Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Burkaverbot in Europa

25.829 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien, Burka, Niederlanden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 15:12
@lilit
lilit schrieb am 25.09.2019:Italien hat eine allgemeine regel, die das Verbot mit einschliesst:In Italien besteht bereits seit den 1970er Jahren ein generelles Verbot von Kleidung, die die Identifizierung erschwert - darunter fällt auch die islamische Vollverschleierung.
Das ist auch die eleganteste und politisch neutralste Lösung.


melden
Anzeige

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 15:30
off-peak schrieb:Das ist auch die eleganteste und politisch neutralste Lösung.
das hatte auch null mit Burka zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 15:32
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:das hatte auch null mit Burka zu tun.
Doch, hat es, denn die wird in dieser Regelung ja inkludiert.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 15:53
@off-peak
was ich meinte: Burka war damals noch null Thema, es hatte also NICHTS mit der Burka zu tun, sondern nur mit erschwerter Identifizierung. Oder glaubst Du wirklich, die Burka wäre irgendwo in Europa in den 70ern Thema gewesen?


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 21:47
off-peak schrieb:Das ist auch die eleganteste und politisch neutralste Lösung.
Eine sehr gute Lösung finde ich.
Niemand wird diskriminiert, brüskiert oder sonstwas. Könnte man also auch bei uns einführen, wenn man wöllte. Aber denke, man wirds nicht wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 21:55
@Optimist

Naja, ist ja irgendwie klar, dass das jetzt schwer fällt. Italien hat das seit den 1970ern, alle anderen sind erst drauf gekommen als der Zug schon abgefahren ist. Denn egal wie man das jetzt formuliert, irgendwer wird sich beleidigt fühlen.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:04
Optimist schrieb:Eine sehr gute Lösung finde ich.
Niemand wird diskriminiert, brüskiert oder sonstwas.
Doch natürlich, zum Beispiel Menschen die sich so kleiden, was eine Identifizierung erschwert.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:06
nanusia schrieb:Naja, ist ja irgendwie klar, dass das jetzt schwer fällt. Italien hat das seit den 1970ern, alle anderen sind erst drauf gekommen als der Zug schon abgefahren ist. Denn egal wie man das jetzt formuliert, irgendwer wird sich beleidigt fühlen.
Das hast du wohl nicht ganz Unrecht. :)


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:10
@Eya

Andererseits könnte man meinen, dass ein souveräner Staat sehr wohl so was bestimmen kann.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:12
@Bone02943

Welche Menschen kleiden sich so, dass eine Identifizierung erschwert wird? Also jetzt so, dass sich NICHT auf Gott berufen wird. Welche Kleidung meinst du genau?


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:16
@nanusia

Warum sollte Gott als Grund ausgeschlossen sein? Ansonsten gibt es im Winter gute Gründe. Ich bin selbst einige Jahre mit dicker Sturmhaube auf Arbeit gefahren. Natürlich wenn es sehr kalt und windig war. Aber es war angenehmer, als das einem gefühlt die Nase und Wangen abfrieren. Daher halte ich von generellen Verboten nichts. In Italien mag es ja großteils nicht sehr kalt weden, so dass Einheimische bei 15° in dicker Winterjacke im Cafe sitzen. In Deutschland aber sieht das dann doch bisschen anders aus.
Außerdem will ich nicht an gefühlter Kälte bemessen werden, wann ich etwas tragen darf und wann nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:21
@Bone02943
Ernsthaft? Warum Gott ausgeschlossen werden sollte? Weil die Existenz dessen schwer beweisbar ist? Weil der Verweis auf vom Menschen geschriebene Bücher in einem Rechtsstaat nicht viel wert sein sollten.
Selbst wenn irgendwer im tiefsten Winter mit Sturmhaube und zig Schals (ist da überhaupt noch die Sicht auf das Umfeld und Strassensicherheit gegeben??) unterwegs ist, wird sich diese Person sicherlich ausweisen und für die paar Sekunden das Gesicht freilegen können, ganz gleich ob die kontrollierende Person männlich oder weiblich ist. Und dies ohne sich auf Gott oder Ähnliches berufen zu wollen/können/müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:22
nanusia schrieb:Ernsthaft? Warum Gott ausgeschlossen werden sollte? Weil die Existenz dessen schwer beweisbar ist? Weil der Verweis auf vom Menschen geschriebene Bücher in einem Rechtsstaat nicht viel wert sein sollten.
Also geht es nicht um Gott und Burka, sondern darum das der Staat jeden per Videoaufnahmen identifizieren kann?
nanusia schrieb:Selbst wenn irgendwer im tiefsten Winter mit Sturmhaube und zig Schals (ist da überhaupt noch die Sicht auf das Umfeld und Strassensicherheit gegeben??) unterwegs ist, wird sich diese Person sicherlich ausweisen und für die paar Sekunden das Gesicht freilegen können, ganz gleich ob die kontrollierende Person männlich oder weiblich ist. Und dies ohne sich auf Gott oder Ähnliches berufen zu wollen/können/müssen.
Auch mit Burka kann sich ausgewiesen werden. Kurz gucken ob das Bild zur Frau passt und das wars.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:29
@Bone02943
Und die Dame wird sich auch vor einem
männlichen Beamten gesichtstechnisch entblössen? Trägt sie die Burka nicht genau aus diesem
Grund um ihr Gesicht keinem Mann ausser ihrem
eigenen zu zeigen?

Ausserdem gehts hier um die Burka und nicht um Bodycams.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:33
nanusia schrieb:Und die Dame wird sich auch vor einem
männlichen Beamten gesichtstechnisch entblössen?
Das wird sie müssen, wenn sie nicht auf eine Beamtin warten will. Ansonsten müssen Frauen auch auf weibliche Beamte warten, damit diese durchsucht werden können. Ich sehe da kein Problem. Es liegt ja an der Frau ob es schnell von statten geht, oder nicht.
nanusia schrieb:Ausserdem gehts hier um die Burka und nicht um Bodycams.
Ich schrieb nichts von Bodycams. Aber wenn Italien solch ein gesetz verfasst, in dem eine Burka gar nicht bedacht war(ich geh mal von aus), dann evtl. um die Identifizierung auf Videos und Bildern sicherzustellen. Denn bei einer Kontrolle wäre es ja kein Problem sich zu identifizieren.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:36
@Bone02943

Du hast Videoaufnahmen zur Identifizierung eingebracht, nicht ich. Siehe deinen vorletzten Beitrag.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:43
@nanusia

Was meinst du denn, hat die italienische Regierung damit bezweckt?
lilit schrieb am 25.09.2019:In Italien besteht bereits seit den 1970er Jahren ein generelles Verbot von Kleidung, die die Identifizierung erschwert - darunter fällt auch die islamische Vollverschleierung.
Die Burka, in den 70ern, ich denke mal nicht. Alle anderen könnten sich bei Kontrollen locker identifizieren, selbst ohne Gott als Ausrede. Bleibt ja eigl, nur noch die Überwachung, damals vielleicht mehr durch Menschen, heute abgelöst von Überwachungskameras und bald vermehrt mit Gesichtserkennung.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:52
@Bone02943

Was die italienische Regierung in den 1970ern bezwecken wollte kann jetzt wohl keiner zu 100% nachvollziehen oder erklären. Jedoch haben sie damals, wo die Burka wohl nur selten zu sehen war, bereits einen Gesetzestext dagegen erlassen. Es dürfte wohl jedem klar sein, dass so was nur dann problemlos möglich ist wenn es vielleicht eine Handvoll betrifft. Wenn dann schon mehrere Händevoll so rumlaufen ist es schwerer.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 22:58
@nanusia

Also ich trage keine Burka und bin dennoch gegen ein solches Gesetz.
Von mir aus kann man ja die Burka verbieten(ich fände es aber nicht richtig und auch nicht zielführend), nur soll man sich dann nicht hinter irgendwelchen uminösen offenen Gesichtern verstecken und Dinge verbieten, die hier völlig normal sind. Dann soll man hingehen und die Burka und nur die Burka verbieten. Dann soll man eben klipp und klar sagen, dass man die Burka hier nicht ertragen kann und will. Und nicht so einen Affentanz veranstalten, in dem man regelt wann, wie und wer sich iwie nen Schal umbinden, oder eine Staubmaske, oder eine Verkleidung tragen darf.


melden
Anzeige

Burkaverbot in Europa

09.10.2019 um 23:04
@Bone02943

Was für Auswirkungen hätte denn ein so klares Verbot? Denkst du es würde einfach hingenommen und befolgt werden?
Ich trage auch keine Burka oder sonstige Kopf-/Haarbedeckung in Folge religiöser Indoktrinierung. Jedoch denke ich, dass es zwar nicht leicht sein wird jetzt so eine Art der Verschleierung zu verbieten, aber sicherlich leichter als es in ein paar Jahren sein wird.!


melden
368 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt