Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 22:49
@BenZiehn
Du sagst es ist zu bezweifeln das sich jemand von einer Vollverschleierung emanzipiert und sagst nachher es gäbe keine vernünftigen Gründe für eine Vollverschleierung. Gut, man könnte es natürlich auch so auslegen als attestiert du ihnen keine Vernunft.

mfg KQ

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 22:54
@Glünggi
Mal ganz ehrlich und das jetzt ohne Vorurteile oder so, aber:
bin ich der einzige, der beim Anblick einer Frau mit Burka irgendwie unwohl wird?
Weiß nicht ob das befremdend ist oder weil es neu ist. Keine AHnung.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 22:57
@kingquak
So ist es: es fehlt die Vernunft.
@Niederbayern88
Nein, Du bist da nicht alleine. Auch mir ist da immer extrem unwohl. Mir wird immer ganz übel, wenn ich so überlege, was in deren Köpfen vor sich geht.
Ich habe dann immer diese fette Selbstgerechtigkeit vor Augen, durch die sich auch christliche Fundamentalisten auszeichnen. Nach dem Motto: nur wir kennen Gottes Wille und leben danach.
Das ist aber schon sehr OT


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 22:57
@BenZiehn
Liegt vielleicht auch daran, dass wir bei uns zuhause diese Dinge eben etwas anders sehen.
Naja aber schön zu wissen dass man nicht alleine verrückt ist :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 22:58
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: kingquak schrieb:
In einem freien Land hat jeder das Recht sich selbst zu schädigen.

Im Grunde ja. Nur dass halt auch Kinder davon betroffen sind.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Das Recht das eigene Kind durch Rauchen oder Alkohol im Mutterleib zu schädigen zeigt eigentlich nur wie weit die persönlichen Freiheitsrechte gehen. Und wer sagt da man müsse die wirklich nicht zur Selbstbestimmung fähigen Menschen schützen? Also wir dürfen unserer Ideologie ganz klar zeigen, mit Babybauch und Bier im Hofbräuhaus sitzen. Aber andere dürfen ihre schädliche Ideologie nicht offenkundig selbstbestimmend zeigen. Mir scheint da irgendwas nicht ganz aufzugehen.

mfg KQ
Ja, ein sehr interessanter Einwurf !

Es ist so eine Sache mit dem Kinderschutz und den Kinderrechten. Gewissermassen stecken diese qauasi teilweise noch in den Kinderschuhen.
Und besonders, wenn es sich um ungeborene Kinder handelt. Wo und wie soll man da ansetzen?
Zitat von kingquakkingquak schrieb:wir wurden alle mehr oder weniger durch Erziehung indoktriniert und irgendwann hat sich jeder mal ein wenig Gedanken darüber gemacht und sich davon eman­zi­piert, ganz ohne staatliche Bevormundung.
Das bleibt zu hoffen. Auch wenn es sich bei streng muslimischen Frauen besonders schwer erreichen lässt. Sind sie doch besonders abhängig von dem patriachalischen Gesellschaftssystem. Das braucht eine ganze Menge Mut und sicher auch viel Unterstützung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 23:00
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:So ist es: es fehlt die Vernunft.
Also alle Frauen die sich verschleiern sind zu keiner Emanzipation fähig weil ihnen die Vernunft fehlt, verstehe ich die Behauptung richtig?
und natürlich muss man so kognitiv Minderbegabte bestrafen bis sies lernen? Das wäre dann die Schlussfolgerung?

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 23:04
Von mir aus dürften Frauen in Europa Burka tragen, wenn im Gegenzug, die Herkunftsländer der Frauen Miniröcke gewähren würden...

Deal?


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 23:05
@kingquak
Lies Dir doch mal durch, was bisher schon geschrieben wurde.
Vielleicht gelingt es Dir dann, die richtigen Schlüsse zu ziehen.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 23:15
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Das braucht eine ganze Menge Mut und sicher auch viel Unterstützung.
Ich denke niemand sagt etwas gegen eine Unterstützung für eine Emanzipation. Nur ein Gesetz das die freie Wahl gar nicht zulässt hiflt nicht sich zu Emanzipieren. Denn für eine Emanzipation braucht es eine freie Wahl und keine Androhung auf Konsequenzen wenn mans nicht tut. Das ist ja der Punkt eines freien, eigenständigen, selbstbestimmten, selbstverantwortlichen Individuum.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 23:17
@Niederbayern88
ich persönlich mag gutaussehende leicht bekleidete Frauen mit wehenden langen Haaren, am liebsten eingeölt...
Ich mag keine Hüte , kurze Haare auch nicht sonderlich und Kopftücher find ich auch unästetisch.
Aber das gute ist, dass mein Empfinden nicht zählt.
Und nein ich fühl mich bei Burkas nicht unwohler als bei arabisch aussehenden Männern, die mit Rucksack die Strassenbahn betreten. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 23:21
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Emanzipation braucht es eine freie Wahl und keine Androhung auf Konsequenzen wenn man
Die freie Wahl ist es ja gerade, die nicht ermöglicht wird. Zwang ist so oder so gegeben.
Die Frage ist dann ja: wer zwingt? Was wird erzwungen? Androhung von Konsequenzen? Gibt es in Religionsgemeinschaften zur Genüge. Burka tragen oder Burka nicht tragen. Der eine Zwang kommt durch verblendete Koraninterpreten. Der andere Zwang vom Staat.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 23:22
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Die Frage ist dann ja: wer zwingt?
evt der Mann eine Frau, bei einem Gesetz ganz bestimmt der Staat eine Frau.

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 23:23
@kingquak
Das war aber nicht Alles, was ich angesprochen habe. Diese Frauen vermitteln ihre Rolle ja auch an ihre Nachkommen.
Lies Dir mal durch, was dazu bereits geschrieben und verlinkt wurde.
Bis jetzt habe ich den Eindruck, Du machst es Dir sehr einfach.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 23:31
@BenZiehn
Ja du redest viel sagst aber mE im Verhältnis recht wenig. Fragen weichst du auch aus. Nochmals zum mitlesen, eine emanzipierte Selbstbestimmung kann nicht unter Zwang erfolgen. Insbesondere nicht wenn man zu etwas gezwungene Personen mit Androhung auf Konsequenzen zu etwas anderem zwingt. Das ist so wie wenn man zu Sex gezwungene Frauen mit Konsequenzen droht wenn sie zu Sex gezwungen werden.

mfg KQ


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.10.2018 um 00:00
Zitat von kingquakkingquak schrieb:eine emanzipierte Selbstbestimmung kann nicht unter Zwang erfolgen. Insbesondere nicht wenn man zu etwas gezwungene Personen mit Androhung auf Konsequenzen zu etwas anderem zwingt.
Ja, die Person gerät zwangsläufig in ein schier unlösbares Dilemma.

Strafen müsste man eigentlich die Person, die zum Tragen der Burka zwingt, denn sie ist es, die Zwang auf die persönliche freiheitliche Entscheidung und Selbstbestimmung ausübt und dadurch einschränkt.

Ein wirklich nachhaltig wirkender und tragender Emanzipationsprozess sollte aus sich selbst heraus erfolgen. Kein einfacher Weg für Frauen unter Zwang. Ich möchte da nicht in ihrer Haut stecken.


Das war für heute mein letzter Beitrag, hab schon zu lange für die Formulierung gebraucht - das ist ein Zeichen für mich, Frau, geh schlafen :D ;)


melden

Burkaverbot in Europa

31.10.2018 um 00:30
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ja du redest viel sagst aber mE im Verhältnis recht wenig. Fragen weichst du auch aus. Nochmals zum mitlesen, eine emanzipierte Selbstbestimmung kann nicht unter Zwang erfolgen. Insbesondere nicht wenn man zu etwas gezwungene Personen mit Androhung auf Konsequenzen zu etwas anderem zwingt. Das ist so wie wenn man zu Sex gezwungene Frauen mit Konsequenzen droht wenn sie zu Sex gezwungen werden.
Ein dummdreister Vergleich. Denn genau das passiert ja in den Staaten, in denen die Burka Pflicht ist. Das die Frauen bestraft werden, wenn sie vergewaltigt werden.
Ein Verbot hier hilft nicht den jetzt Betroffenen, sondern allen zukünftigen, dann eben nicht Betroffenen.
Und nochmal zum merken: eine emanzipierte Selbstbestimmung ist diesen Burkaträgerinnen auf Grund ihrer Erziehung sowieso nicht möglich.
Deine Vergleiche und Fragen sind derart abwegig, dass sie keine Antwort verdienen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.10.2018 um 06:39
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:eine emanzipierte Selbstbestimmung ist diesen Burkaträgerinnen auf Grund ihrer Erziehung sowieso nicht möglich.
wie bitte? Und warum kämpfen dann die Frauen selbst gegen die Verschleierung (dort, wo sie Pflicht ist)? Weil sie sich nicht emanzipieren können? Natürlich können sie das, überall, und DAS muss man unterstützen. Anstatt nur wieder Zwang (staatlichen noch dazu) auszuüben. Aber es ist sehr schön hier zu verfolgen, was man von Burkatragenden Frauen so hält. Nämlich so wenig, dass man davon ausgeht, da sie zu ihrem Unglück gezwungen werden, sie dann auch gefälligst zu ihrem Glück zwingen muss. Schliesslich haben sie weder eine Meinung, noch einen Willen, noch sonst etwas. Und so soll es dann auch bleiben, in Deutschland, vom Staat aus. Ekelhaft.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.10.2018 um 06:42
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ein dummdreister Vergleich. Denn genau das passiert ja in den Staaten, in denen die Burka Pflicht ist.
nein es ist sogar ein sehr gute Vergleich. Es zeigt, dass die Denke hier scheinbar nicht mehr weit davon entfernt ist Frauen als Opfer bestrafen zu wollen.
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Und nochmal zum merken: eine emanzipierte Selbstbestimmung ist diesen Burkaträgerinnen auf Grund ihrer Erziehung sowieso nicht möglich.
das ist die einzig abwegige Behauptung hier, dass anerzogenes unumkehrbar sei. Es beleidigt zudem gerade noch alle Frauenrechtlerinnen auch in den entsprechenden Ländern.

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

31.10.2018 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenig, dass man davon ausgeht, da sie zu ihrem Unglück gezwungen werden, sie dann auch gefälligst zu ihrem Glück zwingen muss.
Meiner Meinung nach sind Frauen die in Europa Burka tragen tatsächlich nicht imstande sich selbst zu befreien.
Aber nein, "zu ihrem Glück zwingen" kann man das nicht nennen. Die werden so oder so nicht glücklich sein.
Man kann aber verhindern, dass sich dieser radikale Islamismus hier in Europa ausbreitet.
Weil es, meiner Meinung nach, leichter fällt sich zu emanzipieren, wenn Frau die Gelegenheit hat, z. B. die Schule und öffentliche Räume ohne Burka zu erleben.
@kingquak
Wo habe ich behauptet, Anerzogenes sei unumkehrbar?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.10.2018 um 09:03
@BenZiehn
in der Schule wird Burka getragen? Wo denn? Du bringst Beispiele, die keine sind.


Anzeige

1x zitiertmelden