Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 13:16
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn man bei Freiwilligkeit die Menschenwürde einschiebt müsste man dann aber auch SM Kleidung verbieten.
In der Öffentlichkeit durchaus..
Zitat von YoooYooo schrieb:Vollverschleierung und Kriminalität finde ich da schon eher einen validen Punkt.
Mag sein, aber der ist eher Hypothetisch, und die Statistiken werden da nicht helfen.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Nur eine Religion, die alle anderen duldet und so deren Wohlwollen würdig ist, kann aus der Menschheit ein Volk von Brüdern machen.
TJa, ich denke den Satz hast du Falsch interpretiert. ABer wir brauchten jetzt nicht zurück zu Adam und Eva der Aufklärung gehen.

Denn der Konflikt ist kein Religiöser im eigentilchen Sinn.

Ich bezweifel das sich voltaire wünscht das Religiöse Extremisten ihre Wertesystem durchsetzen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 13:17
die Diskusdion von dem Vollverschleierungsverbot auf eine reine Burkadebatte zu verlegen die auch den Niqab nicht mit einbezieht geht omplett an der Realität von den verschleierten Frauen in Deutschland vorbei.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 13:17
Zitat von kingquakkingquak schrieb:es war aber eine Einsicht.
Wenn du zu dem von dir zitierten Satz und religiösem Fundamentalismus keinen massiven Widerspruch erkennst, dann weiß ich es auch nicht...
Zitat von kingquakkingquak schrieb:ich habe eine Frage gestellt die du wiedermal offensichtlich mit fadenscheinigen Begründungen nicht gewillt bist zu beantworten. schade.
Wenn ich einen Vergleich als sinnlos bezeichne und du mich anschließend fragst, ob ich ihn für vernünftig halte, dann ist mir eine Antwort zu doof.


melden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 13:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich bezweifel das sich voltaire wünscht das Religiöse Extremisten ihre Wertesystem durchsetzen.
du kannst davon ausgehen, dass er eine Islamisierung einer offenen Gesellschaft durch radikal-islamistische Kräfte nicht befürwortet hätte


melden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 13:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich bezweifel das sich voltaire wünscht das Religiöse Extremisten ihre Wertesystem durchsetzen.
da stimme ich dir erstmals zu. aber mit symbolischen Verboten hat man noch keinen Radikalismus entgegen gewirkt. das ist doch Pflästerchenpolitik.
Orthodoxe Juden würden auch nicht weniger orthodox wenn man die Zirkumzision verbietet.
mfg KQ


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 13:23
@kingquak
was denkst du war im 18jhr zugegen? kein religiöser Fundamentalismus?

mfg KQ


melden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 13:57
Zitat von lawinelawine schrieb: Bone02943 schrieb:
Konnte eigentlich schon mal jemand erklären, warum diese Menschen so gefährlich sein sollen?

meine persönliche Meinung:
ich möchte diese Geschlechtertrennung nicht. Weder soll sich eine Frau vor Männerblicken verstecken müssen noch soll jeder Mann auf seine sexuelle Begierde reduziert werden.
ich toleriere das Konzept von Familienehre nicht - für mich gilt Artikel 1 GG -- der lautet nicht, die Ehre des Mannes hängt von der Keuschheit der Frau ab.
aber genau das hätten manche gern, nennt sich Sharia-recht....
Der Satz bezog sich nicht unbegründet auf den restlichen Beitrag. Von Geschlechtertrennung ist da keine Rede.

Beitrag von Bone02943 (Seite 1.112)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Dass du glaubst, verfassungswidrige Ziele könnten hier ohne weiteres verfolgt werden, solange man das als Religion tut, finde ich schon seltsam.
Ich finde es seltsam das du das daraus schließt. Aber ok, auch ich finde das icht alles mit Religionen gerechtfertigt werden darf und man daher schon Grenzen setzen kann und sollte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 14:01
Zitat von lawinelawine schrieb:ich hätte Lust, mal so richtig viele Menschen in Burka zu sehen. Geschlechtertrennung komplett!
Denn auch eine Geschlechtertrennung in Bus, Bahn und Flugzeug muss doch möglich seiin, da religiös geboten.
Flieg doch nach Afgahnistan, evtl. noch Pakistan, wo anders dürften dir kaum Frauen in Burka begegnen. In Europa wird man die wohl an zwei Händen abzählen können.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 14:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Flieg doch nach Afgahnistan, evtl. noch Pakistan, wo anders dürften dir kaum Frauen in Burka begegnen. In Europa wird man die wohl an zwei Händen abzählen können.
Besser noch, als auf einen omimöse Islamisierung zu warten, die sowieso nie eintreffen wird!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 14:13
@Bone02943
die Vollverschleierung IST nun mal Ausdruck gelebter shariarechtlicher Geschlechtertrennung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Satz bezog sich nicht unbegründet auf den restlichen Beitrag. Von Geschlechtertrennung ist da keine Rede.
von daher ist IMMER auch von shariarechtlicher Geschlechtertrennung die Rede, egal ob ausgesprochen oder unausgesprochen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Besser noch, als auf einen omimöse Islamisierung zu warten, die sowieso nie eintreffen wird!
die findet doch bereits statt (nahezu weltweit), worauf soll man da warten??

historisch:

-Ausbreitung der islamischen Religion
aktuell:
Bedeutungsgewinn religiöser Regeln in Staat und Gesellschaft (einen Teil davon nämlich den -Einzug des shariarechtliche Verschleierungsgebot, vorwiegend Westeuropa betreffend, diskutieren wir hier)
-Rückbesinnung (inkl. Radikalisierung druch Ablehnung menschengemachter Gesetze) auf die Frühzeit des Islams durch Salafisten
siehe Definition:
Islamisierung bezeichnet im historischen Sinne die territoriale Ausbreitung der islamischen Religionsgemeinschaft in deren Frühphase, die beginnend nach dem Tod des Propheten Mohammed bis ungefähr ins 10. Jahrhundert hinein stattfand. In zeitgenössischen Texten wird unter Islamisierung ein Bedeutungsgewinn der islamischen Religion in Staaten, Regionen oder Gesellschaften[1] verstanden.

Unter Islamischer Wiedergeburt (auch Tadschdid oder Sahwa genannt) wird die Rückbesinnung auf religiöse Werte und Traditionen verstanden, wie sie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in einigen islamisch geprägten Ländern ihren Ausgangspunkt nahm.[2]
Wikipedia: Islamisierung
Wikipedia: Islamisierung


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 14:18
Zitat von lawinelawine schrieb:die findet doch bereits statt (nahezu weltweit), worauf soll man da warten??

historisch:
-Ausbreitung der islamischen Religion
aktuell:
Bedeutungsgewinn religiöser Regeln in Staat und Gesellschaft (einen Teil davon nämlich den -Einzug des shariarechtliche Verschleierungsgebot, vorwiegend Westeuropa betreffend, diskutieren wir hier)
-Rückbesinnung (inkl. Radikalisierung druch Ablehnung menschengemachter Gesetze) auf die Frühzeit des Islams durch Salafisten
Wer soll denn diesen religiösen Eiferern folgen, wenn generell die Religiosität auf dem Rückmarsch ist?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 14:21
@lawine
was soll den ein historischer Begriff hier? Aus deinem Link für die Begriffsverwendung Heute in Europa:
Die Warnung vor einer Islamisierung Europas findet sich regelmäßig in rechtspopulistischen Kreisen und wird mit nationalistischen Motiven und dem Beklagen drohender „Überfremdung“ und „Umvolkung“ verknüpft. In Antwerpen in Belgien stellten im Januar 2008 die Politiker Heinz-Christian Strache (Freiheitliche Partei Österreichs) und Filip Dewinter (Vlaams Belang) sowie Markus Beisicht von der Bürgerbewegung pro NRW eine „Europäische Städteallianz gegen Islamisierung“ vor.[9] Ihre Forderungen umfassen unter anderem die Eintragung der Religionsgemeinschaft in jedem Reisepass und die Sammlung von Fingerabdrücken von „Personen mit islamischem Hintergrund“. Strache zeigte sich „entsetzt über den Islamisierungs- und Überfremdungsgrad“ Antwerpens und forderte einen sofortigen Einwanderungsstopp, da nur so „Europa jetzt noch vor dem drohenden Untergang“ zu retten sei.[10]



melden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 14:24
@lawine
Eiferer warnen vor Eiferern, das ist schon immer so!


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 16:05
Zitat von YoooYooo schrieb:Denn das sagt ja bei Freiwilligkeit von der Religion abgesehen so ziemlich das gleiche aus: die Person möchte die unterwürfige Rolle spielen.
Wie hoch ist der Anteil von Menschen in einer Gesellschaft, der masochistisch veranlagt ist?
Und wie hoch ist von denen wiederum der Anteil, der das auch in der Öffentlichkeit zeigen möchte?

Sind alle Frauen von strenggläubigen Moslems masochistisch?
Und diese Frauen wollen natürlich auch, dass die Öffentlichkeit sie so wahrnimmt?

Ich glaube, da wird hier etwas verwechselt.


melden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 16:36
Zitat von kingquakkingquak schrieb:die auch den Niqab nicht mit einbezieht geht omplett an der Realität von den verschleierten Frauen in Deutschland vorbei.
Auch kleine Schritte können helfen. Ist wie bei den Menschenrechten besser etwas als gar nix.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:da stimme ich dir erstmals zu. aber mit symbolischen Verboten hat man noch keinen Radikalismus entgegen gewirkt. das ist doch Pflästerchenpolitik.
Orthodoxe Juden würden auch nicht weniger orthodox wenn man die Zirkumzision verbietet.
Da geht es nicht nur um Orthodoxe Juden oder Extremisten, und doch hast du ja im Menschenrechtsthread erzählt das die durchsetzbarkeit von Rechten kein Masstab für ihre Existenz wäre. Ja was denn nun?

WEnn man es eh nicht ändern kann soll man es tolerieren? Oder Geht es bei Verboten auch um einen Standpunkt zu Werten, Verhaltensweisen und Normen.

Klar Gesetze gibt es viele wo gegen verstoßen wird, aber deswegen sind die Gesetze nicht Sinnlos und wenn sie nur Ausdruck des GEwünschten Ideals darstellen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 16:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Flieg doch nach Afgahnistan, evtl. noch Pakistan, wo anders dürften dir kaum Frauen in Burka begegnen. In Europa wird man die wohl an zwei Händen abzählen können.
JA da sollten eininge mal vorbeifliegen, dann bekämen sie mal eine andere Sicht warum hier so einige sehr wichtig wäre zu regeln bzgl Einwanderung, Religion, Brauchtumspflege, Wertesystem

Aber in Afgahnistan können wir noch nicht unsere Wertesystem durchdrücke, wobei zumindest für Junge Mädchen die Welt sich zwischendurch verbessert hat , bis die Pazifisten die Taliban wieder an die Macht lassen..

Und dann hängt es doch stark davon ab wo man sich in Afgahnistan bewegt, in den Urbanen Gegenden ist es nicht ganz so extrem

women-in-afghanistanOriginal anzeigen (0,4 MB)

Und dann natürlich wie die Dinge sich Entwickeln. Ein Masstab für Europa ist es nicht.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 17:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Flieg doch nach Afgahnistan, evtl. noch Pakistan, wo anders dürften dir kaum Frauen in Burka begegnen. In Europa wird man die wohl an zwei Händen abzählen können.
Du bist nicht informiert.
In allen deutschen Großstädten nehmen Burkaträgerinnen zu.

Ich bin Mitte der 90er Jahre nach Mannheim gezogen. Damals sah man tatsächlich keine.
Heute ist das völlig normal.

In beliebten Orten, die ich kenne, in Bayern oder Österreich wie z.B. München, Salzburg, Heidelberg, Zell am See usw.
trifft man eigentlich überall auf Paare wie:
Junger ER, mit Sneakers, T-Shirt, Iphone usw. jedenfalls SEHR untraditionell.
Stumme, unsichtbare SIE, komplett verhüllt, wie aus einer anderen mittelalterlichen Welt.

Wie möchte man Kindern (ich habe Töchter) das erklären bitte?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 17:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch kleine Schritte können helfen. Ist wie bei den Menschenrechten besser etwas als gar nix.
was für kleine Schritte, Ein reines Burkaverbot in Deutschland? Oder was willst du mir sagen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:WEnn man es eh nicht ändern kann soll man es tolerieren? Oder Geht es bei Verboten auch um einen Standpunkt zu Werten, Verhaltensweisen und Normen.
Bei einem Verbot geht es vorallem darum die Rechtsansprüche des Individuums zu schützen. Ich glaub ich habs schon mal ausgeführt, aber ich kanns gerne nochmals tun. Es ist nicht verboten zu stehlen weil man gegen Diebe ist und man Dieben zeigen will wie die Gesellschaft Diebstahl ablehnt, sondern es ist verboten weil es das individuelle Recht auf Eigentum verletzt. Körperverletzung ist nicht verboten weil man gegen Gewalttäter ist und denen zeigen will wie die Gesellschaft Gewalt verabscheut, sondern es ist verboten weil es das Recht auf Unversehrtheit des Individuums verletzt. Genau desshalb ist auch Folter verboten. Blätter mal im GG die ersten 19 Artikel nach und du wirst feststellen, das es sich um Individualrechte handelt. Das sind die Werte, Individualrechte und auf dies baut das ganze Rechtssystem auf.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 17:35
Zitat von lawinelawine schrieb:die Vollverschleierung IST nun mal Ausdruck gelebter shariarechtlicher Geschlechtertrennung.
Geschlechtertrennung gibt es auch anderweitig. Da stört sich scheinbar nur niemand dran.
Zitat von lawinelawine schrieb:von daher ist IMMER auch von shariarechtlicher Geschlechtertrennung die Rede, egal ob ausgesprochen oder unausgesprochen.
Nichmal, in dem Beitrag ging es um den Mundschutz der von asiatischen Urlaubern getragen wird. Dabei gibt es keine Geschlechtertrennung, da beide Geschlechter damit umherlaufen.
Zitat von CassCass schrieb:Du bist nicht informiert.
In allen deutschen Großstädten nehmen Burkaträgerinnen zu.

Ich bin Mitte der 90er Jahre nach Mannheim gezogen. Damals sah man tatsächlich keine.
Heute ist das völlig normal.
Ist das so? Mir sind Burkaträgerinnen in Europa nahezu unbekannt. Das einzige was man mal sieht, sind Frauen im Niqab oder anderen Verhüllungen. Die Burka aber trägt hier praktisch fast niemand.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.11.2018 um 17:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer soll denn diesen religiösen Eiferern folgen, wenn generell die Religiosität auf dem Rückmarsch ist?
vielleicht die Kinder, die mit diesem ganz normalen Spielzeug aufwachsen?

salafistenpuppen-104 v-gseapremiumxl

https://www1.wdr.de/nachrichten/salafisten-radikalisieren-kinder-100.html (Archiv-Version vom 25.08.2018)


Anzeige

2x zitiertmelden