Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:52
@Tussinelda

Auch wenn es bei manchem unter der Haube stürmt - gucken wir noch mal in die neueste Ausgabe der Burka-Moden und diskutieren weiter über dieses Kleidungsstück.

Aber allein - mir fehlt der Glaube, dass hier Burka-Kriminalisierer und Burka-(Er)-Träger auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:54
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Wie gesagt, mir ist das hier nicht aufgefallen, aber ganz davon ab, muss man ja auch kein Whataboutim betreiben, ich halt von den Zeugen genauso wenig, gehört auch verboten, erst recht wenn man nachweisen kann dass dort solche Zustände herrschen. Naja, man sieht ja, die Politik ist überall zu lasch...
Das aber ist doch das Problem, man kann nicht mal eben einfach alles verbieten, was einem nicht gefällt. Man kann nur denen helfen die von sich aus den Absprung schaffen. Und das muss man fördern, anpreisen, immer wieder betonen. Einfach immer wieder jeden auf seine Rechte aufmerksam machen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:54
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Wortglauberei. Radikale Strömungen/Ansichten.
nein, Du hast die Aussage verändert. Nicht mehr, nicht weniger.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:54
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mir ist aber noch kein Fall bekannt, dass deswegen Touristinnen vom Staat belangt wurden.
Dir?
Weiß ich nicht, ich habe keinen Einblick in die Polizeiarbeit Österreichs. Du etwa?


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, Du hast die Aussage verändert. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich habe nichts verändert, sondern meine Ansichten dazu geschrieben, nicht mehr, nicht weniger.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einfach immer wieder jeden auf seine Rechte aufmerksam machen.
ja, das ist wohl in einigen Staaten, wo es das Verschleierungsverbot gibt, nicht gelungen. Was soll ich sagen, manchmal helfen halt nur Verbote. Es gibt ja auch viele uneinsichtige Parker, die müssen eben mit Strafen rechnen, ob es nun passt oder nicht...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:01
Zitat von ContenanceContenance schrieb:ja, das ist wohl in einigen Staaten, wo es das Verschleierungsverbot gibt, nicht gelungen. Was soll ich sagen, manchmal helfen halt nur Verbote.
Wer sagt dir denn das die wenigen Frauen dort nicht freiwillig so rumlaufen? Warum also etwas verbieten, was die Frauen selber tragen wollen?
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Es gibt ja viele uneinsichtige Parker, die müssen eben mit Strafen rechnen, ob es nun passt oder nicht...
Sind die Frauen in Burka jetzt uneinsichtig, weil sie trotz ihrer Rechte Burka tragen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Neulich beim Herrenausstatter:
...
Langssam wird's albern.
Hättest doch vor 2 Wochen :D ganz einfach antworten können:
"Bei der Dame bezeichne ich die Vermummung als Bekleidung, bei dem Herrn nicht."
Wären wir schneller fertig gewesen. :P:


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:05
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer sagt dir denn das die wenigen Frauen dort nicht freiwillig so rumlaufen? Warum also etwas verbieten, was die Frauen selber tragen wollen?
Wie gesagt, es gibt auch radikale Frauen, die gegen andere Frauen sind, von daher...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind die Frauen in Burka jetzt uneinsichtig, weil sie trotz ihrer Rechte Burka tragen?
Zumindest wird dann ein Weltbild nicht weitergetragen, denn Kinder werden diese Frauen ja auch meist haben und es ist für das Zusammenleben eben nicht förderlich, wenn man eine Burka trägt, die für einen radikalen Islam steht.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber wer sich freiwillig dem unterwirft, der möge das tun, so lange er mich nicht dazu zwingt. Das bisschen Burka im Strassenbild ertrage ich stoisch wie das bisschen Kippa im Strassenbild oder Kirchengebimmel.
@Doors

hmmm. Dann hat Deine Einstellung zur Burkafrage also auch mit der Anzahl der Frauen zu tun, die damit herumlaufen ?

Sieht es mit Deiner Meinung anders aus, wenn diese Anzahl wesentlich zunehmen würde? Rein hypothetischer Frage nur ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:12
@muscaria
Vermummung, insbesondere rechtlich, ist was anderes als eine Vollverschleierung.

mfg KQ


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:25
@Contenance

Die KollegInnen vom Spiegel schrieben einen Artikel über die Irritationen des Anti-Verhüllungsgesetzes in der Balkanrepublik:


"Auch wurden in den zurückliegenden Tagen mehrere ankommende Reisende am Wiener Flughafen darauf hingewiesen, ihre Verschleierung abzunehmen. Fraglich ist, ob die Polizei auch die Araberinnen verwarnen wird, die in der Wiener Innenstadt in den Luxusgeschäften einkaufen - oder ob hier mit anderem Maß gemessen wird, weil man reiche Touristinnen dann doch lieber nicht verschrecken möchte."

Welche "Falschen" es erwischen kann wird ebenfalls an Hand zahlreicher Beispiele erwähnt:

"Die Ansage ist unmissverständlich: "Verbot Gesichtsverhüllung in Österreich" heißt es in einer vierseitigen Broschüre der Polizei, in der auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch darauf hingewiesen wird, dass seit dem 1. Oktober untersagt ist, in der Öffentlichkeit die Gesichtszüge zu verbergen. Man müsse "erkennbar" sein.

Auf Nachfrage heißt es im Innenministerium in Wien, das Gesicht müsse vom Haaransatz bis zum Kinn frei sein. Wer gegen diese Regel verstößt, begeht nach österreichischem Recht ein "Verwaltungsdelikt". Bis zu 150 Euro Geldbuße werden fällig. Die Polizei betont jedoch, sie werde "mit Fingerspitzengefühl vorgehen", vorerst keine Strafen verhängen, sondern "versuchen, den Konflikt im Gespräch zu lösen".

Doch die ersten Tage zeigen: Das Verbot sorgt für Verwirrung und Irritation im Land. Die Polizei hielt kürzlich eine Fahrradfahrerin an und verlangte, sie solle den ins Gesicht gezogenen Schal abnehmen. "Wieso? Es ist kalt", antwortete sie. "Es ist nicht kalt, nehmen Sie ihn runter", soll ein Polizist entgegnet haben, berichtet die Tageszeitung "Der Standard". Die Angelegenheit endete mit einer Verwarnung."

Quelle und ganzer Artikel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/burkaverbot-anti-verhuellungsgesetz-irritiert-oesterreich-a-1172022.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:30
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Dann hat Deine Einstellung zur Burkafrage also auch mit der Anzahl der Frauen zu tun, die damit herumlaufen ?
Nicht meine Einstellung. Die habe ich nun mehrfach klar und deutlich gemacht: Niemand hat das Recht- anderen Vorschriften hinsichtlich der Bekleidung zu machen. Nicht ein Angehöriger, nicht ein Aberglaubsclubfunktionär und schon gar nicht ein sich demokratisch nennender Staat, der sonst gern mal das Grundgesetz und die Menschenrechte im Munde führt.

Davon abgesehen sehe ich geschätze 300 Burka-Trägerinnen in der BRD (wer zählt die eigentlich? Der Bundes-Burka-Beauftragte?) alsr ein eher geringes Problem, das hier aus durchsichtigen Gründen zur Staatskrise aufgeblasen wird, wenn nicht gar gleich zum Krieg der Kulturen.

Den selbsternannten Frauen-Befreiern hier in diesem Thread geht es nicht um das Selbstbestimmungsrecht der Frau, denn sonst dürfte ja auch nicht der Staat entscheiden, sondern um einen Kleinkriegsschauplatz zur Rettung des christlichen Abendlandes.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:38
@Doors
Ja, ich habe jetzt auch Informationen was Österreich betrifft, es gab Anzeigen, so viel erst mal dazu...#
Die meisten in Wien

Burkaverbot: Bislang 50 Anzeigen in Österreich
https://www.krone.at/1680224


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:39
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das bisschen Burka im Strassenbild ertrage ich stoisch
Dieser Ausspruch von Dir hat mich zu der Frage veranlasst.

Ich weiss, wie Deine Einstellung dazu ist. Auch ich bin nicht unbedingt für dieses Verbot, dazu schrieb ich ja auch schon meine Meinung. Ich würde es aber begrüssen, wenn auf dieses Verhülllungs-Kleidungsstück auf freiiwilliger Basis verzichtet werden würde.



Mich würde es natürlich auch von den anderen Mitdiskutanten interessieren, ob die Menge der Burkaträgerinnen ausschlaggebend wäre für ihre Einstellung und Meinung dazu.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:44
@elfenpfad

Ich kenne aus meiner Arbeit mit Geflüchteten Frauen, die in Ländern wie Afghanistan, Jemen, Iran, Irak, Sudan und Somalia bestimmten Bekleidungsvorschriften unterworfen waren, die von Nachbarn, Polizei, Religionswächtern oder Milizen überwacht wurden.

Die haben sich hierzulande davon befreit.

Die Befreiung der Frau kann eben nur Sache der Frauen sein. Alles andere wäre schon wieder eine, wenngleich umgekehrte, patriarchalische Bevormundung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber allein - mir fehlt der Glaube, dass hier Burka-Kriminalisierer und Burka-(Er)-Träger auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Word
Zitat von DoorsDoors schrieb:Den selbsternannten Frauen-Befreiern hier in diesem Thread geht es nicht um das Selbstbestimmungsrecht der Frau, denn sonst dürfte ja auch nicht der Staat entscheiden, sondern um einen Kleinkriegsschauplatz zur Rettung des christlichen Abendlandes.
"Selbsternannte Frauenbefreier" "Rettung des christlichen Abendlandes"

Das musste ja noch kommen. Einfach kleinkariert auf die andere Art. Ich war durchaus bereit, mich auf Deine Auslassungen einzulassen, aber ich lass mich hier nicht so abwatschen.
Es ist Dir nicht gelungen mich zu überzeugen. Trag's mit Fassung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:47
@Contenance

Leider geht aus dem Artikel der "Krone" nicht hervor, wie viele Burka-Trägerinnen denn nun angezeigt und bestraft wurden - und in wie vielen Fällen der 50 genannten es sich um andersartige Verkleidungen handelte. Da haben die Kollegen der Ostmark-Ausgabe der BILD wieder mal schlampig recherchiert.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:48
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Trag's mit Fassung.
Alternativ mit Burka. Siehe mienen Bild-Beitrag.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 16:49
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Mich würde es natürlich auch von den anderen Mitdiskutanten interessieren, ob die Menge der Burkaträgerinnen ausschlaggebend wäre für ihre Einstellung und Meinung dazu.
Nein, für mich ist die Menge völlig unerheblich, mir geht es ums Grundsätzliche, das man solche radikalen Ansichten/Strömungen keinerlei Toleranz entgegenbringt. Das Verbot sehe ich persönlich als symbolischen Akt, der Grenzen aufzeigt und das man mit so einer Einstellung in einer Gesellschaft mit Gleichberechtigung es schwer hat, wenn man sich nicht ein wenig anpassen möchte.


Anzeige

1x zitiertmelden