Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 10:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 19.10.2018:Wenn für Dich das Burkaverbot unzulässig ist, wie siehst Du die Burkapflicht(=Verschleirung) in den islamischen Ländern? Ein Zeichen der Emanzipation oder wie?
Ich halte den Zwang zur Burka für genau so verwerflich wie den Zwang gegen die Burka. Zwang bleibt Zwang, der sich über den eigenen Willen, die eigene Freiheit der Betroffenen hinweg setzt. Zwänge, die Menschen in ihrer Freiheit beschneiden, sofern diese nicht die Freiheit anderer einengt, halte ich für einen eklatanten Verstoss gegen die Freiheit und Würde jedes Einzelnen.
Wenn der Staat hierzulande Bekleidungsvorschriften erlässt - worin unterscheidet er sich in diesem Punkt dann von diktatorischen Regimes?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 10:55
@Doors
Du kannst eigentlich gleich schreiben dass Du keine Meinung zu Burka hast - bla bla bin gegen Burkaverbot, aber auch gegen den Zwang... ha ha ha.
Nur so funktioniert es nicht, die Patriarchen werden deine Gedanken nicht nachvollziehen können.
Man muss sich positionieren - ja oder nein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 11:23
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur so funktioniert es nicht, die Patriarchen werden deine Gedanken nicht nachvollziehen können.
Meiner Meinung nach ist es genau dies, eine humanistische Betrachtungsweise was man einer theologischen Betrachtungsweise entgegensetzen kann.
Das Menschen die denken in der Welt sei die Wahrheit und nicht im Menschen es nicht nachvollziehen können betrifft beide Seiten einer Weltanschauung.

mfg KQ


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 13:03
@Abahatschi

Das Patriarchat wird, hier wie dort, Muslim, Jude oder Christ, meine Gedanken nicht nachvollziehen können - sowenig wie ich ihre. Ich wende mich gegen die Bevormundung und Unterdrückung von Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion.
Natürlich habe ich eine Meinung zu bestimmten Kleidungsstücken - ich ziehe sie nicht an, ich verlange nicht, dass andere sie anziehen - und ich will auch nicht, dass irgendwer irgendwem vorschreibt, ob er bestimmte Kleidungsstücke tragen muss, darf oder nicht.

Was ist an Freiheit so schwer nachzuvollziehen?


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 14:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich halte den Zwang zur Burka für genau so verwerflich wie den Zwang gegen die Burka. Zwang bleibt Zwang, der sich über den eigenen Willen, die eigene Freiheit der Betroffenen hinweg setzt.
das ist leider nur ein Teil der Wahrheit.
Vollverschleierung steht für gelebte Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit.

wie stehst du zum Konzept der Geschlechtertrennung?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 14:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was ist an Freiheit so schwer nachzuvollziehen?
Ich weiss auch nicht warum Du Dir so schwer tust - ich habe die Freiheit dagegen zu sein.
Warum schreibst Du über andere Religionen als über den Islam( hier im Burka Thread).
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich habe ich eine Meinung zu bestimmten Kleidungsstücken
Schön, dann sag mit nicht welche ich mögen soll.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 15:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Patriarchat wird, hier wie dort, Muslim, Jude oder Christ, meine Gedanken nicht nachvollziehen können - sowenig wie ich ihre.
Ich finde dass ist eine ziemlich vorurteilsbehaftete Diskriminierung und Pauschalierugn aller Christen, Juden, ... bzgl ihrer Gedanken. Aber gut dass der religionslose Doors über allem steht und seine Voruteile weder diskriminierend noch pauschalierend sind.

Aber wehe es wird einer Burkaträgerin unterstellt sie müsste unter Zwang die Burka tragen, das geht gar nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 15:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:und ich will auch nicht, dass irgendwer irgendwem vorschreibt, ob er bestimmte Kleidungsstücke tragen muss, darf oder nicht.
Das ist ja ok. Nur: Warum verkaufst du eine solche Maskierung Spoiler Niqab2 hier unermüdlich als Kleidung?

Würdest du das Outfit dieses Herrn Spoiler Bankraeuber auch als Kleidung bezeichnen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 17:33
Zitat von DoorsDoors schrieb: ich will auch nicht, dass irgendwer irgendwem vorschreibt, ob er bestimmte Kleidungsstücke tragen muss, darf oder nicht.

Was ist an Freiheit so schwer nachzuvollziehen?
Auch diese Freiheit hat Grenzen. Klar kann man in Bauarbeiter-Klamotten auf einer Beerdigung oder Hochzeit erscheinen oder wo es demjenigen beliebt. Nur muss er mit etwaigen Konsequenzen rechnen.

Ein Mädchen damals aus meiner Siedlung trug im Winter ein Sommerkleidchen, bis sie vom Krankenwagen abgeholt wurde..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 17:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Auch diese Freiheit hat Grenzen. Klar kann man in Bauarbeiter-Klamotten auf einer Beerdigung oder Hochzeit erscheinen oder wo es demjenigen beliebt. Nur muss er mit etwaigen Konsequenzen rechnen.

Ein Mädchen damals aus meiner Siedlung trug im Winter ein Sommerkleidchen, bis sie vom Krankenwagen abgeholt wurde..
Wo ist da die Verbindung zur Verschleierung? Heißt das Frauen in Verhüllung und Menschen mit unpassender Bekleidung auf einer Beerdigung, müssen auf der Hut sein nicht bald mit dem Krankenwagen abgeholt zu werden(Gewalt?)? :ask:

Ich verstehe ja wenn man die Grenzen der Freiheit mit dem Arbeitsschutz vergleicht. Bzw. damit das es Berufe gibt, die nicht mit der Gesichtverhüllung in Einklang zu bringen sind. Aber ob nun jemand unpassend zu einer Beerdigung erscheint, oder im Winter zu leichbekleidet herum läuft, dass sollte wohl jedem selbst überlassen sein. Dafür gibt es keine gesetzlichen Grenzen. Und das ist auch verdammt gut so.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 17:49
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Würdest du das Outfit dieses Herrn Spoiler auch als Kleidung bezeichnen?
Ich kann sein Outfit nicht erkennen. Wäre vielleicht gut du würdest die ganze Person abbilden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 17:50
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Aber wehe es wird einer Burkaträgerin unterstellt sie müsste unter Zwang die Burka tragen, das geht gar nicht.
Warum sollte das nicht gehen? Natürlich geht das und das wird hier immer wieder angesprochen. Vorallem weil man den Zwang, den eine solche Frau ausgesetzt ist, nicht damit beendet, in dem man diese Frau für das kriminalisiert, was ihr aufgezwungen wird. Stichwort Burkaverbot.


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 17:59
Frankreichs Burka-Verbot verstößt gegen Menschenrechte

Die Vereinten Nationen werfen Frankreich wegen des Verbots von Burka und Nikab Verstöße gegen die Menschenrechte vor. Der UN-Menschenrechtsausschuss erklärte am Dienstag in Genf, er sei nicht überzeugt von den Angaben der Regierung in Paris, dass das Verbot des Gesichtsschleiers nötig und angemessen sei, um die Sicherheit und das friedliche Zusammenleben zu gewährleisten. Der Ausschuss räumte Frankreich 180 Tage ein, um auf die Vorwürfe zu reagieren.
Na wer hätte das gedacht.
Auf diese Erklärung darf man dann mal gespannt sein.
Der Ausschuss reagierte auf die Beschwerden von zwei Frauen, die 2012 auf Grundlage des Gesetzes wegen Tragens der Burka verurteilt worden waren. Das Gesetz habe ihre Rechte verletzt, ihre religiöse Haltung zum Ausdruck zu bringen, und könnte dazu führen, dass sie nicht mehr in die Öffentlichkeit gingen, erklärte der UN-Ausschuss.
Es gibt eben doch Frauen die sich selbst dafür entscheiden. Oder wurden die auch gezwungen den Rechtsweg einzuschlagen?
Zugleich machte der Ausschussvorsitzende Yuval Shany deutlich, dass er und weitere Mitglieder des Gremiums den Ganzkörperschleier als "eine Form der Unterdrückung" betrachteten.
Und auch wenn man es als eine Form der Unterdrückung betrachtet, so verstößt es eben dennoch gegen die Menschenrechte. Denn es ist nicht so ein einfaches Thema wie viele hier meinen, wo man einfach nur Ja oder Nein sagen kann. Das ganze Thema ist komplex, zu komplex für einfache Antworten wie einem generellen "Burkaverbot".

https://www.sueddeutsche.de/politik/frankreich-burka-verbot-1.4181784


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 18:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder wurden die auch gezwungen den Rechtsweg einzuschlagen?
Was für einen Rechtsweg? Aus deinem Link:
Seine Empfehlungen sind rechtlich nicht bindend, aber Frankreich hat sich in einem Abkommen verpflichtet, sich "in gutem Glauben" daran zu halten.
Da bin ich mal gespannt wie Frankreich im guten Glauben reagiert...180 Tage haben die Zeit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 18:50
@Abahatschi

Natürlich, "Rechtsweg" war das falsche Wort, dort hätte Beschwerde stehen sollen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bin ich mal gespannt wie Frankreich im guten Glauben reagiert
Man hat sich in einem Abkommen dazu verpflichtet. Aber gespannt auf die Erklärung bin ich auch.


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 18:51
na zumindest schliessen sich die Vereinten Nationen der Argumentation, die hier ja auch geführt wird, offenbar an. Man kann ein Menschenrecht eben nicht einfach mal so mit Füssen treten ohne das dies auch angeprangert wird.


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 18:59
Hier das Original:
https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=23750&LangID=E
France in 2010 adopted a law stipulating that “No one may, in a public space, wear any article of clothing intended to conceal the face.” The law has the effect of banning the wearing of the full Islamic veil in public, which covers the whole body including the face, leaving just a narrow slit for the eyes.

The Committee found that the general criminal ban on the wearing of the niqab in public introduced by the French law disproportionately harmed the petitioners’ right to manifest their religious beliefs, and that France had not adequately explained why it was necessary to prohibit this clothing.
Automatisch übersetzt:
Frankreich hat 2010 ein Gesetz verabschiedet, das vorsieht: "Niemand darf in einem öffentlichen Raum ein Kleidungsstück tragen, das dazu bestimmt ist, das Gesicht zu verbergen." Das Gesetz verbietet das Tragen des vollen islamischen Schleiers in der Öffentlichkeit, der die ganzen Körper einschließlich des Gesichts, nur einen schmalen Schlitz für die Augen zu verlassen.

Der Ausschuss stellte fest, dass das durch das französische Gesetz eingeführte allgemeine Verbot des Tragens des Niqab in der Öffentlichkeit das Recht der Petenten, ihren religiösen Glauben zu manifestieren, unverhältnismäßig stark beeinträchtigte und dass Frankreich nicht ausreichend erklärt hatte, warum diese Kleidung verboten werden musste.
Also zuerst werden mal hier politische Höflichkeiten ausgetauscht - zuerst wird festgestellt dass ein Verbot sich das Gesicht zu bedecken auch ein Verbot des Niqab ist, dann hat dem Komitee die Begründung nicht gereicht.
Das dauert noch, hat ja nur 2 Jahre bis zu diesem Statement gedauert.


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 19:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann sein Outfit nicht erkennen.
Das, um was es hier geht, kannst du sehr wohl sehen, nämlich die Vermummung.

Was du nicht erkennen kannst, nennt man für gewöhnlich Gesicht.


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 19:06
@muscaria

Es geht ja auch um den Grund der Vermummung, also warum diese getragen wird. Dein Bild impliziert bei mir einen kriminellen Mann, willst du eine verhüllte Frau mit Kriminellen gleichsetzen?
Von daher wäre es wichtig gewesen den ganzen Mann zu sehen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.10.2018 um 19:09
@Bone02943
Also ich kenne das von Motorrad fahren, soweit ich weiss ich das nicht kriminell.
Übrigens der würde in Frankreich so auch eine Strafe bekommen.


Anzeige

melden