Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 12:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein ist sie nicht... allein beim Salafismus gibt es 3 Strömungen, wovon nur eine als verfassungsfeindlich eingestuft wird, VV tragen aber alle Strömungen.
Möglicherweise gegeben ist sie dann aber trotzdem. Nicht verfassungsfeindlich in Deutschland 2018 ist ja nicht automatisch harmlos.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 12:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast gesagt, die VErfassung muss die religionsfreiheit garantieren und dass diese eingeschränkt wäre, wenn man die Burka verbietet. Das stimmt so aber nicht, zumindest nicht so einfach.
Natürlich muss die Verfassung garantieren, was sie verspricht. Dazu gehört auch die Religionsfreiheit. Das beißt sich auch nirgends mit meiner schon vorgetragenen Zustimmung für das Verbot der Verhüllung in Ämtern etc. Wundert mich, dass du das nicht aufgreifst und stattdessen dich irgendeiner StVO bedienst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 12:59
Zitat von vincentvincent schrieb:Natürlich muss die Verfassung garantieren, was sie verspricht. Dazu gehört auch die Religionsfreiheit. Das beißt sich auch nirgends mit meiner schon vorgetragenen Zustimmung für das Verbot der Verhüllung in Ämtern etc. Wundert mich, dass du das nicht aufgreifst und stattdessen dich irgendeiner StVO bedienst.
Die VErfassung verspricht aber nicht, dass jegliche externen faktoren der religionsausübung erlaubt sind.
Religionsfreiheit heißt erstmal nur, dass du deinen glauben frei verkünden darfst ohne dabei eingeschränkt zu werden.
Inwieweit du ihn extern ausleben darfst ist eine andere Frage.

Die wird in D traditionell recht liberal ausgelegt (im gegensatz übrigens zum EUGH oder anderen ländern mit ähnlich klingenden verfassungen), sodass es durchaus auch ein recht darauf gibt, sein leben nach einer religion auszuleben (was natürlich der BHG jederzeit kippen könnte, sein früheres urteil).
Heißt aber immernoch nicht, dass du alles machen darfst, was deine religion gebietet, selbst dann nicht, wenn du niemand anderen in gefahr bringst.

Ich habe dir da bereits eine einschränkung gegeben. Der Rastafari würde beim Kiffen, wenn man ihn sieht (ähnlich wie eine frau mit burka) von der polizei behelligt werden, gezwungen, den joint abzugeben (ihn also sicherzustellen) und er würde auch eine anzeige bekommen (die zwar je nach menge fallen gelassen wird, aber er wird sie bekommen).

Dennoch verstößt das nicht gegen die religionsfreiheit, obwohl er niemandem schadet (schlimmer noch, es gibt argumente, die es leuten möglich machen, legal zu kiffen, aus gesundheitlichen gründen. Diese wiegen vor gesetz schwerer, wie es scheint, als seine religion).

Du kannst also nicht behaupten, die religionsfreiheit schützt die burka. Da wäre die frage zu klären, inwiefern die überhaupt teil der religion ist, oder ob sie eben nur eine kulturelle spielart ist. Man wird überlegen, ob es wirklich unzumutbar ist, die burka gegen ein kopftuch auszutauschen. Und erst dann, wenn man in beiden fällen findet, dass die burka zur religion gehört und es für eine burkaträgerin durchaus eine erhebliche einschränkung darstellt, dann würde man anfangen, abzuwägen gegen andere güter.

So pauschal ist das aber noch gar nicht klar, ob die burka überhaupt geschützt ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 13:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch braucht es. Gib mal welche an. Denn ich bezweifle jetzt mal pauschal, dass da irgendwer wegen nem normalen schal angemacht worden ist.
nein brauchts nicht wenn Du selber behauptest das man sich ja auch andersweitig verschlekern könnte als mit Niqab oder Burka und man auch dies zu unterbinden habe. Dann brauchst dann ne Horde Sittenwächter die das konzrollieren. Am besten rekrutierst Du sie aus dem Iran. Die jaben Erfahrung damit ihre Bürger zu gängeln -.-


Ansonsten solltst Du Dir einfach mal den Link lesen zu den Auswüchsen den man Dir zur verfügung stellt.
Auch der Schal vor dem Gesicht geht in Ordnung, wenn es denn auch kalt genug ist. Die (farblich auch so dargestellte) Grauzone muss letztendlich dann auch so interpretiert werden können, dass genug Spiel da ist. Doch wer interpretiert denn nun diese Grauzone? Ganz klar, das muss in erster Instanz natürlich die Exekutive machen, die dann im öffentlichen Raum auch für die Einhaltung des neuen Gesetzes zuständig ist.

Daher soll auch die Vorfreude auf die nun folgenden Absätze nicht zu Unrecht entstanden sein, denn tatsächlich…



Die Polizei, dein Freund, Brauchtumsforscher und Meteorologe
https://www.mimikama.at/allgemein/hai-und-die-polizei/

.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 13:07
@wichtelprinz

Du brauchst du. du sagst mir, das gesetz würde nicht funktionieren und schalträger werden angehalten. Auf die genauen umstände kannst du nicht antworten.
Schal vor dem Gesicht wenn es kalt ist ist kein Problem steht da im gesetz. Warum war es denn ein Problem in diesem Fall?

Wann war der Fall eigentlich? Im Sommer?


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 13:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schal vor dem Gesicht wenn es kalt ist ist kein Problem steht da im gesetz.
Und was ist die Messlatte für "kalt"?
Die Meteorologische Temperatur, oder die gefühlte Temperatur - und bei wie viel Grad Celsius?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 13:30
@shionoro
Zur Not tuns auch riesige Sonnenbrillen,ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon auf lustige Räuber und Gendarm Spiele mit denen so ein erbärmliches Gesetz der Platz zugewiesen wird den es verdient...auf dem Müllhaufen der Geschichte.
Zieht ihr dann Bürgerwehren auf um das durchzsetzen


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 13:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum soll ein Burkaverbot ganz automatisch gegen die Religionsfreiheit verstoßen
Ein Burkaverbot verstößt automatisch gegen Religionsfreiheit.
Das mit dem Autofahren stellt sich in dem Fall für deren Sichtweise argumentativ darüber. Religionsfreiheit vs. Verkehrssicherheit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 13:38
@shionoro
Ich versteh nicht wieso man die Verschleierung religiös begründen muss um sie tragen zu dürfen.
Wieso braucht man einen Grund um sich das Gesicht verschleiern zu dürfen?
Der Grund kommt erst zum tragen wenn man auf Verbote trifft.
Dann braucht man nen Grund für ne Ausnahmegenehmigung.
Und dann willste das religiös bestätigt haben von irgend einem Typen von irgend einer Religionsschule, der dann für alle spricht.
Nur um dann sagen zu können, dass die meisten Gelehrten die Burka ablehnen und es nur ne Minderheit betrifft... und Minderheiten brauchen ja keine Rechte, die haben sich zu fügen.


2x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 13:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich versteh nicht wieso man die Verschleierung religiös begründen muss um sie tragen zu dürfen.
Wieso braucht man einen Grund um sich das Gesicht verschleiern zu dürfen?
Danke. Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich als nicht-muslim gerne die Freiheit hätte, eine Burka zu tragen, wenn ich das will. Vllt will ich ja auf der Straße meine Ruhe und keine Leute treffen die man kennt und quatschen. Oder man hat das ganze Gesicht verbrannt und fühlt sich wohler so. Es ist eben eine Option, die man nutzen kann, egal wer.

Klar, bei Verkehrssicherheit oder bei Demos (wie das Verhüllungsgebot geberell) finde ich es die Argumentation richtig.
Was ich nicht richtig finde ist, dass diese Diskussionen häufig in die Richtung gehen, alle Burkaträgerinnen als potentielle Terroristen darzustellen. Weil die machen ja so viel....nicht


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 13:47
@Glünggi
Religionsfreiheit geniesst hierzulande hierzulande Verfassungsschutz...also entweder alle oder keiner,ich würd ja jeder Religion das Kellerloch zuweisen,aber die Christen bestehen nunmal auf lauten Glockenterror dreimal täglich,nungut,soll halt auch der Muezzin von seiner Zinne rufen und alles in Vollverhüllung zum Gebet eilen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 13:49
@Chu
Klar, bei Verkehrssicherheit oder bei Demos (wie das Verhüllungsgebot geberell) finde ich es die Argumentation richtig.
Wie gesagt: über Situationsbedingte Verbote kann man reden.
Es geht mir nur um ein allgemeines Verschleierungsverbot im öffentlichen Raum. Welches nunmal die einzige rechtliche Möglichkeit zu sein scheint, um die Burka komplett von der Strasse zu fegen.
Verbote da wo es Sinn macht und nicht ein generelles Verbot mit Ausnahmen, bis dann nur noch Burkaträgerinen davon betroffen sind... das ist mMn ne ganz linke Tour die Verfassung auszuhebeln.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 13:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du brauchst du. du sagst mir, das gesetz würde nicht funktionieren und schalträger werden angehalten. Auf die genauen umstände kannst du nicht antworten.
Falsch Du erzählst hier, dass man mit einem Schal auch das Gesetz umgehen könnte. Also ein Witzgesetz für Witzfiguren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ja auch gut sein kann, dass jemand mit nem Schal versucht hat, das verbot zu umgehen.



melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 14:01
@shionoro
Wenn ihr schon so schön über Schale redet..was hällst Du denn von dem Fall Nora Först?
Seit 1. Oktober gilt in Österreich ein Gesetz, dass die Verhüllung des Gesichts in der Öffentlichkeit untersagt. Först soll auf ihrem Heimweg mit einem Schal dagegen verstoßt haben, den sie sich um den Hals gewickelt hatte. Die Wiener Polizei verlangte daraufhin 50 Euro Strafe.

Doch die junge Frau weigerte sich, das Bußgeld zu zahlen. Im Interview mit dem ORF schildert Först die Situation: „Ich habe auf mein Handy geschaut, und wenn ich nach unten schaue, sind mein Mund und meine Nase natürlich im Schal.“ Gleichzeitig betont die Psychologin: „Wenn ich allerdings hochschaue, sieht man mein Gesicht.“ Das habe sie den Beamten so auch erklärt.
https://www.focus.de/politik/ausland/wien-oesterreicherin-muss-wegen-schal-bussgeld-zahlen-jetzt-kaempft-sie-gegen-burkaverbot_id_7743847.html


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 14:05
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie gesagt: über Situationsbedingte Verbote kann man reden.
Es geht mir nur um ein allgemeines Verschleierungsverbot im öffentlichen Raum. Welches nunmal die einzige rechtliche Möglichkeit zu sein scheint, um die Burka komplett von der Strasse zu fegen.
Verbote da wo es Sinn macht und nicht ein generelles Verbot mit Ausnahmen, bis dann nur noch Burkaträgerinen davon betroffen sind... das ist mMn ne ganz linke Tour die Verfassung auszuhebeln.
Danke, du hast es nochmal gut formuliert.
Motorradfahrer ohne Sturmmaske im Winter ist bspw auch ein ungenuss. Soweit ich weiß ist das aber unterm Helm erlaubt. Daher finde ich ehrlich gesagt die Argumentation beim Autofahren und Burka auch angreifbar. Allerdings ist das Auto ein größeres Gemächt. Dennoch bin ich da hin- und hergerissen.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 14:06
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Religionsfreiheit geniesst hierzulande hierzulande Verfassungsschutz...also entweder alle oder keiner,ich würd ja jeder Religion das Kellerloch zuweisen,aber die Christen bestehen nunmal auf lauten Glockenterror dreimal täglich,nungut,soll halt auch der Muezzin von seiner Zinne rufen und alles in Vollverhüllung zum Gebet eilen
Richtig. Vorallem aktuell mit dem Christlichen Kreuz in Bayern. Das ist totale Doppelmoral.


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 14:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Alleine schon die Strafverfolgung bei Geschwindigkeitsübertretung und die Verkehrssicherheit reichen mir persönlich aus, um es einzugrenzen.
Naja, mit dem Argument müsste man auch Helme verbieten, zumal zumindest beim Niqab uneingeschränkte Sicht besteht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 14:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die VErfassung verspricht aber nicht, dass jegliche externen faktoren der religionsausübung erlaubt sind.
Religionsfreiheit heißt erstmal nur, dass du deinen glauben frei verkünden darfst ohne dabei eingeschränkt zu werden.
Inwieweit du ihn extern ausleben darfst ist eine andere Frage.

Die wird in D traditionell recht liberal ausgelegt (im gegensatz übrigens zum EUGH oder anderen ländern mit ähnlich klingenden verfassungen), sodass es durchaus auch ein recht darauf gibt, sein leben nach einer religion auszuleben (was natürlich der BHG jederzeit kippen könnte, sein früheres urteil).
Heißt aber immernoch nicht, dass du alles machen darfst, was deine religion gebietet, selbst dann nicht, wenn du niemand anderen in gefahr bringst.

Ich habe dir da bereits eine einschränkung gegeben. Der Rastafari würde beim Kiffen, wenn man ihn sieht (ähnlich wie eine frau mit burka) von der polizei behelligt werden, gezwungen, den joint abzugeben (ihn also sicherzustellen) und er würde auch eine anzeige bekommen (die zwar je nach menge fallen gelassen wird, aber er wird sie bekommen).

Dennoch verstößt das nicht gegen die religionsfreiheit, obwohl er niemandem schadet (schlimmer noch, es gibt argumente, die es leuten möglich machen, legal zu kiffen, aus gesundheitlichen gründen. Diese wiegen vor gesetz schwerer, wie es scheint, als seine religion).

Du kannst also nicht behaupten, die religionsfreiheit schützt die burka. Da wäre die frage zu klären, inwiefern die überhaupt teil der religion ist, oder ob sie eben nur eine kulturelle spielart ist. Man wird überlegen, ob es wirklich unzumutbar ist, die burka gegen ein kopftuch auszutauschen. Und erst dann, wenn man in beiden fällen findet, dass die burka zur religion gehört und es für eine burkaträgerin durchaus eine erhebliche einschränkung darstellt, dann würde man anfangen, abzuwägen gegen andere güter.

So pauschal ist das aber noch gar nicht klar, ob die burka überhaupt geschützt ist.
Nein, ich habe es dir gerade zitiert gehabt. Die Religionsfreiheit garantiert mehr als nur die religiöse Meinungsbekundung:
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
Sie gewährleistet auch die Ausübung!

Bevor du wieder damit anfängst. Das bedeutet natürlich nicht, dass man alles tun und lassen kann. Das bedeutet aber, solange niemand in seinen Grundrechten durch die Burka verletzt wird, es dulden zu müssen. Ansonsten müssen gute Gründe gefunden werden, es zu verbieten.
Das fällt in Ämtern leicht, in denen eine Kommunikation und auch Identifizierung essentiell sind. Ebenso ist es die Feststellung der Fahrerin.

Der Rastafari hat hier wenig zu tun. Erstens, er wird nicht im Speziellen benachteiligt. Es gibt ein allgemeines Drogengesetz, das jeden Bürger gleichermaßen betrifft und auch jeden Bürger unabhänging von seiner Anschauung sanktioniert; in der Theorie zumindest. Das ist also eher ein äquivalent zu einem allgemeinen Vermummungsverbot, über dessen Unsinn wir nun schon ausgiebig diskutiert haben.
Zweitens bin ich tatsächlich eben aus dem Grund, dass dabei niemand Drittes direkt verletzt wird, für eine liberale Auslegung des Drogengesetzes. Sprich, alles sollte erlaubt sein.

Es ist mit der ähnlichen Begründung auch möglich, das Kopftuch zu verbieten. Auch dafür wird man unter den Muslimen unterschiedliche Meinungen finden und auch anzweifeln dürfen, ob es eine erhebliche Einschränkung wäre.
Ich verstehe nur nicht, wieso man überhaupt irgendetwas einschränken sollte, wenn nichts dabei gewonnen wird. Ganz pragmatisch betrachtet. Die Ideologie wird sich nicht ändern, einige Frauen werden sogar noch weniger in der Gesellschaft teilhaben. Die Frauen, die unter Zwang die Burka tragen, werden wohl eher unter Zwang zu Hause bleiben.
Hauptsache aus dem Straßenbild verschwunden, hauptsache irgendein Zeichen gesetzt.. Klasse.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 14:15
Zitat von tobaktobak schrieb:Naja, mit dem Argument müsste man auch Helme verbieten, zumal zumindest beim Niqab uneingeschränkte Sicht besteht.
Ja, müsste man auch. Die Sicherheit des Fahrers wiegt aber mMn und der Meinung des Gesetzgebers nach schwerer als die ungehinderte Identitätsfeststellung.

Da kann man auch die Kosten der Allgemeinheit gerne ins Spiel bringen. Das sind aber konkrete Versicherungsbeiträge und kein abstrakten Werte und immateriellen Kosten, die durch das Tragen der Burka verletzt werden. Das ist viel zu schwammig um ein Verbot zu rechtfertigen. Ebenso auch die quasi eingeschränkte Teilhabe an der Gesellschaft und dem Berufsleben. Dann müsste man aber Punkern verbieten, bunte Frisuren zu tragen, weil es in der Finanzbranche möglicherweise Nachteile geben könnte. Durch die freie Berufswahl ist halt auch hier das Argument hinfällig. Aber ich schweife ab..^^


melden

Burkaverbot in Europa

06.06.2018 um 14:21
Zitat von ChuChu schrieb:Danke. Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich als nicht-muslim gerne die Freiheit hätte, eine Burka zu tragen, wenn ich das will. Vllt will ich ja auf der Straße meine Ruhe und keine Leute treffen die man kennt und quatschen. Oder man hat das ganze Gesicht verbrannt und fühlt sich wohler so. Es ist eben eine Option, die man nutzen kann, egal wer.

Klar, bei Verkehrssicherheit oder bei Demos (wie das Verhüllungsgebot geberell) finde ich es die Argumentation richtig.
Was ich nicht richtig finde ist, dass diese Diskussionen häufig in die Richtung gehen, alle Burkaträgerinnen als potentielle Terroristen darzustellen. Weil die machen ja so viel....nicht
Zitat von ChuChu schrieb:Danke. Ich muss ehrlich sagen, dass ich persönlich als nicht-muslim gerne die Freiheit hätte, eine Burka zu tragen, wenn ich das will.
Prinzipiell würde ich dir da zustimmen. Allerdings sollte man nicht so naiv sein, zu glauben, dass individuelle Freiheiten in der EU oder speziell Deutschland allgemein einen überragenden großen Stellenwert besitzen würden. Das war im Grunde noch nie so. Man scherte sich meist nur um die Freiheiten, die einen grade persönlich betreffen oder einem ins politische Konzept passen. Das war bei den Konservativen so und bei Linken und Grünen erst recht.
Insofern sehe ich die ganze Debatte etwas abgeklärt, weil erkennbar ist, dass der ganze Idealismus um Moral und Freiheit weitgehend vorgeschoben ist. Auf der Seite der Linken und der Moralisten war er das von je her, jetzt ziehen konservative, islamkritische Kreise nach und der Katzenjammer ist unendlich.


Anzeige

2x zitiertmelden