Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 13:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Merkt ihr eigentlich nicht, dass es euch nur um Kulturkampf geht?
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Nein merke ich nicht. Es geht ums Grundsätzliche, ums Zusammenleben und das geht nur wenn sich gewisse "radikale Ansichten" erst gar nicht etablieren.
da geht es nicht um Frankreich, sondern um die, die hier die Diskussion führen, Du hast es sogar speziell auf Dich bezogen. Darauf reagierte ich. Du implizierst mit Deiner Frage etwas, worum es gerade gar nicht ging. Also bitte, nix verdrehen. Danke.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Das war keine Unterstellung sondern eine Frage auf deine Frage.
Ja, Fragen nicht beantworten, sondern eine Gegenfrage stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 13:23
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Denn meine Frage, ob du auch eine Bankräubermaskierung als Kleidung bezeichnen würdest
Wenn sich ein Bankräuber maskiert, um beim Bankraub nicht identifiziert zu werden, ist das Motiv ein anderes, als wenn sich eine Frau eine Burka überstülpt. Oder meinst Du, alle Frauen, die Burka tragen, wollen Banken überfallen oder andere Verbrechen begehen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 13:29
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Auf diese Art kommt die "Das habe ich nicht behauptet." -Fraktion dann zu ihrer hohen Beitragszahl.
was hat denn das in der Diskussion zu suchen?


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 14:11
@Contenance
Aber eine Burka zu tragen ist generell ja auch als ein freiwilliger Akt anzusehen *Ironie
Solange es Frauen gibt, die selbiges behaupten...
Klar kann man nun die Ansicht teilen, dass viele von ihnen zu dieser Aussage gezwungen werden... aber um dies zu belegen, wären wir dann wieder bei der Überwachung und einem Beurteilungskomitee angelangt.
Darum nochmals die Frage, wie Du Opfern von Nötigung helfen willst, das über das Angebot von Ansprechstellen Schutz und Begleitung beim Ausstieg hinausgeht, ohne dabei Dinge wie die Unschuldsvermutung (Annahme: sie lügen alle) und die Privatsphäre(Überwachung) abzuschaffen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 14:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wie Du Opfern von Nötigung helfen willst, das über das Angebot von Ansprechstellen Schutz und Begleitung beim Ausstieg hinausgeht, ohne dabei Dinge wie die Unschuldsvermutung (Annahme: sie lügen alle) und die Privatsphäre(Überwachung) abzuschaffen?
ich hatte ja gestern vorgeschlagen, einen Pflichtkurs für Immigranten, in dem u.a. gelehrt wird, welche Möglichkeit Frauen haben, sich Zwängen (etwa der hier immer wieder behauptete aber nicht belegte Burkazwang) zu widersetzen, ihre rechtlichen Möglichkeiten, Ansprechpartner etc. ich denke das gehört unbedingt dazu, insbesondere für Flüchtlinge aus "harten" islamischen Ländern wie Afghanistan, Pakistan, Irak, Kuwait, Jemen. (Saudi Arabien nehme ich nur deswegen aus, weil von dort wegen dem immensen Wohlstand niemand flieht, obwohl es dort mit Frauenrechten am ärgsten aussieht).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 14:35
Wer bitte soll und kann denn überwachen, wer was freiwillig oder unfreiwillig anzieht?

Eine Klamotten-Stasi? Na, danke, in so einem Staat möchte ich nicht leben. Dann kann ich ja gleich nach Saudi-Arabien oder in den Iran ziehen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 14:45
@Realo
ich hatte ja gestern vorgeschlagen, einen Pflichtkurs für Immigranten, in dem u.a. gelehrt wird, welche Möglichkeit Frauen haben, sich Zwängen (etwa der hier immer wieder behauptete aber nicht belegte Burkazwang) zu widersetzen, ihre rechtlichen Möglichkeiten, Ansprechpartner etc.
Find ich jetzt gar nicht so daneben.. wird aber zTeil schon getan? Halt wohl nicht Bundesweit als Pflicht?
Aber ich mein Neuzuzüger über Pflichten und Rechte aufzuklären ist sicher nicht verkehrt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 14:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vorschriften, die individuelles Äusseres regulieren sind einer Demokratie ziemlich unwürdig.
Wieso lassen wir dann das bei dem Islam zu? Angst vor der nicht kritikfähigen Religion und ihren Vertretern?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Entscheidung Burka oder Motorrad muss jede Frau für sich individuell fällen.
Du gibts doch immer Tipps, schon mal mit einem Iman darüber gesprochen?
Heute:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Beamten können nicht den ganzen Tag mit dem Grundgesetz unter dem Arm herumlaufen. (Hermann Höcherl, CSU, 1963 in seiner Rolle als Innenminister)
Am 5.11:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Beamten können nicht den ganzen Tag mit dem Grundgesetz unter dem Arm herumlaufen. (Hermann Höcherl, CSU, 1963 in seiner Rolle als Innenminister)
Wie oft schreibst Du dass noch hin?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso lassen wir dann das bei dem Islam zu? Angst vor der nicht kritikfähigen Religion und ihren Vertretern?
Wäre mir neu das unsere Gesetze den Islam beinhalten und dort etwas von Kleidervorschriften steht.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:14
Was schiessen sich hier eigentlich alle möglichen user so auf @Doors ein? Trägt er Burka?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:14
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber ich mein Neuzuzüger über Pflichten und Rechte aufzuklären ist sicher nicht verkehrt
Schöne bunte Kataloge in arabischer Schrift für z.B. für
Rechtsberatung
Mietverein
Frauenhäuser
Selbsthilfegruppen
Anwälte mit Schwerpunkt Asyl-, Migrations- und Ausländerrecht
Anbieter von Sprachkursen
Kontaktaufnahme zum Sozialamt (z.B. für kostenfreie Teilnahme an solchen Sprachkursen)
Wegweiser zu allen wichtigen Ämtern mit Anschrift und Telefonnummern zur Kontaktaufnahme
Hinweis auf ermäßigte Bus- und Bahnfahrkarten
Hinweis auf evtl. "Tafel"
Internet-Links zu "Börsen" für gebrauchte Gegenstände des tägl. Bedarfs (wie z.B. Fahrrad, Möbel, Kühlschrank, Kochgeräte)

Und dann aber auch vielleicht ein paar Aufsätze zur Problematik beim Zusammenleben verschiedener Kulturen.
Also der Fantasie, wie sich das Zusammenleben mit Neuankömmlingen aus primär islamischen Ländern besser gestalten könnte, sollten eigentlich keine Grenzen gesetzt sein, nur bemüht sich kaum einer sowas bereitzustellen, kostet ja auch alles Geld (Papier, Druck der Broschüren etc.).

Aber die meisten können sich gar nicht vorstellen, dass viele der Neuankömmlinge sich in dieser neuen Welt überhaupt nicht zurechtfinden und dann auch noch niemanden haben, den sie ansprechen können und der sie etwas durch das Wirrwarr all dessen begleitet, was nötig ist, auch so banale Dinge wie: Wo kann man billig ein Handy kriegen, möglichst mit Internet, wie und wo krieg ich ne Handy-Nummer, was kostet ein Brief in den Irak, wie soll ich mich mitteilen, wenn ich nur arabisch kann und die Beamten nur deutsch, wo gibt es einen Dolmetscher, kann man irgendwo gebrauchte Klamotten billig erwerben, gibt es preisgünstige Waschsalons in der Stadt, kann ich irgendwo irgendwie eine Rechtsanwalt-Beratung umsonst kriegen, und in welcher Sprache soll ich mich mit dem Anwalt verständigen, mit dem Arzt, etc. pp. da sind die Neulinge häufig völlig überfordert und mit diesen Problemen allein gelassen. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn sich migrantische "Parallelgesellschaften" aus pragmatischen Gründen bilden, was zumindest die Sprachbarriere aufhebt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:17
@Abahatschi

Als religionsfreier Mensch, vulgo Aberglaubensclub-Verweigerer gibt es in vielen Religionen religiöse Vorschriften, die ich für mich nicht annehmen würde: Beschneidung, Schächten, Scharia, Fasten, Gebetsstürme, Chorgesang und Kirchengebimmel.

Aber wer sich freiwillig dem unterwirft, der möge das tun, so lange er mich nicht dazu zwingt. Das bisschen Burka im Strassenbild ertrage ich stoisch wie das bisschen Kippa im Strassenbild oder Kirchengebimmel.

Regelungen, die die individuelle Kleidung "von oben herab" regulieren wollen, lehne ich ab. Das gilt für Verbote ebenso wie für Gebote. Das soll nicht irgendwer für irgendwen entscheiden, sondern das möge der/die Betroffene für sich ganz höchstpersönlich selbst entscheiden.

Wenn eine Muslima sich entschliesst, sich komplett oder teilweise zu verhüllen, eine andere Muslima hingegen entschliesst, sich selbst eben nicht zu verhüllen*, dann ist das ihr individuelles Ding.

Ob oder von wem Zwang ausgeübt wird, oder ob sich freiwillig etwas an- oder ausgezogen wird, finde ich nur heraus, in dem ich diesen Menschen befrage. Dann kann bin ich nicht auf Spekulationen angewiesen.

Das Grundgesetz erwähne ich übrigens so oft und lange, bis auch der letzte Allmynese begreift, dass es soetwas gibt und man diese Grundrechte respektieren sollte.

Übrigens ist Imam nicht Imam. Kommt also ganz darauf an, welchen ich frage.

Gern wird vergessen, dass es unter Muslimen, wie unter anderen Aberglaubensclubs, verschiedenste Strömungen und Ausprägung von Religion gibt, da gibt es die Ultra-Orthodoxen, Orthodoxen, Traditionalisten, gemässigten Liberalen, Radikal-Liberalen, Progressiven, Reformer... von den Mainstreams der Sunniten und Schiiten, von Sekten wie den Sufis oder Salafisten etc. mal ganz zu schweigen. So wenig, wie es "den" Christen gibt, gibt es "den" Muslim. Der eine trinkt sein Efes-Bier und seinen Raki, der andere gönnt sich Schweinswürstl, der nächste geht nur an hohen Feiertagen in die Moschee und der übernächste schreibt sich die Finger gegen den Islamismus wund. Muslime sind sie alle. Bei Christen kennt man ja auch die "Weihnachtschristen", die kirchensteuerzahlenden Karteileichen und die, denen die Zehn Gebote am Arsch vorbei gehen ebenso wie die frommen Betschwestern, die Wallfahrer und die, die gern unchristliche Bücher und Tonträger verbrennen oder Abtreibungskliniken sprengen. Andererseits auch die Befreiungstheologen Seit an Seit mit Revolutionären.

Etwas Differenzierung dürft' schon sein.



*Meine erste Ehefrau, Muslima aus dem Libanon, wusste FKK-Strände hierzulande durchaus zu schätzen. Auch unter muslimischen Frauen gibt es eben höchst unterschiedliche Vorstellung davon, was frau an- oder auszieht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:18
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Es geht ums Grundsätzliche, ums Zusammenleben und das geht nur wenn sich gewisse "radikale Ansichten" erst gar nicht etablieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie die radikale Ansicht, das eine Burka verboten gehört?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du implizierst mit Deiner Frage etwas, worum es gerade gar nicht ging. Also bitte, nix verdrehen. Danke
Ja, um was geht es dir denn sonst? Was sollte diese Frage im Zusammenhang mit dem von dir zitierten?

Wenn es dir darum ging, quasi das eine mit dem anderen zu vergleichen - sprich, wer die Vollverschleierung verbietet, ist nicht besser als diejenigen, die sich radikalisieren und Frauen lieber unter einer Burka sehen wollen.
Deshalb meine weiterführende Frage, ob du es als einen radikalen Akt ansiehst, wenn diverse Staaten so ein Verbot einführen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:18
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Realo schrieb:
Merkt ihr eigentlich nicht, dass es euch nur um Kulturkampf geht?
Nun es gab und gibt immer einen Kulturkampf. Die Geschichte wird zeigen welche bestand hatte. Eine Progressive Weltliche oder einer von Glauben Aberglauben geprägte.

Wie intensiv diser Kulurkampf sich darstellt ist ne andere Sache.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:18
@Realo

Diese ganzen verschiedensprachigen Broschüren gibt es bereits von den unterschiedlichsten Organisationen und Institutionen für nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens - von sexueller Selbstbestimmung über Geburtenkontrolle bis hin zum richtigen Wohnungslüften und Mülltrennung.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was schiessen sich hier eigentlich alle möglichen user so auf @Doors ein? Trägt er Burka?
Dann drück schnell auf melden!
Wer sind alle möglichen User?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:21
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn sich ein Bankräuber maskiert, um beim Bankraub nicht identifiziert zu werden, ist das Motiv ein anderes, als wenn sich eine Frau eine Burka überstülpt.
Ob du etwas als Kleidung bezeichnest, hängt für dich demnach nicht von dem Objekt selbst ab, sondern davon, welches Motiv du der tragenden Person unterstellst? Welches wäre das bei einer Burka?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Oder meinst Du, alle Frauen, die Burka tragen, wollen Banken überfallen oder andere Verbrechen begehen?
Aber nein. Ich verorte unter diesem schwarzen Ding eine Frau, die sich durch eine wie auch immer geartete Einflussnahme von außen veranlasst sieht, in einer solch unwürdigen Aufmachung als Niemand rumzulaufen. Und damit ein ganz klares Signal der Unterdrückung und Ausgrenzung von Frauen sendet.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:21
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Ja, um was geht es dir denn sonst? Was sollte diese Frage im Zusammenhang mit dem von dir zitierten?
Toleranz zum Beispiel. Darum geht es mir.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer sind alle möglichen User?
immer die, die sich angesprochen fühlen ;)


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:21
@Tussinelda

Natürlich trage ich Burka. Damit man meinen Salafisten-Bart nicht sieht.
Ach Quatsch - hier ist der wirkliche Grund:


20162008201620maenner-burka 2757865


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 15:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:immer die, die sich angesprochen fühlen ;)
Du hast es nicht vergessen, oder? Hier muss man schon auf Fragen antworten!
Nenne die User!


Anzeige

2x zitiertmelden