Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:04
@tudirnix
Komm sei nicht beleidigt! Ich danke Dir für deinen Post, in der Tat!
Du hast den Nachweis geführt dass die Burka kein religiöses Symbol ist, dann sind alle die das zur religiösen Freiheit zählen in Unrecht.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zumindest ist sie auch ein Sinnbild für gelebte Frömmigkeit.
Das bestreitet hier auch niemand.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Ich wollte wissen aufgrund von welchen Gesetzen könnte man behaupten dass man Anspruch auf Burkatragen hätte.
Du hast auch keinen gestzlichen Anspruch auf Pudelmützentragen. Wenn du dir eine aufsetzt, verbietet es dir aber niemand.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:09
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du hast auch keinen Anspruch auf Pudelmützentragen. Wenn du dir eine aufsetzt, verbietet es dir aber niemand.
Röddel, Röddel...man hat auch keinen Anspruch auf Burka. Wenn Du eine trägst und man das verbietet, ist es genauso schlimm als hätte man Pudelmützen verboten, also gar nicht.
Und seit deinem Post: in keinem Fall könntest Du Dich drauf berufen, das gehöre zu deiner Religion.


melden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:10
@Abahatschi
Ich bin ja auch nicht religiös :P:


melden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:13
@tudirnix
Ich auch nicht, persönliche Anekdoten spielen aber keine Rolle...auch wenn Du eine Burka tragen würdest....dieser Drops ist gelutscht, Burka gehört nicht zur Religion©


melden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:18
@Abahatschi
nee, ich verstehe ja nur Deinen post nicht, denn Du hast aufgezählt, warum die Grundrechte quasi ein Verbot legitimieren und das war falsch. @Doors hingegen hat aufgezeigt, warum die Grundrechte vor einem BurkaVERBOT schützen. Auf Deine Nachfrage übrigens.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:21
@Tussinelda
Nein, dann hast Du es nicht verstanden - es ist keine Argumentation für einen Verbot, sondern es ist eine Argumentation dass man keinen Anrecht darauf hat.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:23
@Abahatschi
ja und die Argumentation war falsch. Denn man hat ein Anrecht aufgrund der Grundrechte. Und das hat @Doors sehr deutlich gemacht. Du hast allerdings sehr deutlich gemacht, dass Du Sinn und Zweck der Grundrechte nicht verstanden hast, weshalb ich Deinen post nicht verstanden habe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es ist kein Argumentation für einen Verbot, sondern es ist eine Argumentation dass man keinen Anrecht darauf hat.
Und? Steht irgendwo dass man ein grundsätzliches Anrecht auf eine Weihnachtsfeier hat? Oder auf ein Abendmahl? Oder auf das Lesen der Bibel? Nein. Steht nirgendwo explizit geschrieben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:27
@Tussinelda
Du, ich bin für dein NICHTverstehen nicht zuständig...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast allerdings sehr deutlich gemacht
Ja, Du auch, ich frage mich wie Du zu deiner Bewertung kommst...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Somit verstehe ich Deinen post überhaupt nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, ich verstehe ja nur Deinen post nicht
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weshalb ich Deinen post nicht verstanden habe.



melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Burka verletzt in der Tat nicht die Rechte von anderen, aber Sitte ist es hier nicht Burka zu tragen
Sittengesetz meint was anderes als Kleiderordnung und -vorschrift (sei's als Ge- oder Verbot).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Frauen dürfen hier nicht benachteiligt werden, die Burka macht das.
Nein, nicht die Burka macht es, sondern der Zwang Burka zu tragen (Gebot) und der Zwang Burka nicht zu tragen (Vebot)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Glauben? Burka steht in Koran wo?
Glauben? Kruzifixe stehen in der Bibel wo?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Religiöse Anschauungen? Eine Burka ist Sexismus pur.
Na wenn da so ist, auch ein Nonnengewand, obwohl ich das in beiden Fällen mit dem Sexismus nicht ganz verstehe, es sei denn, du baust wieder einen Zwang ein (der Herr, der Herr und Meister, die Umma hat das so befohlen).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke diese Punkte sind rein geistiger Natur,
In dem Moment wo sie zu Vorschriften werden (Ge- oder Verbot) institutionalisieren sie ein Machtverhältnis, und wenn sie sich kulturell begründen,. Kulturdarwinismus bzw. Kulturchauvinismus ("Leitkultur"-Idee).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wollte wissen aufgrund von welchen Gesetzen könnte man behaupten dass man Anspruch auf Burkatragen hätte.
Ich möchte wissen aufgrund von welchen Gesetzen könnte man behaupten dass man Anspruch auf eine Hose hat.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:28
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und? Steht irgendwo dass man ein grundsätzliches Anrecht auf eine Weihnachtsfeier hat? Oder auf ein Abendmahl? Oder auf das Lesen der Bibel? Nein. Steht nirgendwo explizit geschrieben.
Eben, nein - deswegen wenn könnten sie durch einen Mehrheitsbeschluss sehr leicht verboten werden.
Andere Grundrechte eben viel schwieriger bis gar nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, les noch mal in Ruhe. Und vielleicht MIT Kontext, falls möglich.
Egal, wie oft ich das lese, da steht keine Begründung. Und der Bitte, den Gedanken einmal unmissverständlich zu formulieren, bist du mit einem erneuten Zitieren dessen ebenfalls nicht nachgekommen. Oder soll man
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:angebliches Symbol
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was tatsächlich islamistisch einzustufen ist,
dahingehend als Statement werten?

Was ist "die Vollverschleierung" und warum?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nicht so einfach, alles auf die Burka zu reduzieren. Darum ging es mir
Das hast du aber nicht geschrieben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn dann sind die Opfer der Unterdrückung die Zielscheibe des Kampfes gegen Islamismus und NICHT die Täter. Außerdem führte ich aus, warum die ganze Burkadiskussion meines Erachtens vollkommen daneben ist.
Das hatten wir schon alles. Wie, um Himmels Willen, sind bei solchen Aussagen die Frauen die Zielscheibe?:
Zitat von FiernaFierna schrieb:Frauen haben sich überhaupt nichts auferlegt sondern das waren Männer.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist ja lächerlich, der "männliche Part" hat sich das ausgedacht und sich selbst diese Grenzen gesetzt und Frauen wurden sie auferlegt. Als müsse man sich wenn dann bei Gott darüber beschweren.
Zitat von FiernaFierna schrieb am 17.10.2018:Und habe ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dafür ja nun sicher keine Frauen verantwortlich sind.
Ich habe die Zwänge angesprochen, die sozialen Verhältnisse, habe ein Weltbild skizziert und dem die Frauen leiden....für das ich mir extra eine Fatwa durchgelesen habe.
Ich hätte sie ja gerne verlinkt, aber jegliche Rechtfertigung für die Vollverschleierung existiert nur auf Seiten, für die ich hier vermutlich gesperrt würde....oder auch nicht, weil sich viele einen Dreck für sowas interessieren oder ihnen das Verständis oder die Medienkompentenz fehlt oder sie eh nicht melden....aber verdient hätte ich es.
Ich habe die verschiedenen islamischen Strömungen angesprochen, die dafür verantwortlich sind...könnte noch Organisationen in den Thread werfen...die auch nicht von Frauen geführt werden.
Ich habe penibel auf meine Formulierungen geachtet, sprach deshalb von "Konzept der Vollverschleierung", habe sogar jedes "uns", "hier" oder "Deutschland" vermieden, mit dem alle anderen um sich werfen.

Das kann man mir eigentlich alles gar nicht dahingehend auslegen, dass ich die Frauen angreifen würde.

Hilft mir aber alles nicht, ich muss mir den Vorwurf dennoch gefallen lassen.
Das einzige mal, als ich Frauen kritisiert habe war, als ich "wirre Konvertitinnen" sagte...die keine Opfer sind.

Du schaffst einen Raum, wo eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik überhaupt nicht mehr möglich ist, wenn man sich diesen Vorwurf nicht machen lassen möchte. Aber auch das sagte ich schon:
Zitat von FiernaFierna schrieb am 17.10.2018:Ich müsste also einen Weg finden, die Vollverschleierung zu kritisieren, ohne die Vollverschleierung auch nur um Entferntesten zu erwähnen. Einen Weg, die Unterdrückung von Frauen zu kritisieren, ohne jeglichen Hinweis auf diese Frauen zu geben....denn die könnten sich ja angegriffen fühlen...

Ein Paradoxon.
------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist in meinen Augen mehr als lächerlich, den Islamismus auf die Burka zu reduzieren, da die Burka schon allein zahlenmäßig komplett zu vernachlässigen ist. Aber das machst Du und zwar in einem Ausmaß und mit Ausführungen, dass ich mich nur noch wundern kann, welches Gefahrenpotential Du der Burka zuschreibst.
Welche meiner Aussagen könnte auch nur darauf hindeuten, dass ich das Thema Islamismus auf die Vollverschleierung reduzieren würde?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wobei nach wie vor die Menschen, die sie tragen gar keine Rolle spielen.
Jaaaaa...wenn ich über die rede, kommt folgender Vorwurf:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn dann sind die Opfer der Unterdrückung die Zielscheibe des Kampfes gegen Islamismus und NICHT die Täter.
Ein infiniter Regress.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann überlege mal genau, mit wem Du Dich "gemein machst" ;)
Mit niemandem dahingehend.

Mir würde im Traum nicht einfallen, rassistische Motivation, fremdenfeindliche Motivation, muslimfeindliche Motivation, Kulturunsinn, Islamisierungsquark usw usw zu relativieren, zu verharmlosen, behaupten das sei kein Problem oder das gäbe es gar nicht.
Von mir wird man sicher nicht "angeblicher Rassismus" oder "was tatsächlich als Rassismus einzustufen ist" in dem Kontext lesen. Erkennst du das Muster, bei welcher Thematik solche Phrasen kommen, wenn man die Worte "Symbol" und "Islamismus" durch "Rassismus" ersetzt?

Davon ab, habe ich die Punkte selbst in meinen Posts aufgegriffen und kritisiert.

Desweiteren habe ich mich explizit von Zuspruch distanziert, wenn ich der Ansicht war, dass die Person da eher mit einer fragwürdigen Intention unterwegs ist.

Und zu guter Letzt habe ich mich nichtmal für ein Verbot ausgesprochen.

Das ist genau das, was ich hier ansprach und was hier schief läuft:
Zitat von FiernaFierna schrieb:sondern aus einer vollkommen dualistischen Betrachtung des Sachverhalts auf verschiedenen Ebenen
Ich bin jetzt in einem Topf mit Nazis...dafür muss ich nichtmal ein Verbot befürworten, es genügt Kritik.

Menschenrechtler....in einem Topf mit Nazis.
Frauenrechtler....in einem Topf mit Nazis.
Jede liberale Muslima, die eine kritische Einstellung zu Vollverschleierung hat, womöglich als Betroffene....in einem Topf mit Nazis.
Jede muslimische Frau, die gegen das islamische Patriarchat kämpft, um sich irgendwann mal eine Stimme zu verschaffen....in einem Topf mit Nazis.

Während man selbst mit Wahabiten, Salafisten, Mullahs usw in einem Boot sitzt....weil es gibt ja nur Verbots- bzw Kritikseite und Antiverbotsseite.

Und das liegt nicht an meiner Bosheit sondern ist dieser dichtomen Betrachtungsweise geschuldet.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:31
Zitat von RealoRealo schrieb:obwohl ich das in beiden Fällen mit dem Sexismus nicht ganz verstehe
Muß man quer denken und vlt. ein wenig über die Historie des Gewandes nachdenken.

Kurz und knapp: Die Burka steht für Ehrbarkeit und Sitte... ohne Burka... nun ja.


melden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Sittengesetz meint was anderes als Kleiderordnung und -vorschrift (sei's als Ge- oder Verbot).
Was denn, führ das aus!
Zitat von RealoRealo schrieb:Kruzifixe
Relativieren&Ablenken.
Zitat von RealoRealo schrieb:Na wenn da so ist, auch ein Nonnengewand, obwohl ich das in beiden Fällen mit dem Sexismus nicht ganz verstehe, es sei denn, du baust wieder einen Zwang ein (der Herr, der Herr und Meister, die Umma hat das so befohlen).
Habe ich ausführlich und sehr genau beschrieben, ich hatte sogar (nur) Dich geaddet:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wohl GG4 1 und 2, das reicht nicht für Burka tragen aus, genau genommen soll die Frau andere Männer nicht geil machen, denn Männer haben ihren Trieb nicht unter Kontrolle...und das hat mit Religion nichts zu tun, sondern mit Biologie und Sexualität.
Zitat von RealoRealo schrieb:In dem Moment wo sie zu Vorschriften werden (Ge- oder Verbot) institutionalisieren sie ein Machtverhältnis, und wenn sie sich kulturell begründen,. Kulturdarwinismus bzw. Kulturchauvinismus ("Leitkultur"-Idee).
Quatsch, lenk doch nicht immer ab - die Burka ist eine Kandare für Frauen, nichts anderes.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich möchte wissen aufgrund von welchen Gesetzen könnte man behaupten dass man Anspruch auf eine Hose hat.
Echt? ist das dein Schach-Matt Argument? Wenn User hier sagen sie wollen einer verschleierten Frau ins Gesicht schauen, was sollen sie bei Dir in der Hose sehen? Erzähl mal.

-------

Irgendwie sind das hier alles Scheingefechte, das ist lächerlich:
Ich bin nicht für eine Burka aber auch gegen ein Verbot! Ich bin ein guter Demokrat!


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 21:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: anderes als Kleiderordnung und -vorschrift (sei's als Ge- oder Verbot).
Was denn, führ das aus!
Mit Sittengesetz meint das GG wohl das BGB.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Relativieren&Ablenken.
Nein, gleiche Kategorie, gleiche Ordnung, Vergleichbarkeit der Symbole verschiedener Religionen
Du kannst das eine nicht verbieten und das andere nicht, weil das gegen das verfassungsmäßig verbriefte Gleichheitsgebot verstößt.
Deshalb war ich ja auch für die Abschaffung solcher Fetische.
@Doors hat versucht dir das klar zu machen, du hast es immer noch nicht begriffen und wirst es auch nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch, lenk doch nicht immer ab
Seit wann ist Argumentieren Ablenken? man muss sich schon in einer sehr perversen Ideologie befinden, um zu solchen Statements kommen zu können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: die Burka ist eine Kandare für Frauen, nichts anderes
Nö, der Burkazwang und der Burkaausziehzwang, nicht aber die Burka selbst, an der störe ich mich nicht genauso wie viele andere.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Echt? ist das dein Schach-Matt Argument?
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil, lautet das passende Sprichwort.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Irgendwie sind das hier alles Scheingefechte
Du solltest deine Zeit besser nutzen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 22:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, gleiche Kategorie, gleiche Ordnung, Vergleichbarkeit der Symbole verschiedener Religionen
- laut @tudirnix bzw. sein Link ist die Burka KEIN religiöses Symbol, daher ist der Vergleich für den Axxx
- wenn Du das dennoch vergleichen möchtest, bei Burka wird ein MENSCH gezwungen, beim Kruzifix eine Wand...
Zitat von RealoRealo schrieb:Seit wann ist Argumentieren Ablenken? man muss sich schon in einer sehr perversen Ideologie befinden, um zu solchen Statements kommen zu können.
Das wird durch Übertreibungen nicht besser....Ideologie, pervers...ja, das ist ablenken.
Zitat von RealoRealo schrieb:Du solltest deine Zeit besser nutzen.
Nein, ich kann diese unsachliche Diskussion und Wortdreherei nicht so stehen lassen, am glaubt noch einer die Burka und das drum herum sei was Gutes.
Vollverschleierung ist Unterdrückung und das haben sich Frauen nicht ausgesucht! von welchem Planeten stammt denn dieses Gerücht mit der Freiwilligkeit??


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 22:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das hast du aber nicht geschrieben.
doch, das hatte ich. Du hast es nur nicht so lesen wollen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:dahingehend als Statement werten?
nee, zwei aus dem Kontext gerissene Fetzen sollst Du nicht als statement werten
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das hatten wir schon alles. Wie, um Himmels Willen, sind bei solchen Aussagen die Frauen die Zielscheibe?:
weil sie die Burka tragen (müssen)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du schaffst einen Raum, wo eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik überhaupt nicht mehr möglich ist, wenn man sich diesen Vorwurf nicht machen lassen möchte. Aber auch das sagte ich schon:
was nicht stimmt, ich habe eine andere Herangehensweise an die Thematik Burka als Du. Und das habe ich aufgezeigt. Das war im Grunde schon alles, aber Du machst eben ein Faß auf.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mir würde im Traum nicht einfallen, rassistische Motivation, fremdenfeindliche Motivation, muslimfeindliche Motivation, Kulturunsinn, Islamisierungsquark usw usw zu relativieren, zu verharmlosen, behaupten das sei kein Problem oder das gäbe es gar nicht.
Von mir wird man sicher nicht "angeblicher Rassismus" oder "was tatsächlich als Rassismus einzustufen ist" in dem Kontext lesen. Erkennst du das Muster, bei welcher Thematik solche Phrasen kommen, wenn man die Worte "Symbol" und "Islamismus" durch "Rassismus" ersetzt?
ja, eben, ich erkenne das Muster......
Zitat von FiernaFierna schrieb:Desweiteren habe ich mich explizit von Zuspruch distanziert, wenn ich der Ansicht war, dass die Person da eher mit einer fragwürdigen Intention unterwegs ist.
fragst Du Dich auch, warum Du diesen Zuspruch erhältst?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und zu guter Letzt habe ich mich nichtmal für ein Verbot ausgesprochen.
weshalb ich mich frage, worum es Dir denn dann eigentlich geht
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich bin jetzt in einem Topf mit Nazis...dafür muss ich nichtmal ein Verbot befürworten, es genügt Kritik.
da hast Du Dich gerade reingeworfen, in diesen Topf, ich nicht
Zitat von FiernaFierna schrieb:Menschenrechtler....in einem Topf mit Nazis.
Frauenrechtler....in einem Topf mit Nazis.
Jede liberale Muslima, die eine kritische Einstellung zu Vollverschleierung hat, womöglich als Betroffene....in einem Topf mit Nazis.
Jede muslimische Frau, die gegen das islamische Patriarchat kämpft, um sich irgendwann mal eine Stimme zu verschaffen....in einem Topf mit Nazis.
ganz und gar nicht. Ich werfe niemanden aus dieser Aufzählung in einen Topf mit Nazis, ich habe den Eindruck, Du dramatisierst und holst die Nazikeule mal vorsorglich raus. Warum nur?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Während man selbst mit Wahabiten, Salafisten, Mullahs usw in einem Boot sitzt....weil es gibt ja nur Verbots- bzw Kritikseite und Antiverbotsseite.
und schon wieder eine Unterstellung deinerseits. Da habe ich keinen Bock drauf, ehrlich gesagt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 22:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- laut @tudirnix bzw. sein Link ist die Burka KEIN religiöses Symbol, daher ist der Vergleich für den Axxx
Kein ausgeprägtes. Denn das hattest du behauptet
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Burka, als ausgeprägtes Symbol des Islam
und ich dies bestritten. Nichts anderes. Und du hast noch nicht mal bewiesen, das deine Behauptung zutrifft. Dann zeige uns die Quelle, dass die Burka nämlich ein ausgeprägtes islamisches Symbol ist.

Denn so ist es zutreffender
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zumindest ist sie auch ein Sinnbild für gelebte Frömmigkeit
Und jetzt bitte einen Beleg für deine Behauptung bevor du die Aussagen deiner Mituser stets zu deinen Gunsten verdrehst @Abahatschi


melden

Burkaverbot in Europa

05.11.2018 um 23:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, das hatte ich. Du hast es nur nicht so lesen wollen.
Das kann man gar nicht so lesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, zwei aus dem Kontext gerissene Fetzen sollst Du nicht als statement werten
Also wird es kein Statement geben, nehme ich an? Die Frage hast du ja nun übergangen. Genau wie die Nachfrage davor.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie die Burka tragen (müssen)
Dann gibt es keine kritische Auseinandersetzung und auch keine Diskussion dieser Thematik. Jedenfalls nicht, ohne sich diesen Vorwurf machen lassen zu müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, eben, ich erkenne das Muster......
Nein, offenbar nicht. Von "angeblichem Rassismus" und davon, dass man sich doch mal richtigen Problemen, wirklichem Rassismus, widmen solle, sprechen bestimmte Leute in Diskussionen über Alltagsrassismus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fragst Du Dich auch, warum Du diesen Zuspruch erhältst?
Das weiß ich. Weil die Leute die Diskussion vollkommen dichotom sehen und mich deshalb auf ihrer Seite wähnen. Weil man in Aussagen nur kurz nach Mustern sucht, um dann Identitäten zuzuschreiben, von denen dann abhängig gemacht wird, ob man sich solidarisiert oder widerspricht, Inhalt verkommt zu einer Nebensache.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da hast Du Dich gerade reingeworfen, in diesen Topf, ich nicht
Es gibt nur 2 Töpfe, es ist eine logische Konsequenz der Betrachtungsweise. Und in dem einen Topf bin ich offensichtlich nicht, denn ich mache mich vermeintlich mit anderen Leuten gemein.
Es ist ja auch kein "Nazi-Topf", sondern nur ein Topf, in dem halt auch Nazis sind...

Ich hätte auch gern mehr Töpfe, aber das wird wohl nichts.


Anzeige

1x zitiertmelden