Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.11.2018 um 23:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich wüsste nicht in welchem Gesetz man in Deutschland da unterscheiden sollte, welcher Zwang bzw. welche Nötigung vertretbar wäre und welche nicht.
Du wirst da ganz überwiegend keinerlei Nötigung nachweisen können und von Gesetzen ist gar nicht die Rede.
Aber man weigert sich ja vehement, sich mit dem religiösen wie sozialen Druck überhaupt auseinanderzusetzen und ist maximal bereit, "Der Mann prügelt sie in die Burka" vllt in Erwägung zu ziehen...und wenn das nicht so ist, ist das alles ganz doll.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 00:35
@BenZiehn

Es geht doch nicht um die Formulierung, es geht darum, dass die Burka als solche ja offenbar nicht zu verbieten ist. Weshalb man dann heuchlerisch eben ganz allgemein verbietet, sich das Gesicht zu verhüllen, was dann eben die Probleme erzeugt, die hier schon aufgezeigt wurden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 03:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:s geht doch nicht um die Formulierung, es geht darum, dass die Burka als solche offenbar ja nicht zu verbieten ist
Es geht um Vermummung. Das Verbergen des Gesichts zum alleinigen Zwecke genau dieses.
Und natürlich um religiös begründete Misshandlung. Und Unterdrückung der Frauen und Mädchen. Und erzwungene soziale Isolation.

Das die Frauen, die so aufgewachsen sind, leiden, wenn sie sich nicht mehr verhüllen dürfen, wird in vielen Fällen so sein.
Na und?

Erinnert mich an die "Lotusfüsse" in China. Die waren heissbegehrt, es wurden Massen von Mädchen verstümmelt. Als die verboten wurden, litten all die Frauen, die ihre Füße wieder freigeben mussten immens. Und das bis ans Lebensende. Aber es wuchsen seitdem Millionen Mädchen mit gesunden Füßen auf.
Das ist das, was ich mir bei einem Burkaverbot erhoffe.
Da wird sich doch wohl ein entsprechendes Gesetz formulieren lassen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 04:15
Ich muss sagen dass ich als Muslim komplett gegen die burka bin weil es mit dem richtigen Islam absolut nichts zu tun hat.
Das wurde damals von einem europäischen Kaiser kopiert der seine Frau verhüllt hatte weil er extremst eifersüchtig war und die Männer sie nicht angaffen sollten.
Das sah ein Scheich und machte dies auch. Burka gibt es eigentlich überhaupt nicht im Islam. Kopftuch ja aber eine vollverschleierung ist nur ein Hirngespinst.

Es sollte definitiv verboten werden weil sogar ich mich unwohl fühle wenn eine angebliche Frau vorbeiläuft wo man nur die Augen sieht. Man kann nicht mal unterscheiden ob es nen Kerl oder Ben weib ist. Deswegen definitiv Pro Verbot!


melden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 05:57
@Otoman1990
Stimme mit dir überein =)


melden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 07:56
@BenZiehn
welch ein Vergleich. Es gibt ja auch Massen von Burkaträgerinnen hier, es ist ja hier auch ein Schönheitsideal, das gesellschaftlich anerkannt ist......vor allem kann man das Burkatragen ja auch mit körperlicher Unversehrtheit und dem Recht darauf vergleichen......


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 08:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welch ein Vergleich. Es gibt ja auch Massen von Burkaträgerinnen hier, es ist ja hier auch ein Schönheitsideal, das gesellschaftlich anerkannt ist......vor allem kann man das Burkatragen ja auch mit körperlicher Unversehrtheit und dem Recht daraf vergleichen......
Nur weil es keine Massen sind, empfindest Du das als vernachlässigbar?

Und es gibt nicht nur ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, sondern auch auf psychische.

Und der Vergleich ist super: in beiden Fällen wird die Frau ausgegrenzt und zu einem sehr eingeschränkten Leben gezwungen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 08:46
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Und es gibt nicht nur ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, sondern auch auf psychische.
Sag das mal den Zwangsbeschnittenen, da redet man dann auch von Religionsfreiheit.
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Meintest Du das? Dann ist Dir also
die Formulierung des Gesetzes ein Anliegen? Darüber kann man ja reden.
Es geht dabei nicht um die Formulierung, sondern um die komplette Umsetzung. Es ist scheinbar nicht möglich die Burka als Symbol der Unterdrückung oder was auch immer, zu verbieten. Es geht nur im Zusammenhang mit zum Beispiel falsche Bärte für Männer, oder Atemschutzmasken, Sonnenbrille und Hüte. Ebenfalls dann verboten für Männer wohlgemerkt.
Und nun frage ich dich warum das wohl so ist. ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Sinn dessen erschließt sich mir nicht ganz. Was meinst Du, warum das so ist/wäre?
Weil es nicht möglich erscheint die Burka oder das Niqab gesetzlich explizit zu verbieten. Denn dann kratzen wir an der "Religionsfreiheit", die nichtmal Halt vor Vorhäuten macht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es wäre die schlechteste Lösung.
Eine andere scheint es nicht zu geben.

Keine Ahnung, wenn das Gesetz, sollte es kommen, in Kraft träte.

Demnach kann jeder Muslime selbst entscheiden, ob er sich dem Gesetz "beugt" oder nicht.
Natürlich scheint es andere Lösungen zu geben. Ein Verbot alein wird nicht die einzige Lösung sein.
Und was meinst du mit selbst entscheiden? Ist das ein Vertipper oder beabsichtigt, dass du von Ihm also dem männlichen Muslim schreibst?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer meint das denn?
Na ich, weil mir praktisch kein anderer Punkt stichhaltig aufzeigen konnte, warum so ein Verbot eingeführt werden sollte. Außer Straßenbild aufhübschen hat doch nichts an diesem Verbot Substanz.
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Da wird sich doch wohl ein entsprechendes Gesetz formulieren lassen?
Dann finde einen Weg die Burka als ein Symbol der Unterdrückung zu betrachten und vom Islam komplett zu trennen. Scheint ja angeblich ganz einfach zu sein, denn wie oft hört man das hätte mit dem Islam nix zu tun. Komisch nur das die Gesetze in den europäischen Ländern das wohl anders betrachten, sonst bräuchte es ja keine zusammengeschusterten Verhüllungsverbote auch für Männer, die angebliche Gesellschaft des offenen Gesichts, nur um dann wieder zig Ausnahmen zu schaffen, damit sich genau diese offene Gesellschaft dann doch verhüllen darf.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 08:53
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Nur weil es keine Massen sind, empfindest Du das als vernachlässigbar?
nein, ich wollte damit aufzeigen, dass in unserer Gesellschaft dies keine Rolle spielt. Wir sind kein Land, in dem die Burka eine gesellschaftliche Stellung geniessen würde. Wir sind auch kein Land, in dem das Burkatragen die Frau aufwertet. Wir sind nicht einmal ein Land, in dem es die Burka wirklich gibt. Die Schätzungen schwanken zwischen 3000 und 6000 Burkaträgerinnen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sag das mal den Zwangsbeschnittenen, da redet man dann auch von Religionsfreiheit.
OT Relativierung
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht dabei nicht um die Formulierung, sondern um die komplette Umsetzung. Es ist scheinbar nicht möglich die Burka als Symbol der Unterdrückung oder was auch immer, zu verbieten. Es geht nur im Zusammenhang mit zum Beispiel falsche Bärte für Männer, oder Atemschutzmasken, Sonnenbrille und Hüte. Ebenfalls dann verboten für Männer wohlgemerkt.
Und nun frage ich dich warum das wohl
Frankreich, Österreich, Belgien laufen nur noch bartlose Männer rum?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:sonst bräuchte es ja keine zusammengeschusterten Verhüllungsverbote auch für Männer, die angebliche Gesellschaft des offenen Gesichts, nur um dann wieder zig Ausnahmen zu schaffen, damit sich genau diese offene Gesellschaft dann doch verhüllen d
Häh? Du verquirlst hier immer alles mögliche. Sortier Dich doch erst mal. Bis dahin sind Deine Posts für mich OT


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:11
@BenZiehn
Du kommst mit Lotusfüssen und anderen wirfst Du OT vor :D man man man


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:BenZiehn schrieb:
Nur weil es keine Massen sind, empfindest Du das als vernachlässigbar?
nein, ich wollte damit aufzeigen, dass in unserer Gesellschaft dies keine Rolle spielt. Wir sind kein Land, in dem die Burka eine gesellschaftliche Stellung geniessen würde. Wir sind auch kein Land, in dem das Burkatragen die Frau aufwertet. Wir sind nicht einmal ein Land, in dem es die Burka wirklich gibt. Die Schätzungen schwanken zwischen 3000 und 6000 Burkaträgerinnen.
Das ist aber schon das 10-fache von vor 5/6 Jahren. Wir sind n o c h kein Land in dem die Burka eine gesellschaftliche Rolle spielt.

Und so soll es bleiben.

Die Burka ist für mich Symbol eines politischen, aggressiv missionierenden Islamismus. Ich bin da wohl geprägt von dem gesellschaftlichen Wandel im Iran und in Afghanistan, nachdem die Islamisten dort die Überhand hatten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:16
@BenZiehn
ach, belege das doch mal bitte
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Das ist aber schon das 10-fache von vor 5/6 Jahren.
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Die Burka ist für mich Symbol eines politischen, aggressiv missionierenden Islamismus. Ich bin da wohl geprägt von dem gesellschaftlichen Wandel im Iran und in Afghanistan, nachdem die Islamisten dort die Überhand hatten.
aha. Und nun? Diskussion wieder von vorne anfangen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kommst mit Lotusfüssen und anderen wirfst Du OT vor :D man man man
Beides Symbol der Frauenunterdrückung. Und bar jeder Relativierung. Hast Du nicht erkannt? Frau, Frau, Frau


melden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:21
na wer nicht mal den Unterschied zwischen man und Mann erkennt, der hat wahrscheinlich auch Schwierigkeiten, OT einzuordnen.
@BenZiehn


melden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:31
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Frankreich, Österreich, Belgien laufen nur noch bartlose Männer rum?
Wie kommst du auf so eine völlig unsinnige Frage? Habe ich iwo geschrieben das Bärte verboten wären?
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Häh? Du verquirlst hier immer alles mögliche. Sortier Dich doch erst mal. Bis dahin sind Deine Posts für mich OT
Du kannst einfach nicht erfassen was in anderen Ländern bereits Gesetz ist und das es sich dabei nicht um ein Burkaverbot sondern um ein allgemeines Verhüllungsverbot handelt, was in gleichen Teilen auch Männer betrifft. Also lese dich doch bitte ersteinmal zum Thema ein, dann können wir gerne weiter schreiben.


melden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:32
@Tussinelda
Naja, Du bietest da ein reiches Übungsfeld. Für OT.

Thema: Burkaverbot in Europa


melden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@BenZiehn
ach, belege das doch mal bitte
BenZiehn schrieb:
Das ist aber schon das 10-fache von vor 5/6 Jahren.
BenZiehn schrieb:
Die Burka ist für mich Symbol eines politischen, aggressiv missionierenden Islamismus. Ich bin da wohl geprägt von dem gesellschaftlichen Wandel im Iran und in Afghanistan, nachdem die Islamisten dort die Überhand hatten.
aha. Und nun? Diskussion wieder von vorne anfangen?
Was die Anzahl der Burkaträgerinnen betrifft, habe ich mich auf's inet verlassen. Bei konkreter Quellensuche musste ich feststellen: es handelt sich hierbei nur um eine Vermutung. Daher meine Bitte: nenne Du doch Deine Quelle.

Dein: aha. Was nun. Nein muss sie nicht. Warum? Welchen Grund siehst Du dafür?


melden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:46
@BenZiehn
ich habe hier entsprechende Quellen schon verlinkt. Auch das sind Schätzungen. Allerdings behaupte ich nicht, das sich die Schätzungen in den letzten Jahren geändert hätten, was Du tust, ohne jemals überhaupt vorher nach Quellen gesucht zu haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.11.2018 um 09:50
@BenZiehn

Also die Zahl der Frauen, die in Deutschland eine Burka tragen die dürfte gen Null tendieren. Sowas gibt es hier praktisch nicht. Und wenn dann höchstens als äußerst seltenen Einzellfall.
Ich habe versucht, Burka-Trägerinnen in Deutschland zu finden
11.08.2016, 12:13 · Aktualisiert: 23.12.2016, 15:57

Die Burka-Debatte: Unter dem Schleier leiden 300, unter der Diskussion 2 Millionen

Rechnet man zu den 0 Burka-Trägerinnen noch die vielleicht 300 Frauen, die mittels anderer Schleier wie dem Niqab ihr Gesicht verdecken, bedeutet das: 99.985 Prozent aller Musliminnen in Deutschland zeigen ihr Gesicht.

Wenn die Vollverschleierung als Symbol der Frauenunterdrückung herhalten muss, warum feiern wir dann nicht die überwiegende Mehrheit der Musliminnen als gelungenes Beispiel für erfolgreiche Integration und Emanzipation? Warum nehmen wir 0,015 Prozent zum Anlass, um das Klischee der unmündigen und unterdrückten Muslima zu verbreiten?
https://www.bento.de/politik/burka-in-deutschland-wie-viele-vollverschleierte-frauen-gibt-es-in-deutschland-a-00000000-0003-0001-0000-000000773270

Der Bericht ist von 2016, dennoch dürfte sich die Anzahl an Frauen mit Burka praktisch nicht geändert haben. Die Zahl wird auch weiterhin gen Null tendieren.


Anzeige

melden