Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 19:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welchen Vergleich möchtest du bemühen?
Ganz klar folgenden:

Was lt. GG normalerweise verboten ist, wird gleichzeitig durch Teile des GG wieder legitimiert.
Also alles Auslegungssache. Lesart. Wie auch immer.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 19:49
@Gwyddion

Nun ist aber die Burka nicht verboten, sondern ein Verbot wäre gegen das GG.

Das man die Zwangsbeschneidung durch die Hintertür erlaubt hat, ist wieder eine andere Sache und ein Armutszeugnis noch dazu.

Bei der Zwangsbeschneidung wird ja auch gern argumentiert, dass ein Verbot nichts bringt. Sowas müsse aus der Gesellschaft kommen. Sonst würde eben illegal beschnitten. Ist es dann bei der Burka nicht auch so, wenn man es auf die Unterdrückung der Frau reduziert?


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 19:54
@Bone02943

Beide Fälle eines Verbotes/Legitimation geben sehr viel Stoff für Diskussionen und man muß erkennen, was dem einen per
Legitimation Recht ist, erscheint dem anderen Grundgesetzwidrig. Wir müssen dann erkennen, das auch unser ansonsten hervorragendes
GG nicht immer stimmig ist.


melden

Burkaverbot in Europa

26.08.2019 um 19:57
Das unser GG nicht immer stimmig ist sehe ich auch so.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 07:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Zirkumzision verstößt auch gegen das GG.
Sie ist dennoch unter dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit gestattet. Mit Auflagen.
richtig, aber eine Burka ist eben nicht verboten. Und muss deshalb nicht durch irgendwelche Gesetzesänderungen erlaubt werden. Beides ist nicht vergleichbar. Bei der Beschneidung kollidieren mehrere Rechtsgüter. Und wurden abgewogen, welche kollidieren denn bei der Burka?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 08:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Sie setzt damit ein Zeichen, vor allem gegen die "New age " Philosophie, der hier mehrfach erwähnten, privilegierten Feministinnen . Die sich anmaßen , mit einem Federstrich , eine von Männern erdachte Verhüllung als modisches Statement zu werten , für selbstbestimmtes Leben.
Der Artikel ist sehr gut und teilt uneingeschränkt meine Meinung. Denke sowas ähnliches habe ich hier auch geschrieben und man hängt sich dann nur auf einen Satz auf.

Ich finde es als Frau wirklich beschämend wie etwas derartig Frauenverachtendes verteidigt wird und dann auch noch Argumente kommen wie zB Motorradhelm. Alle Frauen in anderen Ländern die sich tagtäglich dagegen wehren, werden damit indirekt verhöhnt.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 08:08
@Eya
es wird sich gegen ein Verbot ausgesprochen, warum wurde dargelegt. Vielleicht mal darauf eingehen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 09:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wird sich gegen ein Verbot ausgesprochen, warum wurde dargelegt. Vielleicht mal darauf eingehen?
Was aber ist mit den Frauen, die angeben, freiwillig eine Burka zu tragen? Haben sie in einem liberalen Rechtsstaat nicht das Recht, zu entscheiden, sich zu verhüllen?

Dabei gilt es zu unterscheiden zwischen Konvertitinnen und jenen, die in einem fundamental islamischen Umfeld aufgewachsen sind. Ein Mädchen, das von klein auf hört, dass die Burka zu ihrem "Schutz" ist, wird dies verinnerlichen und sich kaum gegen die patriarchalen Strukturen, die ihr Leben bestimmen, auflehnen können. Das ist verständlich und psychologisch nachvollziehbar. Ein Argument für die Burka ist es mitnichten. Nur weil jemand sagt, er will ein Sklave sein, ist bei uns Sklaverei trotzdem nicht erlaubt.
https://www.derstandard.at/story/2000045908285/burka-der-stoff-aus-dem-unterdrueckung-ist


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 09:11
@calligraphie
Ich glaube von Alice Schwarzer habe ich mal einen ähnlichen Artikel hier verlinkt.

Vor allem das hier aus deinem Link
Es geht ums Prinzip. Um die Akzeptanz – oder aber eben die Nicht-Akzeptanz der Scharia im Rechtsstaat.

Was auch immer das jeweils subjektive Motiv einer Frau für die Verschleierung sein mag – objektiv ist diese immer auch ein politisches Signal. Das scheinen vor allem Linke und Liberale im Westen immer noch nicht begriffen zu haben. Sie überlassen fatalerweise das berechtigte Unbehagen der Bevölkerung an der ­islamistischen Agitation den rechten ­Populisten.
Und während Millionen Frauen in diesen Ländern unter Zwang unter diesem Leichentuch verschwinden, erlauben wir uns hierzulande die Koketterie, über „das Recht auf die Burka“ zu diskutieren – statt Solidarität mit den Entrechteten zu flaggen. Eines hoffentlich nicht allzu fernen Tages wird vielleicht der Moment kommen, wo wir DemokratInnen uns schämen, eine solche Debatte überhaupt geführt zu haben.
sehe ich genau so.


Aber momentan ist ein Burka-Verbot ja sowieso nicht auf der politischen Agenda und es bleibt abzuwarten wie sich das alles noch entwickelt. Vielleicht hat sich das Thema irgend wann mal von alleine erledigt, oder es nimmt überhand und dann geht die Debatte von vorne los. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 09:22
@Eya
aha, eigene Meinung?

Ich fragte schon einmal, warum nicht die Kleidung (der Salafisten z.B.) verbieten? Ist auch ein politisches Signal. Warum kann man nicht die Burka samt aller anderen "Signale" als solches verbieten (in keinem europäischen Land), wenn es doch um politische Signale, die Sharia, die Unterdrückung geht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 02.06.2018:und die Ideologie der Salafistenbärte, Hochwasserhosen und Takke? Was ist denn damit? Lassen wir mal so laufen? Ist ja einfacher, sich den sowieso unterdrückten Frauen zu widmen oder wie?
Und wie genau hilft es irgendeiner unterdrückten Frau, wenn man sie anzeigen darf, sie beschimpft werden, mit dem Finger auf sie gezeigt wird, sie Ordnungswidrigkeiten begehen, die sie ja keinesfalls freiwillig begehen? Die Erklärung hätte ich gerne mal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 11:10
@Tussinelda
Es spiegelt meine Meinung wieder, ja.

Es geht ums Verschleiern des Gesichtes.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 11:45
Zitat von lilitlilit schrieb am 28.10.2018:Eine im Grunde noble Haltung.
Auf den ersten Blick vielleicht. Trotzdem ist es eine naive und vor allem eine rassistische Haltung. Denn sie macht ganze Gruppen zu Opfern, in unserem Fall „die Muslime“, die es um jeden Preis zu schützen gilt, und spricht den „Beschützten“ jegliche Selbstverantwortung ab. In diese Falle tappen nicht nur Feministinnen, sondern auch linke Intellektuelle sowie linke und liberale Politiker. Das macht sie unfähig, in Bezug auf die zu schützende Gruppe Probleme zu benennen. Aus Angst davor, diese Gruppe zu stigmatisieren, werden die Probleme unter den Tisch gewischt.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ob muslimische Frauen dadurch unterdrückt werden, spielt eine untergeordnete Rolle. Das Verbot kommt aus der westlichen Welt und ist daher Rassismus, Kolonialismus und White Male Supremacy.
Schöne Beispiele wie man wirklich durch blinde Ideologie auch mit den besten Absichten ordentlich daneben hauen kann. Da muss man schon dick kognitive Dissonanz ertragen um das gut zu finden.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wie genau hilft es irgendeiner unterdrückten Frau, wenn man sie anzeigen darf, sie beschimpft werden, mit dem Finger auf sie gezeigt wird, sie Ordnungswidrigkeiten begehen, die sie ja keinesfalls freiwillig begehen? Die Erklärung hätte ich gerne mal.
Dadurch wird Öffentlichkeit hergestellt und das Problem bewusst gemacht. Möglicherweise ist es für die einzelne Frau unangenehm, aber möglicherweise sind solche Konflikte nötig um vielen anderen Frauen das Tragen der Vollverschleierung zu ersparen.

Ich verstehe die Position des Feminismus in dieser Frage tatsächlich überhaupt nicht.
Das Burkagebot kommt aus einer patriachalen Ecke - Check
Der Zwang ist überwiegend gegeben und ist ein Zeichen für die Unterdrückung der Frau - Check

Wäre es wirklich nur schlimm, wenn das Burkagebot von alten, weißen Männern kommen würde, und sonst ist es halt ein Zeichen des Empowerment der Frau, weil es halt nicht von weißen Männern kommt?
Frau spricht ja von viel von strukturellem Patriachat. Gut, sagen wir, weiße alte Männer bilden ein strukturelles Patriachat, das alle anderen unterdrückt.
Aber was ist mit dem strukturellen Patriachat, das religiös begründet wird und von nicht weißen alten Männern ausgeübt wird? Ist das dann wieder in Ordnung?
So quer (queer, lol) kann ich leider nicht denken - muss ich auch nicht.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 13:05
@Jebneet
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Ob muslimische Frauen dadurch unterdrückt werden, spielt eine untergeordnete Rolle.
Ach, was? Mal sehen, wie der Satz klingt,, wenn man "Frauenunterdrückung" durch eine andere Art Unterdrückung und Ausbeutung ersetzt:
Ob Menschen dabei versklavt werden, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Weiter mit Teil 2 Deines erstaunlich inhumanen Statements:
Das Verbot kommt aus der westlichen Welt und ist daher Rassismus, Kolonialismus und White Male Supremacy.
Das Verbot kommt ja von Nordstaaten der USA und ist daher Rassismus, Neid und nur Lincoln´s Supremacy.

Anders gefragt:
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Das Verbot kommt aus der westlichen Welt und ist daher Rassismus, Kolonialismus und White Male Supremacy.
Aber Frauenunterdrückung ist okay, weil sie nicht westlich ist und die männlichen Unterdrücker zufällig nicht hellhäutig?

Was würdest Du sagen, wenn die Unterdrücker weiß wären? Würden Dir dann Dein Autorassismus, Deine Frauendiskriminierung und Dein rein Ad Hominem Argumentation immer noch nicht auffallen?



@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Möglicherweise ist es für die einzelne Frau unangenehm, aber möglicherweise sind solche Konflikte nötig um vielen anderen Frauen das Tragen der Vollverschleierung zu ersparen.
Recht hast Du.

Möglicherweise ist es ausgesprochen gut, denn jetzt können zumindest die Frauen, denen es "erlaubt" ist, überhaupt auf die Straße gehen zu dürfen, sagen, sie können das nur ohne Burka. Männer, die Frauen einkaufen lassen oder schicken, müssen sie jetzt ohne gehen lassen.
Nur gelebte Veränderungen verändern auch etwas.

Wie man ja sieht, funktioniert es umgekehrt ja bestens. Burka tragende Frauen haben hierzulande sogar wieder Chauvinismus erweckt und Frauenverachtung gesellschaftsfähig gemacht. Soweit, dass es den angeblich Toleranten komplett egal ist, ob direkt vor ihrer Nase mal wieder Tausende, wenn nicht Millionen Frauen unterdrückt, missbraucht und misshandelt werden.

Also, warum den Spieß nicht mal umdrehen, um mit derselben Dynamik zu erreichen, dass es endlich wieder normal wird, Frauen als Menschen wahrzunehmen?
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich verstehe die Position des Feminismus in dieser Frage tatsächlich überhaupt nicht.
Ist es gar nicht. Es ist lediglich die Position einiger, die meinen, Toleranz bedeute, bei Unrecht feige wegzusehen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 13:09
@off-peak
Dem kann ich nur zustimmen. Die Verteidigung des Rechts auf Burka ist lediglich praktizierte Intoleranz und Feigheit unter dem Deckmäntelchen der Toleranz.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 13:14
@abberline

Ich frage mich ja manchmal, wie weit dieser Toleranszwille um jeden Preis (solange er einem selbst nicht weh tut, verseht sich) wohl noch ginge. Wenn diese Frauen Fußfesseln trügen, würde das auch noch als "frewillig", "traditionell" oder "religiöse Gefühle" verteidigt werden?


@all
Übrigens, mal ein kleiner Asuflug in die eigene Vergangenheit: Lest einfach mal nach, mit was für blöden Argumenten in der "westlichen" Welt "Weisse" (nicht nur Männer, auch Frauen) versuchten, Frauen zu zwingen nur Röcke, aber keine Hosen, zu tragen.

Interessiert mich jetzt mal, wie das jene User sehen, die meinen, nur "westliche Weisse" würden sich gegen "fremde" Traditionen richten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 13:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber Frauenunterdrückung ist okay, weil sie nicht westlich ist und die männlichen Unterdrücker zufällig nicht hellhäutig?

Was würdest Du sagen, wenn die Unterdrücker weiß wären? Würden Dir dann Dein Autorassismus, Deine Frauendiskriminierung und Dein rein Ad Hominem Argumentation immer noch nicht auffallen?
Ich glaube du hast da die Ironie nicht mitgekriegt ;) Hab ich als Ironie jedenfalls verstanden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich frage mich ja manchmal, wie weit dieser Toleranszwille um jeden Preis (solange er einem selbst nicht weh tut, verseht sich) wohl noch ginge. Wenn diese Frauen Fußfesseln trügen, würde das auch noch als "frewillig", "traditionell" oder "religiöse Gefühle" verteidigt werden?
Das verstehe ich auch nicht. Wie war das von Popper: Bedingungslose Toleranz führt zum Sieg der Intoleranten, denn die nehmen eben keine Rücksicht. (so ungefähr)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 13:24
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Hab ich als Ironie jedenfalls verstanden
Das war doch gar nicht Dein Statement, auf das ich geantwortet hatte.
Zitat von staplesstaples schrieb:Wie war das von Popper: Bedingungslose Toleranz führt zum Sieg der Intoleranten, denn die nehmen eben keine Rücksicht. (so ungefähr)
Eben.

Toelranz ist etwas Tolles, nur sollte sie eben nicht so weit gehen, dass jedes schlimme Benehmen damit verteidigt wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 13:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist lediglich die Position einiger, die meinen, Toleranz bedeute, bei Unrecht feige wegzusehen.
Ich würde soweit gehen u. sagen, sie lassen mit ihrer "Toleranz" das Unrecht zu, sagen ja zu diesem Unrecht, stellen es sogar noch in Frage, indem sie davon ausgehen oder sagen, die Damen würden Burka freiwillig tragen.
Wann fängt das Tragen eigentlich an... ab Geschlechtsreife?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Toelranz ist etwas Tolles, nur sollte sie eben nicht so weit gehen, dass jedes schlimme Benehmen damit verteidigt wird.
Inwieweit ein jeder zu allem erdenklichen eingestellt ist, was er toleriert oder nicht, kann man nicht aufzwingen u. das ist auch gut so.. Demokratie und so^^
Aber ich stimme Dir zu.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2019 um 13:32
@off-peak
Die Toleranz geht so weit, dass manche Extremen sich wahrscheinlich noch selbst unterwerfen würden und aus lauter Toleranz sowas tragen würden um so dermaßen konform zu sein, dass man ja nicht aneckt Immer im Dienste des toleranten und weltoffenen Feminismus.


Anzeige

1x zitiertmelden