Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:24
@Optimist

Und ich kann nicht verstehen, wie du und andere hier so lustig unser aller Freheit beschneiden wollt. Warum ihr den Frauen, aber eigentlich uns allen, unsere Selbstbestimmumg wegnehmen wollt. Von mir aus kannst du dir doch Regeln aufbürden, die es dir verbieten eine Staubmaske zu tragen, juckt mich nicht. Lass mir aber bitte mein Selbsbestimmungsrecht, was diese Dinge betrifft.

Anzeige
3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:24
@Optimist
Zitat von sarevoksarevok schrieb:warum fällt es eigentlich so schwer einzusehen das die burka in eine moderne westliche gesellschaft einfach nicht passt ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das möchte ich auch mal wissen.
Vielleicht sollte man erstmal definieren, was eine moderne Gesellschaft ist. Wo genau die Grenze gezogen werden und vor allem wer diese Grenze festlegen soll, die zwischen einer modernen und unmodernen Gesellschaft verläuft. Vielleicht stellen wir ja dann zu unserem Erstaunen fest, das dann auch alte Autos, konservative Ansichten, Kreuze, Gotteszeug aller Art auch nichts mehr in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Zumindest sollte man sich einig sein, was eine moderne Gesellschaft ausmacht, oder @Optimist?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wo ist der Unterschied? Oder was ist weniger schlimm?
Wo ist der Unterschied zu was?
Worauf bezieht sich deine Frage @abberline?


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:27
@Optimist

Übrigens ich brauche es nicht, mich vermummen zu dürfen, ich brauche aber Selbstbestimmung und persönliche Freiheit, die lasse ich mir von Dir sicherlich nicht beschränken, damit Du keine Burkas mehr sehen musst


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von mir aus kannst du dir doch Regeln aufbürden, die es dir verbieten eine Staubmaske zu tragen, juckt mich nicht. Lass mir aber bitte mein Selbsbestimmungsrecht, was diese Dinge betrifft.
@Bone02943
Nur ruhig @Bone02943 , momentan darfst du Staubwedel auf Kopf und Staubmaske tragen, noch haben wir alles im Griff, *tätschel*


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weshalb Du das Burkaverbot per Vermummungsverbot durchsetzen willst. Ja macht Sinn :troll:
ja macht Sinn, weil sich damit Burkaträgerinnen nicht diskriminiert fühlen können.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ich kann nicht verstehen, wie du und andere hier so lustig unser aller Freheit beschneiden wollt.
noch mal, was ich schon weiter oben schrieb: hängt denn die Freiheit nur an einem Kleidungsstück oder deinen imaginären Kochtopf den du sowieso nie aufsetzen würdest?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lass mir aber bitte mein Selbsbestimmungsrecht, was diese Dinge betrifft.
und das hast du dann auf einmal nicht mehr, nur weil du dir keinen Kochtopf aufsetzen darfst?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich brauche aber Selbstbestimmung und persönliche Freiheit, die lasse ich mir von Dir sicherlich nicht beschränken,
naja, ich könnte sie dir ja sowieso nicht beschneiden, das würden - wenn schon - dann andere Leute tun - also keine Sorge ;)
Zitat von lilitlilit schrieb:Nur ruhig @Bone02943 , momentan darfst du Staubwedel auf Kopf und Staubmaske tragen, noch haben wir alles im Griff, *tätschel*
der war gut :D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:34
Zitat von lilitlilit schrieb:Haha, das zeigt gut wieder einmal Paralellen auf. Klar auch das der neue Muslim kein moderates/normales/modernes Islam resp- Koranverständnis an den Tag legt.
Jap das ist scheinbar kein Einzelfall..
Dass der Islamist Falk von "politischen Gefangenen der BRD" spricht, ist kein Zufall. Genauso wenig ist es Zufall, dass er Deutschland in seinen YouTube-Videos als "Herz der imperialistischen Bestie" beschreibt: Bernhard Falk hat eine linksterroristische Vergangenheit. Er verübte mehrere Anschläge, wurde wegen versuchten Mordes in vier Fällen verurteilt und saß über zwölf Jahre im Gefängnis. 2008 kam er frei.
https://m.dw.com/de/wie-ein-ehemaliger-linksterrorist-salafisten-im-knast-betreut/a-45813212

Ein Schelm, wer böses dabei denkt :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:35
Zitat von lilitlilit schrieb:@Bone02943
Nur ruhig @Bone02943 , momentan darfst du Staubwedel auf Kopf und Staubmaske tragen, noch haben wir alles im Griff, *tätschel*
Ich will nu dass das auch so bleibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal, was ich schon weiter oben schrieb: hängt denn die Freiheit nur an einem Kleidungsstück oder deinen imaginären Kochtopf den du sowieso nie aufsetzen würdest?
Meine Freheit hängt sicher nicht an einem Kopftuch, ich denke diese Frage solltest du anderen stellen. Ich denke aber auch nicht immer nur an mich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das hast du dann auf einmal nicht mehr, nur weil du dir keinen Kochtopf aufsetzen darfst?
Wer redet denn vom Kopftuch? Willst du das Kopftuch also auch verbieten, so schnell gehts, ein solches Gesetz ist brandgefährlich.
Ich sprach von Staubmasken, Schals, falschen Bärten und all so ein Zeugs.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der war gut :D
Ja, dass ist alles ganz lustig, beschneiden wir doch unsere Freiheit, weil wir keine Frauen hier sehen wollen, die so oder so kaum jemand zu Gesicht bekommt. Eine Burka wird es im ganzen Land vielleicht nicht geben, oder an einer Hand abzuzählen sein. Aber verbieten wir mal lustig drauf los, denn vielleicht können wir ja dann auch noch das Kopftuch mitverbieten, ist es ja genauso gräslich anzuschauen, nicht wahr? Jaaa ist das lustig hahahaha meine Fresse... :palm: :shot:


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:36
@Optimist
Sie können sich so oder so diskriminiert fühlen. Außerdem ist es schlicht widerlich, ein Verbot durch die Hintertür einzuführen, dass alle trifft aber eigentlich nur für ganz ganz GANZ wenige gedacht ist. Weil man die drei burkatragenden Frauen nicht ertragen will. Auch wenn man sie live kaum sieht. Du hast doch noch keine getroffen, oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:40
Das wichtigste Argument gegen die Volksinitiative zum Verhüllungsverbot ist denn auch nicht sachlicher, sondern politischer Natur: Weil zu dieser an sich unwichtigen Frage im Rahmen des Abstimmungskampfes eine hitzige, breit inszenierte öffentliche Debatte laufen wird, ist das politische Drehbuch klar: Jene politischen Kräfte, die ihre Popularität teilweise der Angstmacherei vor «dem Fremden» verdanken, werden sich diese Chance nicht entgehen lassen, um die muslimfreindliche Stimmung im Lande weiter anzuheizen. Die Vorlage wird dann als Symbol für eine Haltung dienen, die das Land weiter entzweit.
https://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-schweiz/inneres/gruppen/religioese/burkaverbot-schweiz

Das ist für mich das auschlaggebenste Argument, gegen ein Burkaverbot zu sprechen.
Wenn es durchkäme, müsste man mit aller Kraft verhindern, das rechte und extrem rechte Parteien das Burkaverbot, auf Kopftuch, Burkini etc. ausweiten wollen. In Frankreich sah man, das Vorschübe rechter und extrem säkularer Politiker für Ausweitungen auf Kopftuch, Burkini etc. verhindert werden konnten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:damit Du keine Burkas mehr sehen musst
wie oft soll ich es noch schreiben, es geht nicht nur darum. Die Sache mit der Burka ist sehr vielschichtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das hast du dann auf einmal nicht mehr, nur weil du dir keinen Kochtopf aufsetzen darfst?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer redet denn vom Kopftuch?
lies bitte noch mal richtig, es ging um deinen imaginären Koch-Topf, den du gerne aufsetzen können möchtest, auch wenn du dies nie tun wirst und auch ganz wenig andere Menschen (hatten wir doch gestern, dass du auch Kochtopf aufsetzen können möchtest...)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Burka wird es im ganzen Land vielleicht nicht geben,
kann man doch gar nicht wissen, wenn der Salfismus z.B. zunimmt...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber verbieten wir mal lustig drauf los, denn vielleicht können wir ja dann auch noch das Kopftuch mitverbieten
wie gesagt, um dieses gehts gar nicht.
Aber ich weiß schon, ihr habt Angst dass auch das mit verboten wird. Aber dagegen bin ich ja nun auch - gegen ein solches Verbot. Beim Kopftuch sieht man ja wenigstens wer es ist...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie können sich so oder so diskriminiert fühlen.
nein, wenn sich alle nicht vermummen dürfen, dann eben nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist es schlicht widerlich, ein Verbot durch die Hintertür einzuführen, dass alle trifft aber eigentlich nur für ganz ganz GANZ wenige gedacht ist.
nein, was mich betrifft, ich bin grundsätzlich gegen jede Art Vermummung.

Ich finde es einfach schrecklich, wenn man nicht sehen kann, wen man vor sich hat - kommt für mich gleich als begegne ich Robotern auf der Straße.-
Naja wer sowas gut findet, von mir aus.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:42
@Bone02943
Du wertest Dein Selbstbestimmungsrecht, einen Topf auf dem Kopf zu tragen als Argument gegen ein Symbol der Frauenunterdrückung und einer gefährlichen Ideologie, die Dir am liebsten noch ganz andere Dinge verbieten würde. Das Schreiben in so einem Forum zum Beispiel, Musik hören, Bücher lesen, homosexuell sein uswusw. Aber Hauptsache, man darf Burka tragen


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lies bitte noch mal richtig, es ging um deinen imaginären Koch-Topf, den du gerne aufsetzen können möchtest, auch wenn du dies nie tun wirst und auch ganz wenig andere Menschen (hatten wir doch gestern, dass du auch Kochtopf aufsetzen können möchtest...)
Sry, da hab ich mich leider verlesen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du wertest Dein Selbstbestimmungsrecht, einen Topf auf dem Kopf zu tragen als Argument gegen ein Symbol der Frauenunterdrückung und einer gefährlichen Ideologie, die Dir am liebsten noch ganz andere Dinge verbieten würde. Das Schreiben in so einem Forum zum Beispiel, Musik hören, Bücher lesen, homosexuell sein uswusw. Aber Hauptsache, man darf Burka tragen
Es gibt mehrere gute Gründe die gegen ein Burkaverbot sprechen. Meine Freheit gewisse Dinge zu tragen ist nur eines davon.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und das Menschenrecht wird durch ein Burkaverbot nicht besser? Dein Ernst? Manchmal denke ich, Du willst nur provozieren.
Wie genau sollte denn, ein funktionierendes Verbot, welches den tieferen Sinn und Zweck, Freiheit der unterdrückten gezwungenen Frauen erfüllt, aussehen?
Nur Burka verbieten wird definitiv nicht ausreichen. Denn dann, das lehrt die Erfahrung, wird die Mehrheit dieser Frauen noch weiter in ihrer
Freiheit eingeschränkt werden. Kennt man aus der Geschichte der ersten Einwanderungen aus islamischen Staaten aka Türkei 50er-60er Jahre. Diese Frauen kommen dann überhaupt nicht mehr vor die Tür, alternativ bilden sich wahrhaftig abgeschottete Enklaven.
Sollte es sich absolut nicht vermeiden lassen wird getrickst werden, Kopftuch und irgendein Schal, Halstuch vor das Gesicht.
Das alltägliche Miteinander löst es langfristig aber sicher keine Stigmatisierung und Außgrenzung. Man wird die Vollverschleierung aus dem öffentlichen Raum scheinbar vertreiben und damit "besiegen". Die Realität wird eine andere sein.
Wen genau will man dann wirtschaftlich eigentlich abstrafen?
Die Trägerin der Burka, sofern keine Alternative genutzt wird, den Ehemann, wenn es einen gibt oder wenn nicht wen dann?


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, wenn sich alle nicht vermummen dürfen, dann eben nicht.
Du entscheidest also, wie menschen sich fühlen? Wird immer besser.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde es einfach schrecklich, wenn man nicht sehen kann, wen man vor sich hat - kommt für mich gleich als begegne ich Robotern auf der Straße.-
wie vielen Burkaträgerinnen bist Du schon live begegnet?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie vielen Burkaträgerinnen bist Du schon live begegnet?
darum gehts doch gar nicht.

Es geht ums Prinzip - das Prinzip der Vermummung im Allgemeinen - und Burka im Besonderen.
Für mich spricht einfach zu viel gegen die Burka bzw. Vollverschleierung (und auch allgemein gegen Vermummung) in der Öffentlichkeit.

Und wie gesagt, wer kann denn auch wissen wie sich das mit der Burka noch ausweitet (Stichwort Salfismus)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du wertest Dein Selbstbestimmungsrecht, einen Topf auf dem Kopf zu tragen als Argument gegen ein Symbol der Frauenunterdrückung und einer gefährlichen Ideologie, die Dir am liebsten noch ganz andere Dinge verbieten würde. Das Schreiben in so einem Forum zum Beispiel, Musik hören, Bücher lesen, homosexuell sein uswusw. Aber Hauptsache, man darf Burka tragen
@abberline
Geau das geht in Richtung Ignoranz. Ein nicht hinschauen wollen, wo welche Ideologie wann gefährlich wird. Es zeugt von gewisser Naivität dem Thema gegenüber, nicht zu wissen dass und warum Lies-Stände verboten wurden.

Gleichzeitig kann ich @Bone02943 s Standpunkt nachvollziehen, das die Debatte scheinheilig ist und Dinge nicht beim Namen, oder falschen, (Burka) , nennt,
das wieder einmal Frauen und deren Kleidung betroffen ist, als wäre damit das Problem der Islamisierung, Radikalisierung gewisser Gruppen beiseitigt,

trotzdem, ich fände ein Niqabverbot angebracht. Als Riegel, wieweit "Religionsfreiheit" im Namen der Religion gehen darf, wenn doch die Islamische grösste Univärsitat und Rechtsschule klar und deutlich sagt, Gesichtsverschleierung ist nicht in Koran noch Sunna enthalten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich weiß schon, ihr habt Angst dass auch das mit verboten wird. Aber dagegen bin ich ja nun auch - gegen ein solches Verbot. Beim Kopftuch sieht man ja wenigstens wer es ist...
Kopftuch + Schal siehst man noch was?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, wenn sich alle nicht vermummen dürfen, dann eben nicht.
Aha, also jeder Kraftradfahrer hat Helmpflicht, Sturmhauben, da gibt es sehr viele Varianten, unter dem Helm sind abhängig der Witterung Standard. Wer im Winter Halstuch und oder 3/4 Maske trägt begeht dann Rechtsbruch?
Wie schaut es mit Wintersportler und Tauchern aus?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, was mich betrifft, ich bin grundsätzlich gegen jede Art Vermummung.
Trägst niemals eine Kaputze/Mütze und Schal? Daher darf es kein Anderer?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich finde es einfach schrecklich, wenn man nicht sehen kann, wen man vor sich hat - kommt für mich gleich als begegne ich Robotern auf der Straße.-
Naja wer sowas gut findet, von mir aus.
Seltsam, eine Meinung ist kein Argument und warum Gegner eines Burkaverbot, Burka gut finden sollten, bleibt ein Geheimnis und Strohmann..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:darum gehts doch gar nicht.
ach so, es geht gar nicht darum, ob man diesen Frauen überhaupt begegnet, man weiß aber, man würde sich total schrecklich fühlen...passiert ist es noch nie, aber um auch die winzigste theoretische Möglichkeit auszuschliessen, ist man für ein Verbot und kriminalisiert die Frauen und straft alle anderen mit ab, deren Freiheiten und Selbstbestimmung man einschränkt. Hört sich nach einem furchtbar tollen und effektiven Plan an......


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 11:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie vielen Burkaträgerinnen bist Du schon live begegnet?
@Tussinelda
Die Frage ist irrelevant, weil Wohnort abhängig. Die Frage war auch nicht ab wievielen Niqabträgerinnen soll man eingreifen, sondern bremst man die Tendenz auf Zunahme, ersichtlich in Kolonialländer oder islamischen Länder, von vornherein ab. Was mir sinnvoll erscheint.


Anzeige

1x zitiertmelden