Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Problem an der Unterdrückung ist ja, dass man von außen kaum etwas machen kann, außer der Unterdrückte wird selbst tätig.
Man muss ja erstmal für sich klären, ob Burka freiwillig getragen wird, wovon hier wohl einige ausgehen oder eben nicht.

So, wie man als Gesellschaft zu u. hinter sämtlichen Rechten eines jeden Menschen steht, so sollte man sich gegen Unrecht stellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und.. meinst du, dass in einer funktionierenden Demokratie sich die Burkaträgerinnen auf mysteriöse Art und Weise vermehren werden?
Wieso Magisch, die Radikalen Strömungen haben sich doch überall vermehrt. die Burkaträgerinnen sind da nur ein weiteres Sympthom
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Glaubst du, deren Töchter, die auf normale deutsche Schulen gehen und Kontakte zu Deutschen pflegen, werden irgendwann eine Burka tragen?
Nein die werden vermutlich früh genug umerzogen. Dann haben sie halt in der Schule nur das Maximum an Bedeckung, die Burka dann nach dem man einen Mann für sie gewählt hat.

Anbei wo sollen die Kontakte zu Deutschen Pflegen? In Schulen wo der Migrationsanteil über 50% beträgt?

Gemäß diese Logik dürften auch Extreme aller Art mit einer Generation aussterben weil man ja zur Schule geht. Nada, nix, wir erleben ja sogar wieder ein Anstieg von dem einfachsten Antisemitismus und co.. allles voller Klischees

Also wenn du glaubst das aus solchen Haushalten Aufgeklärte Menschen hervorgehen.. nein.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Anhand der - doch scheinbar sehr - geringen Zahl an Burkaträgerinnen innerhalb Deutschlands, sieht man doch bereits, dass dies nur eine Scheindebatte ist. Deutschland (und die Welt) haben ganz andere Probleme, die dringlicher und konsequenter behandelt werden müssen.
Aber man kann sich natürlich auch mit Nichtigkeiten begnügen, denn es ist immer leichter, mit dem Finger auf andere zu zeigen, als Probleme anzugehen, die einen womöglich auch selbst betreffen.
Klar, weil die Politik ja alle Vordebatten ignoriert hat, was die leute so anging.

Und der Verweis andere Dinge sind wichtiger zählt eben nur bedingt. So kann ich irgenwo immer den Welthunger oder Klimawandel vorschieben um mich anderen Problemen zu Entziehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hier muss niemand irgendwas.

Außer scheinbar Verbote hinnehmen, die irgendwelche Menschen einfordern, weil sie meinen, zu wissen, was für jene besser ist, für die diese Verbote gelten würden.
Jep. Klar.. die die behaupten dass sie gezwungen werden, auch indirekt, lügen.

Religionsfreiheit ist nie höher gewertet als das Grundgesetz, ganz simpel. Noch dazu hat es nicht mal was mit Religion zu tun. Für die Integration und das Miteinander ist es bestimmt besser nicht nur in ein Schlitz zu blicken.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ging drum, dass es mit den Kopftüchern zunahm die letzen Jahre
Kommt mir nicht so vor. Und wenn, dann hat es vermutlich eher etwas mit der Migration zu tun.
Ich kenne einige, da verwächst sich das Koptuch nach 1-2 Generationen wie von selbst.
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich kenne viele Kopftuchträgerinnen, ich arbeite mit Kopftuchträgerinnen, es geht aber um Gesichtsverschleierung.
Das weiss ich. Ich gehe aber davon aus, dass es sich mit der Burka ähnlich verhält, wie mit dem Kopftuch.
Zitat von boraboraborabora schrieb:So, wie man als Gesellschaft zu u. hinter sämtlichen Rechten eines jeden Menschen steht, so sollte man sich gegen Unrecht stellen.
Man sollte sich vielleicht gegen die Unterdrückung von Frauen im prinzipiellen Sinne stellen. Den meisten sieht man das nämlich nicht an einem Kopftuch oder einer Burka an.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hat mit Toleranz nix zu tun, sondern vielmehr damit, dass man an die Eigenverantwortung des Menschen appelliert.
Geht nur bei Mündigen Menschen. Ich denke das können wir gar nicht so unterstellen das wir das Mündige Menschen im Sinne der Sache haben.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kenne einige Kopftuchträgerinnen. Da weiss ich - ehrlich gesagt - wirklich nicht, wo das Problem ist. Die Mädels sind emanzipierter, als so manch Deutsche. Aber sowas will man ja nicht hören - es könnt das vorurteilsbehaftete Weltbild zerstören.
Ach ja diese Annektdoten.

Wie emanzipiert kann man sein wenn FIktive Wesen einen Kleidungstücke verpassen

Solange Gotte Allah oder wer auch immer noch kein Fakt ist, nehme ich mir das Recht von Fiktiven Wesen zu sprechen.. bevor sich einer darüber beschwert.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So kann ich irgenwo immer den Welthunger oder Klimawandel vorschieben um mich anderen Problemen zu Entziehen.
Jeder definiert "Problem" eben anders.

@Eya
@borabora
Ihr tragt die Burka doch auch freiwillig. :D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mna sollcte sich vielleicht gegen die Unterdrückung von Frauen im prinzipiellen Sinne stellen. Den meisten sieht man das nämlich nicht an einem Kopftuch oder einer Burka an.
ja, durchaus, ist hier aber eben noch ein Sonderthread, den wir nicht mit der Gesamtdebatte zuschütten wollen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jeder definiert "Problem" eben anders.
Genau, oder "Scheindebatte"


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:36
@Fedaykin
@Eya
@borabora

Es bringt nichts. Ihr denkt, das Problem der Unterdrückung endet mit dem Weglassen eines Kleidungsstückes.

Ich sage: nein, das tut es nicht. Die Frauenhäuser hierzulande sprechen Bände. Und nein, das sind nicht nur mosl. Frauen, die dort Sicherheit suchen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geht nur bei Mündigen Menschen. Ich denke das können wir gar nicht so unterstellen das wir das Mündige Menschen im Sinne der Sache haben.
Mündigkeit hört also da auf, wo eine Bedeckung hinzukommt. Muss ich mir merken.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ihr tragt das Kopftuch auch freiwillig. :D
Niqab, wenn schon. Und es ist wohl ein Unterschied ob ich es aus Jux als Avatar habe oder in der realen Welt (ja die existiert) so herum laufe.

Die Begründungen sind individueller als die Tracht an sich. Sich selbst abschotten und dann von mangelnder Inakzeptanz sprechen zeugt nur von Heuchelei.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:38
Zitat von EyaEya schrieb:ob ich es aus Jux als Avatar habe
Eher aus Provokation. Für jemanden, der sich hier damit brüstet, dass er den unterdrückten Frauen "helfen" will, indem er sich dafür ausspricht, dass ein Unterdrückungsmerkmal verboten wird, schon ein bißchen dreist.

Ganz ehrlich, ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber um die Frauen geht es euch nicht wirklich. ;)


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eher aus Provokation. Für jemanden, der sich hier damit brüstet, dass er den unterdrückten Frauen "helfen" will, indem er sich dafür ausspricht, dass ein Unterdrückungsmerkmal verboten wird, schon ein bißchen dreist.

Ganz ehrlich, ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber um die Frauen geht es euch nicht wirklich.
Zumindest hat es die Wirkung wohl nicht verfehlt :troll:

Das ist mir klar, dass du allen Befürwortern Heuchelei unterstellst, will ich dir nicht mal absprechen, weil es mich nicht wirklich tangiert welche Beweggründe du mir und anderen unterstellst.

Wobei ... wäre jedoch interessant was du denkst welchen Grund du tatsächlich dahinter vermutest.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:43
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das weiss ich. Ich gehe aber davon aus, dass es sich mit der Burka ähnlich verhält, wie mit dem Kopftuch.
@Kältezeit
Nein, da ist ein Riesenunterschied.
Die Gesellschaftsfrage

Blockiert ein Schleier die Integration von Zuwanderern? „Auf jeden Fall“, sagt die Hamburger Dozentin für interkulturelle Kommunikation, Latifa Kühn. Die gebürtige Afghanin ist deshalb völlig einverstanden mit einem Verbot: „Nikab und Burka passen einfach nicht in das kulturelle Konzept Deutschlands.“ Was im gesellschaftlichen Zusammenhang Afghanistans selbstverständlich sei, wirke hier verstörend. „Muslime, die hier ankommen, müssen sich mit dieser neuen Gesellschaft auseinandersetzen.“ Gerade in Deutschland „habe ich viele Möglichkeiten, mein islamisches Verständnis zum Ausdruck zu bringen. Ein Kopftuch, zurückhaltende Kleidung, sind überall akzeptiert – aber in diesem Land brauchen wir das Gesicht für die Kommunikation und die Feststellung von Identität.“
https://www.maz-online.de/Nachrichten/Politik/Der-Stoff-aus-dem-die-Aengste-sind (Archiv-Version vom 17.08.2016)

Mit Kopftuch kannst du beinahe überall arbeiten,
ein Tuch vor dem Gesicht hingegen isoliert.
Standard: Viele der Muslime in Europa sehen sich aber auch zunehmend an den gesellschaftlichen Rand gedrängt und befürchten, dass sich das verschlimmert.

Badinter: Der Kampf gegen den radikalen Islamismus gehört genauso geführt wie jener zur Durchsetzung des Respekts für den Islam. Wie ich schon sagte: Der Islam ist durchaus mit den Werten der Republik und mit der Gleichberechtigung der Frau vereinbar - zumindest so vereinbar wie das Christentum. Deswegen hat es bis vor wenigen Jahren diesbezüglich auch niemals Probleme gegeben.
https://www.derstandard.at/story/1302745319615/diese-frauen-isolieren-sich


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:48
Zitat von EyaEya schrieb:Zumindest hat es die Wirkung wohl nicht verfehlt
Mir ist es rille, mich provoziert es auch nicht. Aber es zeigt eben auch schon, was dahintersteckt und wie und aus welchen Motiven heraus man diese Thematik betrachtet.

Auf der einen Seite beklagt man das große Leid derer, die zum Tragen einer Burka gezwungen werden, auf der anderen Seite macht man sich über genau jene lustig. Und genau einen ähnlichen Effekt würde ein Verbot nämlich bewirken: es würde an den Mechanismen der Unterdrückung nichts ändern und angearscht sind am Ende nur die sowieso schon Unterdrückten.

Im Grunde kann man sagen, sie werden dann sogar doppelt unterdrückt. Dann nicht vom Männe daheim, sondern vom Staat, denn ihre Mündigkeit spricht man ihnen ja sowieso schon per se ab:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Geht nur bei Mündigen Menschen. Ich denke das können wir gar nicht so unterstellen das wir das Mündige Menschen im Sinne der Sache haben.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ganz ehrlich, ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber um die Frauen geht es euch nicht wirklich.
@Kältezeit
Ganz ehrlich, die Frauen die sowas freiwillig tragen gehen mir wirklich am A vorbei.
Mir geht es darum, dem frauenfeindlichen Islamismus in seinen grotesken Auswüchsen einen Riegel zu schieben.
Zudem bin ich überzeugt, dass die europäischen Verbote bezüglich weiblicher Gesichtsverschleierung den Frauenrechtlerinnen in den betroffenen Länder: Afghanistan, S.A., Jemen, helfen bei ihrem Kampf gegen die Vollverschleierung, weil sie ein Zeichen setzen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:52
Zitat von lilitlilit schrieb:Mir geht es darum, dem frauenfeindlichen Islamismus in seinen grotesken Auswüchsen einen Riegel zu schieben.
Und wie verhält es sich mit dem frauenfeindlichen Christentum? Der Ungleichstellung zwischen Frau und Mann innerhalb dieser Religion?
In Deutschland gibt's Gegenden, da zeigt nicht das Kopftuch eine scheinbare Unterdrückung, sondern z.B. ein Dirndl.
Das ist ok, weil gesellschaftlich akzeptiert?

Man darf nicht den Fehler machen und Unterdrückung und Ungleichstellung lediglich auf eine Religion oder Strömung festmachen.
Witzig ist ja auch, dass gerade solche Menschen dazu neigen, der AfD ihre Stimme zu geben. :D

Man will Pest bekämpfen und wählt dann die Cholera.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:52
Zitat von lilitlilit schrieb:Ganz ehrlich, die Frauen die sowas freiwillig tragen gehen mir wirklich am A vorbei.
Mir ned, weil die wahrscheinlich Gehirngewaschen wurden - Beispiel Mona S. und wenn sie sich radikalisiert haben zeigen sie den westlichen Werten den Stinkefinger.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Auf der einen Seite beklagt man das große Leid derer, die zum Tragen einer Burka gezwungen werden, auf der anderen Seite macht man sich über genau jene lustig. Und genau einen ähnlichen Effekt würde ein Verbot nämlich bewirken: es würde an den Mechanismen der Unterdrückung nichts ändern und angearscht sind am Ende nur die sowieso schon Unterdrückten.
@Kältezeit
Die Frauen die von Zwang betroffen sind, sind Opfer. Frauen die sich freiwillig verschleiern, wie Nora Illi bsw., sind Witzfiguren, wenn auch gefährliche. Als Frauenbeauftragte des IZRS hat sie schon mehr als ein paar Konvertitinnen zum Niqab tragen überredet.

Witze über Islamismus hat eine befreiende Wirkung, das ist wie mit Witzen über Diktaturen. Hat übrigens in muslimischer Welt Kultur, sich über die unterdrückenden, einengenden Machenschaften lustig zu machen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:In Deutschland gibt's Gegenden, da zeigt nicht das Kopftuch eine scheinbare Unterdrückung, sondern z.B. ein Dirndl.
Das ist ok, weil gesellschaftlich akzeptiert?
Ein Dirndl ist ein Zeichen von Unterdrückung? Inwiefern? Das wird hier immer interessanter


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es bringt nichts. Ihr denkt, das Problem der Unterdrückung endet mit dem Weglassen eines Kleidungsstückes.

Ich sage: nein, das tut es nicht. Die Frauenhäuser hierzulande sprechen Bände. Und nein, das sind nicht nur mosl. Frauen, die dort Sicherheit suchen.
Hat niemand behauptet. Es ist nur ein Schritt und ein Signal. Vor allem Radikalen nicht das gefühl Willkommen zu sein, oder sie und ihr Wertesystem zu tollerieren.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich sage: nein, das tut es nicht. Die Frauenhäuser hierzulande sprechen Bände. Und nein, das sind nicht nur mosl. Frauen, die dort Sicherheit suchen.
Sicher nicht, ich denke da haben wir eher eine Dunkelziffer die erst gar nicht "Sicherheit" suchst.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mündigkeit hört also da auf, wo eine Bedeckung hinzukommt. Muss ich mir merken.
Wer gegen seinen Willen ein Bekleidungstück aufzieht was keinerlei funktion erfüllt, der kann in meinen Augen nicht Mündig sein.

Aber du kannst glauben das die Burka Frauen vollmündige Bürger sind die ihre Rechte und alles andere kennen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2019 um 10:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wie verhält es sich mit dem frauenfeindlichen Christentum? Der Ungleichstellung zwischen Frau und Mann innerhalb dieser Religion?
@Kältezeit
Du sprichst wie alle die sich mit dem Thema nicht tiefer befasst haben.
Nur weil Idioten aus der AFD, in CH die SVP, auf den Burkazug aufspringen,
muss ich die wirklich betroffenen Frauen, die gegen rigide Kleidervorschriften kämpfen, im Stich lassen?


Anzeige

1x zitiertmelden