Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist nicht erlaubt. Sei einfach bitte ehrlich.
komm mir nicht mit Ehrlichkeit, das ist scheinheilig. Es ist nicht verboten, ganz einfach, es ist eine Ordnungswidrigkeit, falls sich wer gestört fühlt, aber nicht per se.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:40
Zitat von CassCass schrieb:Ja, das GG von 1948/49 ist eine super Verfassung. Eine Fülle von Freiheitsrechten und Grundlage der sozialen Marktwirtschaft.

Aber meiner Meinung nach wird es immer häufiger gegen den Willen der Bürger eingesetzt und politisch instrumentalisiert.

Wir sind eine Republik Deutschland und der Wille der Bürger muss zählen. Das GG muss den Bürgern dienen und nicht umgekehrt.
Wir sind auch keine Bundesrepublik Europa oder Bundesrepublik Vereinte Nationen.
Die politik entscheidet ja nicht über die auslegung des GG, das tun ja gerichte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sag mal, genau das wäre doch eine Einschränkung in der Freiheit.
So wie es auch eine einschränkung der freiheit ist, dassich jetzt um die uhrzeit nicht einfach aus meinem fenster heraus schreien und laute musik hören darf. Gibt länder, da wäre das kein großes problem, da ist es nachts immer laut und es gibt keine regelungen.

Aber man muss da schon abwägen, ob das ein vom GG garantiertes Freiheitsrecht ist, was sehr wichtig ist, oder irgendeine lappalie.

Ein gesetz was z.b. nur bestimmte vom staat genehmigte kleidungsstile erlaubt die dann auch direkt uniformen ähneln mit staatsemblemen drauf. Das wäre ein grober eingriff in die freiheit und meinungsfreiheit.

Ein gesetz was dir solche absurden sachen wie dein gesamtes gesicht zu verdecken oder solche lappalien wie sich besaufen und dabeimasken tragen ohne das karneval ist verbietet ist das nicht.
Das sind unterschiedliche sachen, man kann nicht das eine zum anderen hochstilisieren.

jedes gesetz verbietet etwas, aber du hast mit den meisten gesetzen gar kein problem (inklusive der nacktheitsregelung).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist mir schlicht egal. Es gibt nen haufen Orte wo man nackt sein darf. Leider hat sich mit der Wende eine verpönte Westgesellschaft eingeschlichen, die sich nur noch verdeckt zeigen mag, weshalb FKK Strände an der Ostsee verdrängt wurden, da darf man teils nur noch nackt mit Hunden baden gehen. Die offene Gesellschaft, die nach der Wende ihre verkappte Körperbedeckung eingeschleppt hat. Wow :D
Es gibt auch einen haufen orte, wo man die burka tragen darf. Aber du kannst nicht die ganze zeit von dieser enorm wichtigen freiheit besoffen masken zu tragen bei einem junggesellenabschied oder sich komplett mit stoff zu verdecken reden, aber dann so tun, als sei es eine lappalie, dass man draußen nicht nackt rumlaufen darf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Uad was ist mit Frauen, denen auf offener Straße der Schleier runtergerisen wird, weil so ein "Burkaverbot" beschlossen wurde und vermeintliche Sittenwächter nun denken die könnten hier selbst agieren?
Ist ja eine ausgestaltungsfrage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:komm mir nicht mit Ehrlichkeit, das ist scheinheilig. Es ist nicht verboten, ganz einfach, es ist eine Ordnungswidrigkeit, falls sich wer gestört fühlt, aber nicht per se.
Doch natürlich komme ich dir mit ehrlichkeit, wenn du so tust, als sei etwas, was man nicht darf, gar nicht verboten, nur weil es nicht strafrechtlich relevant ist in vielen fällen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein gesetz was z.b. nur bestimmte vom staat genehmigte kleidungsstile erlaubt die dann auch direkt uniformen ähneln mit staatsemblemen drauf. Das wäre ein grober eingriff in die freiheit und meinungsfreiheit.

Ein gesetz was dir solche absurden sachen wie dein gesamtes gesicht zu verdecken oder solche lappalien wie sich besaufen und dabeimasken tragen ohne das karneval ist verbietet ist das nicht.
Das sind unterschiedliche sachen, man kann nicht das eine zum anderen hochstilisieren.
Oh doch, denn wenn du Kleidungsvorschriften magst, dann wäre der Iran als Frau etwas für dich. Aber doch bitte nicht hier.
Das man Nazi-Symbolik anders betrachtet, muss ich hoffentlich nicht erklären.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist ja eine ausgestaltungsfrage.
Was ist das für eine Ausgestaltungssache? Wenn ein solches Verbot es begünstigt, dass Frauen vom "Mob der Straße" angeriffen werden, dann weiß man das so ein Verbot einfach nur bescheuert ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch natürlich komme ich dir mit ehrlichkeit, wenn du so tust, als sei etwas, was man nicht darf, gar nicht verboten, nur weil es nicht strafrechtlich relevant ist in vielen fällen.
man darf es. Punkt. Verboten ist es nicht, sonst gäbe es ein entsprechendes Gesetz, gibt es aber nicht. Es KANN unter § 118 OWiG fallen, als Ordnungswidrigkeit, muss es aber nicht, wird auch meist nicht entsprechend verfolgt.

Zur Burka: nicht vergleichbar. Von daher ist das ganze Geschwalle bezüglich Nacktheit eh für den Arsch. Und Ehrlichkeit hat damit null zu tun, Scheinheiligkeit trifft es besser, aber das weißt Du ja selbst.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oh doch, denn wenn du Kleidungsvorschriften magst, dann wäre der Iran als Frau etwas für dich. Aber doch bitte nicht hier.
Das man Nazi-Symbolik anders betrachtet, muss ich hoffentlich nicht erklären.
Wo sprach ich von nazi symbolik? und findest du wirklich, dass das Problem im Iran ist, dass man da keine falschen bärte tragen darf? Oder ist der vergleich nicht vllt ein bisschen unsinnig?
Gut, das dreh ich um: In D ist das wie im iran, da darf man auch als frau nicht nackt rausgehen. D ist eine diktatur. So funktioniert die logik wohl.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ist das für eine Ausgestaltungssache? Wenn ein solches Verbot es begünstigt, dass Frauen vom "Mob der Straße" angeriffen werden, dann weiß man das so ein Verbot einfach nur bescheuert ist.
Wa die polizei tut in solchen fälle, also ob sie die leute zwingen, die burka auszuziehen, oder nur einen platzverweis ausstellen. Wie kommst du jetzt auf mob, und warum braucht der mob dazu ein gesetz?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:48
@Tussinelda

Man darf es nicht, punkt.

https://www.waz.de/panorama/polizei-stoppt-nackten-rollerfahrer-et-is-halt-warm-wa-id226294815.html

Der rollerfahrer hat alle auflagen erfüllt, hatte einen helm an, die polizei wurde nicht gerufen sondern war da und hat eine kontrolle gemacht (also hat sich keiner beschweert).

Dennoch musste der Mann eine hose anziehen, bevor er weiterfahren durfte. Alles was du vorher so erzählst hast, scheint wohl falsch zu sein.
Oder warum musste der eine hose anziehen und die hätten ihn sonst nicht weiterfahren lassen, wenn er nackt fahren darf? Erklär mir das mal.

@Bone02943
auch für dich: Warum ist es ok, dem die hose aufzuzwingen und nicht, die frau mit burka zu zwingen, die burka abzulegen? Die haben den armen mann in eine hose gezwengt, bevor er endlich weiterfahren dürfte. Bestimmt ist er traumatisiert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:51
https://www.waz.de/panorama/polizei-stoppt-nackten-rollerfahrer-et-is-halt-warm-wa-id226294815.html
Schließlich, so die Erklärung der Polizei auf Facebook, hatte der blanke Biker zwar keine Vorschriften verletzt, hätte aber wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt werden können, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer durch seinen Dresscode dadurch gestört gefühlt hätten.
@shionoro

Dein Artikel sagt aber nix verboten. Er hätte nur dann belangt werden können, wenn sich andere gestört gefühlt hätten. Also hat die Polizei eigentlich falsch gehandelt. Aber legen wir ruhig noch mehr Ermessensspielraum in ihre Hände.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:51
@shionoro

Nochmal zum Nacktverbot.

Vor zwei Jahren, an den Externsteinen, liefen auf der großen Wiese Kinder nackt herum. War das verboten, nein, hat es jemand gestört, ich weiß es nicht. Ergo es ist was völlig anderes, als ein generelles Burkaverbot, wie es hier gefordert wird, denn dann hätten diese Kinder bestraft werden müssen(geht nicht da zu jung, die Eltern hätten bestraft werden müssen).
Soll man dann auch Eltrern anzeigen und bestrafen, wenn sich Kinder iwo außerhalb von Karneval verkleiden?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo sprach ich von nazi symbolik? und findest du wirklich, dass das Problem im Iran ist, dass man da keine falschen bärte tragen darf? Oder ist der vergleich nicht vllt ein bisschen unsinnig?
Gut, das dreh ich um: In D ist das wie im iran, da darf man auch als frau nicht nackt rausgehen. D ist eine diktatur. So funktioniert die logik wohl.
Die Logik ist die, dass ich unabhängig von Nazi-Symbolik, keine weitere Kleidungsvorschriften haben möchte. Wenn ich sowas will, dann könnt ich auch in den Iran gehen, als Frau(bin ich nicht), dann hätt ich da ebenso ein Verbot, nur das es andersrum wirkt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:auch für dich: Warum ist es ok, dem die hose aufzuzwingen und nicht, die frau mit burka zu zwingen, die burka abzulegen? Die haben den armen mann in eine hose gezwengt, bevor er endlich weiterfahren dürfte. Bestimmt ist er traumatisiert.
Ob er traumatisiert ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht um die Umstände, denn rein nackt zu sein, ist zum Glück eben nicht verboten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:51
https://www.stern.de/panorama/polizei-stoppt-wieder-einen-nackten---und-zwingt-ihn-in-zeitungspapier-8785756.html
Schon wieder konnte ein Mann nicht an sich halten. In seiner ganzen Naturschönheit lief er in Halle (Saale) herum: nackt. Die Polizei stoppte den Nackten und stellte ihn zur Rede.

Ihm sei einfach zu heiß gewesen, sagte der Mann. Die Polizei überredete ihn schließlich dazu, sich eine Hose aus Zeitungspapier zu basteln. Darin sei der Mann von dannen geschritten.
Wir halten fest: Nackt sein in der öffentlichkeit weil es heißt ist: Verboten, aber kein problem, kein eingriff in die freiheit, alles ok.

Möglicherweise, in sehr seltenen fällen, einen polizisten zu haben der bei einem warmen tag hinterfragt, warum man den schal im gesicht hat: Aushöhlung unserer freiheit.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die politik entscheidet ja nicht über die auslegung des GG, das tun ja gerichte.
Das GG ist so stark, und das BVG so übermächtig, dass es kaum Reformen gibt und gab.

Man traute den Deutschen als Bürger und Demokraten nicht. Auch heute nicht.
Totale Skepsis.

Man muss ihnen sozusagen sagen und erklären, was gut für sie ist.

Ein Bevormundungsstaat.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vor zwei Jahren, an den Externsteinen, liefen auf der großen Wiese Kinder nackt herum. War das verboten, nein, hat es jemand gestört, ich weiß es nicht. Ergo es ist was völlig anderes, als ein generessel Burkaverbot, wie es hier gefordert wird, denn dann hätten diese Kinder bestraft werden müssen(geht nicht da zu jung, die Eltern hätten bestraft werden müssen).
Soll man dann auch Eltrern anzeigen und bestrafen, wenn sich Kinder iwo außerhalb von Karneval verkleiden?
Es ist aber letztendlich de facto verboten, wenn du nackt ganz normal in der öffentlichkeit rumläufst.
Ich habe hier mehrere links angeführt, wo die polizei darauf bestand, dass die leute sich bedeckt haben, obwohl denen nur heiß war.

Natürlich ist das das gleiche.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Logik ist die, dass ich unabhängig von Nazi-Symbolik, keine weitere Kleidungsvorschriften haben möchte. Wenn ich sowas will, dann könnt ich auch in den Iran gehen, als Frau, dann hätt ich da ebenso ein Verbot, nur das es andersrum wirkt.
Und nicht nackt sein dürfen in der öffentlichkeit ist keine kleidungsvorschrift?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob er traumatisiert ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht um die Umstände, denn rein nackt zu sein, ist zum Glück eben nicht verboten.
Warum dürfte er dann nicht weiterfahren?und er hier auch nicht?

https://www.stern.de/panorama/polizei-stoppt-wieder-einen-nackten---und-zwingt-ihn-in-zeitungspapier-8785756.html

und er https://www.derwesten.de/region/50-jaehriger-schwerter-kaempft-um-recht-auf-nacktheit-id10505207.html
Wie viel nackte Haut darf man in der Öffentlichkeit zeigen? Für Amtsrichterin Rohde war der Fall klar: Nur in einem Stringtanga über den Ruhrwanderweg zu gehen, verstoße gegen das Scham- und Anstandsgefühl, wertete sie. Ein 50-jähriger Schwerter muss deshalb jetzt 100 Euro Strafe zahlen. Doch das will er nicht akzeptieren.
Stringtanga und wandern --> strafe zahlen. Nicht verboten, weil du mal kinder nackt an den externsteinen gesehen hast?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir halten fest: Nackt sein in der öffentlichkeit weil es heißt ist: Verboten, aber kein problem, kein eingriff in die freiheit, alles ok.

Möglicherweise, in sehr seltenen fällen, einen polizisten zu haben der bei einem warmen tag hinterfragt, warum man den schal im gesicht hat: Aushöhlung unserer freiheit.
Doch Problem.
Beides nicht verboten. Beides sollte erlaubt sein. Sonst Aushöhlung unserer Freiheit.


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:56
@shionoro
also wenn man dafür sorgt, dass sich jemand etwas anzieht, damit sich niemand anderes aufregen könnte, dann ist das für Dich ein verbot? ich nenne das vorauseilenden Gehorsam und kein Verbot.
Zitat von CassCass schrieb:Ein Bevormundungsstaat.
ach echt? Aber nicht mehr, wenn er Burkaträger bevormundet, das ist dann supi? Double Standard.Ekelhaft.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:56
@vincent

Nackt sein ist aber verboten.

https://www.derwesten.de/region/50-jaehriger-schwerter-kaempft-um-recht-auf-nacktheit-id10505207.html
"Es ist doch nicht verboten, nackt oder im Stringtanga spazieren zu gehen", erklärte der Angeklagte. Denn der Gesetzgeber habe nicht festgelegt, wie viel nackte Haut in der Öffentlichkeit gezeigt werden dürfe. "Es gibt kein Gesetz in Deutschland, das vorschreibt, Kleidung zu tragen", argumentierte der Mann. Dabei verwies er auf tolerantere Beispiele im Englischen Garten in München oder in Frankfurt, wo der "Nackte Jörg" schon Kultstatus habe.

In Schwerte tickten die Uhren aber ganz offensichtlich anders. Nachdem der Polizei-Leitstelle ein "nackter Mann in den Ruhrwiesen" gemeldet worden war, lief um 15.09 Uhr die Fahndung an. Drei Polizisten suchten erst am Wellenbad, dann in der Nähe von Gut Ruhrfeld, bis sie den Tangaträger "nach mehreren Positionsveränderungen" schließlich in der Grünstraße entdeckten.
Keine weiteren Zeugen sagten aus

"Ich sah es als erforderlich, diesen Vorgang zu beenden", begründete ein Polizist (43) im Zeugenstand, warum er den Angeklagten in Gewahrsam nahm und "zur Verhinderung weiterer Ordnungswidrigkeiten" mit dem Streifenwagen nach Hause fahren wollte. Denn den Anblick sah er "nicht im Einklang mit meinen ethischen Grundgedanken, wie man sich in der Öffentlichkeit kleiden sollte".

Der Angeklagte dagegen sah sich keiner Verletzung des Schamgefühls bewusst, da außer den Polizisten keine weiteren Zeugen gegen ihn aussagten: "Es ist keine geschädigte Person anwesend, aber ich soll Personen geschädigt haben. Das geht nicht." Er kündigte an, gegen das Urteil anzugehen.
Die Argumentation, die ihr hier bringt, hat dem mann auch nix geholfen. Nur, weil der polizist fand, dass das gegen seine ethischen grundgedanken war.

und ihr redet von sittenwächtern, wenn sich sowas abspielt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wenn man dafür sorgt, dass sich jemand etwas anzieht, damit sich niemand anderes aufregen könnte, dann ist das für Dich ein verbot? ich nenne das vorauseilenden Gehorsam und kein Verbot.
Also wäre es kein problem, wenn ich oder die polizei zu ner Frau mit burka gehen und ihr die wegnehmen, damit sich keiner aufregen könnte?
Ok, lass uns das so machen :)


melden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist aber letztendlich de facto verboten, wenn du nackt ganz normal in der öffentlichkeit rumläufst.
Ich habe hier mehrere links angeführt, wo die polizei darauf bestand, dass die leute sich bedeckt haben, obwohl denen nur heiß war.

Natürlich ist das das gleiche.
Es ist eben nicht verboten. Das kannst du nun noch so oft behaupten.

In wie fern man das auf die Burka übertragen kann, so dass diese auch nicht verboten wird, generell aber nicht unbedingt getragen werden darf, ist dann wohl zweifelhaft.
Und ja, ich denke da hast du mit der Willkür recht. Sollte man slso nicht auf die selbe Stufe stellen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und nicht nackt sein dürfen in der öffentlichkeit ist keine kleidungsvorschrift?
Man darf ja nackt sein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum dürfte er dann nicht weiterfahren?und er hier auch nicht?
DAs frag doch die Polizisten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Stringtanga und wandern --> strafe zahlen. Nicht verboten, weil du mal kinder nackt an den externsteinen gesehen hast?
Halte ich für falsch, aber auch da musst du die Richterin fragen. Starte doch ne Umfrage in der BILD, ich denke eine überwältigende Mehrheit, würde der Richterin widersprechen und sich wünschen, dass mehr Frauen so rumlaufen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist eben nicht verboten. Das kannst du nun noch so oft behaupten.

In wie fern man das auf die Burka übertragen kann, so dass diese auch nicht verboten wird, generell aber nicht unbedingt getragen werden darf, ist dann wohl zweifelhaft.
Und ja, ich denke da hast du mit der Willkür recht. Sollte man slso nicht auf die selbe Stufe stellen.
Es ist eben doch verboten, wenn man dafür strafe zahlen muss. Oder erklär mir, wie etwas nicht verboten sein kann, wofür man vor gericht verurteilt wird?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:59
Zitat von CassCass schrieb:Ein Bevormundungsstaat.
Der jetzt auch noch Kleidungsverbote erlassen soll.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.09.2019 um 23:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nackt sein ist aber verboten.
Das zeigt ja selbst dein Artikel gerade eben nicht. Nur weil ein Polizist ihn festhalten kann, ist es eben nicht verboten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und ihr redet von sittenwächtern, wenn sich sowas abspielt.
Gerade deshalb, wegen dem gewaltigen Ermessensspiel deiner schwammigen Verbotsschiene muss man doch von Sittenwächtern reden, die als Polizisten verkleidet dann Schals und irgendwelche Gesichtsverhüllungen kontrollieren müssen.


1x zitiertmelden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

06.09.2019 um 00:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach echt? Aber nicht mehr, wenn er Burkaträger bevormundet, das ist dann supi? Double Standard.Ekelhaft.
Melde dich doch mal selber mit deinen verbalen Ausfällen.


Anzeige

1x zitiertmelden