Jeder hat das recht die orginale lesen zu dürf


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 10:58
@neugierchen
Schultern und Knie der Frau sollten bedeckt, das Dekolleté nicht zu tief sein. Männer nehmen, als Demutsgestus, ihre Kopfbedeckung ab. In Köln etwa achten Ordner, die Dom-Schweizer, darauf, dass diese Regel eingehalten wird. Frauen dürfen Hüte anbehalten.
https://www.ksta.de/ratgeber/-heiliger-knigge-katholische-kirche--hut-ab-vor-der-heiligkeit-3133600
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, das ist keine Meinung und keine Antwort auf meine Frage. Du muss aber nicht.
Du deklarierst etwas einfach als keine Meinung? :D Das ist aber meine Meinung, was machen wir denn jetzt?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schultern und Knie der Frau sollten bedeckt, das Dekolleté nicht zu tief sein. Männer nehmen, als Demutsgestus, ihre Kopfbedeckung ab. In Köln etwa achten Ordner, die Dom-Schweizer, darauf, dass diese Regel eingehalten wird. Frauen dürfen Hüte anbehalten.
Gilt auch nur beim Betreten der Kirchen und nicht auf der Strasse -auch hier, erkenne den Unterschied!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 10:59
Im Iran hat eine Frau 2 Jahre Haft bekommen, weil sie ea abgelegt hat. Frauen, die es nicht tragen, sind für mich viel größere Helden, als die, die es tragen. Trotzdem wird immer behauptet, die, die es tragen, seien so mutig und Schleier ist so progressiv. Und die Konsequenzen für Frauen, die es unerlaubt abgelegn, sind ungleich größer.
https://www.stern.de/politik/ausland/iran--zwei-jahre-haft-fuer-frau-wegen-kopftuchprotest-7892438.html


Weiße Männer werden ständig angemacht, Patriachat schlimm, Trump böse, usw. und bei Moslems wird gekuscht. Das ist doch albern. Als Politiker würden sie auch nicht verhaftet werden, da könnten sie mal ein Statement setzen, aber nein, sie kooperieren. Nur bei Trump nicht, da wird die Klappe aufgerissen. Echt emanzipiert.

https://twitter.com/daccraft/status/830921435652685824


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 10:59
@neugierchen
Wenn Sie also in Griechenland eine Kirche oder ein Kloster besichtigen wollen, dann sollten sie wissen: Ihre Schultern und Knie müssen bedeckt sein - das gilt für Frauen und Männer.
https://www.ndr.de/kirche/kleidung102.html

Anderswo gibts sicher auch noch gewisse Dinge. In vielen russisch orthodoxen Kirchen scheint es ja auch so einige Regeln zu geben, zumindest Kopftücher sind da noch sehr verbreitet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, wenn Du in der Kirche gehst...hat mich zuletzt in Moskau betroffen, ich hatte kurze Hose an. ABER ich durfte damit auf die Strasse...erkenne den Unterschied!
Und welche Moschee erklärt das Frauen Burka tragen müssen? Hast du dafür nun Beispiele?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht sollte man die Burka nicht verbieten, sondern explizit das Befehlen. So packt man auch die Imame die sagen Eure Frauen sollen...
Natürlich soll das "befehlen" bestraft werden und nicht die Frau. Aber wo wird es denn befohlen, von der Anzahl an Moscheen in Deutschland und der Trägerinnen einer Vollverschleierung, können es ja nicht viele Imame sein, bzw. hören dann wohl nur die wenigsten auf ihren Imam.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 10:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schultern und Knie der Frau sollten bedeckt,
sollten oder müssen? Vorschrift...


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:00
@neugierchen

je nach dem auch müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gilt auch nur beim Betreten der Kirchen und nicht auf der Strasse -auch hier, erkenne den Unterschied!
auch hier, achte auf den Gesprächsverlauf.....
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt auch in christlichen Kirchen Kleidervorschriften. Zumindest die Schultern und Knie müssen in gewissen teilen dieser Erde bedekt sein.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Kannst Du mal konkreter werden und belegen?
ich habe es Dir nochmal zitiert, das sollte es einfacher machen


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:02
@neugierchen
es ist eine Vorschrift, was zum Beispiel die Kopfbedeckung betrifft, deren Einhaltung kontrolliert wird. Jetzt kannste selbst überlegen, was es ist ;)


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und deshalb werden die, die Burka tragen, verdächtigt sie unfreiwillig zu tragen, die werden überprüft und dann entscheidet irgendein kompetenter Mitarbeiter, ob es freiwillig ist oder nicht. :D Und Du sagst, andere sind naiv.
Das erinnert an die kompetenten Mitarbeiter, die festellen sollen, ob ein Afghane homosexuell ist und damit schutzbedürftig ...

Klappt auch nicht ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:07
@Tussinelda
Belegen mit dem Satz der hinterfragt wurde. Läuft bei Dir.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Klappt auch nicht ...
Übrigens, ich weiß das Mitglieder von Studentenverbindungen durchaus die Kopfbedeckung aufbehalten dürfen. Es ist auch nicht vergleichbar. Wenn innerhalb der Moschee Burka getragen werden müsste egal. Hier geht es aber um öffentlichen Raum, nicht um religiöse Gebiete. Unterschied verstanden? Nebelkerze verpufft?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:07
Burka bei Ihnen hat auch glaub, wenn richtig gelesen mit Respekt vor Gott zu treten. In welcher Weise es unter Zwang geschehen muss weiß ich nicht, schwierig wird es wenn sie das für Ihr kriminelles Handeln nutzen. Glaube damit wohl verfehlt.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:07
@Issomad
ja, hatte ich auch als Beispiel angeführt. Ist aber doch egal, man kann sowas schon irgendwie feststellen. Es ist sowieso interessant, es wird immer der Schutz von Frauen angeführt und geht dann ruckzuck zu ganz anderen Dingen über. Man setzt sich gar nicht mit dem Schutz von Frauen auseinander, wenn dieser nicht mit dem Burkaverbot oder noch besser, die Reduzierung von Menschen muslimischen Glaubens in diesem Land, einhergeht.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Belegen mit dem Satz der hinterfragt wurde. Läuft bei Dir.
ich habe den Diskussionsverlauf aufgezeigt. Läuft bei Dir offenbar nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und welche Moschee erklärt das Frauen Burka tragen müssen? Hast du dafür nun Beispiele?
Wie die jeweiligen Geschäftsstellen und ihre Imame die Botschaft transportieren weiss ich nicht. Ich durfte mehrmals die Freitagsaufführung besuchen und da war es nicht Thema, mein Arabisch ist in etwa bei 5%. (1x VAE, 1x Saudi, 1x München)
Die anderen Zuschauer haben es mir aber bestätigt, dass sie regelmäßig als gut und Pflicht dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die anderen Zuschauer haben es mir aber bestätigt, dass sie regelmäßig als gut und Pflicht dargestellt wird.
Ja gut dann aber ist es doch toll, wenn sich nur so wenige daran halten, meinste nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe den Diskussionsverlauf aufgezeigt. Läuft bei Dir offenbar nicht.
Du scheinst
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Hier geht es aber um öffentlichen Raum, nicht um religiöse Gebiete. Unterschied verstanden? Nebelkerze verpufft?
den Unterschied und damit den OT nicht zu verstehen. Niemand möchte die Burka oder ähnliches in Moscheen verbieten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:13
kommen wir mal zum Punkt zurück, denn eigentlich viele schon kennen sollten, warum überhaupt ein Verschleierungsverbot möglich ist.
Die Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bestätigen das französische Gesetz gegen die Vollverschleierung. Sie folgen aber nicht vollständig der Argumentation dafür und stoßen sich hauptsächlich an der Unsichtbarkeit des Gesichtes.


Die Richter betonten aber, Frauen dürften in Frankreich in der Öffentlichkeit religiöse Kleider tragen, solange das Gesicht sichtbar sei.
Zudem gründe das Gesetz nicht „explizit“ auf der religiösen Bedeutung der Vollverschleierung
, sondern auf der Tatsache, dass diese das Gesicht vermumme. Des weiteren sei das angedrohte Strafmaß sehr niedrig.
http://www.fr.de/politik/eugh-urteil-europaeische-staaten-duerfen-burka-verbieten-a-578408

wie man lesen kann, ist es nicht durch die Symbolik begründbar. Aus dem Grund ist die ganze Debatte ob es wegen der Symbolik begründbar sei nonsense. aber man wiederholt sich ja gern.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:14
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Burka oder ähnliches in Moscheen verbieten.
Gott ist überall, deswegen tragen sie überall. In wie weit das unter Zwang geschehen muss ist fraglich. Da ist dann nichts gemeinsames mehr.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2018 um 11:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hallöchen, es geht um heute! Wo macht die katholische Kirche HEUTE Kleidungsvorschriften und in Bezug auf das Thema eine Burka Vorschrift??
@neugierchen
das war der Ausgangspunkt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt auch in christlichen Kirchen Kleidervorschriften. Zumindest die Schultern und Knie müssen in gewissen teilen dieser Erde bedekt sein.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Kannst Du mal konkreter werden und belegen?
soll ich es jetzt noch zig mal zitieren? Du willst es sowieso nicht einsehen.

@wichtelprinz
das wurde hier noch nie verstanden, dass es nicht um die Burka geht, gehen kann. Es wird sich eben was ausgedacht was dann dfür sorgen soll, dass AUCH eine Burka nicht mehr erlaubt ist.


Anzeige

2x zitiertmelden