Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:58
Apropos Arbeitsrecht:

Anderswo klempnern vermummte Frauen, z. B. in Jordanien.

https://www.arte.tv/de/videos/079160-000-A/neuanfang-als-klempnerin-in-jordanien/

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Selbstbestimmung hat aber auch Grenzen u. ggfs. Konsequenzen zur Folge.
Die Selbstbestimmung ist eine der grundlegensten Individualrechte die eine moderne, liberale Gesellschaft auszeichnet. Eingriffe in sie müssen gewichtig begründet werden wie zB bei fürsorglichen Massnahmen.

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 12:43
Zitat von beautiful-jobeautiful-jo schrieb:Wenn Länder wie Saudi-Arabien das Sagen im UN Menschenrechtsrat domininieren dann braucht man sich über so was nicht mehr zu wundern.
Warum wird denn im UN Menschenrechtsrat nicht der Zwang zur Burka in islamistischen Ländern thematisiert? Aber gut dass sich unsere westlich demokratischen Menschenrechtsverteider sehr mit den Islamisten dbzgl verstehen und sich Sorgen um die Kriminaliserung der Frauen machen wenn sie Gesicht zeigen müssen. Wer will sich da schon zu Auspeitschungen, Steinigungen, ... von Frauen äussern.
Wo wird der Rat denn von Ländern wie Saudi-Arabien dominiert? Wo wird im Rat die Unterdrückung der Frau verschwiegen? Und wo wird das Unrecht verschwiegen wenn Menschen gesteinigt oder ausgepeitscht werden?


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 12:45
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das bedeutet doch eigentlich auch, das sich die westliche Gesellschaft anzupassen hat, denn sie werden ihren Schleier nicht ablegen.
Bei einem Unfall darf sie nur von einer Notärztin behandelt werden.

Bei Berufen "muss" es passend gemacht werden.
Nachrichtensprecherin, Richterin, Polizistin... warum nicht? ( :troll: )
Ehrlich gesagt, kann u. möchte ich mich nicht dran gewöhnen.
Was für ein dummer Bullschit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 12:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zur Definition von Kleidung kramen wir mal wieder Wikipedia raus:

"Als Kleidung (auch Bekleidung) wird in einem umfassenden Sinn die Gesamtheit aller Materialien bezeichnet ...
Klar doch, kennt man ja bei Allmy mittlerweile zur Genüge. Wer nicht konkret Stellung beziehen will, kopiert stattdessen halt aus Wikipedia. Wundert mich aber nicht, so wie du hier rumeierst, dir zum Threadthema immer nur die paar gefälligen Teilaspekte rausgreifst und auf viele der genannten Problematiken gar nicht eingehst.


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 12:47
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie kommst Du darauf, das es keinen Anspruch auf Mimik oder Gestik gäbe?
Dann zeige mal das Gesetz was uns hier verpflichtet für alle Gestik und Mimik zu zeigen!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würdest Du es als Arbeitgeber genauso sehen?
Was willst du mit einem Arbeitsgeber? Das ist wie Hausrecht und Türsteher, da kommt nur wer rein wer passt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 12:50
@muscaria

Da gibt es nichts zu eiern. Mein Statement ist ganz klar:

Jeder Mensch hat die Freiheit, sich so zu kleiden, wie es ihm gefällt. Da haben Staat und Aberglaubensclubs keine Vorschriften zu machen.


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 13:45
@Doors
Das Problem ist nur, dass genau die "Burka-Fraktion" genau dieses vorhat.

Hier wurde Indonesien erwähnt, daraufhin kamen viele Kommentare, das Indonesien hier nichts verloren habe, weil Deutscheland.
Nun, ich finde schon, dass wir anhand von anderen Ländern lernen müssen, resp. deren Erfahrungen mit Extrem-Islamisten anschauen, und daraus Konsequenzen schliessen.
Es gibt einen ganz klaren Zusammenhang zwischen Fundamentalismus, Terror und Grundannahmen der islamischen Orthodoxie“ sagt Kyai Haji Yahya Cholil Staquf, Generalsekretär der größten Muslim-Vereinigung in Indonesien, in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstagsausgabe vom 19. August, zu lesen bei F.A.Z. plus). Insbesondere das Verhältnis von Muslimen zu Nichtmuslimen, sowie die Einstellung von Muslimen zu Staat und Recht seien problematisch und führe zu Segregation und Feindschaft. „Zu viele Muslime sehen die Zivilisation, das friedliche Zusammenleben von Menschen verschiedenen Glaubens, als etwas an, das bekämpft werden muss“, sagt Yahya Cholil Staquf. Die zunehmende Angst des Westens vor dem Islam sei daher durchaus verständlich. Und über die Zusammenhänge müsse man deutlich sprechen: „Der Westen muss aufhören, das Nachdenken über diese Fragen für islamophob zu erklären.“



„Wir müssen dahin kommen, dass ein Verständnis, das die traditionellen Normen der islamischen Rechtslehre absolut setzt, als falsch gilt. Religiöse Werte und soziale Realität müssen zueinander passen. Und es muss glasklar sein, dass die staatlichen Gesetze Vorrang haben“, sagt der Islamgelehrte im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/islamgelehrter-terrorismus-und-islam-haengen-zusammen-15157757.html

Gegen Burka zu sein heisst nicht gegen Islam zu sein, meine Güte noch mal, es heisst einfach gegen eine extremistische Islaminterpretation zu sein.
Schauen wir uns doch mal die Muslime weltweit an, wieviele tragen eine Vollverschleierung? Zum Glück sehr wenige. Nur macht sich diese extremistische Bewegung breit und breiter, für mich heisst es deshalb dass man dringend ein zeichen setzen sollte, bis hier und nicht weiter.
Wenns denn Frauen oder deren Männer nicht passt, so sei es,
wir müssen Grenzen setzen.
Die Fanatiker waren gut vorbereitet. In den ersten sechs Monaten nach dem Ende der Diktatur entstanden 42 radikalislamische Organisationen, darunter die FPI (Islamische Verteidigungsfront), Wortführer der Bewegung.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article163019792/Indonesien-Ende-eines-islamischen-Musterstaates.html (Archiv-Version vom 25.04.2019)
Das Kürzel LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender) jagt inzwischen ganz Indonesien Angst ein. In einer Umfrage von 2017 waren Schwule, Lesben Trans- und Bisexuelle erstmals die am meisten gehasste gesellschaftliche Gruppe.

Das islamistische Narrativ der Bedrohung von Volk und Vaterland durch LGBT hat die Mainstreampolitik erreicht. „Es findet unter dem Deckmantel des Schutzes der 'Moral’ eine generelle Islamisierung statt“, sagt Indonesiens bekanntester schwuler Bürgerrechtler, Dede Oetomo, der taz. „Sich nicht als Hüter der islamischen Moral zu präsentieren, ist inzwischen politischer Selbstmord.“
http://www.taz.de/!5522617/


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 13:51
Zitat von lilitlilit schrieb:Gegen Burka zu sein heisst nicht gegen Islam zu sein, meine Güte noch mal, es heisst einfach gegen eine extremistische Islaminterpretation zu sein.
Schauen wir uns doch mal die Muslime weltweit an, wieviele tragen eine Vollverschleierung? Zum Glück sehr wenige. Nur macht sich diese extremistische Bewegung breit und breiter, für mich heisst es deshalb dass man dringend ein zeichen setzen sollte, bis hier und nicht weiter.
Wenns denn Frauen oder deren Männer nicht passt, so sei es,
wir müssen Grenzen setzen.
Als ob man den extremistischen Islam damit bekämpft, in dem man die Burka verbietet.
Ein Zeichen kann man damit setzen, ja aber es würde sich nichts ändern, außer das Frauen, die eh schon unterdrückt werden, zusätzlich kriminalisiert werden und Druck von staatlicher Seite bekommen.
Warum eigentlich will hier niemand gegen die vorgehen, die angeblich alle Frauen zu der Burka zwingen? Warum lässt man die die diese Frauen nötigen in Ruhe und lässt sie weiter machen wie bisher?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 14:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als ob man den extremistischen Islam damit bekämpft, in dem man die Burka verbietet.
Ein Zeichen kann man damit setzen, ja aber es würde sich nichts ändern, außer das Frauen, die eh schon unterdrückt werden, zusätzlich kriminalisiert werden und Druck von staatlicher Seite bekommen.
Warum eigentlich will hier niemand gegen die vorgehen, die angeblich alle Frauen zu der Burka zwingen? Warum lässt man die die diese Frauen nötigen in Ruhe und lässt sie weiter machen wie bisher?
@Bone02943
Ich bitte dich! Die Frauen unter Vollverschleierung haben vielleicht ihre Ruhe, aber wenig Luft.
Ich weiss dass Ultrarechts das Verbot benutzt, um gegen den Gesamtislam, Ausländer allgemein plus Verhüllung bei Li-Demos zu bashen.
Nichtsdestotrotz, wir müssen Zeichen setzen wo wir können.
Islamismus ist Scheisse.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 14:08
Zitat von lilitlilit schrieb:Nichtsdestotrotz, wir müssen Zeichen setzen wo wir können.
Islamismus ist Scheisse.
Ich finde aber das ein Burkaverbot das falsche Zeichen ist. Eben weil es die, die so extrem sind gar nicht tangiert. Will man gegen den extremistischen Islam vorgehen, dann muss man in die Moscheen gehen und Hassprediger des Landes verweisen, sie inhaftieren, wenn sie Gesetze brechen und allgemein gegen Terrorzellen vorgehen.
Die Burka ist doch da aller höchstens die Spitze eines Eisbergs.
Und da sehe ich auch die Gefahr, das man meint, wenn die Burka weg ist, dann gibt es auch keinen extremistischen Islam mehr. Aus den Augen aus dem Sinn. Aber das wird nicht passieren, er wird da bleiben, auch ohne sichtbarer Burka in den Straßen.
Das heißt nicht das wir die Burka als Mahnmal brauchen, nur sollte man den extremistischen Islam so bekämpfen, dass Frauen die zur Verhüllung gezwungen werden, sich aus freien Stücken und in Sicherheit dagegen wehren können.


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 14:13
@Bone02943
Es ist ein Zeichen, nebst dem sollen natürlich alle Hebel in Kraft gesetzt werden, die du ansprichst.

Gerade weil ich den Islam als Weltreligion und einer der drei Monotheistischen Hauptreligionen respektiere bin ich für ein Vollverschleierungsverbot,
weil ich weiss, dass Hardliner dieser Religion unsere Demokratie benutzen wollen, um ihre Scheissideologie zu implantieren.


Bei dieser Demo in Hamburg bsp. wurden ca. 80 Teilnehmer erwartet, es waren 200.
In der Hamburger Innenstadt haben am Sonnabend rund 200 Anhänger der Furkan-Gemeinschaft demonstriert. Die Islamisten zogen vom ZOB zum Hansaplatz in St. Georg. Laut Polizei blieb alles friedlich. Die Furkan-Gemeinschaft stammt aus der Türkei, wo ihr geistiger Anführer Alparslan Kuytul Anfang des Jahres verhaftet wurde. Seitdem tritt sie stärker in der Öffentlichkeit auf.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Islamisten-demonstrieren-in-Hamburg-,demo2456.html
Ziel der extremistischen Organisation, die ihre deutschen Schwerpunkte in Hamburg und Dortmund habe, sei die Errichtung einer „Islamischen Zivilisation“, so Haase, „eine Art weltweites Kalifat, in dem die Regularien der Scharia gelten sollen“. Die Gemeinschaft sehe demokratische Werte als unvereinbar mit ihrer Ideologie. Von den Veranstaltern werden 80 Personen erwartet. Der Verfassungsschutz rechnet mit einer deutlich größeren Teilnehmerzahl.

..

So soll es sich bei dem Anmelder des Aufzuges um eine Person handeln, die sich zuvor bereits an salafistischen Koranverteilaktionen beteiligt habe.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article182292542/Hamburger-Verfassungsschutz-warnt-vor-Islamisten-Demo-in-Innenstadt.html


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 14:13
Bekleidungsvorschriften als Waffe gegen islamistischen Terror erinnert mich ein wenig an das hier:


card 2141258834


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 14:23
@Doors
Ich weiss dass es ein Unsinn ist, aber *Gott hilf* Inshalla, vielleicht bewirkt es dennoch im Kleinen etwas, ein Zeichen,
es ist wirklich unschön, Frauen in dieser Tracht sehen zu müssen, frau schnappt nach Luft, man weiss nicht wo vorne und hinten ist!
Ich weiss dass bsp. in Schweiz SVP und schlimmere dahinterstecken, gar nicht mein Kaliber,
aber ich höre auf Schweizermuslimas, die auch das Verbot unterstützen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 14:28
Zitat von lilitlilit schrieb:es ist wirklich unschön, Frauen in dieser Tracht sehen zu müssen
Es gibt viele FRauen (auch Männer) in ausgesprochen unschönen Trachten, die ich ansehen muss, wenn ich mich im öffentlichen Raum bewege. Trotzdem käme mir ein Verbot nicht in den Sinn.

Wie skandierten einst frauenbewegte Frauen:

Die Befreiung der Frau kann nur Sache der Frauen sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 14:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Befreiung der Frau kann nur Sache der Frauen sein.
@Doors
MHH, schau dich dann mal in Iran, Irak, Afganisthan, Jemen, SaudiArabien um etc. , wie die Frauen kämpfen,
vielleicht schaffen sie es nicht alleine? Herrgottnochmal, die beschissenen Vergleiche kacken mich wirklich an.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 14:56
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Herrgottnochmal, die beschissenen Vergleiche kacken mich wirklich an.
Inwiefern ist eine gesetzliche Regelung der Verschleierung in Europa relevant für
Zitat von lilitlilit schrieb:Iran, Irak, Afganisthan, Jemen, SaudiArabien
?

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 14:58
@kingquak
Zeichen setzen, vertreten dass der Kampf der Frauen gegen Verschleierungsgebot und v.a. Gesichtsverschleierunggebot rechtens ist, und vom Westen Ganzkörperverschleierung sogar verboten?
Das ist das Argument der dafür kämpfenden Muslimas, es würde sie in ihrem Kampf unterstützen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 15:00
Zitat von lilitlilit schrieb:Hier wurde Indonesien erwähnt, daraufhin kamen viele Kommentare, das Indonesien hier nichts verloren habe, weil Deutscheland.
Nun, ich finde schon, dass wir anhand von anderen Ländern lernen müssen, resp. deren Erfahrungen mit Extrem-Islamisten anschauen, und daraus Konsequenzen schliessen
Hierzu hätte ich auch noch eine Frage. Inwiefern sind indonesische Frauenrechtsbestrebungen zu übernehmen? Ich meine nur, da dort die hälfte der Frauem Genitalverstümmelt wird.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 15:03
Zitat von lilitlilit schrieb:Zeichen setzen, vertreten dass der Kampf der Frauen gegen Verschleierungsgebot und v.a. Gesichtsverschleierunggebot rechtens ist, und vom Westen Ganzkörperverschleierung sogar verboten?
Wäre es nicht wünschenswerter wenn das Recht auf geschlechtsunabhängige Selbstbestimmung gestärkt würde und nicht das Recht auf autoritäre Vorschriften?

.fg KQ


Anzeige

melden