Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 14:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann würden doch nur noch mehr religiöse Schulen und Kitas entstehen, da der Bedarf streng religiöser Eltern um ein vielfaches größer wird, wenn sie der Meinung sind ihre Kinder hätten im Kopftuch zur Schule zu gehen.
@Bone02943
Nein. Du überschätzt die streng Gläubigen. Muslime sind genauso fähig wie wir, Religion auf eine unkomplizierte Art auszuleben.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 14:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es war in der Realschule.
@Bone02943
Also nicht Grundschule. Und ab Realschule sollst du auch ein Kopftuch tragen dürfen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 14:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe sie nicht alle befragt, also kann ich weder die eine oder die andere Aussage treffen. Anders als die jenigen hier die ständig behaupten das niemals eine Frau sowas freiwillig tragen würde.
Und was ist mit den Links, die hier eingestellt wurden?

Sie stehen nicht für alle Frauen, das ist klar, aber immerhin können sie zu einer gewissen Meinungsbildung verhelfen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 14:31
@borabora
Zitat von lilitlilit schrieb: Lies die Links.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und was ist mit den Links, die hier eingestellt wurden?
Lies!
Verdammt, das tönt so salafimässig! :D


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 17:45
Zitat von lilitlilit schrieb:Also nicht Grundschule. Und ab Realschule sollst du auch ein Kopftuch tragen dürfen.
Also fällt dort das Thema "zwang" dann komplett weg oder wie?
Kopftuch = immer Freiwillig, muss also erlaubt sein
Burka/Niqab = immer unter Zwang, muss also verboten sein

:ask:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie stehen nicht für alle Frauen, das ist klar, aber immerhin können sie zu einer gewissen Meinungsbildung verhelfen.
Natürlich tun sie das und ich nehme es auch zur Kenntnis. Ich glaube auch gern das die meisten Frauen, die in Burka, in Niqab oder auch nur mit Kopftuch nach draußen dürfen, lieber keines an haben würden, vorallem in Ländern in denen es Pflicht ist. Dennoch ist ein staatliches Verbot nichts was ich unterstützen würde. Vorallem dann nicht, wenn es nur auf Umwegen funktioniert und man Hüte, Mützen, mundschutz oder gar falsche Bärte mit verbietet. Nur um dann ettliche Ausnahmen zu schaffen. Für mich ist ein sog. "Burkaverbot" der falsche Weg damit umzugehen, denn es ist ja nicht einfach nur die sichtbare Frau in Umhang, sondern dahinter steht ja eine ganze Ideologie, die man so nicht haben möchte.
Mit einem "Burkaverbot" aber verschwindet diese nicht einfach, sie ist höchstens nur nicht mehr so sehr sichtbar. Der religiöse und familiäre Zwang, der auf gewisse Frauen ausgeübt wird, der wird von einem solchen Verbot quasi nicht tangiert. Schlimmer noch, man verurteilt die Frauen, die eigentlichen Opfer, wenn sie unter Druck stehen.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 17:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also fällt dort das Thema "zwang" dann komplett weg oder wie?
@Bone02943
Ja, es ist bestimmt einfacher für die Mädchen, wenn sie 12 und älter sind, sich gegen Zwang zu wehren, oder selber für eine Kopfbedeckung entscheiden. Komplett weg fallen wird der Zwang nie, je nach Elternhaus, aber zumindest im Grundschulalter müssen sie sich dann noch nicht selber entscheiden.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 17:54
@lilit

Dann fällt also auch das Thema Zwang bei Burka und Niqab weg, denn dies tangiert Mädchen im Grundschulalter noch nicht. Die Erwachsenen können sich dann selbst dagegen wehren. Danke.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 17:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Vorallem dann nicht, wenn es nur auf Umwegen funktioniert und man Hüte, Mützen, mundschutz oder gar falsche Bärte mit verbietet. Nur um dann ettliche Ausnahmen zu schaffen
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, das ist doch mit Verlaub gesagt irre.

"Nur", weil man Kopfverhüllungen ablehnt aus guten Grunde, warum darf ein Kranker dann keine Atemmaske tragen, ein Brandopfer keine Maske zum Zwecke der Narbendämmung usw.

Warum keine Männer mit Bärte, steckt dahinter eine Ideologie, die Menschen schadet?

Oder geht es nach dem Prinzip: Wenn die Frauen, obwohl eine verachtende Ideologie dahinter steckt, keine komplette Kopfverhüllung tragen "dürfen", soll der Kranke gefälligst auf seinen lebenserhaltenden Sauerstoff verzichten.

Oder sollen wir jetzt darüber reden, das der Kranke aus Zwang dieses Gerät u. Maske mit sich führt, um sein Leben zu retten bzw. zu erleichtern.

Wundern würd es mich echt nicht..


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 17:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann fällt also auch das Thema Zwang bei Burka und Niqab weg, denn dies tangiert Mädchen im Grundschulalter noch nicht. Danke.
@Bone02943
Hör auf mit dem Quatsch. Genau deswegen war ich gegen eine Vermischung des Kopftuchthema und dem Niqab.

Wenn du dich sowenig mit dem ernsten Thema befassen willst und nur einen auf Trotzkopf machst, ohne dich einfühlen zu wollen, bleib doch dem Thema fern. Es betrifft dich ja nicht und du darfst getrost deine Käppis weiter tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:02
@borabora

Natürlich werden Kranke auch Schutzmasken tragen dürfen, es wird aber ständig kontrolliert werden müssen. Schon allein das stößt mir sauer auf.
Will man die Burka verbieten, weil die Burka eine unterdrückende, mit dem Islam nicht einvernehmliche und extremistische Ideologie aussagt, dann soll man die Burka verbieten, aber nicht falsche Bärte und der gleichen.

@lilit

Das eine hat eben auch mit dem anderen zu tun. Man kann das Thema nicht allein für sich betrachten, schon deswegen nicht weil es bei einem Verbot nicht nur um Burka oder Niqab geht, sondern ein haufen andere Dinge auch mit verboten werden sollen. Es geht also nur im Zusammenhang mit allem zu betrachten, was man da beachten muss. Dieses Thema ist nunmal nicht so einfach wo man rein mit Ja oder Nein eine Antwort finden kann.

Schönen abend noch.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:04
@borabora
Der Typ nervt, echt, erst regt er sich schrecklich auf, dass er doch um Gottes Willen seine
Basecapin der Realschule nicht tragen durfte, andernseits sind unter Druck stehende
Mädchen und Frauen mit Verhüllungsgebot ja egal, denn es geht um Freiheit.
Freiheit? Ja, Die Burka/Niqab ist sozusagen die Freiheitsflagge selber.
Manchmal könnt ich echt die Wand ankotzen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kopftuch = immer Freiwillig, muss also erlaubt sein
Ob das auf freiwilliger Basis beruht oder weil die Eltern es fordern, das sei mal dahin gestellt.
Meine Töchter mögen da nicht das Maß aller Dinge sein, nur haben sie mich niemals gefragt, ob
sie eins tragen dürfen.
Auch von den Freundinnen her wäre es mir nicht bekannt.

Und es ist auch nicht davon auszugehen, das sie freiwillig auf Schweinefleisch verzichten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: es wird aber ständig kontrolliert werden müssen
Warum das.. sowas trägt doch keiner aus Spaß u. Dollerei, sondern aus Notwendigkeit. Jedenfalls wäre mir kein Fall bekannt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Will man die Burka verbieten, weil die Burka eine unterdrückende, mit dem Islam nicht einvernehmliche und extremistische Ideologie aussagt, dann soll man die Burka verbieten, aber nicht falsche Bärte und der gleichen.
Hast Du Sorge, das wer ungerecht behandelt wird?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Es geht also nur im Zusammenhang mit allem zu betrachten
Ich finde, man muss es differenziert betrachten. Es steckt eine frauenverachtende Aktion dahinter. Punkt sozusagen.

Alle anderen Dinge, die deshalb auch verboten werden sollten wie Mütze u. Schal im Winter, ist doch Quatsch!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das eine hat eben auch mit dem anderen zu tun. Man kann das Thema nicht allein für sich betrachten, schon deswegen nicht weil es bei einem Verbot nicht nur um Burka oder Niqab geht, sondern ein haufen andere Dinge auch mit verboten werden sollen. Es geht also nur im Zusammenhang mit allem zu betrachten, was man da beachten muss.
Es geht um Burka/Niqab-Verbot. Um nichts anderes.
Und ich stelle mir vor, dass der soziale Druck da durchaus eine Rolle spielt.
So nach dem Motto: "Ich hab' Deine Schwester/Tochter/Frau gestern ohne Verschleierung bei Aldi gesehen. Hast Du die nicht im Griff?".
Wenn die Verschleierung verboten wäre, wäre das kein Thema.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:14
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Und ich stelle mir vor, dass der soziale Druck da durchaus eine Rolle spielt.
So nach dem Motto: "Ich hab' Deine Schwester/Tochter/Frau gestern ohne Verschleierung bei Aldi gesehen. Hast Du die nicht im Griff?".
Wenn die Verschleierung verboten wäre, wäre das kein Thema.
Das könnte man nun auf jedes patriarchische Übel übertragen. Ich hab sie ohne Kopftuch gesehen, ich hab sie in einem Rock gesehen, ich hab sie ohne BH gesehen, ich habe sie Geschminkt gesehen, ich hab sie mit einem anderen Mann gesehen ect ect ect

Das Gesetzbuch wird voll um die Frauen vor all solcher Bevormundungen zu schützen.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:25
Zitat von kingquakkingquak schrieb: ich hab sie in einem Rock gesehen, ich hab sie ohne BH gesehen, ich habe sie Geschminkt gesehen,
So Männer gibt es auch, es mögen Einzelfälle sein. Jedenfalls wird die Frau nicht von allen Männern verachtet, vielleicht verfolgt :troll:


Machen wir jetzt bei der Dessous-Werbung weiter?


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:27
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und es ist auch nicht davon auszugehen, das sie freiwillig auf Schweinefleisch verzichten
Und bitte, bitte, lasst das Fleisch raus, ob jemand findet, Lamm schmecke besser als Schwein, hat jetzt wirklich nichts im Burkathread verloren. Ich kann die Aversion gegen Schweinefleisch nachvollziehen, öffnet man eine Packung Schinken riechts eklig. Nein, ernsthaft. Objemand Schwein isst oder nicht oder kein Fleisch oder nur Fisch, steht hier nicht zur Debatte.
@borabora
Es heisst eh schon, der westliche Mensch wolle dem Muslim ja alles verbieten, was Muslim sein ausmacht, also nicht nur Vollverschleierung, sondern auch Kopftuch , Schweinefleischverzicht, beten.

Sowas überhaupt zu erwähnen ist absurd. Hindus essen kein Rind, Muslime und Juden kein Schwein.
Und das geht kein Schwein etwas an.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:29
@borabora
Ich wollte nur auf die Absurdität hinweisen wie man an Probleme auf Gesetzesebene herantritt. Leider erschliesst sich dies scheinbar nicht allen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:34
Zitat von lilitlilit schrieb:Sowas überhaupt zu erwähnen ist absurd. Hindus essen kein Rind, Muslime und Juden kein Schwein.
Und das geht kein Schwein etwas an.
Da gebe ich dir komplett recht. Leider zeigt es nur auf wie weit man schon bereit ist sich in die Persönlichkeitsrechte anderer einzumischen und wie ein argumentativer Präzedenzfall sich zur Lawine entwickeln kann. Schade eigentlich, mir gefiel es bis jetzt recht gut in einem Staat in dem alle, Frauen und Männer ihre Freiheiten, so absurd sie für andere erschienen, geniessen durften.

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:35
Zitat von lilitlilit schrieb: dass er doch um Gottes Willen seine
Basecapin der Realschule nicht tragen durfte, andernseits sind unter Druck stehende
Mädchen und Frauen mit Verhüllungsgebot ja egal, denn es geht um Freiheit.
Freiheit?
Es geht in der Schule um eine gewisse Ordnung. Wenn der Lehrer das nicht möchte, ist es halt so.
Hat aber mit dem Thema rein gar nichts zu tun.
Zitat von lilitlilit schrieb:Und bitte, bitte, lasst das Fleisch raus,
Es ist aber bezeichnent dafür, die muslimische Freundin meiner Tochter darf kein Schweinefleisch essen.

Ein Zeichen dafür, das das Kind beeinflusst wird.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ich wollte nur auf die Absurdität hinweisen wie man an Probleme auf Gesetzesebene herantritt.
Weil sie sie keine Haare am Sack haben, wie man so schön sagt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:37
Zitat von boraboraborabora schrieb:Weil sie sie keine Haare am Sack haben, wie man so schön sagt.
Das hast du wirklich schön gesagt auch wenns keine Frage war sondern eine Feststellung.

mfg KQ


Anzeige

melden