Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 17:19
@Fedaykin
Seit wann bewerte ich die Problematik des Burkatragens hÖhre? Zitat bitte oder ist das eine Unterstellung?

@borabora
Ja Danke, Du hast wohl keine Ahnung, von welchen Menschenrechten hier gesprochen wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 17:20
@kingquak oder Prinzquak :P: was auch immer :D


Jetzt mal von den ganzen Gesetzes Brimboriom abgesehen, bleibt immer noch die Frage : Was hälst du als glühender Verfechter, der sich immerhin den ganzen Tag lang mühe gemacht hat #respekt die Burka und ähnliches zu verteidigen, von solcher ?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Was ich mich die ganze zeit Frage ist: wofür steht für dich die Verschleierung?
Für Freiheit oder Selbstbestimmung?
Du weichst ständig aus , warum ?


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 17:28
@xsaibotx
Muss ich auf unsinnige Einwände eingehen?

Eine Verschleierung steht für mich weder für Freiheit noch für Selbstbestimmung. Eine Verschleierung ist für mich eine kulturell und religiöse Kleidervorschrift wie es viele Kleidervorschriften in religiösen und kulturellen Gemeinschaften gibt.
Das andere ist, sich dafür oder dagegen zu entscheiden zu dürfen. Das ist Freiheit und Selbstbestimmung.

mfg KQ


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 17:29
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Das ist Freiheit und Selbstbestimmung.
Die Freiheit ist aber nicht wirklich jeder gegeben, und jetzt? :ask:


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 17:36
@xsaibotx
Das im GG garantierte Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung muss man selbst beanspruchen. Dafür steht einem ein Rechtsstaat zur Verfügung. Wenn man davon ausgeht das soziale Umstände diese Beanspruchung behindern müssen Institutionen geschaffen werden wie z.B. Frauenhäuser um den Opfern die Möglichkeit zu bieten sich in einem geschützten Raum zu begeben.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 17:42
Zitat von kingquakkingquak schrieb:muss man selbst beanspruchen.
Ja P ist richtig, man kann nunmal keinen zu seinen Glück zwingen, nun ist es aber der Fall das es Frauenhäuser nicht erst zeit gestern gibt und den sozialen Druck lässt du natürlich komplett ausser Acht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 17:48
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:den sozialen Druck lässt du natürlich komplett ausser Acht.
ist dem so?
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Wenn man davon ausgeht das soziale Umstände diese Beanspruchung behindern
tue ich natürlich nicht und erkläre dabei noch wie man Opfer die Möglichkeit bieten müsste sich dem sozialen Druck zu entziehen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 17:49
@kingquak
Ja P hasst du :Y: und du glaubst das ist so einfach ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 17:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, Du hast wohl keine Ahnung, von welchen Menschenrechten hier gesprochen wird.
Dann kläre mich doch bitte auf, selbst, wenn Du es öfter aufgeführt hast.


Was nicht verboten ist, ist halt erlaubt, basta!
So geht es auch nicht bzw. trifft es nicht.
Zitat von kingquakkingquak schrieb: wie man Opfer die Möglichkeit bieten müsste sich dem sozialen Druck zu entziehen.
Dem sozialen Druck? Falls sie unverschleiert gehen, haben sie von der Gesellschaft wohl am Wenigsten zu befürchten, ob mit oder ohne Schleier.

Familiärer Druck, müsste es, gerlinde ausgedrückt, eher heißen.
Ist nur ne Meinung, keine Unterstellung!


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 18:04
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Eine Verschleierung ist für mich eine kulturell und religiöse Kleidervorschrift wie es viele Kleidervorschriften in religiösen und kulturellen Gemeinschaften gibt.
Soso...


Alice Schwarzer bringt es auf den Punkt:

Dabei hat die Vollverschleierung, inklusive Gesicht, weder etwas mit Glauben zu tun noch und schon gar nicht mit Freiheit.

Im Gegenteil: Sie ist die ideologische Flagge der Islamisten und die höchste Form von Frauenverachtung und Frauenunterdrückung. Menschen, die aus dem Koran ein Verschleierungsgebot herauslesen, sind Extremisten, vor denen der Islam geschützt werden muss.

Als die syrische Stadt Manbidsch von den Terroristen des IS befreit wurde, rissen die Frauen sich den Schleier vom Leib und machten ein Freudenfeuer damit. Das war Freiheit!

Eine Freiheit, von der die Millionen Frauen in den islamistisch terrorisierten Ländern nur träumen können. Sie sind unter einem Leichtentuch namens Nikab oder Burka begraben.


https://www.welt.de/debatte/kommentare/article157816570/Die-Burka-ist-ein-Leichentuch-fuer-Millionen-Frauen.html


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 18:14
Zitat von CassCass schrieb:Alice Schwarzer bringt es auf den Punkt:
Das kann man hier nicht oft genug einstellen, danke Cass :)

Dagegen wirkt folgendes wie Hohn:
Zitat von kingquakkingquak schrieb: Eine Verschleierung ist für mich eine kulturell und religiöse Kleidervorschrift wie es viele Kleidervorschriften in religiösen und kulturellen Gemeinschaften gibt.
Das andere ist, sich dafür oder dagegen zu entscheiden zu dürfen. Das ist Freiheit und Selbstbestimmung



1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 18:28
Zitat von boraboraborabora schrieb:kingquak schrieb:
Eine Verschleierung ist für mich eine kulturell und religiöse Kleidervorschrift wie es viele Kleidervorschriften in religiösen und kulturellen Gemeinschaften gibt.
Das andere ist, sich dafür oder dagegen zu entscheiden zu dürfen. Das ist Freiheit und Selbstbestimmung
Meine Tochter hat bei youtube so Bastelanleitungen gefunden für Barbiepuppenkleider, -schmuck usw.

Inspiriert davon habe ich mir gedacht, dass wir eine
Burkabarbie, eine Harembarbie und eine Scheiterhaufenhexenbarbie und eine schwarze Südstaatensklavenbarbie machen.
Damit das Kind was über kulturelle Vielfalt lernt und diese nachspielen kann.

Was denkt ihr darüber?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 18:39
@kingquak
Eine Verschleierung ist für mich eine kulturell und religiöse Kleidervorschrift wie es viele Kleidervorschriften in religiösen und kulturellen Gemeinschaften gibt.
Und selbst wenn es religiös wäre, so bleibt es doch Diskriminierung. Nur, weil etwas religiös, kulturell oder traditionell ist, heißt nicht, dass es auch in Ordnung wäre.

Es war in einigen Religionen üblich, Menschenopfer darzubringen, würdest Du das auch für okay halten, wenn das heute noch wer mit der Begründung "Das ist eben so bei uns" täte?

Oder besser, da historisch näher liegend, fändest Du es in Ordnung, wenn Ehemänner auch weiterhin das Recht hätten, ihre Frauen zu vergewaltigen und zu schlagen? Immerhin war das Jahrhunderte lang auch hierzulande Tradition.

Was übrigens jene Religion/Kultur/Tradition,, die ihre Frauen unter Leichentüchern entmenschlicht, auch heute noch immer tut. Auch nach männlichem Belieben schon mal gerne anzündet und verbrennt, was dann den Begriff "Leichentuch" sehr passend macht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 18:50
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja P hasst du :Y: und du glaubst das ist so einfach ?
nichts daran ist einfach. Es ist sogar hoch komplex als das mans mit einem Verbot beseitigen könnte.
Zitat von CassCass schrieb:Dabei hat die Vollverschleierung, inklusive Gesicht, weder etwas mit Glauben zu tun noch und schon gar nicht mit Freiheit.
Alice Schwarzer ist keine Religionsfachfrau sondern eine Frauenrechtlerin.
Wikipedia widerspricht ihr in Sachen Niqab Wikipedia: Niqab.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und selbst wenn es religiös wäre, so bleibt es doch Diskriminierung. Nur, weil etwas religiös, kulturell oder traditionell ist, heißt nicht, dass es auch in Ordnung wäre.
Hat keiner behauptet das es alles legitimiere. Es steht aber jedem frei Glaubensgemeinschaften beizutreten welche Homosexuelle oder Frauen als Minderwertig betrachten. Muss man nicht gut finden, aber wo will man anfangen Menschen von solchen Ideologien abzubringen? Mit Verboten?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es war in einigen Religionen üblich, Menschenopfer darzubringen, würdest Du das auch für okay halten, wenn das heute noch wer mit der Begründung "Das ist eben so bei uns" täte?
nein verletzt das Abwehrrecht auf Unversehrtheit,
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder besser, da historisch näher liegend, fändest Du es in Ordnung, wenn Ehemänner auch weiterhin das Recht hätten, ihre Frauen zu vergewaltigen und zu schlagen? Immerhin war das Jahrhunderte lang auch hierzulande Tradition.
nein verletzt ebenso das Abwehrrecht auf Unversehrtheit.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 18:57
Zitat von CassCass schrieb:Was denkt ihr darüber?
Keine schlechte Idee, schwer vorstellbare Sachen Kindern spielerisch nahe zu bringen.

Kommt auf das Alter des Kindes an.


melden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 19:20
Zitat von CassCass schrieb:Scheiterhaufenhexenbarbie
Steinigungsbarbie???

ganz, ganz schlechte IDee

bring deinen Kindern was SChönes und ein Gewissen bei damit sie später einmal Recht und Unrecht unterscheiden können (was nicht immer mit der GEsetzgebung in Einklang stehen muss)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 20:40
Zitat von kingquakkingquak schrieb:. Es steht aber jedem frei Glaubensgemeinschaften beizutreten welche Homosexuelle oder Frauen als Minderwertig betrachten.
Das würde ohne Weiteres gehen?
Sie würden nicht anerkannt werden, keine Akezptanz erfahren in der Gesellschaft.

Der Unterschied ist nur, das es sich bei Homosexualität um keine Ideologie handelt u. niemand dadurch Nachteile erfährt, der entsprechende Mann kann sie leider bei verständnislosen Leuten erfahren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.11.2018 um 22:10
@Cass
Zitat von lawinelawine schrieb:bring deinen Kindern was SChönes und ein Gewissen bei damit sie später einmal Recht und Unrecht unterscheiden können (was nicht immer mit der GEsetzgebung in Einklang stehen muss)[/@Cass
quote]

Eventuell könntest Du Deinem Kind beibringen, alles Unschöne, z.B. die Scheiterhaufenbarbie, mit einer Burka abzudecken.



melden

Burkaverbot in Europa

16.11.2018 um 09:23
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das würde ohne Weiteres gehen?
Sie würden nicht anerkannt werden, keine Akezptanz erfahren in der Gesellschaft.
Schon einmal was vom Christentum gehört? Auch im Islam und anderen Religionen, sind diese Dinge recht verbreitet. Selbst beim so beliebten Jamaika Rastafari wird Homosexualität extrem abgelehnt. Dennoch ist das ganze hier mitunter recht beliebt. Vorallem die Musik.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Unterschied ist nur, das es sich bei Homosexualität um keine Ideologie handelt u. niemand dadurch Nachteile erfährt, der entsprechende Mann kann sie leider bei verständnislosen Leuten erfahren.
Da verdrest du gerade etwas. Es ist ja die Ideologie, welche zum beispiel Homosexualität ablehnt. Und das findest du eben sehr häufig und nicht nur im konservaviten Islam oder gar nur im Islamismus. Man kann auch in die Kirche gehen und hören wie Homosexuelle herabgewürdigt und als Minderwertig angepriesen werden. Dennoch ist das alles erlaubt, freie Meinung, freie Religion. Was will man da groß machen als Aufklärung zu betreiben? Alles verbieten, bestimmt nicht.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.11.2018 um 09:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:an kann auch in die Kirche gehen und hören wie Homosexuelle herabgewürdigt und als Minderwertig angepriesen werden.
in der Form kenne ich das nicht aus dem Christentum.

Eigentlich sind sie kaum Thema im normalen Kirchlichen Alltag.

Vor allem muss man immer schauen wie Extrem. Wanndas letzte mal katholiken losgezogen sind um Homosexuelle anzugehen ist mir zumindest in der BRD unbekannt.


Anzeige

1x zitiertmelden