Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:18
@Eya
Danke für deine bildliche Illustration zum Thema. Mal ganz ehrlich, das ist ja schon fast komisch oder? Solche Bildchen wie aus einem Sachbuch für Kleinkinder, typisch deutsch . besonders die Figur für : " Brauchtums " Veranstaltungen. Wer denkt sich sowas aus ? Da wiehert echt der Amtsschimmel. Fehlt nur noch der Weihnachtsmann mit Hinweis auf gewisse Pflichten für : christliche Feiertage.

Da wird sich die Burka Trägerin fragen , was geht hier ab , wieso darf der Clown und ich nicht. Ist ja schließlich auch brauchtumspflege im übertragenen Sinn , nur eben 24/7.

Anzeige
3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:19
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:bei Demos
Bei Demos sind diese so oder so verboten und das schon seit 2002 in Ö.

Wikipedia: Vermummungsverbot


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da wird sich die Burka Trägerin fragen , was geht hier ab , wieso darf der Clown und ich nicht. Ist ja schließlich auch brauchtumspflege im übertragenen Sinn , nur eben 24/7
Du willst diese zwei Dinge tatsächlich vergleichen?


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:21
Zitat von EyaEya schrieb:Bei Demos sind diese so oder so verboten und das schon seit 2002 in Ö.
Interessiert nur keinen auf Demos :)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:christliche Feiertage
So ist es halt, das christliche Abendland...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:24
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:als hätten Sie nichts zu tun, müssen sie noch vermummte Fahrradfahrer nach ihrer winterlichen Vermummtheit kontrollieren
Bei -2 Grad ist es ja offensichtlich, warum u. das sich Jemand vor der Kälte schützt.
So lange sich der jeweilige nicht verdächtig verhält oder was getan hat, ist es doch gut u. legitim.
Zitat von grottenolmgrottenolm schrieb:Schal über Nase und Mütze tief ins Gesicht ist was genau wenn ich bei -2 Grad durch den ersten Bezirk spaziere? Sport, Gesundheit, Arbeit oder doch eher Tradition?
Wie gesagt, bei -2 Grad wohl kein Thema.

Worum es eigentlich geht, ist doch klar, das Gesicht soll frei und erkennbar sein, Ausnahmen gibt es natürlich oder muss der Operateur deswegen seine komplette Montur ablegen bei OP`s? :palm:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:25
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:So ist es halt, das christliche Abendland...
Oh wie schlimm. Aber wenn man frei hat is super. Btw. Niemand wird gezwungen in einem christlich geprägten Land zu leben. Halleluja gibt es genug Länder die nicht christlich geprägt sind und in denen man all das ausleben kann, was man hier so nicht darf. Dort gibt es auch keine christlichen Bräuche und Feiertage an denen man sich ja so stören könnte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:25
@Eya
Du nach 22 Uhr geht's nur noch mit Ironic. Sorry. Und bei Bedarf, einfach als OT löschen .

Was soll man schon mit wem vergleichen , bei so einem Thema.? Die Illustration schaut halt aus , wie ein deutscher schilderwald , bereit zum aufstellen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was soll man schon mit wem vergleichen , bei so einem Thema.? Die Illustration schaut halt aus , wie ein deutscher schilderwald , bereit zum aufstellen
Das Gesicht soll Großteils unbedeckt bleiben, was ist daran schwer zu verstehen? Du regst dich über diese Bilder auf? Du siehst doch allein hier, wieso "aber was wenn ich des und des und des und was wenn ich Hoodie und Brille" blah. Genau deshalb, als Orientierungshilfe


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:29
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:Interessiert nur keinen auf Demos :)
Wenn das vermummen losgeht, ist das auch meist der kleinste Verstoß. Dann geht es erst richtig los.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:29
Zitat von EyaEya schrieb:Oh wie schlimm. Aber wenn man frei hat is super. Btw. Niemand wird gezwungen in einem christlich geprägten Land zu leben. Halleluja gibt es genug Länder die nicht christlich geprägt sind und in denen man all das ausleben kann, was man hier so nicht darf. Dort gibt es auch keine christlichen Bräuche und Feiertage an denen man sich ja so stören könnte.
Ist doch nicht schlimm..die Integrationspolitik ist so oder so gescheitert...wir können sowieso von Glück reden, dass wir bei den Guten sind...

Wir können gern diskutieren und thematisieren, wie gut sich 2 religiöse Ansichten und Gebräuche zusammenführen lassen...ob die Burka nun zum täglichen Strassenbild gehört oder nicht...Vermummung ist in unseren Lebenswelten nicht gestattet und Punkt. Mehr ist da nicht zu sagen mmn

Nachtrag
Genauso hat auch kein Kreuz in Schulen zu hängen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:33
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:Genauso hat auch kein Kreuz in Schulen zu hängen
Tun sie auch nicht mehr außer in privaten katholischen/evangelischen Schulen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:35
Ist jetzt eigentlich diese Burka, also die Verschleierung der Frau, eigentlich jetzt religiös oder hat das eher was mit den arabischen Ländern zu tun?
Weil ich ging immer davon aus, dass es was mit der Religion zu tun hat, aber hab auch gehört, dass im Koran nix davon stehen soll.
Also als WAS genau kann man sowas jetzt betrachten? Dennoch irgendwie Religion oder eher Herkunftsland?


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:39
@Eya
Deswegen gibts auch fein Religionsunterricht für die Kleinen...schau mal bitte ins Religionsunterrichtsgesetz
...so regeln das eure Bundesänder, wie in Dschörmanie auch...
"Salzburg, Oberösterreich, Tirol, Vorarlberg, Burgenland. In allen anderen gilt die Bundesregelung, also Kreuz dort, wo die Mehrheit christlich ist."

Erzähl das mal den Bayern..tse
https://www.welt.de/regionales/bayern/article175763272/Bekenntnis-zu-Grundwerten-Bayern-beschliesst-Kreuz-Pflicht-fuer-Behoerden.html


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:42
@kapitalozän
Zitat von kapitalozänkapitalozän schrieb:Erzähl das mal den Bayern..tse
Ich bin zufällig Bayer :D
Naja man muss zugeben. Wir Bayern meckern gern rum :D
Und auch wenn man es ungern hört, Bayern ist ein christlich geprätes Land. Überall stehen Kirchen rum. Und durch so ein Kreuz will man es eben halt auch an Behörden zeigen, was unsere Werte sind.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 22:48
@Niederbayern88
Das Kreuz zeigt Bayerns Werte? Tschuldige, aber ich hab mich grad weggeschmissen vor Lachen..

Ernsthaft...2 religiöse Kulturräume ohne Komplikationen vermischen zu wollen, vllt. aus Gutmenschlichkeit und Nächstenliebe, hat historisch gesehen noch nie funktioniert und hat immer zu Konflikten geführt...entweder ist man welt- und religionsoffen, oder man versucht Islamisten das Christentum beizubringen und andersherum..kurzum es funktioniert nicht...und schon garnicht mit Verboten!


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 23:04
@borabora
So viel zum Burkaverbot wegen der Unterdrückung der Frau und so. Hat sich ja schnell erledigt


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 23:10
Ich wünsche mir, dass es bei uns auch so wie in Frankreich oder Österreich gehandhabt wird. Bei Ausweiskontrollen müssen sich die Damen (wer weiss, ob es welche sind unter dem Sack) ja auch evtl vor einem Mann (huch) ausweisen. Ist halt in Europa so und wem das nicht passt, steht es frei zu gehen. Und über und freie Entscheidung reden wir, wenn die letzte Frau nicht mehr unfreiwillig den Fetzen trägt. Frauenrechte wurden hier hart erkämpft und nur aus falscher Toleranz soll das ad absurdum geführt werden? Gerade Frauen, die das tolerieren, kann ich nicht ernst nehmen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 23:19
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist ja schließlich auch brauchtumspflege
Schon erstaunlich, was Leute so alles lesen, das aber gar nicht geschrieben steht.

Das Wort, das Du gerade verdrehst, heißt nämich "Brauchtumsveranstaltung", und ist aber nicht dasselbe wie "Brauchtumspflege".


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 23:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So viel zum Burkaverbot wegen der Unterdrückung der Frau und so. Hat sich ja schnell erledigt
Ah.. die Frau wird also unterdrückt, wenn eine Gesichtserkennung erwünscht ist u. ansich auch normal.


In einer Multi Kulti Gesellschaft kann man es eben nicht jedem recht machen u. auch nicht Sinn der Sache.

Aber zuliebe der Vollverschleierung und Freiheit kann, nein, muss! man jegliche Sicherheitsvorkehrungen/Vorschriften aufheben.. sonst wäre es Willkür der muslimischen Frau, die gerne und konsequent Vollverschleierung trägt?

Autofahren mit Vollverschleierung.. nicht erlaubt. Das Problem geht von den Behörden aus, wa?

Na, wer das weismachen will...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 23:46
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ah.. die Frau wird also unterdrückt, wenn eine Gesichtserkennung erwünscht ist u. ansich auch normal.
häh? Mir ging es darum:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht sowohl als auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt. Eher sogar, dass es stört, also der Anblick und nicht, dass man was für die Frauen erreichen will. Da bringt ein solches Verbot nämlich nix.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber zuliebe der Vollverschleierung und Freiheit kann, nein, muss! man jegliche Sicherheitsvorkehrungen/Vorschriften aufheben.. sonst wäre es Willkür der muslimischen Frau, die gerne und konsequent Vollverschleierung trägt?

Autofahren mit Vollverschleierung.. nicht erlaubt. Das Problem geht von den Behörden aus, wa?
irgendwie verstehst Du nix. Natürlich kann man eine Vollverschleierung verbieten, beim Autofahren, in Schulen, vor Gericht......man kann es aber nicht grundsätzlich, zumindest nicht in Deutschland ;) das wäre nämlich nicht verfassungskonform
und die Gründe haben allesamt NICHTS mit der Unterdrückung der Frau zu tun. Denn die verhindert man dadurch eben nicht, ich führte es ja schon mehrfach aus hier im thread
Zitat von EyaEya schrieb:Du hast geschrieben, Burkas seien ja eigentlich gar ned verboten sondern die Verschleierung. Da die Burka eine G a n z k ö r p e r v e r s c h l e i e r u n g
inkl. Gesicht ist, ist diese genauso verboten.
Du kannst nicht lesen. ich schrieb es ist eben nicht die Burka an sich verboten, denn das widerspräche der Religionsfreiheit, sondern die Verhüllung des Gesichts. Egal von wem und wie. Das erklärst Du dann noch schön und verdrehst trotzdem meine Aussage diesbezüglich. Sehr amüsant.
Zitat von EyaEya schrieb:Dann entscheidet die Polizei im Einzelfall, ist ja kein Drama :)
nee klar, ist kein Drama, weshalb es die meisten Polizisten entweder lassen oder aber es gibt kaum "Burkas". Das Ganze ist überzogen und lächerlich.
Zitat von EyaEya schrieb:Das Gesicht soll Großteils unbedeckt bleiben, was ist daran schwer zu verstehen? Du regst dich über diese Bilder auf? Du siehst doch allein hier, wieso "aber was wenn ich des und des und des und was wenn ich Hoodie und Brille" blah. Genau deshalb, als Orientierungshilfe
ja, man muss solche Ausnahmen basteln, denn eigentlich war das Verbot ja nur als Diskriminierung der verschleierten Frau gedacht


Anzeige

2x zitiertmelden