Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:54
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Verschlechterung des Zusammenlebens gibt. Es bilden sich Ghettos/Parallelgesellschaften etc.
Auch das ist wieder ein übergeordneter, von der Burka losgelöster Aspekt.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Religionsfreiheit, naja, eine Burka zu tragen gehört zwar nicht dazu, steht ja eigentlich nirgends im Koran
Und was steht von Kruzifixen in der Bibel?

Merkt ihr eigentlich nicht, dass es euch nur um Kulturkampf geht?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wegen der Burka? Klar... Deswegen haben wir also sog. Ghettos in Deutschland. Und Paralelgesellschaften gibts ohne Burka scheinbar auch keine.
Natürlich gibt es die, siehe dazu einfach nach Frankreich, da hat man sich auch lange nicht in die "religiösen Belange" der Muslime eingemischt, dass Ergebnis kennen viele. Radikalisierung, Terror und Arbeitslosigkeit, Parallelgesellschaften.


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:57
@Contenance
und daran hat das Burkaverbot in Frankreich jetzt genau was geändert? Es hat ja nicht mal dazu geführt, dass sich nicht mehr verschleiert wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Merkt ihr eigentlich nicht, dass es euch nur um Kulturkampf geht?
Nein merke ich nicht. Es geht ums Grundsätzliche, ums Zusammenleben und das geht nur wenn sich gewisse "radikale Ansichten" erst gar nicht etablieren.


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und daran hat das Burkaverbot in Frankreich jetzt genau was geändert? Es hat ja nicht mal dazu geführt, dass sich nicht mehr verschleiert wird.
Dazu kann ich nichts sagen, ich lebe nicht in Frankreich, aber Frankreich bleibt bei seinem Verbot, von daher bewirkt es wohl irgendwas.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:03
@Contenance
Eine Vollverschleierung ist eher Symptom und nicht Ursache von einer Radikalisierung.

mfg KQ


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:04
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Es geht ums Grundsätzliche, ums Zusammenleben
Eben das meinte ich doch, das was Marx "kulturellen Überbau" nennt, bei dem ihr euch im "Krieg" mit dem Islam befindet.

Burka hat aber weder was mit Parallelgesellschaften, noch mit gewalt und Terrorismus zu tun, sondern gehört eher in die Reihe Kruzifix, Kippa, Turban. Also mehr ein religiöses Symbol als ein ganzen soziokultureller Zusammenhang, der hier aber immer eingebracht wird.

Wenn du einen Kulturdialog, auch einen "Kampf der Kulturen"-Dialog willst, empfiehlt sich der Thread Leitkultur und westöstlicher Divan.

Ich lese hier immer nur Argumente gegen den Islam als "Kultur", weil es für eine reine Kritik an der Burka als Grundlage für ein Verbot eben nicht reicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:07
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Dazu kann ich nichts sagen, ich lebe nicht in Frankreich, aber Frankreich bleibt bei seinem Verbot, von daher bewirkt es wohl irgendwas.
:D aha, aber Frankreichs Verbot anführen......das macht natürlich Sinn.
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Es geht ums Grundsätzliche, ums Zusammenleben und das geht nur wenn sich gewisse "radikale Ansichten" erst gar nicht etablieren.
wie die radikale Ansicht, das eine Burka verboten gehört?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:09
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Eine Vollverschleierung ist eher Symptom und nicht Ursache von einer Radikalisierung.
Dann sollte man das Symptom sich nicht weiter ausbreiten lassen und zusätzlich die Ursache..
Zitat von RealoRealo schrieb:Burka hat aber weder was mit Parallelgesellschaften, noch mit gewalt und Terrorismus zu tun, sondern gehört eher in die Reihe Kruzifix, Kippa, Turban. Also mehr ein religiöses Symbol als ein ganzen soziokultureller Zusammenhang, der hier aber immer eingebracht wird.
Das sehe ich anders, für mich ist speziell die Burka und Niqab ein Symbol der Unterdrückung, die mit Religion weniger zu tun hat.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:13
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Das sehe ich anders
Dann musst du das begründen (können).
Zitat von ContenanceContenance schrieb:für mich ist speziell die Burka und Niqab ein Symbol der Unterdrückung, die mit Religion weniger zu tun hat.
Das wird zwar immer wieder behauptet, aber ich warte seit 12 Jahren (so alt ist der Thread) immer noch auf den allerersten authentischen Beleg für diese These. Ein einziger nachprüfbarer Fall, dass jemand eine Frau in eine Burka GEZWUNGEN hat. So lange das nicht der Fall ist, ist es Teil der Kulturkampfstrategie des Westens, der mit Ideologie statt mit belastbaren Argumenten arbeitet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: aha, aber Frankreichs Verbot anführen......das macht natürlich Sinn
Warum sollte man das nicht anführen, es ging ja um das Verbot in Frankreich und der Innenminister von Frankreich verteidigt ja dieses Verbot, von daher wird er wohl seine Gründe haben, denn er kennt sich wohl innenpolitisch besser aus als eine hier lebender in Deutschland, der sein Wissen nur aus diversen tendenziösen Zeitungen besitzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie die radikale Ansicht, das eine Burka verboten gehört?
Bezeichnest du Frankreich als radikalen Staat?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein einziger nachprüfbarer Fall, dass jemand eine Frau in eine Burka GEZWUNGEN hat.
In einigen arabischen Länder werden die Frauen also nicht dazu gezwungen? Alles auf freiwilliger Basis? Selten so gelacht und wird mir ehrlich gesagt zu blöd...

Bin jetzt erst mal raus hier.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist nicht meine Forderung gewesen. Mit Führern haben wir hierzulande schliesslich so unsere Erfahrungen.

Ich glaube an die Freiheit und Selbstverantwortung des Individuums, das entscheidet, was es anziehen möchte und was nicht.
Das ist wirklich ermüdend, so dreht sich die Diskussion natürlich im Kreis.
Denn meine Frage, ob du auch eine Bankräubermaskierung als Kleidung bezeichnen würdest, wolltest du nicht beantworten, sondern hast stattdessen eine Wikipedia-Definition kopiert.
Auf diese Art kommt die "Das habe ich nicht behauptet." -Fraktion dann zu ihrer hohen Beitragszahl.
Und sogar deinen obligatorischen Hitlerwink konntest du anbringen.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:22
Zitat von ContenanceContenance schrieb:In einigen arabischen Länder werden die Frauen also nicht dazu gezwungen?
Selbst das wird immer nur behauptet. Kann sein, kann nicht sein.
Es geht aber nicht um den Orient, sondern um Europa, und da steht der Beleg weiterhin aus.
Es sind rein westliche Behauptungen. Hat irgendwo mal eine Burkaträgerin zugegeben, dass sie in die Burka gezwungen wurde?

Solange wir uns also innerhalb des christlich/atheistisch-westlichen Narrativs befinden, haben wir überhaupt keine Möglichkeit an authentische Belege zu kommen,. Wir müssten dazu diese Blase erst verlassen, weil es innerhalb von ihr nur Zirkelschlüsse geben kann, die auf unseren eigenen Vermutungen beruhen. Das reicht aber nicht aus für eine Erkenntnis. aufgrund welcher wir unbeeinflusste Aussagen machen können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:26
@Contenance
und im gleichen Atemzug soll sie sich bitte schön selbst darum kümmern.
Wieso wird einem immer wenn man auf die rechtlichen Rahmen hinweist unterstellt, man liesse die Opfer von Nötigung mit ihrem Problem alleine? Was schwebt Dir denn so vor wie man Opfern von Nötigung effektiv helfen sollte?
Privatdetektive auf Menschen ansetzen die einer patriarchisch geprägte Ideologie verfolgen, weil da der dringende Verdacht besteht, dass es zu Nötigungen kommt?


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Selbst das wird immer nur behauptet. Kann sein, kann nicht sein.
Es geht aber nicht um den Orient, sondern um Europa, und da steht der Beleg weiterhin aus.
Es sind rein westliche Behauptungen. Hat irgendwo mal eine Burkaträgerin zugegeben, dass sie in die Burka gezwungen wurde?
Das ist schon sehr erschreckend was du hier ablässt. Aber das kann man so nicht stehen lassen, also verlinke ich dir mal einen Artikel und helfe dir auf die Sprünge..
Rana Ahmad hat sich entschleiert: Die 32-Jährige floh vor zwei Jahren unter großer Gefahr aus Saudi-Arabien, musste den Kontakt zu ihrer Familie kappen – um in Deutschland ein Leben in Freiheit zu leben. Seitdem ist sie ein Vorbild für Integration
https://www.stern.de/tv/geflohen-aus-saudi-arabien--wie-sich-rana-von-der-burka-befreite-7814316.html (Archiv-Version vom 27.10.2018)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:30
Zitat von ContenanceContenance schrieb: also verlinke ich dir mal einen Artikel und helfe dir auf die Sprünge
Ich sprach von Europa. Hat hier irgendwer nachprüfbar eine Frau in eine Burka gezwungen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:32
@Realo
Die Frage sollte lauten " Hat hier in Europa jemals eine Frau Ihr Recht auf freie Kleiderwahl gegen ihren Mann/Familie geklagt und wurde vom Gericht abgewiesen, mit der Begründung dass sie sich ihrem Mann zu fügen habe?"
Also natürlich keine Fälle von vor 1960 ;)


melden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 12:37
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Bezeichnest du Frankreich als radikalen Staat?
nein, lass bitte solche Unterstellungen
Zitat von ContenanceContenance schrieb:denn er kennt sich wohl innenpolitisch besser aus als eine hier lebender in Deutschland, der sein Wissen nur aus diversen tendenziösen Zeitungen besitzt.
das ist erstens unverschämt und zweitens ist diese Lügenpressescheisse echt ausgelutscht. Welche Medien sind denn aus Deiner Sicht nicht tendentiös? Stern und n-tv zitierst Du, sind die ok? Woher beziehst Du Informationen? Die Originalquellen passen Dir ja auch nicht, wie wir gestern erleben durften......


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.11.2018 um 13:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich sprach von Europa. Hat hier irgendwer nachprüfbar eine Frau in eine Burka gezwungen?
Vielleicht leben einige davon nicht mehr, Ehrenmorde und so, wer weiß. Aber eine Burka zu tragen ist generell ja auch als ein freiwilliger Akt anzusehen *Ironie
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, lass bitte solche Unterstellungen
Das war keine Unterstellung sondern eine Frage auf deine Frage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie die radikale Ansicht, das eine Burka verboten gehört?
Sieht du das Verbot von Frankreich als radikal an und somit jeden, der diese Ansicht teilt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist erstens unverschämt und zweitens ist diese Lügenpressescheisse echt ausgelutscht. Welche Medien sind denn aus Deiner Sicht nicht tendentiös? Stern und n-tv zitierst Du, sind die ok? Woher beziehst Du Informationen? Die Originalquellen passen Dir ja auch nicht, wie wir gestern erleben durften......
Also ich spreche nicht von irgendeiner "Lügenpresse" sondern z.B schreibt die taz tendenziös anders als z.B die Welt.


Von welchen Originalquellen sprichst du denn, die mir angeblich nicht passen? Dein englischsprachiger Artikel von gestern? Und ich dich darauf aufmerksam machte, dass es auch deutschsprachige Artikel gibt und die Forumssprache nun mal deutsch ist? Das hat nichts mit "die Quelle passt mir nicht" zu tun. Ich finde es nur ziemlich ignorant davon auszugehen, dass jeder der englischen Sprache so gut mächtig ist und es wäre hilfreich, wenn du die Teile übersetzt die du für wichtig erachtest in so einem Artikel.


1x zitiertmelden