Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 10:56
@Bone02943

Die Beamten können nicht den ganzen Tag mit dem Grundgesetz unter dem Arm herumlaufen. (Hermann Höcherl, CSU, 1963 in seiner Rolle als Innenminister)

Die Allmysten schon gleich gar nicht - dann hätten sie nur eine Hand zum tippen frei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 10:58
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist nicht der Punkt, sondern der, das es den Frauen nicht möglich ist, jede Arbeit auszuführen oder eben Motorrad zu fahren.
Wer sich sein Gesicht tätowiert, hat auch nicht mehr die Möglichkeit, jede Arbeit auszuführen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, das werden ja immer mehr Grundwerte. Interessant.
Weißt Du, auf so einer Basis habe ich keine Lust, mit Dir zu reden.
Und bitte höre deine Verdrehungen auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du nimmst es gerade denen, die ihre Meinung äussern, da Du dies als "Angriff" wertest
Ich nehme Keinem seine Meinung.
Aber wenn normale Kommunikation in Frage gestellt wird zugunsten u. zum Zwecke einer kranken Ideologie, fühle ich mich verarscht.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und bitte höre deine Verdrehungen auf.
Ja das würde ich dich auch gerne bitten denn ich wüsste nicht wo ich die Geschlechtertrennung verherlicht hätte. Also höre auf mit deinen Verdrehungen, danke.
Zitat von boraboraborabora schrieb:zum Zwecke einer kranken Ideologie
Schon mal dran gedacht, dass für andere Menschen auch deine Ideologie krank ist?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bezog mich auf den Wert der freien Religionsausübung u. das das eben Grenzen hat.
Ja, wenn er an andere Grundrechte stößt und diese bedroht. Welche Grundrechte werden denn von der Burka/vom Niqab bedroht? Sag bitte nicht die Freiheit deiner Optik. (Diesbezüglich empfiehlt es sich, meinen Beitrag weiter oben mit der Auflistung der Grundwerte bzw. Menschenrechte zu lesen).
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kleidervorschrif
Burka ist keine "Vorschrift" - wie kommst du darauf? - sondern ein (religiöses) Kleidungsstück.
Zitat von boraboraborabora schrieb:(für mich)
Wie schon gesagt, bei der Bewertung der Grundwerte und Grundrechte zählt die persönliche Präferenz recht wenig. Es geht um die Rechte des anderen, auch jener, die hier nicht geboren wurden und jener, die noch keine Staatsbürger sind. daher hatte ich in meiner Auflistung ja auch zwischen Menschenrechten und Bürgerrechten getrennt bzw. diese entsprechend gekennzeichnet.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist nicht der Punkt, sondern der, das es den Frauen nicht möglich ist, jede Arbeit auszuführen oder eben Motorrad zu fahren.
Es geht hier aber nicht um Burka als Berufskleidung (da ist sie selbstverständlich nicht erlaubt), sondern in der Öffentlichkeit (auf der Straße, beim Einkaufen, auf dem Marktplatz, in der Kneipe, in der Straßenbahn).
Zitat von boraboraborabora schrieb:Zwecke einer kranken Ideologie
Du bist im Kulturkampf ziemlich chauvinistisch und aggressiv, ist dir das schon mal aufgefallen?= Völlig unpassend zu deinem Bildchen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:03
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sehe ich auch so, das die permanente konsequente Verhüllung des Kopfes sowie Gesichtes (mit allen Konsequenzen einhergehend) unvereinbar mit "unseren" Grundwerten ist
Die Verhüllung ist unvereinbar mit den Grundwerten einer demokratischen und offenen Gesellschaft. Das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit ist bei einer Burka wohl nur sehr eingeschränkt gegeben. Man müsste eventuell belegen, dass dies zu 100% aus freien Stücken getragen wird.

Denn "Persönliche Freiheit bedeutet, dass jemand nicht unter Zwang steht, in seinen Handlungen nicht durch andere eingeschränkt oder bestimmt ist". Das Gremium der UN stellt nämlich auch fest, dass die Ganzkörperverschleierung eine Form der Unterdrückung darstellt. Um so unverständlicher ist es, wenn genau dieses Gremium gleichzeitig das Verhüllungsverbot in Frankreich als nicht zulässig ansieht. Aber so wie ich das verstanden habe, geht es um die Begründung die Frankreich angegeben hat.

Tja, so ist das eben, in anderen Länder wird um jedes Stück Stoff zur Befreiung gekämpft und in Europa wollen es viele als Menschenrecht ansehen.

Aber der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte sieht es anders. Da dürfen Staaten den Gesichtsschleier verbieten, denn Ziel des Verbotes ist, das Zusammenleben zu garantieren und die Nationalstaaten könnten das besser einschätzen als ein internationales Gericht.

Da bin ich mal gespannt wer sich da durchsetzen wird.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bezog mich auf den Wert der freien Religionsausübung u. das das eben Grenzen hat.

Ebenso das Recht, alles tragen zu können/dürfen , wobei Burka (für mich) kein gängiges, alltägliches Kleidungstück dar stellt
Als ich schrieb, dass es Grenzen hat mit den entsprechenden Rechtfertigungsgründen dachte ich daher eher an einen Themabezogenen Rechtsfertigungsgrund. Nein alltägliches Kleidungsstück scheint mir kein wirklich anwendbarer Rechtfertigungsgrund zu sein. zB ein Dastar (Turban der Sikhs) stellt auch kein alltägliches Kleidungsstück dar. Viele weitere Kopfbedeckungen aus religiösen Richtungen ebenso. also die Alltäglichkeit kann somit kein schlüssiger Rechtfertigungsgrund für ein Verbot darstellen.

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:07
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Man müsste eventuell belegen, dass dies zu 100% aus freien Stücken getragen wird.
im Gegenteil, man müsste belegen, dass dem nicht so ist ;)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und bitte höre deine Verdrehungen auf
ich habe nichts verdreht. Das ist eine Unterstellung.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich nehme Keinem seine Meinung.
Aber wenn normale Kommunikation in Frage gestellt wird zugunsten u. zum Zwecke einer kranken Ideologie, fühle ich mich verarscht.
das hast Du aber getan, in dem Du andere Meinungen als Angriff wertest und deshalb in Deiner freien Meinungsäusserung angeblich beschränkt wirst. Was damit jetzt die "normale" Kommunikation zu tun hat, weißt wohl nur Du.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:07
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Man müsste eventuell belegen, dass dies zu 100% aus freien Stücken getragen wird.
Wieder mal Beweislastumkehr?

ich dachte bisher immer, man könnte sich anziehen was man will. Verlangst du von mir dass ich begründe, WARUM ich mich gerade so kleide, wie ich es gerade heute tue, und dass mich niemand dazu gezwungen hat?

Erkenntst du überhaupt die Konsequenzen deiner Anmaßung?


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:11
Man braucht ja nur in die Ursprungsländer der Burka schauen, da braucht man eigentlich schon nichts mehr zu belegen, denn Freiwilligkeit, was Frauen und die Burka oder andere Verhüllungen angeht, ist da eben nicht gegeben. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:16
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Man braucht ja nur in die Ursprungsländer der Burka schauen, da braucht man eigentlich schon nichts mehr zu belegen, denn Freiwilligkeit, was Frauen und die Burka oder andere Verhüllungen angeht, ist da eben nicht gegeben. ;)
Dort nicht, doch sind unsere Gesetze dann schon andere. Hier gibt es nunmal keine rechtliche Grundlage für einen solchen Zwang.
Außerdem, wenn eine Frau hier zu etwas genötigt oder gezwungen wird, dann muss sie das zur Anzeige bringen, anders geht es nicht. Und da sollte man eben ansetzen. Wenn jeder weiß welche Rechte es hier gibt, dann muss nur noch ein Gefühl her, sich dieses Recht auch zu nehmen, zur Not eben über die Polizei und das Gericht. Dazu bedarf es Unterstützung, sollte es zu gefährlich werden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:19
@Contenance

Du kannst aber nicht die Gründe des Kulturexportlandes auf das Kulturimpotland übertragen, weil es hierzulande wohl andere Gründe für eine Burkarägerin hat als in Afghanistan. Zum Beispiel bei einer Single-Frau, die sich die Burka anzieht. falls es so was gibt. Wir kennen ja nicht die privaten Lebensverhältnisse einer Burkaträgerin, wissen nicht einmal wie alt sie ist, sondern mischen uns immer nur in deren Angelegenheiten ein.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem, wenn eine Frau hier zu etwas genötigt oder gezwungen wird, dann muss sie das zur Anzeige bringen, anders geht es nicht. Und da sollte man eben ansetzen. Wenn jeder weiß welche Rechte es hier gibt, dann muss nur noch ein Gefühl her, sich dieses Recht auch zu nehmen, zur Not eben über die Polizei und das Gericht. Dazu bedarf es Unterstützung, sollte es zu gefährlich werden.
Oh wie "toll" für die Frauen. Hierzulande spricht man über die Verhüllung als Menschenrecht/Religionsfreiheit und im gleichen Atemzug soll sie sich bitte schön selbst darum kümmern. Ehrenmorde und sonstige Gefahren aus der Community sind natürlich auch ihre Sache.
Na bravo....


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:24
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ehrenmorde und sonstige Gefahren aus der Community
Geht diese Diskussion eigentlich nur unter Verbrennung möglichst vieler Strohmänner? Da zeigt sich dann wieder, dass es überhaupt nicht um die Burka geht, die nur ein Symbol ist, sondern um hier nicht gelittene Kultur.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:24
@Contenance

Wenn man schon der Meinung ist, die Frauen würden alle ausnahmslos unterdrückt und wiederfahren enormen Zwang aus der Familie, dann liegt es doch sicher nicht nur an der Burka oder? Stell dir vor, auch gegen Zwangsehen müssen die Beteiligten selbst etwas unternehmen und dies zur Anzeige bringen, wenn kein anderer etwas unternimmt. Dann verbieten wir doch aber auch keine Eheschließungen, nur weil es Zwangsehen gibt.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:36
Burka und Niqab stehe aber für einen sehr streng ausgelegten politischen Islam und gilt für viele Menschen als Symbol der Unterdrückung der Frau und Verachtung westlich gelebter Kultur. Von daher stimme ich persönlich dem Europäischen Gerichtshof zu, das als Grund des Verbots angibt, das Zusammenleben in den betroffenen Nationsstaaten garantiert wird.

Immerhin haben andere europäische Staaten nachgezogen und das wird seinen Grund haben...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:40
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Immerhin haben andere europäische Staaten nachgezogen und das wird seinen Grund haben...
und es wird auch seinen Grund haben, dass Deutschland dies nicht tut.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:40
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Immerhin haben andere europäische Staaten nachgezogen und das wird seinen Grund haben...
Ja, weil sie auf der Welle der Empörten reiten. Da beschließen Kantone ein Verhüllungsverbot, wo die meisten Menschen noch nie eine verhüllte Frau gesehen haben. Lächerlich.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Burka und Niqab stehe aber für einen sehr streng ausgelegten politischen Islam und gilt für viele Menschen als Symbol der Unterdrückung der Frau und Verachtung westlich gelebter Kultur.
Wenn es denn so einfach wäre, denn es ist ja scheinbar nicht mit dem Gesetz in Einklang zu bringen, weswegen es auch kein Burkaverbot gibt, sondern nur allgemeine Vermummungsverbote(in verschiedensten Namen).


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und es wird auch seinen Grund haben, dass Deutschland dies nicht tut.
Religionsfreiheit, naja, eine Burka zu tragen gehört zwar nicht dazu, steht ja eigentlich nirgends im Koran, aber wie so vieles ist das ja "Auslegungssache"
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, weil sie auf der Welle der Empörten reiten.
Oder weil sie mitbekommen dass es eine Verschlechterung des Zusammenlebens gibt. Es bilden sich Ghettos/Parallelgesellschaften etc.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:53
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Es bilden sich Ghettos/Parallelgesellschaften etc.
Wegen der Burka? Klar... Deswegen haben wir also sog. Ghettos in Deutschland. Und Paralelgesellschaften gibts ohne Burka scheinbar auch keine.

Komm schon, die paar Frauen die Niqab tragen(Burka trägt hier wohl keine), mögen zwar für so einiges verantwortlich gemacht werden, aber sicher kann man ihnen nicht die Bildung von Ghettos und Paralelgesellschaften in die Schuhe schieben.


Anzeige

1x zitiertmelden