Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat das mit dem Leben und Gesetzen in Deutschland zu tun?
mathe

jede rechnung wird nochmal umgekehrt und auf fehler überprüft

das leben ist eine große gleichung

ist irgendwo ein fehler drin ist die ganze rechnung für´n ars...

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mathe
trollst Du? :D


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kommt ja wohl aufs Thema an
Es kommt immer darauf an. Also auch darauf, wer das zu entscheiden hat, bei welchen Themen Späßchen gemacht werden dürfen. Ist es der der gerne mal mit zweierlei Maß misst oder der dem es auffällt, das mit zweierlei Maß gemessen wurde?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da stimme ich dir voll zu in meinen augen sind auch die christlichen regeln rückständig und veraltet
Ja, das ist aber das Problem was ich sehe. Es sollte sich schon die Mehrheit einig sein, was für eine moderne Gesellschaft alles als veraltet gilt und aus der Öffentlichkeit verband gehört. Es bringt nicht viel über sowas zu diskutieren, wenn die Mehrheit der Bürger sich nicht einig wird.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich frage mich bis heute was für eine aroganz diese leute haben zu glauben das sie in ein westlichen land kommen

können und dort den menschen ihre rückständigen regel aufzwigen können klar das sowas auf wiederstand

und protest stößt
Es können aber auch viele von diesen Leuten hier geboren worden sein und im Laufe ihres Lebens zu diesen erzkonservativen Ansichten gekommen sein.


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da sieht man aber zumindest noch die Augen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei der Burka, besser Niqab, um den es hier geht, auch....
Mir gehts um die Vollverschleierung bezüglich Vermummung.

Darüber hinaus geht mirs aber auch ums Prinzip, wie @lilit
hier auch gut ausgeführt hat:
Zitat von lilitlilit schrieb:Geau das geht in Richtung Ignoranz. Ein nicht hinschauen wollen, wo welche Ideologie wann gefährlich wird. Es zeugt von gewisser Naivität dem Thema gegenüber, nicht zu wissen dass und warum Lies-Stände verboten wurden.
genau, wie ich schon in einem anderen Post schon schrieb, es geht eben auch mit ums Prinzip.
Zitat von lilitlilit schrieb:Gleichzeitig kann ich @Bone02943 s Standpunkt nachvollziehen, das die Debatte scheinheilig ist und Dinge nicht beim Namen, oder falschen, (Burka) , nennt,das wieder einmal Frauen und deren Kleidung betroffen ist, als wäre damit das Problem der Islamisierung, Radikalisierung gewisser Gruppen beiseitigt,
klar, das sehe ich auch so.
Bei einem Burkaverbot wäre das ein Kolateralschaden.
trotzdem, ich fände ein Niqabverbot angebracht.
Als Riegel, wieweit "Religionsfreiheit" im Namen der Religion gehen darf, wenn doch die Islamische grösste Univärsitat und Rechtsschule klar und deutlich sagt, Gesichtsverschleierung ist nicht in Koran noch Sunna enthalten.
wie ich auch schon schrieb, wehret den Anfängen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:26
@Tussinelda

sowas nennt sich fakten auf den tisch ungeschminkt

simple klare logik bringt einen immer ans ziel


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts um die Vollverschleierung bezüglich Vermummung.
man sieht zumindest die Augen, das hast Du geschrieben und die sieht man, musst also nix mehr verbieten wollen, alles ist gut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darüber hinaus geht mirs aber auch ums Prinzip
ja genau, Meinung immer wieder anpassen
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sowas nennt sich fakten auf den tisch ungeschminkt

simple klare logik bringt einen immer ans ziel
also ich nenne das dummes Geschwätz, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich nenne das dummes Geschwätz, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung
und ich nenne die burka rückständig und die sharia regeln primitiv ist aber nur meine persönliche meinung

auch halte ich eine religion in der suren stehen die absolut fremdenfeindlich sind als falsch, manipuliert und korumpiert


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:29
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und ich nenne die burka rückständig und die sharia regeln primitiv ist aber nur meine persönliche meinung
ja und? Das bringt die Diskussion jetzt in wie weit weiter?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:31
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts um die Vollverschleierung bezüglich Vermummung.

Darüber hinaus geht mirs aber auch ums Prinzip
Das ist ja schön, daß es dir um dies oder jenes geht. Aber interessiert es dich auch, um welche Aspekte es den anderen geht oder geht es nur darum, um die Prinzipien die es dir geht?

Mir geht es zB. darum, wie eine moderne Gesellschaft definiert wird usw. Interessiert es dich??


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:31
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was würde wohl passieren wenn man in ein stark islamisches land reisen würde
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Kybela schrieb:
werden die Burkaträger bei einem Verbot scharenweise das Land verlassen oder sich anpassen?

was würde wohl passieren wenn man in ein stark islamisches land reisen würde
also passen sich beide Seiten auf die Verbote und Gebote an.
Passt doch?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Das bringt die Diskussion jetzt in wie weit weiter?
es kann nie schaden seine meinung frei zu äußern


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sieht zumindest die Augen, das hast Du geschrieben und die sieht man, musst also nix mehr verbieten wollen, alles ist gut.
ach so, dann gibts also keine Vollverschleierung? Das wäre mir neu. Sah ich doch letztens erst noch solche Abbildungen hier?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das bringt die Diskussion jetzt in wie weit weiter?
dass man nachdenken könnte, ob man nicht dagegen etwas unternehmen könnte?

Mehr Aufklärung z.B. (finde es noch viel zu wenig, was in dieser Richtung passiert, scheitert vermutlich am Geld)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also passen sich beide Seiten auf die Verbote an
das wäre ideal. Aber wird wohl auf Einbahnstraße hinaus laufen ;)


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also passen sich beide Seiten auf die Verbote und Gebote an.
Passt doch?
theoretisch wäre das ein guter mittelweg aber wie soll sowas denn aussehen ?

andererseits warum christliche werte ändern und aufgeben ich sehe da keine logischen grund für


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:33
@Tussinelda
Natürlich beantwortet das die Frage, vor 20 Jahren gab es sowas wie Niqabis nicht, deren Anzahl hat sich gesteigert, ist steigend.
Konvertitinnen, die Niqab tragen gehören hauptsächlich dem Salafismus an.
Tatsächlich: Allein zwischen November 2016 und Juli 2017 wurden in NRW Dutzende Gerichtsverfahren gegen militante Salafisten angestrengt. Gebetsvereine wurden verboten, Auftritte untersagt, Razzien durchgeführt, Prediger inhaftiert, Verfassungsschutz und Polizei um Hunderte Stellen verstärkt. Und seit 2014 wird mit „Wegweiser“ auf bundesweit einzigartigem Niveau ein Präventionsprogramm ausgebaut, das Gefährdete vom Sprung in den Extremismus abhalten soll.

Trotzdem steigt die Zahl extremistischer Salafisten (die man von den Gewaltfrei-Unpolitischen unterscheiden muss). 2012 lag sie bei 1000, Ende 2017 bei 3000, von denen rund 700 als offen gewaltorientiert gelten. Immerhin hat sich das Wachstum zuletzt verlangsamt. Aber auch der NRW-Verfassungsschutz konstatiert, „die Attraktivität des extremistischen Salafismus gerade für junge Menschen“ sei „ungebrochen“. Salafisten seien einfach gut darin, flexibel auf immer neue Herausforderungen zu reagieren. Daher gelingt es ihnen noch immer, Nachwuchs zu rekrutieren – unter deutschen Staatsbürgern (knapp die Hälfte) wie unter ausländischen. Seit 2015 eingewanderte Flüchtlinge stellen aber nur gut drei Prozent der Salafisten.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article172416004/Extremismus-Das-Netzwerk-der-Salafisten-in-NRW.html

Wie @Eya
schon postete,
Die Rolle von Frauen in der Salafisten-Szene wurde lange unterschätzt. Recherchen von Joseph Röhmel zeigen, dass sie eine sehr aktive Rolle in dem extremistischen Milieu spielen, Propaganda im Netz betreiben und neue Anhänger anwerben.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/salafisten-netzwerk-frauen-halten-die-szene-zusammen.1001.de.html?dram:article_id=436887

Man darf es ruhig aussprechen, ohne islamophob zu sein, @Tussinelda


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
also passen sich beide Seiten auf die Verbote an

das wäre ideal. Aber wird wohl auf Einbahnstraße hinaus laufen ;)
@sarevok
@Optimist
verstossen Burkaträger gegen Gebote oder Verbote?
welche?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:verstossen Burkaträger gegen Gebote oder Verbote?
noch nicht.

Ich hatte das übrigens zu flüchtig gelesen:
also passen sich beide Seiten auf die Verbote an
dachte dabei nur ans gegenseitige Anpassen (wenn unsereins in anderen Ländern ist und umgedreht).

Deshalb diese Antwort von mir - auf mein falsches Lesen bezogen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre ideal. Aber wird wohl auf Einbahnstraße hinaus laufen ;)
Einbahnstraße also insofern, dass man sich in anderen Ländern anpassen soll, hier es aber nicht abverlangt werden soll


melden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da sieht man aber zumindest noch die Augen.
Motorradfahrer mit Integralhelm nehmen diesen in der Regel ab, wenn sie auf der Straße laufen.
Eine große dunkle Sonnenbrille..., Integralhelm abnehmen ist i.d.R. über das Hausrecht geregelt. Bei kalter Witterung stehen aber auch schon mal Helmträger an Bankautomaten im öffentlichen Raum. Kapuze/Kopftuch/Mütze...+Schal/halstuch... reicht aber schon um ein Verbot zu unterlaufen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:werden die Burkaträger bei einem Verbot scharenweise das Land verlassen oder sich anpassen?
Unlogisch, sorry. Entweder es geht um unterdrückte, gegen ihren Willen gezwungene Frauen oder andere, welche denn nun?
Erstere Gruppe wird damit nur isoliert, zweitere wird sich mit Recht diskriminiert fühlen und sich nur scheinbar anpassen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn man in ein anderes land kommt hat man sich diesen regel anzupassen.
Gesetze sind keine Regeln.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was würde wohl passieren wenn man in ein stark islamisches land reisen würde und da mit seiner familie leben möchte nach seinen regel so wie man es gewohlt war ?
frauen mit bikini minirock etc.
Ein Blick in die dortigen Gesetzesbücher wird helfen, Türkei ist es offensichtlich kein Problem auch scheint es in der Mehrzahl aller islamischen Staaten grundsätzlich kein Problem zu sein.
Am Rande, FKK ist auch bei uns nur in ausgewiesenen Räumen zulässig und auch "oben ohne" eher verboten denn erlaubt. Nackig im Garten rumturnen gibt es auch schnell Verdruß...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:verstossen Burkaträger gegen Gebote oder Verbote?
welche?
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
ich sehe das ganz pragmatisch

wie optimist ja schon geschrieben hat steht von burka und co. nichts in ihren schriften

sollte daher also verboten werden. wenn nun die islamischen mitbürger deswegen aggresionen äußern

sind sie hier evtl. am falschen ort

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html


es leben auch etliche asiaten und inder in deutschland machen die stress oder probleme ? nein die passen sich an


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, dann gibts also keine Vollverschleierung? Das wäre mir neu. Sah ich doch letztens erst noch solche Abbildungen hier?
das habe ich nicht geschrieben, DU hast geschrieben irgendeine "Vermummung" ist quasi ok, denn man "sieht zumindest die Augen", ist doch herrlich, ist beim Niqab der Fall und der ist die "Burka", die hier jeder meint, denn echte Burkas gibt es quasi keine hier.
Zitat von lilitlilit schrieb:Natürlich beantwortet das die Frage, vor 20 Jahren gab es sowas wie Niqabis nicht, deren Anzahl hat sich gesteigert, ist steigend.
Konvertitinnen, die Niqab tragen gehören hauptsächlich dem Salafismus an.
das steht nicht in Deinem link, also beantwortet es die Frage nicht. Dein link ist von 2010!
Und auch der nächste link oder Deiner anderen zig links, die Du ständig postest geben keine steigenden Zahlen her. Also hast Du nix Entsprechendes verlinkt, belegt, eigentlich ganz einfach. Aber Du postst ja ständig irgendwas an links, die nicht belegen, worum es geht. Jedem das Seine.


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 12:40
Zitat von sarevoksarevok schrieb:andererseits warum christliche werte ändern
Welche "christlichen" Werte verteidigt man durch ein Burkaverbot?
In einer Gesellschaft mit § 218...


Anzeige

melden