Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 17:33
@borabora
Das wiederum würde auch die burkatragende Frau betreffen
Ja richtig. Aber es wären situationsbedingte Verbote die einen Grund haben und kein generelles Verbot für das man Gründe braucht um Ausnahmen zu schaffen.
Möchte man in erster Linie damit verhindern, das gläubige Frauen Vollburka tragen
Burka und Niqab... es geht wie gesagt nicht wirklich um die Augen sondern vielmehr um Nase und Mund.
Ich denke die islamische Verschleierung ist die Hauptmotivation der Meisten, die für ein Verbot sind. Die dafür halt auch ein allgemeines Verbot in Kauf nehmen, sofern sie davon ja eh nicht wirklich betroffen sind, bzw. da wo sie betroffen wären, ja Ausnahmen geschaffen werden.
Wenn, sollten die Politiker dazu stehen, wir wollen keine burkatragenden Frauen in D.
Was bringt es den Politikern solches anzustreben, wenn die Verfassungsgerichte es nicht hinkriegen?
Jetzt schafft man halt ein allgemeingültiges Verbot (Prämisse: Gesellschaft des offenen Gesichts) und dazu jede Menge Ausnahmen... so das am Ende nicht mehr viel fehlt zu einem exklusiven Burkaverbot... und umgeht so scheinbar die Diskriminierungsregel. Scheinbar, weil ich es halt auch als diskriminierend ansehe, wenn man für alles Mögliche Ausnahmen schafft, aber dafür nicht. Als Betroffene würd ich mich veräppelt vorkommen.
Dahingehend ist es halt schon ein TamTam das man hier abziehen muss um das zu kriegen, was man eigentlich will... die islamische Vollverschleierung von der Strasse runter.
Aber es gibt scheinbar nur diesen Weg, über ein allgemeingültiges Verbot, um unsere Verfassung auszuhebeln...

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 18:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das wäre kein Problem, kann man nach reichen.
Kranke sollten von dieser Regelung sowieso ausgeschlossen werden.
Wann kann man das nachreichen? Nachdem ein Polizist einem dann schon verweigert hat weiter die Gesichtsmaske zu tragen, obwohl sie evtl. lebenswichtig sein könnte?
Und natürlich sind Kranke ja von dem Verbot ausgeschlossen, dennoch müssten diese sich doch erkenntlich zeigen. Einfach sagen man sei dur Krankheit gezwungen eine Gesichtsmaske zu tragen könnte dann ja jeder.
Dennoch werden so Leute dann evtl. ständig kontrolliert und müssen immer darauf achten ein ärztliches Atest mit sich zu führen.
Und alles nur weil es Menschen gibt die es nicht ertragen können, dass es Frauen gibt die sich verhüllen. Und daher nach einem Burkaverbot schreien, ohne das ganze drum herum zu bedenken.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 19:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und alles nur weil es Menschen gibt die es nicht ertragen können, dass es Frauen gibt die sich verhüllen.
Das sollte man in dem Fall auch nicht ertragen, sondern vehement kritisieren, selbst wenn ein Verbot nicht zweckdienlich, der Umweg über ein Verhüllungsverbot heuchlerisch ist und der Wunsch danach vermutlich zum Großteil aus der "Ausländer!!!!"-Motivation erfolgt und nichts mit Frauenrechten, Humanismus, Liberalismus etc zu tun hat.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 21:35
@Bone02943
Ach, bei manchen Frauen wäre es mir lieber wenn sie sich verhüllen, aber es geht mir darum
Zitat von FiernaFierna schrieb:zum Großteil aus der "Ausländer!!!!"-Motivation erfolgt und nichts mit Frauenrechten, Humanismus, Liberalismus etc zu tun hat.
Nö, ich mag den Islam nicht und die Idee dahinter auch nicht, muss mir das gefallen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 21:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, bei manchen Frauen wäre es mir lieber wenn sie sich verhüllen, aber es geht mir darum
mir wäre es lieber, wenn man sich solch saublöde Sprüche sparen könnte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 21:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mir wäre es lieber, wenn man sich solch saublöde Sprüche sparen könnte.
Ich bin sicher meine Optik gefällt auch nicht jeder und jedem, daher...

Hast Du den Satz eigentlich von Bone verstanden??
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und alles nur weil es Menschen gibt die es nicht ertragen können, dass es Frauen gibt die sich verhüllen.
Mit solchen Unterstellungen scheint es keine Probleme zu geben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 21:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin sicher meine Optik gefällt auch nicht jeder und jedem, daher...
dann trage Burka. Und wünsche es Dir nicht von anderen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 21:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, ich mag den Islam nicht und die Idee dahinter auch nicht, muss mir das gefallen?
Ich kann mich nicht dran erinnern, dich angesprochen zu haben oder in meinem Beitrag "alle" oder "jeder" gebraucht zu haben.

Um deine Frage dennoch zu beantworten: Nein, ganz und gar nicht. Gefällt mir auch nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 21:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann trage Burka.
Magst Du wieder den Thread sprengen? Mache ich nicht mit.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich kann mich nicht dran erinnern, dich angesprochen zu haben oder in meinem Beitrag "alle" oder "jeder" gebraucht zu haben.
Ich weiß nicht wie Du die Kommunikation in Foren siehst, aber ich bin so frei und schreibe meine Meinung.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 21:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wünsche es Dir nicht von anderen.
Ach Du hast editiert, und doch! im Rahmen der negativen Religionsfreiheit darf ich mir das wünschen und wenn es ein demokratisches Mittel gäbe dagegen vorzugehen, zB ein Votum, würde ich dagegen wählen.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 21:50
@Abahatschi

Ist ja ok, aber wenn ich schreibe "Ein Großteil blablabla" musst du dich davon ja nicht angesprochen fühlen und dementsprechend auch nicht rechtfertigen.
Hast du aber....irgendwie...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 21:51
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hast du aber....irgendwie...
Es ist keine Rechtfertigung, sondern eine andere Meinung als Ausländer raus, weiter ist nichts.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 21:53
@Abahatschi

Gestehe ich den Leuten zu. Hatte ich wie gesagt aber vorher schon eingeräumt.


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 22:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wann kann man das nachreichen? Nachdem ein Polizist einem dann schon verweigert hat weiter die Gesichtsmaske zu tragen, obwohl sie evtl. lebenswichtig sein könnte?
Und natürlich sind Kranke ja von dem Verbot ausgeschlossen, dennoch müssten diese sich doch erkenntlich zeigen.
Also mein Vater war auf Sauerstoff angewiesen u. trug eine durchsichtige Gesichtsmaske, hätte er sie abnehmen müssen, wäre er erstickt.

Das zeigt doch mal, wie schwachsinnig es wäre, diese Menschen mit einzubeziehen.

Sie haben keine andere Wahl!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und alles nur weil es Menschen gibt die es nicht ertragen können, dass es Frauen gibt die sich verhüllen
Ich kann es gewiss ertragen, sofern ich der Meinung bin, das diese Frauen tatsächlich aus freien Stücken diese Gewänder tragen.

Ich persönlich finde es schlimm, wenn Leute sagen.. mir egal, wie die rum laufen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 22:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das zeigt doch mal, wie schwachsinnig es wäre, diese Menschen mit einzubeziehen.

Sie haben keine andere Wahl!
Was verstehst du denn daran nicht? Ich habe doch geschrieben das solche Menschen von dem allgemeinen Verhüllungsverbot ausgenommen wären/sind.
Jedoch hat nicht jeder gleich eine Sauerstoffmaste sondern es reicht auch schon ein Mundschutz. Das Problem dabei ist der kontrollierende Ordnungshüter, denn der kann nicht gleich erkennen ob jemand wirklich krankheitsbedingt eine Gesichtsmaske trägt.
Ständige Kontrollen solcher Menschen, nur weil man keine Burka oder Niqab sehen will, empfände ich daher als unnötig. Will man ein Burkaverbot dann soll man ein burkaverbot erlassen und nicht so ein schwachsinn erfinden, in dem alle Gesichtsverhüllungen bis zu falschen Bärten verboten werden, nur um dann wieder zig Ausnahmen zu schaffen, weil wir eben doch keine 100%ige Gesellschaft des offenen Gesichts sind.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann es gewiss ertragen, sofern ich der Meinung bin, das diese Frauen tatsächlich aus freien Stücken diese Gewänder tragen.
Aber auch das soll ja verboten werden, was die Betroffenen Frauen zwingt sich anders zu kleiden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich persönlich finde es schlimm, wenn Leute sagen.. mir egal, wie die rum laufen.
Nun ich finde es auch nicht schön, wenn Frauen sich komplett verhüllen, aber ich denke es sollte jeder so rumlaufen wie er möchte. Was kommt als nächstes, verbot von Vollbärten wie Salafisten oft einen haben?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 22:20
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das sollte man in dem Fall auch nicht ertragen, sondern vehement kritisieren
na dann kritisiere mal, wenn ich mich verhüllen will. Mit welchem Recht würdest Du das?


melden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 22:27
@Tussinelda

Verhüllst du dich aus irgendeinem fundamentalistischen Aura-Prinzip heraus?
Das kritisiert man mit demselben Recht mit dem man auch alles andere kritisieren kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 22:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:sofern ich der Meinung bin, das diese Frauen tatsächlich aus freien Stücken diese Gewänder tragen.
Aus freien Stücken?
Wer glaubt, die Burka habe mit Religion zu tun, glaubt vielleicht auch, Frauen würfen sich tatsächlich freiwillig und mit Freuden diesen Sack aus Stoff über den Kopf. Ein paar Gespräche mit Musliminnen, vor allem solchen aus Ländern, in denen der Burka-Zwang mit Säureattentaten auf Frauen, die ihr Gesicht zeigen wollen, durchgesetzt wird, würde für die empirische Basis der Einsicht sorgen, dass es Unsinn ist, zu denken, jemand unterziehe sich freiwillig der Textil-Tortur. Irritierend ist der Blick der westlichen, vermeintlich liberalen Burka-Freunde auf muslimische Frauen ohnehin: als handele es sich bei ihnen um Aliens, welche Sinnen und Trachten, Wünsche und Bedürfnisse und Empfindungen, die allen Menschen gemeinsam sind, nicht teilten.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-burka-hat-nichts-mit-religion-und-freiheit-zu-tun-14396568.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 22:39
Zitat von FiernaFierna schrieb:Verhüllst du dich aus irgendeinem fundamentalistischen Aura-Prinzip heraus?
Das kritisiert man mit demselben Recht mit dem man auch alles andere kritisieren kann.
Warum fragst Du? Du kritisierst doch einfach. Es war die Rede von Frauen, die sich verhüllen. Ohne Grund anzugeben, sie verhüllen sich, könnte also was auch immer für einen Grund haben. Der interessiert aber nicht, man hat zu kritisieren. Ich denke jeder soll tragen was er/sie will und wann er/sie will. Einzige Einschränkung sind verfassungsfeindliche Symbole.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.10.2018 um 23:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum fragst Du? Du kritisierst doch einfach.
Ne, deshalb schrieb ich
Zitat von FiernaFierna schrieb:in dem Fall
also bezieht sich das schon auf Burka. Und die wird nunmal aus diesem Aura-Prinzip heraus getragen oder aufgezwungen und das in maximaler Ausprägung.
Das eine ist Nötigung und das andere ein Audruck des fundamentalistischen Islam bzw irgendwelcher archaischen Traditionen, die nicht weniger kritikwürdig sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich denke jeder soll tragen was er/sie will und wann er/sie will. Einzige Einschränkung sind verfassungsfeindliche Symbole.
Das garantiert die Verfassung.
Man kann mit seiner Kleidung aber einen ganzen Haufen fragwürdiger Statements von sich geben, dafür muss die nicht "verboten" sein.
Und ich finde dieses Aura-Prinzip, in dem der ganze Körper der Frau nur noch aus Scham besteht, während man durchaus halbnackte Sklavinnen um sich herum laufen lassen kann, überaus fragwürdig da es auf einer völlig gestörten Sexualmoral beruht und die Gleichheit von Mann und Frau in jeder Hinsicht verneint.


Anzeige

1x zitiertmelden