Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

28.08.2018 um 00:53
Natürlich ist dies mein Problem (die Provokation müsste net sein), ich sagte auch nicht das ich mit Menschen, die ne Maske bevorzugen, nicht rede. Sondern nur was ich bevorzuge und mir wünsche. Am Ende lasse ich jedem das was ihn glücklich macht. Denn für mich gibt es eben nicht nur Schwarz und Weiß. Aber es ist hier eben die Diskussion.

"Traurig das manche meinen ein Gesetz zu fordern, dass andere sie anzusehen haben, bzw. das ihr Gesicht für alle anzusehen sein muss."

Das schon sehr simpel ausgedrückt, deshalb geh ich nicht viel näher darauf ein. Suggeriert eben auch nur Schwarz und Weiß. Aber! Schön wäre es, wenn es kein Gesetz geben müsste das sowas regelt oder erforderlich machen müsste. Sich einfach nur auf die Gegenseite stellen macht einen noch nicht besser als die, die man verurteilt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2018 um 02:41
Zitat von SinsorgSinsorg schrieb:Suggeriert eben auch nur Schwarz und Weiß.
Du teilst doch selbst in schwarz und weiß ein, indem du deine Vorstellungen über die von anderen stellst. Manche Menschen wollen nun einmal Ihren Körper verhüllen, inkl. Gesicht, so what ? Das muß man nicht gut finden, ich persönlich finde die Burka auch nicht gut, aber man kann es respektieren. Und bevor jetzt das Argument kommt - wieso setzt du dich dafür ein, wenn du die Burka selbst nicht gut findest... Ich schreibe niemandem vor, was er zu tragen hat und was nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2018 um 09:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich schreibe niemandem vor, was er zu tragen hat und was nicht.
gut geschrieben, anders kann man es nicht auf den Punkt treffen. Man hat es niemanden vorzuschreiben, Kleiderordnung. Sowas lassen wir uns allerhöchstens auch nur im Kindergarten vorschreiben. In der Schule hört es auf.


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.08.2018 um 10:01
Die größte Kraft pro Fläche erzeugt der Gesichtsausdruck.
Und weil es so schön war:
Unsere Sinne geben uns beständig Auskunft über das, was um uns geschieht. Ohne diese Informationen fänden sich Lebewesen aller Art erheblich schlechter in der Welt zurecht.
Menschen die meinen sein Gegenüber mit Missachtung zu strafen, müssen sich um Selbiges dann nicht wundern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2018 um 10:04
@Photographer73

Vielleicht solltest du dir meinen Text erneut durchlesen. Ich habe meine Vorstellungen über niemanden gesetzt. Und zwinge sie niemanden auf. Dennoch bevorzuge ich etwas, wie auch du. So hast es doch geschrieben, oder hab ich das falsch verstanden. Mochte dich also bitten mir nicht etwas zu unterstellen das ich so nie angedeutet, suggeriert, geschweige denn gesagt hab.

So viel zu Schwarz/Weiß deinerseits.. Direkt erneut versucht etwas in eine Richtung zu lenken, die so nie da war.


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2018 um 10:08
Zitat von TouchTouch schrieb:Die größte Kraft pro Fläche erzeugt der Gesichtsausdruck.
ja, aber da hast du doch selber die Wahl ob du dich dann so auf ein Gespräch einlässt oder nicht.

Ich komme mit klar und versuche aus deiner Stimme schlüssig zu werden oder ich brauche dazu ein Gesicht und suche mir andere Gesprächspartner.

Mh... aus einem Gesicht lesen zu können, garantiert nicht mehr Ehrlichkeit. Wie viel Menschen belügen oder betrügen sich obwohl sie das Gesicht sehen und dementsprechend daraus lesen können?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 00:28
Zitat von zaarazaara schrieb:, aber da hast du doch selber die Wahl ob du dich dann so auf ein Gespräch einlässt oder nicht.
Das ist ja eigentlich auch der Knackpunkt. Die meisten hier haben wahrscheinlich noch nie ein Gespräch mit einer vollverschleierten Frau geführt, aber tun so, als wenn es sie im täglichen Leben betrifft. Und selbst wenn dem so wäre, dann hätten sie immer noch die Wahl, ob sie sich diesem Gespräch stellen wollen oder eben nicht, weil sie es auf Grund der Verschleierung nicht möchten.
Zitat von zaarazaara schrieb:Mh... aus einem Gesicht lesen zu können, garantiert nicht mehr Ehrlichkeit. Wie viel Menschen belügen oder betrügen sich obwohl sie das Gesicht sehen und dementsprechend daraus lesen können?
Das kommt noch hinzu. Ich wage auch zu bezweifeln, daß viele hier in Mikrogestik geschult sind.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 08:50
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ach tatsächlich ? Beim telefonieren ist es also beim besten Willen nicht möglich ? Doch, ist es, wenn man will. Es gibt Skype. Es bedarf nur eines Handgriffs. Kaum zu glauben, daß du das nicht wußtest. :palm:
Seid wann ist telefonieren und skypen das selbe, oder das gleiche? Man lernt nie aus ...


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 09:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:. Die meisten hier haben wahrscheinlich noch nie ein Gespräch mit einer vollverschleierten Frau geführt, aber tun so, als wenn es sie im täglichen Leben betrifft
Und die Meisten tun so, als ob es ein Verbrechen wäre, wenn man den (berechtigten) Anspruch hat, jemandem beim Gespräch ins Gesicht zu schauen.

Und man sollte weiter denken. Wenn eine burkatragenden, vollverschleierte Frau z. B. Lehrerin wäre..dann betrifft es die Eltern schon..in dem Fall "nur" die Männer.

Mag ja sein, das Du kein Gesicht brauchst dafür, andere schon, z. B. Kinder.

Je nach Hindergrund u. Situation von Kindern ist oftmals das "Eis" gebrochen, wenn sie in ein zumeist freundliches, lächelndes
Gesicht sehen (dürfen).


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 09:20
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und die Meisten tun so, als ob es ein Verbrechen wäre, wenn man den (berechtigten) Anspruch hat, jemandem beim Gespräch ins Gesicht zu schauen.
Es gibt doch gar keinen "berechtigten Anspruch" darauf jemanden ins Gesicht zu schauen. Das darf ja wohl jede Person für sich selbst entscheiden. Auch ich muss dir im Gespäch nicht ins Gesicht schauen, wenn ich das nicht will.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und man sollte man weiter denken. Wenn z. B. eine burkatragenden, vollverschleierte Frau z. B. Lehrerin wäre..
Wozu sollte man das? Wenn Lehrerinnen schon das Kopftuch an Schulen verboten wird, wie soll da eine Frau in Burka unterrichten dürfen? Vollverschleierung wird an Schulen also nicht erlaubt werden. Da braucht man gar nicht drüber nachdenken. Ebenso im Polizeiberuf oder im Gericht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mag ja sein, das Du kein Gesicht brauchst dafür, andere schon, z. B. Kinder.
Kinder kommen aber scheinbar auch ohne aus, sieht man in Regionen wo eine Volverschleierung sehr oft getragen wird. Ansonsten für was brauchen Kinder das Gesicht einer fremden Frau?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Je nach Hindergrund u. Situation von Kindern ist oftmals das "Eis" gebrochen, wenn sie in ein zumeist freundliches, lächelndes
Gesicht sehen.
Schön und gut, wenn die Frau statt Vollverschleierung nun aber schlechte Laune hat und dem Kind nun böse ins Gesicht guckt? Was dann? Oder wenn sie dem Kind gar nicht ins Gesicht schauen will?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 09:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und man sollte weiter denken. Wenn eine burkatragenden, vollverschleierte Frau z. B. Lehrerin wäre..dann betrifft es die Eltern schon..in dem Fall "nur" die Männer.
Und wieviele vollverschleierte Lehrerin gibt es derweil genau? Hast du offizielle Zahlen dazu? @borabora
Und bevor ich es vergesse: mit wievielen vollerverschleirten Frauen kommst du in Kontakt mit denen du reden möchtest bzw. diese mit dir? Und wie oft kommt das vor?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 09:24
@borabora
an den Schulen kann man es verbieten, auch das hatten wir schon hier, also keine Sorge......und Kinder haben da weit weniger Vorurteile, als Du Dir offenbar vorstellen kannst.
"Meine Mama war einkaufen und trug dabei einen vollen Hijab und Jilbab (oft falsch als Burka bezeichnet). Und die ganze Zeit war da dieses Kind, das sie anstarrte.........
"Ganz zum Schluss, als der Junge und seine Mutter an der Kasse direkt hinter ihr waren, lehnte sich der Kleine vor und flüsterte: "ICH LIEBE DICH, BATMAN!"
https://www.huffingtonpost.de/2016/05/05/junge-verschleiert-muslim_n_9847160.html (Archiv-Version vom 17.01.2019)


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 09:26
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und die Meisten tun so, als ob es ein Verbrechen wäre, wenn man den (berechtigten) Anspruch hat, jemandem beim Gespräch ins Gesicht zu schauen.
Nö kein Verbrechen aber ein nicht zustehender Anspruch. Bevor man sich mit den Grenzen anderer beschäftigt sollte man mal seine eigenen reflektieren.

Wenn jemand in der Öffentlichkeit keinen Kontakt wünscht hat man dies zu reslektieren und nicht zu bejammern.weils schlichtweg jedem sein gutes recht ist wie viele und mit wem er sozialen Kontakt pflegt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 09:51
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: kein Verbrechen aber ein nicht zustehender Anspruch.
Haste das eigentlich auch mal Deinem Chef gesagt, sofern Du einen hast?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Bevor man sich mit den Grenzen anderer beschäftigt sollte man mal seine eigenen reflektieren.
Ich finde das nicht grenzüberschreitend, sondern normal, das Gesichter in der Öffentlickeit und auch so zu erkennen sind.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wenn jemand in der Öffentlichkeit keinen Kontakt wünscht
Das ist ein anderer Schuh u. bin da mit Dir gleicher Meinung.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 10:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:daß viele hier in Mikrogestik geschult sind.
richtig, selbst die beste Schulung ist kein Garantie dafür, selbst ein Lügendetektor kann manch einer überlisten. wo die Trefferquote lügt er oder lügt er nicht wenn Befragungen stattfinden, nie die 100%ige Sicherheit ergibt. Und wie du sagst, in mein Leben, habe ich 2 gesehen. Musst auch erstmal schauen, dacht gut. Hab auch noch nicht gesehen. Wie betroffen ist man? So gut wie gar nicht, lebe in einer Großstadt. Die waren vllt durch Partner auf Geschäftsreise und auch hier? Anders kann ich es mir nicht Vorstellen. Betrifft uns im Alltag ganz ganz wenig bis gar nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 10:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde das nicht grenzüberschreitend, sondern normal, das Gesichter in der Öffentlickeit und auch so zu erkennen sind.
ja, Du. Muss das für alle gelten? Wie oft bist Du denn damit direkt konfrontiert, dass Du das Gesicht von jemandem nicht erkennen kannst? Was machst Du im Winter, wenn man den Schal vorm Gesicht trägt, mit Motorradfahrern, mit Menschen die Atemschutzmasken tragen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 10:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Muss das für alle gelten?
Ne, jeder kann das gerne so betrachten, wie er möchte.... gilt auch für mich.

Aber man sollte eine gewisse Normalität nicht in Abrede stellen, was doch Einige tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was machst Du im Winter, wenn man den Schal vorm Gesicht trägt, mit Motorradfahrern, mit Menschen die Atemschutzmasken tragen?
Das ist kein wirklicher Vergleich u. das weißt Du auch ;)


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 10:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber man sollte eine gewisse Normalität nicht in Abrede stellen, was doch Einige tun.
Und alles was "unnormal" ist sollte dann verboten oder aus der Öffentlichkeit verdrängt werden? :ask:

Und warum sind Menschen, die dir mit Mundschutz begegnen kein Vergleich?
Ihnen kannst du auch nicht ins Gesicht sehen, bzw. siehst du eben nur die Augen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 10:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und alles was "unnormal" ist sollte dann verboten oder aus der Öffentlichkeit verdrängt werden?
Darum geht es hier in dem Thread.

Ich für meinen Teil kenne es von klein auf nicht anders, das man seinem Gegenüber ins Gesicht sehen kann.
Von daher ist es auch unüblich, von mir aus auch "unnormal", wenn es auf einmal anders ist.

Eine vollverschleierte Polizistin... unnormal oder unüblich...... oder normal. Such Dir was aus.
Lass uns hier nicht über Begriffe streiten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: die dir mit Mundschutz begegnen kein Vergleich?
Weil sie den Mundschutz offenbar aus gesundheitlichen Gründen tragen müssen.

Falls in D ein Verbot kommen sollte, sein Gesicht (gänzlich) zu verhüllen, wirst Du aus Solidarität oder anderen Gründen auf Atemschutzmasken sicher gerne verzichten?

Mein Vater musste eine Atemmaske tragen, um Sauerstoff zu bekommen.
Warum sollte er das nicht tun oder dürfen, weil Vollverhüllung verboten wäre?


6x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.08.2018 um 10:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist ein anderer Schuh u. bin da mit Dir gleicher Meinung.
Nein, dass ist genau der Schuh. Wenn sich jemand keinen Kontakt wünscht zieht er vielleicht den Hoodie über und läuft an allen vorbei. Wer stört sich daran, genau, niemand.


Anzeige

melden