Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:51
Ganz ehrlich, wenn die unbedigt ne Burka tragen sollen, sollen die doch zurück nach Türkei etc - wenn man nach DE geht, soll man auch die Gesetzte und Sitten einhalten. Punkt

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:55
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:sollen die doch zurück nach Türkei etc
In der Türkei trägt man weder Burka noch Niqab. Nur zur Info


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 18:56
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:In der Türkei trägt man weder Burka noch Niqab. Nur zur Info
Mir doch egal :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 19:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also fällt dort das Thema "zwang" dann komplett weg oder wie?
Kopftuch = immer Freiwillig, muss also erlaubt sein
Burka/Niqab = immer unter Zwang, muss also verboten sein
Nö, im Bezug auf Zwang wird da halt abgewogen.

Davon ab kann ein Kopftuch im Gegensatz zur Vollverschleierung tatsächlich nur ein Kleidungsstück darstellen etc und erhält erst in gewissem Kontext einen repressiven Charakter.
Und selbst dann stellt es nicht so einen immensen Eingriff dar.

Es ergibt also durchaus Sinn, dahingehend zu differenzieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 19:54
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:In der Türkei trägt man weder Burka noch Niqab. Nur zur Info
? schon mal dort gewesen? Mein Eindruck: schwer wieder in „Mode“.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 20:23
Zitat von kingquakkingquak schrieb:BenZiehn schrieb:
Und ich stelle mir vor, dass der soziale Druck da durchaus eine Rolle spielt.
So nach dem Motto: "Ich hab' Deine Schwester/Tochter/Frau gestern ohne Verschleierung bei Aldi gesehen. Hast Du die nicht im Griff?".
Wenn die Verschleierung verboten wäre, wäre das kein Thema.
Das könnte man nun auf jedes patriarchische Übel übertragen. Ich hab sie ohne Kopftuch gesehen, ich hab sie in einem Rock gesehen, ich hab sie ohne BH gesehen, ich habe sie Geschminkt gesehen, ich hab sie mit einem anderen Mann gesehen ect ect ect

Das Gesetzbuch wird voll um die Frauen vor all solcher Bevormundungen zu schützen.

mfg KQ
Ein Meister der Relativierung.

Bei europäischen Jugendlichen mit christlichem Hintergrund ist es nicht gängig, mit der Gehorsamkeit und Gottgefälligkeit der Schwestern/Töchter/Ehefrauen oder Mütter zu prahlen. Sowenig, wie sie als Shariapolizei durch die Städte streifen. Oder als Gotteskrieger nach Nordafrika gehen.

Ich habe jahrelang mit muslimischen Deutschen türkischer Herkunft zusammengearbeitet. Die waren von der Entwicklung der letzten Jahre entsetzt. Und Gegner jeder Vollverschleierung.

@lilit

Mir geht's mit Lamm so. Ich denke aber, alles eine Frage der Gewohnheit. Kein Grund thematisiert zu werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 20:56
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ich habe jahrelang mit muslimischen Deutschen türkischer Herkunft zusammengearbeitet. Die waren von der Entwicklung der letzten Jahre entsetzt. Und Gegner jeder Vollverschleierung.
ich suche noch nach dem Argument. Aber vielleicht war auch gar keins dabei.

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 21:02
@kingquak
Na, dann such mal. Das Du bis jetzt in diesem Thread noch kein Argument gefunden hast erkennt man daran, dass Du noch keins gebracht hast.
Es wird Dir wohl nicht mehr gelingen eines zu finden. Relativierung gehört nicht in die Kategorie "Argumente".

Oder hast Du etwa ein Argument und behältst es für Dich, weil's ja Dein einziges ist? Und bei Überprüfung womöglich zerbröselt?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 21:06
@BenZiehn
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Oder hast Du etwa ein Argument und behältst es für Dich, weil's ja Dein einziges ist? Und bei Überprüfung womöglich zerbröselt?
kann es sein das du leicht gereizt bist um einem Thema wie diesem in ruhe zu folgen und die hervorgebrachten Argumente zumindest zu Kenntnis zu nehmen?

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 22:12
Zitat von lilitlilit schrieb:Der Typ nervt, echt,
Zitat von lilitlilit schrieb:Manchmal könnt ich echt die Wand ankotzen.
Geht mir ähnlich, vorallem wenn sie in diesem Thema selbst nicht mehr klar kommen, warum ein Verbot von Kopftuch oder Burka nun überhaupt zu erfolgen hat.
Mal ist es die Unterdrückung, mal ist es das Zeichen eines unerwünschten und konservativen Islams, mal ist das ganze gar nicht muslimisch und dann will man sowas halt einfach nicht mehr sehen müssen.

So pickt sich doch auch jeder das heraus um für ein Verbot zu argumentieren. Ohne Sinn und Verstand.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 22:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ob das auf freiwilliger Basis beruht oder weil die Eltern es fordern, das sei mal dahin gestellt.
Meine Töchter mögen da nicht das Maß aller Dinge sein, nur haben sie mich niemals gefragt, ob
sie eins tragen dürfen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und es ist auch nicht davon auszugehen, das sie freiwillig auf Schweinefleisch verzichten.
Sind deine Töchter denn muslimisch?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum das.. sowas trägt doch keiner aus Spaß u. Dollerei, sondern aus Notwendigkeit. Jedenfalls wäre mir kein Fall bekannt.
Sowas ist bisher ja auch noch legal und nicht unter Strafandrohung verboten. Bedenke das bitte.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde, man muss es differenziert betrachten. Es steckt eine frauenverachtende Aktion dahinter. Punkt sozusagen.
Ach und Frauenverachtend ist einzig Burka und Niqab, aber nichts anderes? Wenn man was gegen Frauenverachtung unterneh,en will, dann sollte man m.M.n. ganz woanders ansetzen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 22:18
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Es geht um Burka/Niqab-Verbot. Um nichts anderes.
Und ich stelle mir vor, dass der soziale Druck da durchaus eine Rolle spielt.
So nach dem Motto: "Ich hab' Deine Schwester/Tochter/Frau gestern ohne Verschleierung bei Aldi gesehen. Hast Du die nicht im Griff?".
Warum wird dann aber überall alles mögliche verboten, wo man eigentlich nur die Burka und das Niqab verbieten will?
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Wenn die Verschleierung verboten wäre, wäre das kein Thema.
Als ob damit groß etwas anders wäre. Der familiäre und religiöse Druck wäre damit nicht weg. Als ob die Burka oder das Niqab das schlimmste wäre unter was solche Frauen zu leiden haben, werden sie in eine extrem konservative Familie geboren/verheiratet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 22:21
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nö, im Bezug auf Zwang wird da halt abgewogen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es ergibt also durchaus Sinn, dahingehend zu differenzieren.
Ok also dieser Zwang und dieser Zwang. Ich wüsste nicht in welchem Gesetz man in Deutschland da unterscheiden sollte, welcher Zwang bzw. welche Nötigung vertretbar wäre und welche nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 22:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind deine Töchter denn muslimisch
Nein u. wenn ich zum Islam übertreten sollte, würde ich sie nicht überreden, selbiges tun zu müssen u./o danach zu leben.

Gibt auch Muslime, die zwar auch gläubig sind, dennoch rauchen, Alkohol trinken usw.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sowas ist bisher ja auch noch legal und nicht unter Strafandrohung verboten. Bedenke das bitte
Warum sollte sich daran auch was ändern?
Der Kranke trägt Masken aus medizinischer Notwendigkeit.
Oder kannst Du Dir vorstellen, das es Jemand zum Spaß trägt oder weil es ihm gefällt?
Von daher...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: und Frauenverachtend ist einzig Burka und Niqab
So lange die Frau ihr Gesicht für immer und zu jeder Tages- u. Nachtzeit zu verhüllen hat, ja.
Wenn es "nur" an bestimmten Tagen wäre u. die Frau auch mal in Jeans u. Pullover oder so rum laufen könnte/dürfte u. auch mal Gesicht zeigen, ging es ja noch, wenigstens hätte man dann ein anderes Gefühl.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Wenn man was gegen Frauenverachtung unterneh,en will, dann sollte man m.M.n. ganz woanders ansetzen.
Es gibt viele Baustellen, wir reden hier nur darüber, tätig werden müssten andere Institutionen, denn der Einzelne kann wenig bis gar nichts ausrichten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 22:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Nein
Dann stellst sich die Frage nach dem Zwang ja nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte sich daran auch was ändern?
Der Kranke trägt Masken aus medizinischer Notwendigkeit.
Oder kannst Du Dir vorstellen, das es Jemand zum Spaß trägt oder weil es ihm gefällt?
Von daher...
Weil ein sogenanntes "Burkaverbot" oft nunmal mit den aberwitzigsten Verboten umgesetzt wird und da gehören selbst Atemmasken mit dazu.
Ist das nun aber verboten, was für Kranke Menschen nicht gilt, dann müsste ein Polizist aber dies kontrollieren. Das heißt so Leute müssen ein ärztliches Atest mit sich führen um dem Polizisten zu zeigen, dass sie berechtigt sind so etwas zu tragen.
Man kennt es ja auch von asiatischen Urlaubern die auch hier immer mal wieder solche Dinger tragen, vielleicht einfach schon der Gewöhnung her. Sowas wäre dann also verboten, wenn nicht gerade eine Smogwarnung auftritt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:So lange die Frau ihr Gesicht für immer und zu jeder Tages- u. Nachtzeit zu verhüllen hat, ja.
Wenn es "nur" an bestimmten Tagen wäre u. die Frau auch mal in Jeans u. Pullover oder so rum laufen könnte/dürfte u. auch mal Gesicht zeigen, ging es ja noch, wenigstens hätte man dann ein anderes Gefühl.
Gesetze nach Gefühl zu verabschieden ist aber nicht die beste Art oder? Zumal es für Frauen die wirklich unter familiären und religiösen Zwängen zu leiden haben, mit einem "Burkaverbot" nicht wirklich eine Verbesserung erleben. Vorallem dann nicht, wenn sie dazu gezwungen und dann von staatlicher Seite auch noch sanktioniert werden.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es gibt viele Baustellen, wir reden hier nur darüber, tätig werden müssten andere Institutionen, denn der Einzelne kann wenig bis gar nichts ausrichten.
So ist es und daher ist ein "Burkaverbot" m.M.n. keine Lösung, sondern nur etwas um das Straßenbild aufzuhübschen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 23:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum wird dann aber überall alles mögliche verboten, wo man eigentlich nur die Burka und das Niqab verbieten will?
Was denn z.B.? Bis auf das Vermmummungsverbot bei Versammlungen kenne ich da nichts. Hilf mir da mal.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 23:20
@BenZiehn
es geht wohl um die Länder, wo es ein sogenanntes Burkaverbot gibt, es aber nirgends ein Burkaverbot ist, denn es geht IMMER um die Verhüllung/Verdeckung des Gesichts, egal wie.


melden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 23:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil ein sogenanntes "Burkaverbot" oft nunmal mit den aberwitzigsten Verboten umgesetzt
Der Sinn dessen erschließt sich mir nicht ganz. Was meinst Du, warum das so ist/wäre?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Zumal es für Frauen die wirklich unter familiären und religiösen Zwängen zu leiden haben, mit einem "Burkaverbot" nicht wirklich eine Verbesserung erleben.
Das ist anzunehmen, weiß man aber nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:daher ist ein "Burkaverbot" m.M.n. keine Lösung
Es wäre die schlechteste Lösung.
Eine andere scheint es nicht zu geben.

Keine Ahnung, wenn das Gesetz, sollte es kommen, in Kraft träte.

Demnach kann jeder Muslime selbst entscheiden, ob er sich dem Gesetz "beugt" oder nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:, sondern nur etwas um das Straßenbild aufzuhübschen.
Wer meint das denn?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 23:28
@Tussinelda
Danke

@Bone02943
Meintest Du das? Dann ist Dir also
die Formulierung des Gesetzes ein Anliegen? Darüber kann man ja reden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 23:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: also dieser Zwang und dieser Zwang. Ich wüsste nicht in welchem Gesetz man in Deutschland da unterscheiden sollte, welcher Zwang bzw. welche Nötigung vertretbar wäre und welche nicht.
Auf die "Gefahr" hin, das ich mich wiederhole... ich halte es für durchaus vertretbar, das man denen hilft, die leiden oder genötigt werden.
Unter diesem Aspekt hat alles Andere zurück zu stehen, jedenfalls sehe ich das so.


Anzeige

melden