Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:04
Zitat von EyaEya schrieb:Denke das ist für den Tourismus auch gut, wenn man merkt in Wien zu sein und nicht glauben muss irgendwo in Kabul gelandet zu sein. :Y:
tja, kaum welche, aber wenigstens ist es verboten, sich das Gesicht zu verschleiern :shot:

auch wenn man kaum je welche mit Schleier gesehen hat und selbst nicht einmal weiß, wie viele es gab/gibt. Aber das Stadtbild hat sich verändert.......
Gegen Burkaträgerinnen ging die Polizei seitdem nur höchst selten vor - weil es in Österreich schlicht kaum Frauen gibt, die sich voll verschleiern. Stattdessen belegte sie einen Mann mit einer Geldstrafe, der im Haikostüm Flyer für einen Elektroladen namens McShark verteilte. Die BBC berichtete feixend von dem Fall, der deutsche Star-Satiriker Jan Böhmermann veralberte das Gesetz in seiner Sendung. Das Burkaverbot, das keines sein durfte, machte Österreich zur Lachnummer. Und denen, die den Rechtsrutsch im Land kritisieren, diente es als Argument: Seht her, das passiert, wenn der Populismus über die Vernunft siegt.
https://www.dw.com/de/%C3%B6sterreichs-burka-bann-kaum-was-ver%C3%A4ndert/a-45679265
Zitat von EyaEya schrieb:Och, aber wenn jemand nackt rumlaufen will ist es Erregung öffentlichen Ärgernisses.
nicht automatisch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die meisten wollen sowas einfach nur nicht sehen.
Eine Gesichtsverschleierung möchte ich tatsächlich nicht sehen. MMn sollte man schon sein Gesicht zeigen, wenn man am öffentlichen Leben teilnimmt. Wäre auch für die Integration hilfreicher.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube den wenigsten geht es um die Frauen selbst.
Bei den Verschleierungen und Kopftüchern geht es mir um die Frauen. Da würde ich von Gesetzen absehen, aber die Frau dazu ermutigen das sie keinen Zwang über sich ergehen lassen muss. Wer sowas freiwillig tragen möchte, soll das natürlich tun.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, kaum welche, aber wenigstens ist es verboten, sich das Gesicht zu verschleiern :shot:
Es ist piep egal wieviele es waren, das Gesicht zu verschleiern muss nicht sein, ihre Gewänder und Kopftuch könnens noch immer tragen. Klingt nach purem Neid dass Österreich die Eier hatte und Deutschland nicht.
Ziele dieses Bundesgesetzes sind die Förderung von Integration durch die Stärkung der Teilhabe an der Gesellschaft und die Sicherung des friedlichen Zusammenlebens in Österreich. Integration ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, dessen Gelingen von der Mitwirkung aller in Österreich lebenden Menschen abhängt und auf persönlicher Interaktion beruht.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20009892


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:14
Diese Woche hat mich eh mal meine Kollegin in der Arbeit gefragt, wie ich zu diesen vollverschleierungen stehe, weil sie als Frau kann gar nicht verstehen, wieso man sowas überhaupt macht.
Ich meinte nur, das mir da sehr unwohl ist, jemand in einer Vollverschleierung am Bahnhof zu sehen. Ihr war da auch sehr unwohl. Weil wenn man da eine Person "sieht" bzw. eigentlich die Augen... naja ich würde sagen das ist ein sehr sehr ungewohntes Bild für mich

Bin aber mal gespannt, ob es hierbei mal eine Regelung gibt. Also ob es dabei bleibt, dass an gewissen Örtlichkeiten z.b. in einen Gericht die Vollverschleierung abgelegt werden muss.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:30
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bei den Verschleierungen und Kopftüchern geht es mir um die Frauen. Da würde ich von Gesetzen absehen, aber die Frau dazu ermutigen das sie keinen Zwang über sich ergehen lassen muss. Wer sowas freiwillig tragen möchte, soll das natürlich tun.
So sollte es m.M.n. auch sein.
Zitat von EyaEya schrieb:Klingt nach purem Neid dass Österreich die Eier hatte und Deutschland nicht.
Neid ist sicher das falsche Wort dafür, wenn man bedenkt wie lächerlich sich Österreich damit gemacht hat. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:33
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich meinte nur, das mir da sehr unwohl ist, jemand in einer Vollverschleierung am Bahnhof zu sehen. Ihr war da auch sehr unwohl. Weil wenn man da eine Person "sieht" bzw. eigentlich die Augen... naja ich würde sagen das ist ein sehr sehr ungewohntes Bild für mich
So müssen sich früher wohl auch Leute gefühlt haben, wenn sie zum ersten mal einen schwarzen Menschen sahen. Da gab es dann ja auch gewisse Regelungen. Ich hoffe man findet hier bessere Lösungen, als nutzlose Verbote.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Neid ist sicher das falsche Wort dafür, wenn man bedenkt wie lächerlich sich Österreich damit gemacht hat.
Kann man sehen wie man will. Für die Integration ist das sicher Pro und nicht Contra. Für das Miteinander ist das sicher Pro und nicht Contra wenn man das Gesicht seines Gegenübers sehen kann. Und die Damen können jetzt leichter beim Italiener Nudeln essen ohne dieses Ding vor Mund und Nase :Y:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So müssen sich früher wohl auch Leute gefühlt haben, wenn sie zum ersten mal einen schwarzen Menschen sahen.
Oder Weisse oder Asiaten und alle gegenseitig. Oder Frauen im Bikini oder mit Minirock.
Sehr einseitige Darstellung, werter Herr.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:40
Zitat von EyaEya schrieb:nd die Damen können jetzt leichter beim Italiener Nudeln essen ohne dieses Ding vor Mund und Nase :Y:
Wenn sie dort noch hin dürfen vielleicht, aber ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein. Man schreibt ja auch keinem vor ob er mit Messer, Gabel oder Stäbchen essen muss, nur weil es evtl. leichter geht. Sowas ist ja dann die eigene Entscheidung.

Wichtig muss sein, dass unterdrückte Frauen einen Starken Rückhalt haben, um für sich selbst zu sprechen und für sich selbst entscheiden zu können.
Ansonsten dürfte es für unterdrückte Frauen nicht viel Unterschiede geben, ob sie nun mit Schleier oder ohne Schleier von ihrer Familie unterdrückt werden. Aber wie geschrieben, um die Frauen direkt geht es wohl nur selten, sondern einfach um den Anblick, der aus dem öffentlichen Leben verschwinden soll.
In manchen Ländern wollen sie schon Obdachlosigkeit unter Strafe stellen, damit sich das Stadtbild verbessert. Ich denke aus dieser Sicht ein Verbot der Burka zu konstruiren, ist der völlig falsche Ansatz.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder Weisse oder Asiaten und alle gegenseitig. Oder Frauen im Bikini oder mit Minirock.
Sehr einseitige Darstellung, werter Herr.
Danke das du diese unvollständige Aufzählung erweitert hast. Immerhin hast es verstanden, denn wenn man alles verbieten würde, was neu unu befremdlich wirkt, dann hätten wir nicht viel zu sehen hier.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wichtig muss sein, dass unterdrückte Frauen einen Starken Rückhalt haben, um für sich selbst zu sprechen und für sich selbst entscheiden zu können.
Dann sag mal wie du das machen willst. In erster Linie stärkt das mMn das Selbstbewusstsein der Frauen mit GESICHT in die Öffentlichkeit zu treten und nicht mit nem Fetzen davor.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dann hätten wir nicht viel zu sehen hier.
Bist Du um zu schauen da? Wir haben doch heute gelernt dass Männer respektlos stieren...
Aber gut viel Spass beim "schauen" wie Frauen hier unterdrückt werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Immerhin hast es verstanden, denn wenn man alles verbieten würde
Und Du hast nicht verstanden dass nicht nur Weisse hier gestarrt haben wenn sie Menschen mit anderer Hautfarbe gesehen haben....das haben Weisse nicht exklusiv in ihren Genen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:51
Zitat von EyaEya schrieb:Dann sag mal wie du das machen willst. In erster Linie stärkt das mMn das Selbstbewusstsein der Frauen mit GESICHT in die Öffentlichkeit zu treten und nicht mit nem Fetzen davor.
Warum gleich so eine aggressiv beleidigende Art?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Du hast nicht verstanden dass nicht nur Weisse hier gestarrt haben wenn sie Menschen mit anderer Hautfarbe gesehen haben....das haben Weisse nicht exklusiv in ihren Genen.
Wie kommst du nur auf dieses schmale Brett? Ich habe einfach nur ein Beispiel genommen, was sich auf das Leben hier bezieht. Und da sind es eben nicht Schwarze, die im Dorf das erste mal einen Weißen sehen. Sondern es waren wohl Weiße die das erste mal iwo einen Schwarzen sahen.

Nun aber zum Eishockey, viel spaß noch beim verdrehen und dazudichten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum gleich so eine aggressiv beleidigende Art?
Fetzen ist hier keine Beleidigung.. bedeutet so viel wie ein Stück Stoff. ;)

Und zum Rest?


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 15:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sondern es waren wohl Weiße die das erste mal iwo einen Schwarzen sahen.
Und der Schwarze hatte die Augen zu oder wie?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie kommst du nur auf dieses schmale Brett?
Ist doch nicht so schmal - ich musste heute berichtigen dass nicht nur Männer starren und eben nicht nur Weisse.
Kann doch nicht sein dass alle Diskussionen, egal welches Thema, bei weiß und Mann als Schuldige landen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du um zu schauen da?
Und?


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 16:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch wenn man kaum je welche mit Schleier gesehen hat
Ich habe einige gesehen, immer wieder. Ausserdem muss man vorbeugen damit es nicht zu spät ist wenn es zu spät ist. Gut und richtig so, bei uns ist es nicht üblich sich so zu kleiden, also darf man es gar nicht erst einreißen lassen. Es hat über 100 Jahre gedauert das hier bei uns die Frauen eine Gleichberechtigung erleben dürfen, noch ist nicht alles so wie es sein sollte z.B. beim Gehalt, da werden wir uns sicher nicht zurück entwickeln lassen. Eine Gesellschaft braucht um zu funktionieren Regeln und auch Verbote. Man kann ja auch nicht den Menschen empfehlen nicht bei Rot über die Ampel zu fahren und wenn sie es doch tun, mein Gott was solls, man darf ja keine Verbote erlassen. Nein, alles gut so, das passt schon. Du als Frau solltest es genauso sehen, gerade eben als Frau.


melden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 17:44
Zitat von EyaEya schrieb:Klingt nach purem Neid dass Österreich die Eier hatte und Deutschland nicht.
:D ja klar, ich bin neidisch auf etwas, was ich zutiefst ablehne, klingt logisch ;)

@NightSpider
ja genau, es hat so lange gedauert durchzusetzen, dass man tragen kann, was man will, also warum nicht wieder einen Schritt zurück und dieses Recht einschränken. Denn die Burka an sich ist ja gar nicht verboten, sondern alles, was das Gesicht verhüllt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 17:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie geschrieben, um die Frauen direkt geht es wohl nur selten, sondern einfach um den Anblick, der aus dem öffentlichen Leben verschwinden soll.
Vielleicht sowohl als auch.
Muss auch nicht jeder mögen oder toll finden, wenn Frauen im öffentlichen Raum ihre Identität verlieren u. ihnen vieles verwehrt bleibt.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 18:10
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht sowohl als auch.
nicht vielleicht, sondern ganz bestimmt. Eher sogar, dass es stört, also der Anblick und nicht, dass man was für die Frauen erreichen will. Da bringt ein solches Verbot nämlich nix.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.08.2019 um 18:15
Die Franzosen brüsten sich damit , wenn sie schon nicht die Burka komplett weg bekommen haben , so zumindest doch deren Verbreitung eingedämmt zu haben auf dem Stand wie er war bei Einführung d gesetztes. Ist schon eine komische Vorstellung , daß Polizisten versuchen sollen Bußgelder einzufordern , auf der Straße, von Frauen die sich ja dann erst mal ausweisen müssten , quasi vor einem Mann den Schleier lüften. Wie soll das gehen ? Wenn sie sich öffentlich nicht auf Augenhöhe zeigen darf ?
Viele Dinge lassen sich einfach per Gesetz nicht erzwingen. ich habe ja keine Ahnung , inwieweit diese Frauen in der Häuslichkeit frei sind ? Evtl müssen sie da bei Besuch auch alles bedecken . Jede dieser Frauen ist ja auf ihren Mann angewiesen, eigentlich abhängig. Da kann die Gesellschaft fordern was sie will, aber sich gegen Jahrhunderte alte Traditionen und Gebote in einem fremden Land aufzulehnen ? Das stellt doch ein Risiko für diese Frauen dar. Die Familie ist ja Ihr Zentrum. Auch wenn die Burka aus dem Gesichtsfeld der Öffentlichkeit genommen würde, dadurch würde das Problem der Selbstbestimmung dieser Frauen, nach unseren europäischen Standards nicht gelöst werden.


Anzeige

melden