Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 18:17
@shionoro
ach ja, das mit den Oberarmen nicht zu persönlich nehmen
war nur ein Beispiel ;)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 18:21
Zitat von xovixovi schrieb:wenn ich von dir verlangen würde, dir etwas langärmliges anzuziehen, weil ... ich deine schwabbligen Oberarme nicht sehen will
Wenn ich in einer Gesellschaft leben würde, in der 80% der Leute der meinung sind, dass man die Oberarme bedecken muss, wenigstens in schulen, dann würde ich das machen.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 18:39
@shionoro
so gesehen könnte man auch sagen das die Burka gar nicht sexistisch ist, solang 80% der Leute für die Burka sind
gibt ja angeblich solche Länder

btw.
(sry für OT)

ich bilde mir ein, vor kurzem gelesen zu haben das die Zustimmung zur Homöopathie in Deutschland bei 79% liegt
also strengt euch an, liebe Homöos, nur noch ein Prozent mehr, damit eure Wundermittel endlich wirken

sry nochmal, konnt ich mir nicht verkneifen

...

diese Abhängigkeit von der Menge kann aber durchaus gefährlich werden
z.B. gibt's in Deu ~4 Prozent Homosexuelle
wenn die Heteros also aus irgendeinem Grund ein wenig intoleranter werden würden, hätten sie Probleme die "Sperrminorität" zu erreichen

manchmal ist der Mehrheitsentscheid nicht das Optimum

...

was wohl in einem Land los wär, wenn plötzlich 80% der Leute dafür sind das ein paar der 20%ler mit Armbinden rumlaufen auf denen ein Stern ..... pöser Xovi, keine Keulen bitte, schäm dich

vielleicht ist es besser wenn ihr alles nach der zweiten Zeile einfach ignoriert...

sry nochmal


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 18:42
@shionoro
Kinder werden in der Schule „aufgezogen“?
Außerdem kann die Burka ja in der Schule verboten werden. Muss man also gar nicht drüber debattieren


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 18:43
Zitat von xovixovi schrieb:so gesehen könnte man auch sagen das die Burka gar nicht sexistisch ist, solang 80% der Leute für die Burka sind
gibt ja angeblich solche Länder
So gesehen kann mana ber auch sagen, dass die Burka nunmal gegen grundsätze unserer Gesellschaft verstößt und darum ein Verbot gerechtfertigt ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kinder werden in der Schule „aufgezogen“?
Außerdem kann die Burka ja in der Schule verboten werden. Muss man also gar nicht drüber debattieren
@xovi fänd ja BUrkatragende Lehrerinnen ok, daher das thema.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 19:59
Zitat von FiernaFierna schrieb:Mit dem Beleg, dass die Anhängerschaft des Salafismus in den letzten 5 Jahren um 64% gestiegen ist, darunter auch nachweislich die Anzahl der Frauen und dem Nachweis, dass die Vollverschleierung eine salfistische Praxis darstellt
Zitat von FiernaFierna schrieb:ist längst ein indirekter Beweis angetreten
Zitat von FiernaFierna schrieb:Waren das im Februar 2018 auf eine Anfrage der Grünen in NRW noch ca. 360
Aus der Antwort vom 31. Januar 2018 zur Anfrage:
Mit Stand 10.01.2018 waren insgesamt 253 Personen als islamistische Gefährder eingestuft, darunter elf weibliche Personen (4%). Als relevante Personen wurden 134 Personen eingestuft. Davon waren 34 weiblich (25%).
Nach Adam Riese: 45 Frauen
Insgesamt 255 Personen sind nach aktuellen Erkenntnissen aus Nordrhein-Westfalen in die jihadistischen Kampfgebiete Syriens und des Irak ausgereist. Darunter befinden sich 72 Frauen und Mädchen, was einem Anteil von 28 Prozent entspricht. Zurückgekehrt sind bisher 75 Personen, darunter 15 weibliche Personen (20%).
Plus die 15, macht 60 Frauen.
Wie viele davon Burka tragen - keine Ahnung.
Könnte ja auch gut sein, dass die Frauen lediglich in ihrem Avatar eine Burka tragen:
Die Aktivitäten von Frauen in der extremistisch-salafistischen Szene sind jedoch vor allem in sozialen Netzwerken und Messengerdiensten zu beobachten.
Quelle: https://gruene-fraktion-nrw.de/fileadmin/user_upload/ltf/Drucksachen/Anfragen/17._WP/Antwort_17-1873_Frauen_Neosalafismus.pdf

Also ich kann über die Anzahl Burkatragende keine Aussage treffen. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, vermutest das die Anzahl Burkatragender Frauen signifikant gestiegen ist - meinetwegen - solange du es nicht als Tatsachenbehauptung darstellst.

Unabhängig davon hat die Anzahl Burkatragender auf meine Einstellung keinerlei Einfluss, weshalb ich auch keinerlei Interesse habe diese OT-Diskussion weiter zu vertiefen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 20:15
@pluss

"Gefährder" und "relevante Personen" sind nicht gleichbedeutend mit Mitgliedern der salafistischen Szene.
Warum du glaubst, die würden da 360 angeben und sich darunter dann gleich mal selbst widerlegen, bleibt dein Geheimnis.
Die Begriffe Gefährder und Relevante Person sind auf polizeilicher Ebene wie folgt definiert (es handelt es sich hierbei nicht um eine gesetzliche Definition):

Ein "Gefährder" ist eine Person, zu der bestimmte Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie politisch motivierte Straftaten von erheblicher Bedeutung, insbesondere solche im Sinne des § 100a der Strafprozessordnung, begehen wird.

Eine Person ist als relevant anzusehen, wenn sie innerhalb des extremistischen/terroristischen Spektrums die Rolle einer

(a) Führungsperson,

(b) eines Unterstützers/Logistikers,

(c) eines Akteurs

einnimmt und objektive Hinweise vorliegen, die die Prognose zulassen, dass sie politisch motivierte Straftaten von erheblicher Bedeutung, insbesondere solche im Sinne des § 100a der Strafprozessordnung, fördert, unterstützt, begeht oder sich daran beteiligt, oder

(d) es sich um eine Kontakt- oder Begleitperson eines Gefährders, eines Beschuldigten oder eines Verdächtigen einer politisch motivierten Straftat von erheblicher Bedeutung, insbesondere einer solchen im Sinne des § 100a Strafprozessordnung, handelt.
https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/PMK/pmk_node.html
Zitat von plusspluss schrieb:Also ich kann über die Anzahl Burkatragende keine Aussage treffen. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, vermutest das die Anzahl Burkatragender Frauen signifikant gestiegen ist - meinetwegen - solange du es nicht als Tatsachenbehauptung darstellst.
Ich habe auch nicht von "Burka" gesprochen sondern von "Vollverschleierung".
Und das ist mit besagten Belegen indirekt bewiesen.

Die Annahme, dass die Szene sich vergrößert, nachgewiesen sich die Zahl der Frauen allein in NRW in nichtmal 12 Monaten nahezu verdoppelt hat, Vollverschleierung eine Praxis dort darstellt, sich dann aber keine einzige von diesen Frauen verschleiern würde, ist eben absolut absurd.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 20:23
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe auch nicht von "Burka" gesprochen sondern von "Vollverschleierung".
Und das ist mit besagten Belegen indirekt bewiesen.
Von "signifikant" war übrigens auch nirgends die Rede.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 20:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und in deiner Schulzeit mussten sich Frauen vor den Jungs bedecken, weil sie schon angst haben mussten, dass ihre haare die jungs zu geilen bestien machen?
Ich habe in meiner Klasse klare Regeln aufgestellt: Jungs dürfen den Mädchen nicht in den Po kneifen....


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 21:18
Zitat von vincentvincent schrieb:Muslima, die sich für ein Verbot aussprechen? Las ich bisher von dir noch keine.
Also, Emel Zeynelabidin 2011
Das gesetzliche Burka-Verbot in Frankreich und Belgien hat sicherlich auch Symbolcharakter. Wie wichtig ist ein Burka-Verbot, allein um ein Zeichen zu setzen?
Es ist die falsche Methode, weil mit einem Verbot die Frauen instrumentalisiert werden, um dieses Zeichen zu setzen.
Ein Verbot müsste von Muslimen ausgehen, und zwar einstimmig von allen islamischen Organisationen in Europa!
http://www.planet-interview.de/interviews/emel-zeynelabidin/35362/

Emel Zeynelabidin 2016
annabelle: Emel Zeynelabidin, nach den Terroranschlägen in Frankreich, Belgien und Deutschland beherrscht die Diskussion um das Burkaverbot die Schlagzeilen - gerade auch in der Schweiz, obwohl hierzulande, mit Ausnahme von Touristinnen aus den Golfstaaten, kaum eine Frau in Burka oder Niqab zu sehen ist. Man könnte also sagen: Diese Diskussion ist lächerlich.
Emel Zeynelabidin: Nein, das ist sie keineswegs. Ich bin sehr für die Einführung eines Burkaverbots, wie es ja seit diesem Sommer im Kanton Tessin in Kraft ist. Denn hier geht es in erster Linie um Prävention und Sicherheit: Menschen in einer Gesellschaft müssen zu ihrem eigenen Wohl erkennen können, wer ihr Gegenüber ist. Es kann nicht sein, dass schwarz verhüllte Wesen, von denen nur - wenn überhaupt - Augenpaare sichtbar sind, verunsichern oder gar Angst und Schrecken verbreiten. Noch schlimmer aber finde ich, dass für diese Maskerade der Islam und Gott herhalten müssen. Es gibt nämlich keine religiös begründete Vorschrift, die die Vollverhüllung verlangt. Weder im Koran, noch in der Sunna, den Schriften zum Leben des Propheten Mohammed. Der Punkt ist viel mehr: Burka und Niqab sind Ausdruck eines pervertierten Patriarchats sowie Symbole eines politisierten, fundamentalistischen Islam. Dies ist schlicht ein Missbrauch des Islam, und dieser Missbrauch macht Angst. Zu Recht. Es ist Zeit, dass sich gläubige Muslime erheben und erklären, was da im Namen der Religion schiefläuft. Es kann nicht sein, dass sie den Fundamentalisten, die in einer ideologisch erzeugten Blindheit leben, schweigend das Feld überlassen.
https://www.annabelle.ch/leben/gesellschaft/kopftuch-weg-muslimin-emel-zeynelabidin-legte-den-hijab-ab-31268 (Archiv-Version vom 21.10.2019)

Also Emel Zeynelabidin,
Beitrag von lilit (Seite 1.123)

Shirin Ebadi, Yasmina Chouaki, Latifa Jbabdi,
Beitrag von lilit (Seite 1.192)

Elham Manea
Beitrag von lilit (Seite 1.178)

Keller-Messahli
Beitrag von lilit (Seite 1.171)

Senvic Alkan
https://frei-denken.ch/news/2018-12-18/braucht-es-schweiz-burkaverbot

Seyran Ates


Spoiler
Mona Eltahawy 2010
As a Muslim woman and as a feminist I support banning the face veil, everywhere and not just in France where they are to vote on a resolution and possibly a ban on wearing the garment in public places [hospitals, schools and public transport, but not in the streets] after regional elections end.

..

It is an ideology that describes women alternately as candy, a diamond ring or a precious stone that needs to be hidden to prove her "worth". That is not a message Muslims learn in our holy book, the Qur'an, nor is the face veil prescribed by the majority of Muslim scholars.

It is instead a pillar of the ultra-conservative interpretation of Islam known as Salafism.

..

The best way to support Muslim women would be to say we oppose both the racist right wing and the niqabs and burkas which are products of what I call the Muslim right wing. Women should not be sacrificed to either.
https://www.theguardian.com/theobserver/2010/mar/21/debate-on-french-burka-ban

Unterdessen äussert sie sich nicht mehr zu Burkaverbot, weil sie zu angepisst ist das islamophobe und fremdenfeindliche Rechts-Populisten die Debatte dominieren.



1x zitiert3x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 21:49
Zitat von lilitlilit schrieb:Ein Verbot müsste von Muslimen ausgehen, und zwar einstimmig von allen islamischen Organisationen in Europa!
Mashallah!


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 21:54
@lilit
Willst du mich veräppeln? Das war auf die Diskussion zwischen uns bezogen, in der du irgendwelchen Frauen was angedichtet hast. Ich lese hier nicht alle deine Beiträge, schon gar nicht deinen ständigen Linkspam.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:soviel zu eurer menschlichkeit verstehe schon da sieht man doch schon was da falsch läuft ein stück stoff

oder ein mensch was ist wichtiger ? der mensch natürlich ganz klar
Weiß nicht. Die meisten würden wohl sagen, ein Stück Stoff. Schließlich will man auf Teufel komm raus ein Stück Stoff verbieten. Mit zahlreichen Folgen für völlig unbeteiligte..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 22:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Das war auf die Diskussion zwischen uns bezogen, in der du irgendwelchen Frauen was angedichtet hast.
@vincent
Wem habe ich was angedichtet? Bitte Namen, Zitate. Ich lasse mich nicht von dir veräppeln. Habe alles oben aufgelistet. Falls du etwas zu beanstanden hast, rück raus, ansonsten lass mich in Ruhe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 22:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Mit zahlreichen Folgen für völlig unbeteiligte..
was denn für folgen ? das frauen nicht mehr unterdrückt werden können damit ?

ja dann los freiheit für die frau




https://www.handelsblatt.com/politik/international/verbot-von-schleier-und-burka-zorn-gegen-die-chinesische-vorherrschaft/11213012-2.html?ticket=ST-8849774-IUmd4emEFKCF3BAWkaej-ap4
Nun kommt das Verbot von Schleier und Burka – Bekleidungsvorlieben, die auch in China eigentlich zum Privatleben gehören. Nicht so in Xinjiang. Schon seit Jahren bekommt dort offenbar keine Familie Sozialhilfe, in der die Frauen muslimisch korrekte Kleidung oder die Männer lange Bärte tragen.


das nenne ich mal konsequentes vorgehen


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 22:09
@lilit
Gedächtnisschwierigkeiten? Lies ab hier einfach..
Beitrag von lilit (Seite 1.212)
Zitat von lilitlilit schrieb:Habe alles oben aufgelistet.
Was hast du aufgelistet? Irgendwelche (muslimische) Frauen, die gegen die Burka sind. Ja meine Güte, sowas hätte ich nie gedacht. Gibt es die also wirklich?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 22:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Was hast du aufgelistet? Irgendwelche (muslimische) Frauen, die gegen die Burka sind. Ja meine Güte, sowas hätte ich nie gedacht. Gibt es die also wirklich?
Für Burkaverbot, du Held.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 22:15
@sarevok

Glaubst du, du kannst irgendjemanden zur Freiheit zwingen?

Als ob mit einem Burka-Verbot auch nur eine Frau Freiheit gewinnen würde. Die Folge, dass man völlig bescheuerte Ausnahmeregelungen treffen muss, um auch nur halbwegs ein verfassungskonformes Gesetz auf die Beine zu stellen und damit Millionen Menschen einschränkt - auch wenn es nur beim Thema Plastikbärte wäre - ist völlig dämlich.

Also Kosten? Immens, vermutlich zweistelliger oder sogar dreistelliger Millionenbereich.
Freiheitsgewinn? Null.
Grundgesetz aufweichen und Freiheiten einschränken? Absolut.
Stellung beziehen. Ja.

Ganz toll. Nur um irgendwelchen Hinterwäldlern ein Zeichen zu setzen, das man auch völlig ohne ein Gesetz setzen könnte..


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 22:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Ganz toll. Nur um irgendwelchen Hinterwäldlern ein Zeichen zu setzen, das man auch völlig ohne ein Gesetz setzen könnte..
china und hinterwälder ? interessante ansicht aber totaler unfug genau wie der rest was so von dir kommt

die hinterwälder sind doch die die ihre frauen unterdrücken ganz klar


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 22:16
Zitat von lilitlilit schrieb:Für Burkaverbot, du Held.
Ja, was auch immer. Es gibt Frauen, die gegen die Burka sind, gar für ein Burkaverbot und noch vieles mehr. Keine Ahnung, was das für eine Erkenntnis bringen soll.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 22:17
Zitat von sarevoksarevok schrieb:china und hinterwälder ? interessante ansicht aber totaler unfug genau wie der rest was so von dir kommt
Genau. China erlässt ein Burkaverbot um China ein Zeichen zu setzen. Schon auf die Idee gekommen, dass mit Hinterwäldler die Islamisten gemeint sein könnten?


Anzeige

melden