Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 13:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich gehe auch nicht von Freiwilligkeit aus.
@borabora
Natürlich ist weder Niqab, Burka, kopftuch freiwillig vor allem dann wenn die Frau das aus einem religiösen grund tut,den in Islam bestimmt dem Mann wie die Frau sich anzuziehen hat und nicht die Frau selbst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem ist das kein "ja" zur Vollverschleierung, was ich hier schreibe, sondern ein "nein" zum Verbot, da verwechselst Du wohl was
@Tussinelda
Nunja, du verteidigst hier vehement ein Kleidungsstück bishin zur Behauptung, Mimik sei halbsowichtig im Kontakt mit eigenen oder anderen Kinder.

Sicher ist es für ein Kind eigentlich ungewohnt, die eigene Mutter und andere Frauen Gesichtsverhüllt zu sehen. Nur schaffts die Gewohnheit, es als normal zu empfinden.

Nochmal zur Mimik:
1. Warum ist es für die Kommunikation und das Zusammenleben der Menschheit unverzichtbar, das Gesicht zu zeigen?

Es ist ein grundlegendes Charakteristikum der Spezies Mensch, einander mit offenen, unverhüllten Gesichtern zu begegnen. Und das hat nicht nur soziologische, sondern auch evolutionsbiologische Gründe: Das Gesicht mit seiner herausragenden und vielfältigen Bedeutung für das Überleben und das menschliche Miteinander verkörpert die Identität des Individuums und fungiert als wichtigstes Erkennungsmerkmal. Deshalb verfügt unser Gehirn schon von Geburt an über ein dominantes System der Gesichtserkennung. Es ist regelrecht darauf programmiert, Gesichter blitzschnell aus der Masse der Sinneseindrücke auszusondern. Wir sehen ein Gesicht im Mond und in Flecken an der Wand, bereits Kleinstkinder beherrschen das archaische Symbol: Punkt, Punkt, Komma, Strich.

Das Gesicht ist zudem das aktivste soziale Organ – seine Mimik ist die kulturübergreifende Sprache der Menschheit. Das Basisrepertoire wird in Neu-Guinea, Deutschland oder Alaska verstanden: Die sechs Primär-Emotionen (Trauer, Freude, Erstaunen, Ekel, Angst, Zorn) und deren unzählige Variationen sind universelle Buchstaben.

Mimik gilt als entscheidendes soziales Medium, mit dem Menschen Emotionen der Gesprächspartner wecken – aber auch regulieren: Mimik ist „ansteckend“, der Kommunikationspartner spiegelt unbewusst selbst die Gefühlsausdrücke des Gegenübers. Über diesen automatischen emotionalen Austausch können Partner sich einander anpassen und besser verstehen.

Fazit: Menschliche Kommunikation und soziale Tüchtigkeit basieren auf zwei grundlegenden Voraussetzungen: als EmpfängerInnen in Gesichtern lesen und als SenderInnen innere Gefühlswelten mitteilen zu können. Das verhüllte Gesicht löst deshalb in den meisten GesprächspartnerInnen natürlicherweise ein großes Unbehagen, Unsicherheit oder gar Ablehnung aus, da Gesichtsschleier auf krasse Weise dem tief in uns verankerten „inneren Menschenbild“ widersprechen und die unbewussten Gesetze der menschlichen Kommunikation unterbrechen – sie wird asymmetrisch.
https://www.frauenrechte.de/online/themen-und-aktionen-2/tdf-positionen/3290-argumente-von-terre-des-femmes-menschenrechte-fuer-die-frau-e-v-zur-debatte-um-die-vollverschleierung#1-warum-ist-es-fuer-die-kommunikation-und-das-zusammenleben-der-menschheit-unverzichtbar-das-gesicht-zu-zeigen
TDF-Vorstandsmitglied Hania Luczak sagte: "Wir grenzen uns ganz eindeutig von dem rückwärtsgewandten Frauenbild der AfD ab. Gleichzeitig bedauern wir, dass sich alle reflexartig vom Thema Vollverschleierung abwenden, nur weil auch die AfD für ein Verbot ist."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/burka-debatte-terre-des-femmes-fuer-verbot-von-vollverschleierung-a-1201201.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 13:32
Zum Argument, Verbot sei lächerlich da sowenige Betroffene noch dass hier:
4. Ist es unnötig, eine Vollverschleierung zu verbieten, da sie nur von sehr wenigen Frauen getragen wird?

Tatsächlich sind in Deutschland Frauen in VV selten zu sehen. Diese Seltenheit ist jedoch kein Argument für die fehlende Notwendigkeit eines Verbotes. Es geht bei den Grundrechten auch nicht um die Quantität der Erscheinung, sondern um die Qualität des Menschenbildes, das transportiert wird. Die Häufigkeit dürfte zudem auch noch zunehmen, denn der Einfluss des Islamismus wächst weltweit; auch in Deutschland sind alle Formen der Verschleierung immer öfter zu beobachten, die Trägerinnen werden immer jünger bis hin zu Mädchen im Kindergartenalter.

Das hängt auch damit zusammen, dass es innerhalb von Religionsgemeinschaften zu einem Wettbewerb bei der Befolgung religiöser Gebote kommen kann: Ein/e Glaubende/r versucht, religiöser zu sein als der/die andere und die eigene „Rechtgläubigkeit“ durch nach außen zur Schau gestelltes Verhalten zu demonstrieren. So wird mehr und mehr übertrieben (z.B. durch demonstratives und häufiges Beten; zusätzliches Scheren der Haare unter dem Schleier; Verschleierung selbst kleiner Mädchen).

Diese Eskalation bei der Ausübung religiöser Vorschriften und den Druck, der auf andere ausgeübt wird, beschreibt ein ehemaliger Salafist wie folgt: „Sie [die Leute] konnten ja nicht ahnen, […] dass fünfzehn Schwestern sich in Eigenregie gegenseitig dazu angestachelt hatten, nur noch mit Sehschlitz in der Öffentlichkeit aufzutreten […] Nie werde ich vergessen, wie eine dieser Frauen eine Schülerin herunterputzte: ‚Du mit deinem Schüler-Hidschab.’ […] Da verspottete eine Frau – bis auf einen Augenschlitz verhüllt – ein Teenie-Mädchen, weil es sein Haar und seinen Hals nur mit einem Tuch bedeckt hatte […] Das Mädchen weinte bitterlich“.

Die Mehrheit der gläubigen MuslimInnen in Deutschland sieht die VV als zu extrem an. Das oben genannte Beispiel zeigt deutlich, dass es hier nicht um Religiosität, Spiritualität geht, sondern um Fundamentalismus, der von demokratischen Gesellschaften nicht toleriert werden darf.
https://www.frauenrechte.de/online/themen-und-aktionen-2/tdf-positionen/3290-argumente-von-terre-des-femmes-menschenrechte-fuer-die-frau-e-v-zur-debatte-um-die-vollverschleierung#4-ist-es-unnoetig-eine-vollverschleierung-zu-verbieten-da-sie-nur-von-sehr-wenigen-frauen-getragen-wird

Bei Gericht ist es kürzlich abgesegnet worden, dass generell keine Gesichtverschleierung vor Gericht erlaubt sind, resp. dieser gelüftet werden muss.

11.03.2016
Keine Kleiderregeln

Es gebe keine gesetzlichen Regelungen zu Kleidungsvorschriften vor Gericht, unterstrich Groß. In der Sitzung habe der Richter die sogenannte Sitzungspolizei und bestimme das in eigener Verantwortung. „Da kann es durchaus vorkommen, dass ich einen Beteiligten auffordere, die Mütze abzunehmen oder den Kaugummi herauszunehmen“, sagte er: „Aber geschriebene Regeln gibt es nicht.“

In München gehe es nun darum, das Grundrecht auf Glaubensfreiheit abzuwägen. „Ist es zur Wahrheitsfindung erforderlich, einen persönlichen Eindruck vom Zeugen zu haben, dann wird an der Stelle die Religionsfreiheit zurücktreten müssen“, sagte Groß. Dennoch könne es Möglichkeiten geben, die Situation für den Zeugen zu erleichtern. So könnte beispielsweise die Öffentlichkeit für diesen Moment ausgeschlossen werden. „Den Richter gegen eine Richterin zu tauschen, geht allerdings nicht“, sagte Groß, der Direktor des Amtsgerichts Fürth ist.
http://www.migazin.de/amp/2016/03/11/keine-kleiderregeln-vollverschleierte-zeugin-muenchner/

22.10.2018
Kaum Fälle bekannt

Durch den Beschluss werde der Weg für eine eindeutige Regelung für die Richter geebnet, sagte Bausback. Nach Angaben der Länderkammer gibt es bislang keine einheitliche Regelung. Möglich sind bislang jeweils einzelne richterliche Anordnungen.

Die Neuregelung wird in der Praxis voraussichtlich sehr seltenen greifen. Bisher sind kaum Fälle bekannt geworden, in denen Personen mit einem Gesichtsschleier vor Gericht aussagen wollten. In einem Fall aus 2016 hatte eine Muslimin ihr Schleier freiwillig gelüftet.
http://www.migazin.de/amp/2018/10/22/bundesrat-laender-wollen-gesichtsverhuellung-vor-gericht-verbieten/

Obschon kaum Fälle bekannt, musste die Regelung eingeführt werden, um Diskussionen zu vermeiden, wenn Zeugin so vor Gericht tritt..


5w596qhighc0.bild
https://www.bild.de/news/inland/landgericht-muenchen/burka-frau-wird-sich-zeigen-44886698.bild.html
Eine Muslimin verklagt einen Mann wegen Beleidigung. Der wird nun auch in zweiter Instanz freigesprochen. Zuvor musste die Muslimin ihren Gesichtsschleier lüften, damit das Gericht ihre Mimik einschätzen konnte.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/muslimin-lueftet-ihren-schleier-vor-gericht-14130264.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 13:40
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Natürlich ist weder Niqab, Burka, kopftuch freiwillig vor allem dann wenn die Frau das aus einem religiösen grund tut,den in Islam bestimmt dem Mann wie die Frau sich anzuziehen hat und nicht die Frau selbst.
@Threadkiller2
Es solls schon geben, dass es auf Freiwilligkeit beruht, so bei den Konvertitinnen wie N. Illi,
oder z. Bsp. sie:
Eine Minute braucht Amina Hassan (Name von der Redaktion geändert), um in ihren islamischen Ganzkörperschleier zu schlüpfen. Nicht alle sind schwarz, etwa zwanzig der Kleidungsstücke hängen in Beige-, Braun- und Rosatönen im Schrank der 31 Jahre alten Mutter. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern wohnt die Deutsch-Irakerin in München. Ihre Eltern arbeiten als Mediziner in München. Amina Hassan trägt den Ganzkörperschleier, seitdem sie 26 Jahre alt ist; sie selbst bezeichnet sich als "Niqabi".

..

Sie halten den Burkini also für nicht wirklich islamisch?

Also eine Niqabi würde keinen Burkini tragen, Hijabis (Kopftuch-Trägerinnen) schon. Ich möchte damit aber nicht alle Frauen mit Kopftuch kritisieren. Ich will nur sagen, ich würde keinen Burkini am Strand tragen.
..
https://www.sueddeutsche.de/politik/amina-hassan-ich-fuehle-mich-mit-meinem-niqab-frei-1.3139209

Eine Niqabi also, ziemlich extrem, verstehe nicht wie man sowas verteidigen kann..


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 14:22
@Tussinelda
Noch eine Stimme die wie du gegen ein Verbot ist, aber sogar sie vertritt die Meinung, dass Kinder vor "Burkaträgerinnen" in Institutionen wie Kinderkrippen/Gärten verschont bleiben sollten.
Wir wollen uns in die Augen sehen und unser Gesicht zeigen, wenn wir miteinander reden.

Sagt es das wirklich? Dann wäre ich auch dafür, das Tragen von verspiegelten Sonnenbrillen zu verbieten. Selbst bei dem vom Gesetz betroffenen Nikab kann man einer Frau im Gespräch in die Augen sehen. In beruflichen Kontexten kann es durchaus sinnvoll sein, Gesichtsverhüllung zu verbieten: etwa im Kindergarten. Für Kinder ist es wichtig, die Mimik, nicht nur die Augen, ihrer Erzieherinnen zu sehen.
https://www.luzernerzeitung.ch/ostschweiz/abstimmungen-sind-ein-ventil-fuer-aengste-ld.1056282

Noch zu Kopftuch.

@Threadkiller2

Ich finde die Kopftuchdebatte sollte hier aussen vor bleiben weil Kopftuch kann auch als Accessoires getragen werden, in jensten Varianten möglich, und nicht vergleichbar mit Gesichtsverhüllung.
Es geht wirklich niemanden etwas an, aus welchen Beweggründen wer was auf dem Kopf trägt, genauso wenig wie im.

Interressant dazu diese Frau, sie hat das Kopftuch abgelegt, und klare Meinung zu Gesichtsverschleierung.
Sie erzählt, wie ungewohnt es sich angefühlt hat, erstmals ohne Kopftuch rumzulaufen.
Vielfach hört man dass kleine Mädchen früh sich ans Kopftuch gewöhnen sollen.
Genauso ist es eine Gewohnheit, es abzulegen und sich ohne wohlfühlen. Krass.
«Burka und Niqab sind Ausdruck eines pervertierten Patriarchats»

..
annabelle: Emel Zeynelabidin, nach den Terroranschlägen in Frankreich, Belgien und Deutschland beherrscht die Diskussion um das Burkaverbot die Schlagzeilen - gerade auch in der Schweiz, obwohl hierzulande, mit Ausnahme von Touristinnen aus den Golfstaaten, kaum eine Frau in Burka oder Niqab zu sehen ist. Man könnte also sagen: Diese Diskussion ist lächerlich.
EMEL ZEYNELABIDIN: Nein, das ist sie keineswegs. Ich bin sehr für die Einführung eines Burkaverbots, wie es ja seit diesem Sommer im Kanton Tessin in Kraft ist. Denn hier geht es in erster Linie um Prävention und Sicherheit: Menschen in einer Gesellschaft müssen zu ihrem eigenen Wohl erkennen können, wer ihr Gegenüber ist. Es kann nicht sein, dass schwarz verhüllte Wesen, von denen nur - wenn überhaupt - Augenpaare sichtbar sind, verunsichern oder gar Angst und Schrecken verbreiten. Noch schlimmer aber finde ich, dass für diese Maskerade der Islam und Gott herhalten müssen. Es gibt nämlich keine religiös begründete Vorschrift, die die Vollverhüllung verlangt. Weder im Koran, noch in der Sunna, den Schriften zum Leben des Propheten Mohammed. Der Punkt ist viel mehr: Burka und Niqab sind Ausdruck eines pervertierten Patriarchats sowie Symbole eines politisierten, fundamentalistischen Islam. Dies ist schlicht ein Missbrauch des Islam, und dieser Missbrauch macht Angst. Zu Recht. Es ist Zeit, dass sich gläubige Muslime erheben und erklären, was da im Namen der Religion schiefläuft. Es kann nicht sein, dass sie den Fundamentalisten, die in einer ideologisch erzeugten Blindheit leben, schweigend das Feld überlassen.

..

Mein Vater fand, ich sollte mich langsam an das Kopftuch gewöhnen.

..
Was empfanden Sie, als Sie zum ersten Mal ohne Hijab in die Öffentlichkeit traten?
Ich trug nur ein Stirnband aus Schurwolle um den Kopf, als ich in Berlin aus dem Flugzeug stieg. Es war Februar und sehr kalt. Ich fror, etwas fehlte am Kopf, aber die Kälte fühlte sich besser an als die Enge, die ich vorher erlebt hatte.

..
https://www.annabelle.ch/leben/gesellschaft/kopftuch-weg-muslimin-emel-zeynelabidin-legte-den-hijab-ab-31268 (Archiv-Version vom 21.10.2019)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 15:39
@lilit
Ja, dass ist es auch, was mir Angst macht. Dieses Selbstverständnis, mit dem Fundamentalisten jeder Coleur sich als "etwas besseres" und "im Besitz der Wahrheit" betrachten. Und die Aggressivität, mit der sie diese "Wahrheiten" verbreiten.
Dazu gehört auch die Minderwertigkeit der Frau. Und die drückt sich, nach meinem Empfinden, eben auch in repressiven Vorschriften, Kleidung, Bildung aus.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 16:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Fest steht auch, das diese Frauen Nachteile erfahren, weil sie nicht jeden Beruf ausüben können.
Vielleicht ist einigen von ihnen das ja sogar ganz recht. Und sie nehmen lieber die wirtschaftliche Abhängigkeit von einem Mann in Kauf, statt selbst für ihren Lebensunterhalt verantwortlich zu sein. Mangels Ausbildung müssten sie mit Kopftuch dann womöglich putzen gehen.
"God says that Muslim women should relax in the home and have their husbands provide for them."


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 16:11
@BenZiehn
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ja, dass ist es auch, was mir Angst macht. Dieses Selbstverständnis, mit dem Fundamentalisten jeder Coleur sich als "etwas besseres" und "im Besitz der Wahrheit" betrachten. Und die Aggressivität, mit der sie diese "Wahrheiten" verbreiten.
Dazu gehört auch die Minderwertigkeit der Frau. Und die drückt sich, nach meinem Empfinden, eben auch in repressiven Vorschriften, Kleidung, Bildung aus.
Bei Niqab auf jeden Fall. Das schliesst schon viele Schulen, Ausbildungsstätten, etc. aus.

Als dipl. Pflegefachfrau bsp. kannst du mit nach hinten gebundenem Kopftuch die Ausbildung antreten, lange Ärmel sind unter Arbeitsschurz nicht erlaubt, hygienetechnisch.
Also sind Niqabi`s mit Ganzkörperverschleierung und Berührungsschwierigkeiten von Frau zu Mann von Pflegeberufen bereits ausgeschlossen..
Was für einen Beruf als irgendwo in verschlossenem Büro kann den so eine Niqabi überhaupt ausüben?


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 16:11
@muscaria
Vielleicht ist es so.
Vielleicht ist es ein bisschen anders.
Vielleicht ist es ganz anders.
Vielleicht


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 16:20
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Vielleicht ist einigen von ihnen das ja sogar ganz recht. Und sie nehmen lieber die wirtschaftliche Abhängigkeit von einem Mann in Kauf, statt selbst für ihren Lebensunterhalt verantwortlich zu sein. Mangels Ausbildung müssten sie mit Kopftuch dann womöglich putzen gehen.
@muscaria
Nochmal, bitte separiert Bedenken zu Kopftuch von diesem Thread. Es geht hier um Gesichtsverschleierung.
Zudem ist Putzen eine sehr wertzuschätzende Tätigkeit, jedes Spital ist nur sogut, wie dieses geputzt wird.
Mit Kopftuch, Hut, Txapela, Wikipedia: Baskenmütze
oder Turban hat diese nichts zu tun, jenste Berufe sind mit Kopftuch vollziehbar. . Gesichtsverschleierung ist eine, ein, also , Steigerung..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 16:25
@lilit
Kopftuch haben meine Mutter und meine Oma noch selbstverständlich getragen. Darin Unterschied sich damals die Arbeiter/Kleinbürgerklasse von den besseren Leuten 😕
Schonte die Frisur, hielt die Ohren warm und kostete nicht so viel wie ein Hut.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 16:33
@BenZiehn
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Kopftuch haben meine Mutter und meine Oma noch selbstverständlich getragen. Darin Unterschied sich damals die Arbeiter/Kleinbürgerklasse von den besseren Leuten 😕
Schonte die Frisurn, hielt die Ohren warm und kostete nicht so viel wie ein Hut.
:D
Tücher sind auf jeden fall flexibler als Hüte, und billiger,
wobei Kappen, aus Wolle und so, sind im Moment auch wieder ganz aktuell, es hat geschneit.

Schade für die schönen Haare, dann noch Locken, die unter Kopftuch versteckt werden müssen,

schade für die schönen wie weniger schönen Gesichter die unter den Schwarzen Tücher der Extrem-Salafi-Niqabi-S.A. oder was auch immer versteckt werden.
Bitte erlauben Sie mir zu guter Letzt die Frage: Hatten Sie schon immer solche wilden Locken?
(lacht): Nein, die sind neu! Ich habe zwar von Natur aus lockige Haare, aber da ich jahrelang ein Kopftuch trug, wurden die Locken erdrückt, meine Haare waren bloss noch lang und glatt. Ich band sie unter dem Kopftuch zu einem Pferdeschwanz zusammen. Als ich dann zum ersten Mal bei einem Coiffeur war, sagte er zu mir: «Mit dieser Frisur kommt die Frau in Ihnen ja gar nicht zum Vorschein.» Er hat mir einen Kurzhaarschnitt vorgeschlagen. Mit diesem Schnitt begannen sich auch meine Locken wieder aufzurichten. Nach all den Jahren der Kopftuchdebatte würde ich nun gerne auch das Thema «geschundene Haare durch das Kopftuch» auf den Tisch bringen.
https://www.annabelle.ch/leben/gesellschaft/kopftuch-weg-muslimin-emel-zeynelabidin-legte-den-hijab-ab-31268 (Archiv-Version vom 21.10.2019)


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 16:38
@lilit
Nochmal, bitte separiert Bedenken zu Kopftuch von diesem Thread. Es geht hier um Gesichtsverschleierung.
Dann diskutiert auch nicht über Unterdrückung, sondern über die Gesellschaft des offenen Gesichts.. Das (religiöse) Kopftuch wird aus dem selben Grund getragen wie die Vollverschleierung .. wie Du richtig geschrieben hast:
Gesichtsverschleierung ist eine, ein, also , Steigerung..
Sie ist die konsequenteste Form von " die Frau hat sich zu bedecken"
Wenn man nun sagt die Burka gehört aufgrund der Frauenunterdrückenden Symbolik verboten, dann muss man konsequenterweise auch das Kopftuch nicht ausser Acht lassen.
Denn sonst sagt man im Prinzip nichts anderes, als dass diese Frauen die nur zum Tschador gezwungen werden auf erträglichem Niveau unterdrückt werden, sofern sie ja immerhin ihr Gesicht zeigen dürfen.
Und einer Frau die zum Tragen des Tschador gewzungen wird nutzt es auch nicht wirklich viel, dass unsere Grossmütter mit Kopftüchern im Garten gearbeitet haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 16:47
Zitat von lilitlilit schrieb:... Es geht hier um Gesichtsverschleierung.
Zudem ist Putzen eine sehr wertzuschätzende Tätigkeit, ... jenste Berufe sind mit Kopftuch vollziehbar.
Eben. Und einige Frauen dürften nach Abwägen der Vor- und Nachteile das Flanieren mit Gesichtsverschleierung einer beruflichen Tätigkeit vorziehen. Das Putzen habe ich dabei mitnichten geringgeschätzt, es ist aber nun mal eine Alternative, die auch ohne Ausbildung möglich ist.


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 16:51
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sie ist die konsequenteste Form von " die Frau hat sich zu bedecken"
Wenn man nun sagt die Burka gehört aufgrund der Frauenunterdrückenden Symbolik verboten, dann muss man konsequenterweise auch das Kopftuch nicht ausser Acht lassen.
Denn sonst sagt man im Prinzip nichts anderes, als dass diese Frauen die nur zum Tschador gezwungen werden auf erträglichem Niveau unterdrückt werden, sofern sie ja immerhin ihr Gesicht zeigen dürfen.
Und einer Frau die zum Tragen des Tschador gewzungen wird nutzt es auch nicht wirklich viel, dass unsere Grossmütter mit Kopftüchern im Garten gearbeitet haben.
Ich denke ein Kopftuch, Kippa, Kreuz oder Turban mit Vogelnest integriert tragen ist vollkommen der Fantasie und Kreationenreichtum der Träger überlassen.
Wer deutet erträgliches Niveau?
Hallo? Es geht um Gesichtsverschleierung ungeachtet der jeweiligen Witterung! *Schal vor Gesicht schlag*


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 16:53
Zitat von lilitlilit schrieb:Wer deutet erträgliches Niveau?
In einem freien Land? Jeder für sich selbst.

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 17:27
@lilit
Wer deutet erträgliches Niveau?
Naja wenn man die Vollverschleierung als Symbol der Frauenunterdrückung verbieten willl, aber den Tschador voll ok findet und ihn quasi mit Kopftuchtragenden Putzfrauen aufwiegt...dann weiss ich halt auch nicht wo da der Fokus liegt. Anscheinend bei der Nase und dem Mund und nicht bei der Symbolik.
*Schal vor Gesicht schlag*
Haben sie bei Meteo schon durchgegeben, dass es dafür behördlich kalt genug ist?


melden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 17:34
@Glünggi
Es geht hier im Thread darum, ein eventuell geplantes Verbot der Komplettverschleierung zu zerpflücken oder zu befürworten. Also nicht um die, mit Sicherheit vorhandene, Unterdrückung der Frau durch religiöse Vorgaben/Gebote/Wahnvorstellungen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 17:44
Zitat von lilitlilit schrieb:Nunja, du verteidigst hier vehement ein Kleidungsstück bishin zur Behauptung, Mimik sei halbsowichtig im Kontakt mit eigenen oder anderen Kinder.
das habe ich nicht behauptet, les bitte nochmal nach.
Zitat von lilitlilit schrieb:Noch eine Stimme die wie du gegen ein Verbot ist, aber sogar sie vertritt die Meinung, dass Kinder vor "Burkaträgerinnen" in Institutionen wie Kinderkrippen/Gärten verschont bleiben sollten.
ich habe nie gesagt, dass Burka überall erlaubt sein muss, ich bin gegen ein Burkaverbot in der Öffentlichkeit, wie Schulen, Behörden etc. das regeln, steht auf einem anderen Blatt, somit weiß ich nicht, warum Du mich anschreibst.
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Ja, dass ist es auch, was mir Angst macht. Dieses Selbstverständnis, mit dem Fundamentalisten jeder Coleur sich als "etwas besseres" und "im Besitz der Wahrheit" betrachten. Und die Aggressivität, mit der sie diese "Wahrheiten" verbreiten.
Dazu gehört auch die Minderwertigkeit der Frau. Und die drückt sich, nach meinem Empfinden, eben auch in repressiven Vorschriften, Kleidung, Bildung aus.
wie Recht Du hast, drückt sich in repressiven Vorschriften aus, wie ein Burkaverbot zum Beispiel. Was die Wahrheiten betrifft und die Aggressivität: wer im Glashaus sitzt....... ;)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.10.2018 um 17:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ie Recht Du hast, drückt sich in repressiven Vorschriften aus, wie ein Burkaverbot zum Beispiel. Was die Wahrheiten betrifft und die Aggressivität: wer im Glashaus sitzt....... ;)
Was das Glashaus betrifft: schau in den Spiegel.
Ansonsten werde ich auf Deine Äußerungen nichts mehr geben. Du bist in Deiner Wahrnehmung einfach zu selektiv.
Burkaverbot ist repressiv, ja. Was ist die Burka? Auch repressiv. Das gibt sich also nichts.
Ein Verbot der Burka in der Öffentlichkeit würde mehr Menschen glücklich machen, als die Erlaubnis eine zu tragen.

Dies ist eine B e h a u p t u n g.
Und meine Ü b e r z e u g u n g.
(Keine Belege vorhanden)


Anzeige

melden