Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 09:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nur muss er mit etwaigen Konsequenzen rechnen.
Das ist schon klar - wobei der Unterschied eben darin besteht, dass ich mir beim kurzen Kleidchen im Winter eine eigenverantwortliche Blasenentzündung einfange. Wenn ich als Frau wegen meiner traditionellen Bekleidung hingegen diskriminiert oder gar angegriffen wurde - und solche Fälle sind bekannt - dann ist das eben nicht selbstverantwortet, sondern Fremdverschulden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:13
Zitat von KcKc schrieb:Sie steht im Gegenteil für Abgrenzung und Absonderung von der westlichen Gesellschaft. Man zeigt, dass man gerade nicht Teil sein will.
Das bedeutet doch eigentlich auch, das sich die westliche Gesellschaft anzupassen hat, denn sie werden ihren Schleier nicht ablegen.
Bei einem Unfall darf sie nur von einer Notärztin behandelt werden.

Bei Berufen "muss" es passend gemacht werden.
Nachrichtensprecherin, Richterin, Polizistin... warum nicht? ( :troll: )
Ehrlich gesagt, kann u. möchte ich mich nicht dran gewöhnen.
Zitat von DoorsDoors schrieb: Wenn ich als Frau wegen meiner traditionellen Bekleidung hingegen diskriminiert oder gar angegriffen wurde
Aus Tradition heraus allein werden sie sich nicht ihr Leben lang "unkenntlich" machen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:19
@borabora

Das denken tatsächlich einige Leute :D

Ich sag da ganz klar: bei Unterdrückung von Frauen darf's keine Anpassung geben. Ist mir egal, mit welcher kulturellen oder religiösen Tradition die Unterlegenheit und die Notwendigkeit begründet wird, Frauen einzusperren.
Es hat auch in Europa lange Entwicklungen gekostet, die noch nicht abgeschlossen sind, bis Frauen relativ weitgehend freigeworden sind.
Diese Errungenschaften darf man nicht für falsch verstandene Offenheit gegenüber fremden Traditionen verkaufen.

Klare Sache in diesem Punkt: Anpassung der alten und einschränkenden Traditionen muss an die dt. Gesellschaft erfolgen. Nicht umgekehrt.


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:21
Zitat von KcKc schrieb:Sie steht im Gegenteil für Abgrenzung und Absonderung von der westlichen Gesellschaft. Man zeigt, dass man gerade nicht Teil sein will.
Da stehen leider ganz viele ideologisch motivierte Bekleidungen zur debatte. Ein Gesichtsschleier ist hierbei nur einer der diversen Ausdrucksformen solcher Ideologien.

mfg KQ


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:22
@borabora

Mit einer Frau aus dem Iran hatten wir eine Diskussion darüber, ob sie ihren Schador feierlich verbrennen sollte "Jetzt, wo ich eine freie Frau bin!" Wir einigten uns dahingehend, dass sie das Kleidungsstück behalten solle, um es später ihrer Tochter zu zeigen, damit die weiss, warum Mutter die Strapazen des Marsches vom Iran bis Nordfriesland auf sich genommen hat. Für ihre Freiheit und die ihrer Tochter.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das bedeutet doch eigentlich auch, das sich die westliche Gesellschaft anzupassen hat, denn sie werden ihren Schleier nicht ablegen.
Im UK brauchen Sikhs keine Motorradhelme tragen, weil sie Turban tragen müssen. Gilt dort übrigens auch bei Polizisten.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei einem Unfall darf sie nur von einer Notärztin behandelt werden.
Strenggläubige Menschen wollen halt gern zu ihrem Schöpfer. Derhalb gibt es Orthodoxe verschiedener religiöser Schattierungen, die Bluttransfusionen ablehen und beispielsweise ihre Kinder lieber verrecken lassen. Ich habe auch schon von religiös motivierten Impfgegnern gehört.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:25
@kingquak

Man kann über viel diskutieren. Aber der Grad der Vollverschleierung ist glaube ich nicht zu toppen.
Abgesehen von den Augen sieht man ja nichts mehr. Die Mimik überhaupt nicht, die Gestik kann sehr eingeschränkt interpretiert werden.
Nur einfarbige, komplett bedeckende Gewänder.

Da kann kein Punk mit seinem ,,Fuck society"-Patch auf der Weste mithalten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:28
Zitat von KcKc schrieb:Die Mimik überhaupt nicht, die Gestik kann sehr eingeschränkt interpretiert werden.
Es gibt keinen Anspruch auf Mimik oder Gestik. Hast du hier ja auch nicht um dich mit mir unterhalten zu können.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:31
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Es gibt keinen Ansruch auf Mimik oder Gestik. Hast du hier ja auch nicht um dich mit mir unterhalten zu können
Internet ist was Anderes als im wirklichen Leben.

Wie kommst Du darauf, das es keinen Anspruch auf Mimik oder Gestik gäbe?

Würdest Du es als Arbeitgeber genauso sehen?

Möchtest nicht wissen, wen Du einstellst?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:33
@kingquak

Es erschwert die Kommunikation aber beträchtlich.
Bleiben wir von mir aus beim hiesigen Beispiel.

Wenn ich jetzt schreibe:,,kingquak, du Pfeifenkopf, du hast von nichts eine Ahnung", weißt du nicht, wie ich das meine.
Du kannst nicht hören, ob ich das in einem witzelnden Tonfall sage. Du kannst nicht sehen, ob ich das mit einem Grinsen sage und klar ist, dass das ein Joke statt einer Beleidigung ist.

Die Kommunikation ist erschwert. So ist die Kommunikation in der Realität auch bei Vollverschleierung stark erschwert.
Ich könnte zwar noch hören, was mein Gegenüber sagt. Aber ich kann nichts mehr an Gestik und vor allem Mimik erkennen, weiß also gerade bei mehrdeutigen Aussagen nicht, was gemeint ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:34
Warum die Burka Angst macht, darüber haben sich hier Menschen ausgelassen:

https://www.bento.de/gefuehle/burka-verbot-warum-haben-viele-menschen-angst-a-00000000-0003-0001-0000-000000786248


Bei der Recherche fand ich auch gleich noch ein paar Statements von Frauen zu ihrer Bekleidung:

https://www.bento.de/politik/burkaverbot-wir-haben-musliminnen-gefragt-warum-sie-sich-verschleiern-a-00000000-0003-0001-0000-000000798540


Ich kenne übrigens in meinem Landkreis genau eine Frau, die einen Niqab trägt - also nicht mal 'ne Burka.
Und die ist christlich sozialisierte Konvertitin.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:. Derhalb gibt es Orthodoxe verschiedener religiöser Schattierungen, die Bluttransfusionen ablehen und beispielsweise ihre Kinder lieber verrecken lassen. Ich habe auch schon von religiös motivierten Impfgegnern gehört.
Das eine "Unrecht" macht das Andere nicht besser.
Als Gesellschaft sollte man "Farbe" bekennen.

Ja zur Burka bzw. Vollverhüllung ist für mich eine falsch gewählte oder verstandene Toleranz.


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weil Bekleidungsvorschriften und Frauenunterdrückung leider auch in anderen Aberglaubensclubs praktiziert werden. Das haben Gottesfanatiker nämmlich gemein: Die Unterdrückung der Frau - kurzum das "gottgewollte Patriarchat". Sprich mal mit orthodocen Christen oder Juden darüber, gern auch mit Mormonen, Zeugen Jehovas, Hindus oder hiesigen Christen-Fraktionen.
Wenn Dir das so am Herzen liegt, dann mach halt entsprechende Threads auf, das ist kein Religionsvergleich Thread sondern hier geht es um Burkaverbot und das ist ein islamisches Symbol.
Stell Dir vor ich schreibe im Kindermißbrauch (Katholiken) Thread, ja aber die Muslime mit ihrem Burka unterdrücken auch ihre Frauen!
Zitat von DoorsDoors schrieb:Gern wird vergessen, dass es unter Muslimen, wie unter anderen Aberglaubensclubs, verschiedenste Strömungen und Ausprägung von Religion gibt, da gibt es die Ultra-Orthodoxen, Orthodoxen, Traditionalisten, gemässigten Liberalen, Radikal-Liberalen, Progressiven, Reformer
Das ist Mist! echt! Unter den Muslimen gibt es keine Ultra-Ortodoxen oder Orthodoxen. Bevor Du hier den Aufklärer gibst, solltest Du nochmal dein Wissen prüfen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bei einem Unfall darf sie nur von einer Notärztin behandelt werden.
Der Trend war auch mal bei meiner Mutter in der UniKlinik, der Zahn wurde den "frauenbeschützenden" Männer schnell gezogen - sie durften komplett draussen warten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Derhalb gibt es Orthodoxe verschiedener religiöser Schattierungen, die Bluttransfusionen ablehen und beispielsweise ihre Kinder lieber verrecken lassen.
Im Burkaverbotthread irrelevant - egal wie sehr Du auf andere Religionen zeigst und ihre tatsächlich vorhandenen Nachteile - "der" Islam der ihre Frauen zu einer Burka zwingt wird nicht besser.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Es gibt keinen Anspruch auf Mimik oder Gestik.
Natürlich nicht - es gibt auch nicht den Anspruch dass ich mich jemanden unterhalte der seine Mimik oder Gestik verdeckt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wie kommst Du darauf, das es keinen Anspruch auf Mimik oder Gestik gäbe?
Weil ich keine gesetzliche Grundlage dafür kenne. Es ist auch ein Teil der liberalen Gesellschaft Rechte hat, zB auf Intimsphäere, Selbstverwirklichung, eigene Lebensführung oder Selbstbestimmung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Würdest Du es als Arbeitgeber genauso sehen?
Es geht soweit ich den Thread verstanden habe nicht um ein spetifisches Gesetz aus dem Arbeitsrecht sondern um ein allgemeines Gesetz für den den öffentlichen Raum.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich nicht - es gibt auch nicht den Anspruch dass ich ich jemanden unterhalte der seine Mimik oder Gestik verdeckt.
Doch die Selbstbestimmung.Dein Recht ist dann diese Sekbstbestimmung zu akzeptieren oder sich davon abzuwenden weil du das selbe Recht auf Selbstbestimmung hast.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:40
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Dein Recht ist dann diese Sekbstbestimmung zu akzeptieren
Ich muss mich nicht mit jemanden unterhalten dessen Gesicht ich nicht sehe - gar nicht. Was soll der Quatsch?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:41
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Doch die Selbstbestimmung.Dein Recht ist dann diese Sekbstbestimmung zu akzeptieren oder sich davon abzuwenden weil du das selbe Recht auf Selbstbestimmung hast.
Selbstbestimmung hat aber auch Grenzen u. ggfs. Konsequenzen zur Folge.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:42
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Es geht soweit ich den Thread verstanden habe nicht um ein spetifisches Gesetz aus dem Arbeitsrecht sondern um ein allgemeines Gesetz für den den öffentlichen Raum.
Im Arbeitsrecht sind Bekleidungsvorschriften aus versschiedenen GRünden ein ganz anderes Ding.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Mist! echt! Unter den Muslimen gibt es keine Ultra-Ortodoxen oder Orthodoxen. Bevor Du hier den Aufklärer gibst, solltest Du nochmal dein Wissen prüfen.
Dass sie da anders heissen, ist mir schon klar. Aber ich sehe schon graduelle Unterschiede zwischen dem IS und Seyran Ates - obwohl man sie alle zu Muslimen zählen kann.


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich muss mich nicht mit jemanden unterhalten dessen Gesicht ich nicht sehe - gar nicht. Was soll der Quatsch?
Richtig, das ist dein Recht und kein Quatsch.
Wenn du keine Selbstbestimmung hättest und dich mit jedem unterhalten müsstest könnte man über die Voraussetzungen dafür debattieren. Solange dies nicht der Fall ist gibts auch keinen Ansoruch.

mfg KQ


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:44
Ach ja, ich will das Gesicht muslimischer Frauen sehen, wenn ich mit ihnen rede. Hört sich ganz so an, als täten einige hier den ganzen Tag nichts anderes.

Wie oft scheitert Eure Unterhaltung mit Muslimas in der Schule, an der Uni, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit an Vollverschleierung? Mit wie vielen vollverschleierten Frauen redet Ihr so Tag für Tag und leidet darunter?

Herr Ober, Zahlen bitte!,


melden

Burkaverbot in Europa

24.10.2018 um 10:45
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Es geht soweit ich den Thread verstanden habe nicht um ein spetifisches Gesetz aus dem Arbeitsrecht sondern um ein allgemeines Gesetz für den den öffentlichen Raum.
Als wenn das so einfach wäre.
Ich denke mal, das wäre das kleinste "Problem".


melden