Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 03:17
@shionoro

Ich sehe nunmal keine Gefahr, dass es hier mal 30.000 werden. Und was heißt vor kurzem, dieses Thema hier ist 13 Jahre alt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie, wenn da eine struktur ist, in der anzeige gleich verrat ist, was die familie sogar auch so sieht?
Da hilft aber auch ein Verbot nur gegen die sichtbare Struktur. Nicht gegen diese Strukturen an sich. Sowas geht nur mit Aufklärung, Emanzipation und Bildung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie gesagt, einige Frauen wollen ja auch die Niqab tragen und wollen das sogar auch für ihre töchter.
Wenn Kinder in den Schulen lernen, dass sowas keine religiöse Vorschrift ist, sie sich auch nicht unterzuordnen haben, dann sehe ich darin keine große Gefahr. Das gleiche könnte man dann auch wieder über das Kopftuch argumentieren.

Wichtiger ist es, dass zu allen durchdringt keinen Zwang leben zu müssen. Und so lange etwas freiwillig passiert, sehe ich darin kaum Probleme. Zumindest denke ich eben das man dies anderweitig versuchen kann zu bekämpfen.

Und ich denke wir kommen da auch auf keinen gemeinsamen Nenner mehr, egal wie oft wir uns jetzt nun im Kreise drehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 03:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sehe nunmal keine Gefahr, dass es hier mal 30.000 werden. Und was heißt vor kurzem, dieses Thema hier ist 13 Jahre alt.
Ich sehe die schon. Das ging wie gesagt beim Kopftuch auch recht schnell. Es reicht auch schon, wenn es 5000 wären. Auch das hat schon einen effekt. Je mehr sich soetwas normalisiert, desto schneller wächst dann auch die zahl.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da hilft aber auch ein Verbot nur gegen die sichtbare Struktur. Nicht gegen diese Strukturen an sich. Sowas geht nur mit Aufklärung, Emanzipation und Bildung.
Das ist ja auch erstmal ok, darauf zielt das verbot auch ab. Den Rest muss man sowieso anderweitig angehen. Das heißt aber nicht, dass man jede spielart einer ideologie durchgehen lassen muss weil es einem zu aufwändig ist, dagegen vorzugehen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn Kinder in den Schulen lernen, dass sowas keine religiöse Vorschrift ist, sie sich auch nicht unterzuordnen haben, dann sehe ich darin keine große Gefahr. Das gleiche könnte man dann auch wieder über das Kopftuch argumentieren.

Wichtiger ist es, dass zu allen durchdringt keinen Zwang leben zu müssen. Und so lange etwas freiwillig passiert, sehe ich darin kaum Probleme. Zumindest denke ich eben das man dies anderweitig versuchen kann zu bekämpfen.

Und ich denke wir kommen da auch auf keinen gemeinsamen Nenner mehr, egal wie oft wir uns jetzt nun im Kreise drehen.
Nun tragen aber eher immer mehr als immer weniger schülerinnen kopftuch. Warum glaubst du wäre die schule dafür gut gerüstet, ideolgoie aus den köpfen rauszukriegen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 03:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nun tragen aber eher immer mehr als immer weniger schülerinnen kopftuch. Warum glaubst du wäre die schule dafür gut gerüstet, ideolgoie aus den köpfen rauszukriegen?
Ich sage ja nicht, dass die Schulen gut dafür gerüstet sind. Wenn Kopftücher immer mehr werden, dann sollte man wohl etwas ändern. Sofern man meint, Kopftücher wären eine Bedrohung für unsere Gesellschaft. Ich sehe es nur als fraglich an, dass ein Verbot, wie bei der Burka, da wirklich etwas ändert. Mal abgesehen vom Stadtbild.
Ehtik für alle, statt getrennt in Religion, wäre schon von Vorteil.

Wenn dann sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man Burkas als Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verbieten kann. Nicht aber so einen Unsinn mit der Gesellschaft des offenen Gesichts, falschen Bärten und was da so dazugehört.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 05:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sage ja nicht, dass die Schulen gut dafür gerüstet sind. Wenn Kopftücher immer mehr werden, dann sollte man wohl etwas ändern. Sofern man meint, Kopftücher wären eine Bedrohung für unsere Gesellschaft. Ich sehe es nur als fraglich an, dass ein Verbot, wie bei der Burka, da wirklich etwas ändert. Mal abgesehen vom Stadtbild.
Ehtik für alle, statt getrennt in Religion, wäre schon von Vorteil.
Aber das Stadtbild ist doch schonmal ein guter anfang.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn dann sollte man sich Gedanken darüber machen, wie man Burkas als Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verbieten kann. Nicht aber so einen Unsinn mit der Gesellschaft des offenen Gesichts, falschen Bärten und was da so dazugehört.
Was ist an der geselllschaft des offenen Gesichtes Unsinn?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 07:31
@Bone02943
Es wäre mir neu das in diesen Ländern "westliche Frauen" eine Burka bzw. ein Niqab tragen müssen. Darum ging es doch oder?
Nur weil es dir neu ist, heißt es nicht das man dort nur weil man keine Muslimin ist unbedeckt rumlaufen kann. Naja vielleicht im bewachten Hotel-/Touristenbereichen schon aber sonst...
Nein ich bezog mich dabei auf unterdrückende Strukturen. Denn hier wird gern behauptet das keine Frau sowas freiwillig trägt, sondern immer dazu genötigt und gezwungen wird.
Die Behauptung würde ich auch als falsch ansehen, weil ich jede Behauptung die im menschlichen Kontext etwas als absolut oder vollkommen hinstellt als falsch betrachte. Es gibt immer die Ausnahme von der Regel.
Die Art Frau, die sich auch aus freien Stücken auf den weiten Weg nach Syrien machen würde um dort eine IS Terroristen zu ehelichen um ein Kalifat aufzubauen, die braucht man dazu wohl nicht zu zwingen.
Es kommt auch auf die Kultur/Gesellschaft als solche an in der man aufwächst.
Greifen wir nochmal das Beispiel mit der SS-Uniform auf. Ich gehe mal davon aus das keiner von uns beiden sowas freiwillig anziehen würde. Wir leben halt heute in einer freien offenen demokratischen Gesellschaft, wie die Musliminnen hierzulande auch. Das heißt aber nicht, das es keinen gibt der das nicht freiwillig machen würden und sowas immer nur unter Nötigung und Zwang laufen würde. Da gäbs genug dumme Rechtsextreme die damit voller Stolz über Straßen lawiren würden. Und wären wir beide damals im 3. Reich aufgewachsen, würden in so einer Gesellschaft leben hätte man uns schon als Kinder in Uniformen gepresst, würden wir den Zwang als solchen wahrscheinlich kaum wahrnehmen.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 07:33
Ok - ich bin jetzt auch gegen ein Verbot der Gesichtsverschleierung.
Ein sachkundiges Männergremium sollte festlegen welche Frau welche Form der Verschleierung zu tragen hat.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 08:39
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung, das Religion Privatsache ist
Das darf ja auch deine Meinung sein und du kannst von mir aus auch bei ihr bleiben. Das ist völlig okay für mich. Ich wollte dir nur klar machen, das Religion in Deutschland in Bezug auf die Kirche keine Privatsache ist, wenn das Glockengeläute in der Öffentlichkeit zu hören ist, genauso wenig wie es Privatsache ist, wenn du hören kannst, welches Fernsehprogramm dein Nachbarn gerade schaut.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Mich stört es nicht, wenn irgendwo die Glocken läuten. Mich stört es aber auch nicht, wenn ich eine Person mit Burka, Kopftuch, Kippa, oder Ordenstracht sehe.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn Kirchenglocken läuten, kann keiner auf die religiöse Gesinnung eines Jeden oder Einzelnen schließen
Nein, aber man kann sehr wohl auf die religiöse Gesinnung derer schließen, die die Kirche besuchen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wem es stört, kann Oropax benutzen
Wenn einem die Burka stört kann man auch wegschauen oder sich die Person nackt vorstellen. Probiere es mal aus! ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Für mich persönlich ist u. bleibt es privat u. hat keinem was anzugehen
Wie gesagt. Das kann und darf gerne deine Meinung sein. Nur mußt du wohl, wie jeder andere auch, damit leben müßen, daß andere diese Meinung nicht immer teilen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:aber ich sehe es eben nicht alleine so
Das ist richtig. Sei dir aber im Klaren, daß die andere Seite ihren Standpunkt ebenfalls nicht nur alleine so sieht.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 09:08
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was tragen die eigentlich?
Takke, Kinnbart, knöchellange Hosen, lange Hemden, Salafisten eben.....aber das ist ja egal...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Passende Beispiele gibt es nicht immer, aber Sinn oder Unsinn kann man schon erkennen, wenn man nur möchte.
erkenne ich ständig, den Unsinn
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hinzu kommt, das ich nicht glauben kann, das es sich, auch im Notfall, wenn es um Menschenleben geht, Tradition sein soll, sich nur von weiblichen Notärzten behandeln zu lassen.
was immer noch nicht stimmt, ich hatte es aufgezeigt.....


1x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 09:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sehe die schon. Das ging wie gesagt beim Kopftuch auch recht schnell. Es reicht auch schon, wenn es 5000 wären. Auch das hat schon einen effekt. Je mehr sich soetwas normalisiert, desto schneller wächst dann auch die zahl.
ja genau, es werden zwar nicht mehr, aber es werden mehr werden....klar. Verbiete doch einfach alles, was so Deiner Meinung nach nicht ins Stadtbild passt, ist doch ein super Grund....und das Argument mit der offenen Gesellschaft ist ja besonders passend, insbesondere dann, wenn es in einem Atemzug mit Kopftuch genannt wird. Es gibt hier kein Burkaproblem, es gibt auch kein Kopftuchproblem. Es gibt allerdings zuhauf irgendwelche Leutchen, die unbedingt ein Problem daraus machen wollen. Da sehe ich das tatsächliche Problem.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 10:10
Im Sommer mögen Frauen gerne schwimmen, dafür gibt es den Facekini wie die Tagesschau zeigt.
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/facekini-103~_v-videowebl.jpg


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 10:19
@frivol
und was hat das auch nur im Entferntesten mit dem Thema hier zu tun?


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 10:21
@frivol

Auch Frauen mit Vollverschleierung möchten schwimmen gehen. Wenn das Ziel so erreicht werden kann? Oder Facekinis verbieten?


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 10:36
@frivol
könntest Du antworten? Denn erstens kann man aus dem Bild nicht einmal schliessen, dass es überhaupt Thema war in der Tagesschau, zweitens haben facekinis null mit Burka zu tun. Also kommt da noch was oder kann man den post als spam melden?


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 10:50
@frivol
so, dann werde ich Deine FakeNews wohl mal richtig stellen müssen, von Dir kommt ja nix
61718fc56a729f44 Screenshot 2019-08-31 10.48.41Original anzeigen (0,8 MB)
https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/blickpunkte-4953.html

es ist schlicht eine Unverschämtheit dieses Bild mit völlig anderem Kontext hier im Burkaverbotsthread zu posten, um irgendeinen Mist zu implizieren.


melden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 11:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist an der geselllschaft des offenen Gesichtes Unsinn?
Das ist der Punkt über den man disskutieren kann.
Ich pers. habe nicht den Eindruck, dass wir eine Gesellschaft des offenen Gesichts sind.
Sich zu maskieren gehört auch zu unserem Kulturkreis, auch wenn wir es nur temporär, unterschiedlich ausgeprägt, manchmal nur aus Werbezwecken und auch oft physikalisch/sicherheitstechnisch begründet tun.
So haben wir dann so kuriose Dinge wie , dass wir natürliche Bärte nicht in Frage stellen, aber dann künstliche Bärte als Verstoss gegen das offene Gesicht / Maskierung klassifizieren.
Wer würde Schminke als Verstoss gegen das offene Gesicht klassifizieren? Man erschrickt auch nie, wenn gewisse Leute ungeschminkt sind, weil Schminke das Gesicht ja nicht verändert und man immer das wahre offene Gesicht sieht "wie es Gott erschaffen hat".
Wir versuchen auch nie etwas zu verbergen und uns als etwas darzustellen das wir nicht sind.
Wir kommunizieren auch nie miteinander ohne dass wir uns dabei in die Augen sehen würden (jau siehst übrigens grad n bisserl müde aus)
Und überhaupt... was nutzt mir ein offenes Gesicht, wenn dieses die ganze Zeit auf einen Display guckt?
Aber auch wenn ich diese Gesellschaft des offenen Gesichts abstreite, so ist das der Punkt über den man bei diesem Thema hier disskutieren muss, solange man den konservativen Islam nicht als Verfassungswidrig und die Burka als Sinnnbild selbiger klassifiziert.
Es mutet auch etwas seltsam an, wenn man ein Sinnbild einer Ideologie verbieten will, aber die Ideologie als solches nicht verbieten kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 11:36
ich finde es generell fragwürdig, wenn man das schwächste Glied in der Kette angreift, basierend auf der Argumentation, dass es ja das schwächste Glied ist (unterdrückt, Zwang ausgesetzt etc). Was soll das? Was genau soll das bringen und was genau hat man davon, sich an den Schwächsten abzuarbeiten? Das schützt sie nicht, das macht sie nur noch angreifbarer, verletzlicher, treibt sie erst Recht in den Schoss der Familie, da sie außerhalb keinerlei Verständnis, keine Hilfe, sondern nur Abwehr erfahren. Furchtbar, einfach furchtbar, aber sich dann moralisch auf der richtigen Seite wähnen, denn die "Sackträgerinnen", wie die Opfer des Zwangs ja gerne mal genannt werden, will man ja "retten", auch wenn diese dann eben mal einfach Zuhause bleiben müssen. Das nimmt man alles hin, da regt sich keiner auf.
Aber ein Aufreger ist es, wenn man feststellt, dass die Burka hier auch freiwillig getragen wird. DA kommt dann die Keule. Für mich ist das verlogen, sonst gar nix.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schwächste Glied in der Kette angreift
Frauen die Gesichtsverschleierung freiwillig tragen sind kein schwaches Glied.
Dieser Seitenwechsel während der Diskussion ist nicht gut.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 11:39
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung, das Religion Privatsache ist
Wäre schön, wenn es so wäre. Aber das ist sie ja eben nicht. Sie wird immer noch in vielen Staaten als öffentlicher Regulator betrachtet.



@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:wenn ich eine Person mit Burka, Kopftuch, Kippa, oder Ordenstracht sehe.
1. Die Burka ist kein religiöses Zeichen.
2. Sollte Religonsfreiheit nicht Privilegien bedeuten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 11:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frauen die Gesichtsverschleierung freiwillig tragen sind kein schwaches Glied.
Dieser Seitenwechsel während der Diskussion ist nicht gut.
ich weiß nicht, was Du immer so komisch verstehst, es geht darum, dass man die Opfer hier abstrafen will, ohne Rücksicht auf Verluste. Les eben den Text.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.08.2019 um 11:52
@Tussinelda
Weil deine Zitatsammlung, genannt Meinung unschlüssig ist.
Als ich geschrieben habe der Verbot handelt nicht um Frauen die es freiwillig tragen warst Du, genau Du, die aufgeregt widersprochen hat.
Jetzt bezeichnest wieder genau Du diese Frauen als schwächstes Glied, steckst die auch in die Schublade.


Anzeige

3x zitiertmelden