Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 10:01
@BenZiehn
ja, aber Du offenbar nicht, sonst würdest Du dies
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Für mich ist es daher unerheblich, ob die Frauen angeben, die Burka freiwillig zu tragen. Diese Freiwilligkeit beruht dann doch nur auf sozialen Zwängen. Und eventuell sogar körperlicher Gewalt.
nicht schreiben. Freiwillig und selbstbestimmt bedeutet schlicht freiwillig und selbstbestimmt. Was Du beschreibst und als grundsätzlich ansiehst, hat nichts damit zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 10:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:.und ein Verhüllunsverbot mutet einfach wie eine Alibiaktion an bei der es in erster Linie darum geht ein Zeichen gegen den Islam zu setzen
Wenn... dann im allerhöchsten Fall als Zeichen gegen den Hardcore-Islamismus. Nicht gegen den Islam als Religion speziell.
Würde auch keinen Sinn ergeben. Denn über 99 % der muslimischen Frauen tragen wenn, Hidjab. Und das habe auch ich als
eher modisches Accessoir akzeptiert. Und der Hidjab ist ähnlich einem Cap nur eine Kopfbedeckung.

Aber es wäre auch ein Zeichen für die freiheitliche Lebensart unserer Gesellschaft des.. Achtung Phrase: Offenen Gesichts.
Ich brachte hier einen Link für die Wichtigkeit der Nonverbalen Kommunikation, die Wichtigkeit der Mimik.
Darauf wurde allerdings auch nicht eingegangen.

Eine einfache Lösung wird es nicht geben.
Ein Verbot ist genauso kontraproduktiv wie die Einstellung nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 10:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Darauf wurde allerdings auch nicht eingegangen.
ach wirklich? Ich erinnere mich, hier über Mimik und nonverbale Kommunikation posts abgegeben zu haben. Oder zählen die nicht? Als ob hier jeder mit den Frauen, die sich verschleiern überhaupt kommunizieren wollte. Lächerlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@BenZiehn
ja, aber Du offenbar nicht, sonst würdest Du dies
BenZiehn schrieb:
Für mich ist es daher unerheblich, ob die Frauen angeben, die Burka freiwillig zu tragen. Diese Freiwilligkeit beruht dann doch nur auf sozialen Zwängen. Und eventuell sogar körperlicher Gewalt.
nicht schreiben. Freiwillig und selbstbestimmt bedeutet schlicht freiwillig und selbstbestimmt. Was Du beschreibst und als grundsätzlich ansiehst, hat nichts damit zu tun.
Das was Du schreibst ist schlicht unsinnig.

Wenn Du Dir wirklich alle Beiträge durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich die Freiwilligkeit in der Burkafrage grundsätzlich als nicht gegeben ansehe. Die Aussagen der Frauen, die behaupten die Burka freiwillig zu tragen, müssen immer im Kontext gesehen werden.
Meine Ansicht. Die konnte bisher noch nicht widerlegt werden.

Versuch's doch noch mal.


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 10:29
@BenZiehn
ach so, Du hast die Deutungshoheit über Entscheidungen anderer? Und auf welcher Grundlage sie beruhen? Na ist ja auch ein Punkt meines grundsätzlichen statements. Wurde somit wieder einmal bestätigt. Das dies anmaßend ist kommt Dir natürlich gar nicht in den Sinn.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann sehe ich NIRGENDS, dass die Befindlichkeiten derer, die die Burka nicht freiwillig tragen, auch nur im Entferntesten berücksichtigt werden. Ich sehe nicht einmal, dass es interessiert, wie es diesen Frauen geht, wer sie sind, warum sie sich verschleiern. Reden tut man mit ihnen ja sowieso nicht, man entscheidet lieber für und über sie. Weshalb diese ganze Debatte für mich a) sowieso nicht stringent zu führen ist und b) verlogen ist. ich erkenne nur alltagsrassistische Denke und Stereotype, sonst nix.[/quote

Dein Text oben erweckt in mir den Eindruck, als würdest Du Dir gezielt nur die Posts raussuchen, die als Alibi für Deine Posts herhalten können.
Das Du nur alltagsrassistische Denke und Stereotype erkennst, liegt an Deiner selektiven Wahrnehmung.
Du suchst Gründe, vom Leder zu ziehen, und ignorierst Alles, was nicht dazu passt.



melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 10:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@BenZiehn
ach so, Du hast die Deutungshoheit über Entscheidungen anderer? Und auf welcher Grundlage sie beruhen? Na ist ja auch ein Punkt meines grundsätzlichen statements. Wurde somit wieder einmal bestätigt. Das dies anmaßend ist kommt Dir natürlich gar nicht in den Sinn.
Ich vermisse bei Dir wieder mal die Argumente. Lass es einfach stecken.
(Mein Statement)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich erinnere mich, hier über Mimik und nonverbale Kommunikation posts abgegeben zu haben.
Die nach meinem Link folgende Diskussion bezeugt eigentlich nur, das man den Inhalt des Links wenn, nur beiläufig überflogen hat,
denn sonst wäre die Diskussion danach nicht wirklich aufgekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Als ob hier jeder mit den Frauen, die sich verschleiern überhaupt kommunizieren wollte. Lächerlich.
Wollen ist das eine, Müssen das andere. Dürfen noch eine andere Baustelle.
Ich z. B. muß. Bedingt durch meinen Job.
Gebe allerdings zu, das ich keinen vollverhüllten Gesprächspartnerinnen bisher gegenüber stand.
Für eine Niquabträgerin in unserer Stadt, aus dem salafistischen Millieu hingegen ist es nicht möglich zu kommunizieren. Sie darf nicht.
Das muß alles ihr Mann erledigen.. also für sie sprechen ( Einwohnermeldeamt wurde ich Zeuge ).


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 11:06
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ich vermisse bei Dir wieder mal die Argumente. Lass es einfach stecken.
(Mein Statement)
ja genau, die fehlen bei mir ja "immer", Deine Meinung allerdings, durch nix belegt, sondern eben eine Meinung, die ist natürlich das bessere Argument.
@Gwyddion
das siehst Du so. Ich finde es nicht. Die Mimik ist beim zufälligen kurzen Begegnen eines Menschen, quasi im Vorbeilaufen, im Grunde uninteressant. Man schaut den Menschen dabei nicht grundsätzlich ins Gesicht. Man kann ohne Mimik kommunizieren, das funktioniert hervorragend. Da hilft die Betonung, die Tonlage zum Beispiel auch sehr. Aber wie gesagt, würde Interesse daran herrschen, ausgerechnet mit den Frauen (denen man sowieso noch nie begegnet ist, denn Frauen mit Burka gibt es kaum) zu sprechen, dann wird man merken, dass es sehr wohl auch ohne das Gesicht zu sehen funktioniert. Sollten es intensivere Gespräche sein, dann ist dies ja ein eher privater Rahmen und da spielt die Vollverschleierung dann ja eine noch geringere Rolle als in der Öffentlichkeit. Ganz davon abgesehen, dass dies ein vorgeschobener Grund ist. Man hat keine Burkatragenden Frauen im Umfeld, man muss nirgends mit ihnen kommunizieren, sie müssen es übrigens auch nicht und wenn, ist Sprache vollkommen ausreichend. Und ein Burkaverbot anzustreben, weil man gefälligst das Gesicht sehen will, ob man kommuniziert oder nicht, halte ich für vollkommen übertrieben. Ich habe nicht das Recht, jedes gesicht zu sehen und andere haben nicht die Pflicht, es mir zu zeigen. Bei Identifizierungen ist es nötig, sonst nicht, zumindest nicht, was Kommunikation betrifft.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 11:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:BenZiehn schrieb:
Ich vermisse bei Dir wieder mal die Argumente. Lass es einfach stecken.
(Mein Statement)
Ahja. Deine Meinung ist also qualifizierter als meine Meinung? Der Meinung bist auch nur Du.
Thema ist ja hier "Burkaverbot". Ich habe
m e i n e Gründe dafür dargelegt, Du Deine dagegen.
Ich könnte Dich nicht überzeugen. Du mich nicht. Naja, da ich nicht in die Politik will, trifft mich das nicht.
Ich weiß nur, dass Deine Art der Kommunikation für mich nicht mehr akzeptabel ist.
Behauptungen (habe ich schon mehrfach verlinkt. Schätzung der Anzahl Burkaträgerinnen. Häh, wo?) Unterstellungen (hast du geschrieben (Nein, habe ich/hat der/die nicht), Auslassungen (einfach mal zusammenhängende Posts auseinanderfleddern).

Viel Spaß noch


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 12:48
@BenZiehn
wie schon gesagt, ich diskutiere hier nicht erst seit gestern. Ich habe alles (außer Anekdoten), was ich behaupte, belegt. Du kannst ja meine Beiträge lesen, bzw. Dir die raussuchen, in denen ein link zu finden ist. Und dann kannst Du mir gerne weiter unterstellen wollen, dass ich ohne Belege argumentieren würde. Für die links gibt es übrigens unter Info auch den direkten Zugriff.
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=125455&thread=pr31557


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das siehst Du so. Ich finde es nicht. Die Mimik ist beim zufälligen kurzen Begegnen eines Menschen, quasi im Vorbeilaufen, im Grunde uninteressant.
Ich persönlich starre zwar Unbekannten im Vorbeilaufen nicht ins Gesicht, das ist auch eher wenn, Zufall.
Denoch schaue ich flüchtig hin und nehme unterbewußt vlt. Emotionen wie Traurigkeit, Hetze, Glück, Frohsinn oder gar Haß auf.

Für Dich mag es uninteressant und nicht wichtig erscheinen, für mich jedoch ist dies essentiell für mein Leben.
Tonfall hin oder her, ich mag z. B. persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht wesentlich lieber wie Telefonate.


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 14:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur weil es kein "Burkaverbot" gibt, heißt es nicht das man alles so belassen soll wie es ist. Ich habe schon oft geschrieben, dass wenn Frauen wirklich unterdrückt werden, religiös und familiär, dann muss man sie stärken, damit sie sich trauen diese Misstände anzuzeigen.
Man könnte auch im TV, auf Plakaten oder in anderen Medien vermehrt Werbung für eine freie Gesellschaft machen.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Lässt sich das in deinen über 800 Beiträgen irgendwo en detail nachlesen?
Also wie man die Frauen stärken kann? Wie für eine freie Gesellschaft geworben werden kann?
Der wörtliche Inhalt der Plakate und Flyer wäre dabei natürlich von besonderem Interesse.
Wie nicht anders zu erwarten, kneifst du. :note:
Um das noch mal festzuhalten fürs Protokoll:

In unzähligen Beiträgen postulierst du, zur Burkaproblematik sei dein Lösungsansatz, Aufklärung zu betreiben, in TV-Spots, auf Flyern etc. Bei konkreter Nachfrage zeigt sich nun, dass du absolut keinen Plan hast, dein ganzes Geschreibsel nichts als heiße Luft ist. Weshalb du auch auf die vielen guten Links von @lilit mit keiner Silbe eingehst. Sondern stattdessen nur in Endlosschleife über Winterschals und Bärte blubberst und dich darüber aufregst, dass europäische Gesetzgeber den Umweg über eine allgemeine Gesichtsverhüllung gehen müssen, um dieser unwürdigen Zurschaustellung der Geschlechtertrennung entgegenzutreten.


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 15:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und jetzt mal was grundsätzliches:
Was genau davon hat irgendeinen Bezug zu Dingen, die ich gesagt habe?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 15:25
Ich finde dieses Thema nach wie vor schwierig. Einerseits bin ich dafür, dass man auch als Strenggläubiger das Recht hat sich dementsprechend zu verkleiden, anderseits ist das eine Art Vermummung und hier sehe ich ein Problem. Nicht einfach das Thema würde ich mal sagen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 15:29
@Fierna
es ging um diesen post
Beitrag von Fierna (Seite 1.072)
ich wollte Dir nur verdeutlichen, warum die Diskussion weder stringent, noch ehrlich, noch im Sinne der Frauenunterdrückumg geführt werden kann, aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 16:24
@Fierna
Es mutet schon reichlich absurd an, dass du erst in "Wir" und "Ihr" unterteilst und jetzt einer "Seite" dahingehend offenbar Amnestie erteilen möchtest und ihr mal pauschal eine stringente Argumentation attestierst.
Ich stehe nunmal auf der Antiverbotseite.. aber ich verteidige hier in erster Linie meine Position. Wenn ich von "Wir" schreibe ,dann mein ich diejenigen die dahingehend meine Ansicht teilen... und ich kann mich nun wirklich nicht entsinnen, dass einer der Verbotsgegner die Burka etwas tolles findet oder die Unterdrückung von Frauen gutheisst.
Ausserdem hab ich gesagt, dass das Schubladisieren auf beiden Seiten passiert und dass man bei gewissen Aussagen Automatismen entwickelt, welches ich durchaus auch als Selbstkritik verstehen möchte.
Fakt ist aber, dass in diesen religiösen Strömungen keine Selbstbestimmung der Frau vorgesehen ist.
Fakt ist, dass sie generell der freien Entfaltung Grenzen setzt, auch beim männlichen Part.. auch der hat seine fixe Rolle, wenn auch das Joch erträglicher ist, als das der Frauen, doch absolute Selbstbestimmung sieht anders aus. Umso konservativer umso dogmatischer,
umso enger ist das Korsette das man sich anzieht.
Der Punkt ist wie gesagt, der ob man sich das selbst antun möchte, meinetwegen auch, sich einbildet es selbst tun zu wollen um einem Gott zu gefallen oder ob von Seiten Dritter dazu genötigt wird und es selbst nicht will.
Aus objektiver Sicht ist mal grundsätzlich niemand frei, der sich einem Dogma unterwirft.
In welchem Sinne "anklagen"?
In dem Sinne:
Fakt ist aber, dass in diesen religiösen Strömungen keine Selbstbestimmung der Frau vorgesehen ist.
Willst Du die Menschen vor sich selbst beschützen? Und wie soll das gehen? Alle Religionen verbieten?
denn du stellst ja quasi nur "nackt" und "angezogen" gegenüber.
Tut mir ja leid, dass das Nacktsein das Gegenteil von Vollverschleierung darstellt.
Es ging ja hier um die Vorstellung, dass sich das jemand freiwillig antut... nur darum.
Aber Du lässt dem keinen Platz, weil für Dich alleine das Dogma schon der Zwang darstellt.. bzw Du dadurch quasi auch den Selbstzwang verurteilst und nicht nur den Zwang der von Dritten ausgeht.
@Gwyddion
als Zeichen gegen den Hardcore-Islamismus
Die Vollverschleierung wird nicht ausschliesslich von Terroristen getragen.
Es gibt auch Strömungen die Ihr konservatives Ding für sich durchziehen wollen und Ihr leben keinen anderen aufzwingen wollen.
Diejenigen trifft man dann halt auch.
Denn über 99 % der muslimischen Frauen tragen wenn, Hidjab. Und das habe auch ich als
eher modisches Accessoir akzeptiert
Ja das nenne ich halt dann schönreden... wird sicherlich nur aus modischen Gründen getragen..immerhin ist die Wahl von Farben und Muster relativ frei.
Darauf wurde allerdings auch nicht eingegangen.
Du meinst diesesmal wurde nicht darauf eingegangen?
Wie gesagt, wir reden hier von einem Ideal... das Leben bietet uns unzählige Situationen wo es nicht zum Ideal einer Kommunikation
kommt und man sich trotzdem verständigen kann. Genauso wie es Situationen gibt wo die Bedingungen Ideal wären, aber das Gegenüber sich nicht an der Kommunikation beteiligen will.
Eine einfache Lösung wird es nicht geben.
Vielleicht gibt es auch gar keine Lösung.
Mir fiele zumindest keine ein die kein massiver Eingriff in die Selbstbestimmung und Privatsphäre darstellen würde.
Wie gesagt bin ich der Meinung, dass es Möglichkeiten für den Ausstieg gibt, man könnte evt. das Angebot erhöhen und Opfer von Zwängen intensiver motivieren auszubrechen, zbsp mit mehr Plakaten... aber ansonsten wie gesagt..


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 18:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: als Zeichen gegen den Hardcore-Islamismus

Die Vollverschleierung wird nicht ausschliesslich von Terroristen getragen.
Es gibt auch Strömungen die Ihr konservatives Ding für sich durchziehen wollen und Ihr leben keinen anderen aufzwingen wollen.
Diejenigen trifft man dann halt auch.
Äh... Islamismus ist stockkonservativ. Nicht zwangsläufig ist jeder Islamkonservative ein Terrorist. Das wäre zu einfach gedacht und das meinte ich auch nicht. Vlt. habe ich mich da falsch ausgedrückt. Dann ersetze "Islamismus" mit "Islam" .. dann wird ein Schuh draus.
Also Hardcore Islam. ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja das nenne ich halt dann schönreden... wird sicherlich nur aus modischen Gründen getragen..immerhin ist die Wahl von Farben und Muster relativ frei.
Nein. Ich persönlich.. und so steht es auch in meinem Post, habe den Hijab als modisches Accessoir akzeptiert. Die Gründe für das Tragen
sind jetzt davon unberührt.


melden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 19:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wollte Dir nur verdeutlichen, warum die Diskussion weder stringent, noch ehrlich, noch im Sinne der Frauenunterdrückumg geführt werden kann, aus meiner Sicht.
Ich habe immer noch keine Ahnung, was mir das sagen soll und wo der Bezug zu meinem Post ist.
Diese ganze Aufzählung hat jetzt was damit zu tun?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich stehe nunmal auf der Antiverbotseite.. aber ich verteidige hier in erster Linie meine Position. Wenn ich von "Wir" schreibe ,dann mein ich diejenigen die dahingehend meine Ansicht teilen... und ich kann mich nun wirklich nicht entsinnen, dass einer der Verbotsgegner die Burka etwas tolles findet oder die Unterdrückung von Frauen gutheisst.
Ja, weil sie im Zweifel einfach weggeredet wird....weil sie ja irgendwie als Argument für ein Verbot dienen könnte...und da man auf der Antiverbotsseite steht, muss man es dann halt negieren oder verharmlosen oder verdrehen oder zerreden.
Genau da ist das Problem. Hier geht es nur um Identitätsblödsinn und einen Grabenkampf, alles andere ist vollkommen egal.
Hier könnte der IS mitdiskutieren und man würde keinen Anstoss daran nehmen, weil man ja zusammen auf der Antiverbotsseite steht...und da ist alles widerspruchsfrei und richtig.

Das kritische Denken komplett und nachhaltig eingestellt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Fakt ist, dass sie generell der freien Entfaltung Grenzen setzt, auch beim männlichen Part.. auch der hat seine fixe Rolle, wenn auch das Joch erträglicher ist, als das der Frauen, doch absolute Selbstbestimmung sieht anders aus. Umso konservativer umso dogmatischer,
umso enger ist das Korsette das man sich anzieht.
Das ist ja lächerlich, der "männliche Part" hat sich das ausgedacht und sich selbst diese Grenzen gesetzt und Frauen wurden sie auferlegt. Als müsse man sich wenn dann bei Gott darüber beschweren.
Wenn die Antwort darauf lauten soll "Ja, ist halt so und die Männer haben es auch nicht leicht", muss man ja schon fast von Bösartigkeit ausgehen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In dem Sinne:
Also ob ich meine Meinung sagen will und ggf Fakten benennen? Ja, ich möchte meine Meinung sagen und ggf Fakten benennen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tut mir ja leid, dass das Nacktsein das Gegenteil von Vollverschleierung darstellt.
Nein, stellt es nicht und ich habe dir bereits erläutert, warum das so ist. Was natürlich alles gewissenhaft übergangen wurde.

Man könnte hier ein Rezept für Spaghetti Carbonara posten und würde als Antwort bekommen, dass das kein Verbot rechtfertigt, garniert mit einem unsinnigen Whataboutism und einem noch unsinnigeren Kleidungsvergleich...
Es wird alles nur mantramäßig wiederholt, egal zu welchem Anlass und wenn einem doch mal auffällt, dass das gerade nicht passt, steht man vollkommen paralysiert vor 2 Schubladen und weiß nicht, was man tun soll.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.11.2018 um 19:54
@Tussinelda
Loool du meinst das tatsächlich ernst oder?


Anzeige

melden