Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 12:00
Zitat von KcKc schrieb:Mama/Papa:,,Das ist kein Gespenst, das ist eine Frau. Sie ist strenge Muslimin und glaubt, ihr Gott verlange das von ihr."
Und was erzählt die Niqab-Mama ihren Kindern, wie sie mit diesem Konflikt zwischen den beiden Welten umgehen sollen?
Zum besseren Vergleich bitte auch in wörtlicher Rede. Du darfst es aber natürlich auf Deutsch schreiben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 12:09
"....Die glauben an was anderes" ?


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 12:21
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Und was erzählt die Niqab-Mama ihren Kindern, wie sie mit diesem Konflikt zwischen den beiden Welten umgehen sollen?
Zum besseren Vergleich bitte auch in wörtlicher Rede. Du darfst es aber natürlich auf Deutsch schreiben.
women oppressinoOriginal anzeigen (0,7 MB)


Ich habe übrigens mal gelesen, dass Frauen u.a. auch deshalb verschleiern sollen, damit der Mann nicht traurig wird, wenn die eigene Ehefrau Zuhause hässlicher ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 12:43
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb:Ich habe übrigens mal gelesen, dass Frauen u.a. auch deshalb verschleiern sollen, damit der Mann nicht traurig wird, wenn die eigene Ehefrau Zuhause hässlicher ist.
wirklich geniale Idee.
man sollte die Vollverschleierung zur Pflicht machen ^^ -- aber bitte für beide Geschlechter!!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 13:05
Zitat von lawinelawine schrieb:aber bitte für beide Geschlechter!!
Da würde eich garantiert so viel Bußgeld zahlen müssen, dass ich mich im Monat immer nur bis zum 20. oder so auf die Straße trauen könnte, weil ich pleite bin.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 13:05
Zitat von lawinelawine schrieb:also wenn der iranische Ajatollah den Hidschab (die Körperformen verhüllende Kleidung samt Kopfbedeckung für Stirn, Haaransatz, Hals und Schulter) für alle Frauen fordert, sollte eine Diskussion um ein Burkaverbot eigentlich obsolet sein.
man wird doch den Ajatollah nicht verärgern wollen.....
seit wann richten sich Gesetze europäischer Länder danach, ob sie den Ajatollah verärgern? Oder warum schreibst Du so was?

@muscaria
Sie könnte sagen,dass jeder seinen Glauben lebt, wie er es für richtig hält, sie könnte sagen, jeder entscheidet selbst, was er trägt und warum.
Zitat von Apfelkuchen22Apfelkuchen22 schrieb:Ich habe übrigens mal gelesen, dass Frauen u.a. auch deshalb verschleiern sollen, damit der Mann nicht traurig wird, wenn die eigene Ehefrau Zuhause hässlicher ist.
ja selbstverständlich, leider kannst Du das nicht belegen, oder?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 13:06
Zitat von KcKc schrieb:Mama/Papa:,,Das ist kein Gespenst, das ist eine Frau. Sie ist strenge Muslimin und glaubt, ihr Gott verlange das von ihr."
So ein Quatsch - das verlangen Männer von ihr, der daheim und der in der Moschee.
Und: damit kein Mann geil wird, er kann ja nichts dafür wenn sie ihre Reize offen zeigt.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 13:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja selbstverständlich, leider kannst Du das nicht belegen, oder?
Youtube: Europas Muslime 1⁄2 (ARTE 11.04.2017)
Europas Muslime 1⁄2 (ARTE 11.04.2017)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ab Minute 8
er sagt auch, es reduziert Konkurenzkampf unter Frauen.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 13:46
Ob verboten oder nicht ist vielleicht gar nicht der springende Punkt.

Der springende Punkt ist eine Religionswahrnehmung, die es diesen Frauen oder auch ihren Männern oder Eltern erforderlich scheinen läßt.
Ein Mensch mit einer derartig absoluten Wahrnehmung seiner Religion- fälschlicherweise auch als konservativer Islam bezeichnet - hat leider ein große Schnittmenge mit dem Islam, den auch der IS wollte, da mussten sich zum Beispiel alle Frauen so kleiden.

Die Geisteshaltung des IS ist vielen Menschen, mir auch, in keiner Weise willkommen. Daher ergeben sich Ressentiments und Befürchtungen, was für Leute das sind, die so durch unser Land laufen und zunächst mal frühmittelalterliche Vorstellungen 1:1 beibehalten wollen, garniert mit den finanziellen Zuwendungen eines Sozialsstaates der Neuzeit.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 14:01
Mir wäre das vollkommen einerlei, wenn dahinter nicht irgendwo immer die Abwertung der nicht verschleierten Frau stehen würde, die ja belästigt werden will, sonst liefe sie ja nich "so" rum. Recht auf sexuelle Unversehrtheit, kann dann uU an den Klamotten festgemacht werden.

Hier geht eine unverschleierte Frau über einen Campus in Ägypten und die Männer flippen vollkommen aus. Die kann ihr Recht, rumzulaufen, wie sie will, nicht wahrnehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=sKzB2tZ3HjA (Video: What happens when a blonde girl walks through Cairo University compus)

Das wird von Leuten, die die Verschleierung als Recht verteidigen viel zu wenig bedacht.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 14:42
@Apfelkuchen22
Das wird von Leuten, die die Verschleierung als Recht verteidigen viel zu wenig bedacht.
Ich würde behaupten, dass das von "diesen Leuten" genauso abgelehnt wird.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 14:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie könnte sagen,dass jeder seinen Glauben lebt, wie er es für richtig hält, sie könnte sagen, jeder entscheidet selbst, was er trägt und warum.
Könnte, sie sagen, gut realistisch ist das bei Fanatikern eher selten. Vor allem das sie zb einer Tochter oder Sohn diese freie Wahl lässt.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 18:56
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Und was erzählt die Niqab-Mama ihren Kindern, wie sie mit diesem Konflikt zwischen den beiden Welten umgehen sollen?
"Das sind Kufr ...."
Wird wohl ausreichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:seit wann richten sich Gesetze europäischer Länder danach, ob sie den Ajatollah verärgern?
Gesetze können geändert werden, sofern eine Mehrheit diese Änderungen beschließt.

Mal ganz davon ab, das sich Geopolitisch viele Staaten in die Belange anderer Länder einmischen oder zumindest einmischen wollen.
Egal ob Trump oder Erdi oder Putin... oder eine Kanzlerin Merkel.

Und auch die großen Weltreligionen mischen gerne mal über ihre Oberhäupter mit.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 19:27
Zitat von fumofumo schrieb:Warum sollte man etwas tolerieren, was die Mehrheit der Menschen innerhalb einer Gesellschaft ablehnt?
Weil es das ist, was eine plurale Gesellschaft ausmacht.
Andernfalls, wenn man nur mit der Begründung, eine tatsächliche oder vermeintliche Mehrheit finde XY scheiße, Kleidungsstile gesetzlich verbietet, haben wir eine Tyrannei der Mehrheit.

Eine plurale Gesellschaft muss Minderheitenschutz garantieren.

Natürlich muss sie auch nicht alles dulden.
Aber zum Verbot der Vollverschleierung muss es mehr geben, als lediglich:,,Find ich doof“.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 19:35
@Abahatschi

Von mir aus, auch das ist möglich.
Sollte man halt die Frauen im Zweifelsfall fragen, statt nur zu spekulieren. Gibt ja selbst Frauen, die sich freiwillig dem Dschihad anschließen.
Dann wird es wohl auch Frauen geben, die keine terroristischen Ambitionen haben, nicht unterdrückt werden und sich trotzdem vollverschleiern wollen.

Worauf ich derzeit hinaus will, ist, dass dieses Argument mit den armen Kinderchen, die so verstört und geschädigt würden, wenn sie vollverschleierte Frauen sehen, Blödsinn ist.
Das ist nicht haltbar.

Es sind die Erwachsenen, die sich unwohl fühlen und Kinder vorschieben.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 19:49
Zitat von KcKc schrieb:Sollte man halt die Frauen im Zweifelsfall fragen, statt nur zu spekulieren.
Hab ich, ich habe in VAE und Saudi gearbeitet, geht wenn der Mann einverstanden ist.
Zitat von KcKc schrieb:Gibt ja selbst Frauen, die sich freiwillig dem Dschihad anschließen.
Nun ja, abgesehen dass das ‰ sind, ist ein Burka nicht den Zeichen für Dschihad Unterstützer.
Zitat von KcKc schrieb:Dann wird es wohl auch Frauen geben, die keine terroristischen Ambitionen haben, nicht unterdrückt werden und sich trotzdem vollverschleiern wollen.
Sicher - und diese können es auch sagen, oder? Sie sind frei in ihrer Entscheidung!


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 20:01
Zitat von KcKc schrieb:Worauf ich derzeit hinaus will, ist, dass dieses Argument mit den armen Kinderchen, die so verstört und geschädigt würden, wenn sie vollverschleierte Frauen sehen, Blödsinn ist.
Auf die armen Kinderchen der Niqab-Mamas bist du leider gar nicht eingegangen.
Da wird man seitens der Politik sehr genau überlegen müssen, ob derartige Erziehung noch dem Kindeswohl dient. Dem Gemeinwohl – das erscheint schon einmal klar – dient es nicht. Zumindest nicht, wenn man die hiesige Gesellschaft hernimmt. Das ist aber nicht die Gesellschaft, auf die diese Kinder vorbereitet werden, es sei denn als Feindesland.
https://vunv1863.wordpress.com/2018/08/23/salafistische-kinder-indoktrination-haekelschwestern/


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 20:30
@muscaria

Die ,,Niqab-Mama“ ist für ihre Kinder verantwortlich. Nicht ich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 20:42
Zitat von KcKc schrieb:Weil es das ist, was eine plurale Gesellschaft ausmacht.
Auch eine plurale Gesellschaft muß nicht alles tolerieren. Die Toleranz sollte dort enden, wo Intolereanz Einzug hält.
Und derart mittelalterliche und partiarchische Strömungen sind nicht wirklich wünschenswert in einer Gesellschaft, sofern man dies
aus unserer Blickrichtung wahrnimmt.
Gut... an einem Stück Stoff würde ich dies jetzt nicht unbedingt festmachen.
Zitat von KcKc schrieb:haben wir eine Tyrannei der Mehrheit.
Nun... es muß nicht unbedingt in Tyrannei enden. Wichtig ist, das die Bevölkerung innerhalb einer Gesellschaft sich eines roten Fadens im
Zusammenleben bedienen kann. Dafür haben wir ein Regelwerk. Nennt sich GG. Wurde aber wie im Thema "Beschneidung" schon oft
genug erörtert, einer grundgesetzwidrigen Handlung angepaßt und kann entsprechend auch weiter angepaßt werden.
Zitat von KcKc schrieb:Das ist nicht haltbar
Richtig.
Zitat von KcKc schrieb:Es sind die Erwachsenen, die sich unwohl fühlen und Kinder vorschieben.
Es sind Erwachsene, die sich einer Tradition und Religion ohne Wenn und Aber unterwerfen...
um aus Sicht des Mannes, die Frau auch weiterhin unterdrücken zu können auf Geheiß irgendeiner Entität.
Man sollte bei dieser Diskussion auch nicht ausblenden, das Frauen dieser Minderheitsgesellschaft extrem unterdrückt werden, ihre
per GG garantierten Rechte kaum Einfluß auf ihr Leben haben und eine pluralistische Gesellschaft ein derartiges Frauenbild
nicht dulden muß.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2018 um 22:12
Zitat von KcKc schrieb:muss es mehr geben, als lediglich:,,Find ich doof“.
Find ich doof ist doch auch nicht wirklich die Begründung oder? Vielmehr geht es darum dass es für viele als Ausdruck des politischen Islam gesehen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden