Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frauen, die das freiwillig tragen, sind Extremistinnen.
Pauschale Abwertung ist dein Ding?
Einfach mal Menschen zu verurteilen, die du nicht kennst, findest du cool?
Ich finds dämlich.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ändert das etwas an ihrer Einstellung? nein
in den Familien? nein
in ihrem Leben? nein
Doch, natürlich. Eine @borabora zum Beispiel, würde dann sogar mal das Gespräch mit ihnen suchen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn die mit SS Uniform rumlaufen würden, wär es Dir auch egal?
das wäre verfassungswidrig. Also ein Unterschied.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber in Lala-Deutschland ist das natürlich alles anders, da ist die Vollverschleierung nur irgendwelche Kleidung und....sollte es doch mal vereinzelt anders sein....wovon absolut nicht auszugehen ist....ja, dann hat man sich selbst daraus zu befreien und sich von seinem Bruder erwürgen zu lassen...es muss von den Frauen selbst kommen, da kann man sich nicht noch einmischen und Stellung beziehen oder sowas. Außer vllt auf Seiten von Islamisten.
Bahnnbrechende Ignoranz.
nee, man kann sich auch nicht einmischen, wenn die Frau keine Hilfe will oder irgendwie signalisiert, dass sie unterdrückt und gezwungen wird, was weiß ich was zu tun. Das ist bei allen Fällen häuslicher/familiärer Gewalt so, aber bei Burkaträgerinnen ist das dann anders? Die rettet man einfach so, in dem man die Burka verbietet? Das nenne ich mal naiv. Frauen können überhaupt nur lernen, dass es auch anders geht, wenn sie angenommen werden, MIT Burka, das macht aber niemand. Hier wird sogar gesagt, man wechselt die Strassenseite, würde niemals mit einer Frau in Burka reden und das ganze andere Zeug, was diese Frauen ausgrenzt, ihnen nicht hilft, wenn sie Hilfe benötigen sollten, sie wahrscheinlich - so sie extremistisch denken - auch darin noch bestärkt.

Wir müssen in unserem Land von unseren Gesetzen und damit auch Möglichkeiten sich zu wehren ausgehen. Die sind gegeben. Das man Hilfe insbesondere für unterdrückte Frauen noch ausbauen könnte - keine Frage. Aber sie aus der Gesellschaft auszugrenzen, zu kriminalisieren, das ist das dümmste, was man machen kann, aus meiner Sicht. Und widerspricht im Grunde auch dem was Frauen in den Ländern machen, wo Burka "Pflicht" ist, denn sogar in diesen Ländern kommt die Gegenwehr von den Frauen und die haben dort nicht den Schutz der Gesetze, des Staates etc. wie hier.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:22
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Diese Aussage ist mal wieder extremer Unsinn, weil wieder zu weit verallgemeinert wird. Mag sein, dass es einige Extremisten darunter gibt, aber es sind sicher nicht alle extremistisch.

Belege doch mal diese Aussage, dann erkennst du vllt selbst, dass das so nicht stimmen kann..
Kannst du mal logisch herleiten, wieso sich Frauen völlig ohne Zwang bzw Druck Klamotten überziehen, die ausschließlich im Kontext des fundamentalistischen Islam existieren, aber nichts mit dem fundamentalistischen Islam zu tun haben?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:23
Zitat von FiernaFierna schrieb:die ausschließlich im Kontext des fundamentalistischen Islam existieren, aber nichts mit dem fundamentalistischen Islam zu tun haben?
in wie vielen islamischen Ländern gibt es die Steinigung, aber nicht die Pflicht zur Burka?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:Kannst du mal logisch herleiten, wieso sich Frauen völlig ohne Zwang bzw Druck Klamotten überziehen, die ausschließlich im Kontext des fundamentalistischen Islam existieren, aber nichts mit dem fundamentalistischen Islam zu tun haben?
Kann ich nicht. Ich kann bestenfalls vermuten, dass viel mit Tradition und Gruppendynamik zu tun hat. Meine Unkenntnis der Motivation irgendwelcher Leute bezüglich ihrer Kleiderwahl macht sie dennoch nicht zu Extremisten. Logisch, oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:32
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Was also wollen wir? Unsere Werte Verteidigen, indem wir dem Menschen die Freiheit der Wahl zugestehen, oder bedeutungslose Symbolpolitik, die eigentlich nur zur Folge haben kann, dass unsere eigene Freiheit von Radikalen beschnitten wird. Das wäre hier wohl die entscheidenden Frage, denke ich.
Es wäre vielleicht ein Anfang, nicht auch noch zusätzlich für diese Art der Unterdrückung zu werben. Indem man es als modisches Accessoire darstellt und es aufhübscht, verniedlicht oder gar verharmlost. Wie großartig sind wir nicht und so liberal es auch noch toll zu finden dass sich die Frauen verschleiern oder Homosexuelle und das auch noch in bunt.

Das ist blanker Hohn wenn man die Hintergründe und Herkunft mit einbezieht.

Wieso werben wir nicht gleich auch für Make Up welches wunderbar frisch gefangene Backpfeifen oder Veilchen verdeckt - ganz im Sinne der freiwillig unterdrückten Frau?
Eine freundliche Maskenbildnerin nimmt sich einer jungen Frau an, die Schwellungen und blaue Flecken im Gesicht hat. Sie soll ein Opfer häuslicher Gewalt darstellen. Die Blutergüsse sind wohl aufgemalt. Unterlegt mit seichter Gitarrenmusik zeigt die Maskenbildnerin, wie man solche Verletzungen im Gesicht wirksam überschminkt. “Wir hoffen, dass diese Beauty-Tipps Ihnen dabei helfen, das alltägliche Leben fortzuführen“, sagt die Visagistin zum Abschluss des Beitrags laut der Zeitung "Guardian“.
https://mobil.stern.de/panorama/weltgeschehen/marokko--staatssender-gibt-schminktipps-fuer-geschlagene-frauen-7214748.html


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:40
Zitat von emanonemanon schrieb:ch habe auf die Behauptung geantwortet, es sei unmöglich die Burka aus dem Koran herzuleiten. Dem ist nun mal nicht so. "Heilige" Bücher bestechen ja selten durch besondere Exaktheit und sind auslegungsbedürftig. Da ist es überhaupt kein Problem die ganze Frau zum Schmuck zu erklären und Ganzkörperverhüllungen anzuordnen.
Eine allgemeinverbindliche Interpretation gibt es meines Wissens nicht, daher steht die Tür weit offen und jeder kann sich da raussaugen, was ihm in den Kram passt.
Das erste was Unterbunen werden müsste. Zumindest im Bezug wenn man Gesetze erlässt oder welche Vorschriften, Werte, Rituale in einem Rechtstaat zulässig sind.

Auch Religionsfreiheit und Interpretation kennt eben Grenzen. Was einige dann subjektiv interpretieren ist egal.
Zitat von emanonemanon schrieb:alte ich für Quatsch.
Jetzt wird schon vom Kleidungsstück auf die Einhaltung des GG geschlossen.
Albern.
Auf eine Einstellung zum GG. Die Burak ist kein noramles kleidungstück so wie die KKK keine Regenjacke ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:41
Zitat von EyaEya schrieb:Es wäre vielleicht ein Anfang, nicht auch noch zusätzlich für diese Art der Unterdrückung zu werben.
Es ist nur dann eine Unterdrückung, wenn es auch wirklich so ist, dass jemand dabei unterdrückt wird.
Das zum Einen.

Dass man überhaupt aber von Unterdrückung befreit werden kann, braucht es liberale Werte, die wir wiederum dadurch, dass wir bestimmte Freiheiten beschneiden, nicht erhalten können.
Das zum Anderen.

Zu guter Letzt..
Es gibt genug Hilfegruppen für alle möglichen Unterdrückten, da können die sich hinwenden, wenn es denn wirklich so ist. Dem Unterdrücker aber nur ein mickriges (symbolisches) Werkzeug (symbolisch) zu nehmen, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nur zur Folge, dass die Frauen überhaupt nicht mehr aus dem Haus dürfen.

Wie hat sich ihre Lage dann verbessert?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auf eine Einstellung zum GG.
Die Burka ist meines Wissens nicht erwähnt im GG.
Die Logik, die hinter deiner Behauptung steht kannst du, sofern vorhanden, ja gerne mal einstellen, ich schau sie mir dann an.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:44
Zitat von EyaEya schrieb:Es wäre vielleicht ein Anfang, nicht auch noch zusätzlich für diese Art der Unterdrückung zu werben.
Wie mit einem Avatar im Internet?
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wie hat sich ihre Lage dann verbessert?
Es geht doch gar nicht um die Lage dieser Frauen. Es ist der Anblick der störend empfunden wird und aus dem Stadtbild zu verschwinden hat.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, man kann sich auch nicht einmischen, wenn die Frau keine Hilfe will oder irgendwie signalisiert, dass sie unterdrückt und gezwungen wird, was weiß ich was zu tun. Das ist bei allen Fällen häuslicher/familiärer Gewalt so, aber bei Burkaträgerinnen ist das dann anders?
Ja, da ist es noch schlimmer, weil ein Teil der Gesellschaft mit Zähnen und Klauen dafür kämpft, dass - um bei der Analogie zu bleiben - häusliche Gewalt als völlig unbedenklich und auf Freiwilligkeit beruhend hingenommen wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die rettet man einfach so, in dem man die Burka verbietet? Das nenne ich mal naiv.
Ich habe mich für kein Verbot ausgesprochen. Einfach die Argumentation von Islamisten zu übernehmen und Islamismis ständig zu relativieren und zu verharmlosen ist dahingehend aber noch weniger förderlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauen können überhaupt nur lernen, dass es auch anders geht, wenn sie angenommen werden, MIT Burka, das macht aber niemand.
Die "lernen" überhaupt nichts daraus, wenn alles nur vor sich hin toleriert wird und man seinen Mund nur aufbekommt, wenn irgendjemand die Burka kritisiert, während jegliche Islamisten dahingehend agitieren können, wie sie wollen und man jegliche Frau, die es geschafft hat, sich aus solchen Verhältnissen zu lösen, mit Isolation und Nicht-Beachtung straft, weil sie "Rechten" als Argument dienen könnten oder Minderheiten kritisiert....die werden doch nur so lange akzeptiert, wie sie "Alle sollen machen was sie wollen, für mich war die Verschleierung jetzt nichts, aber bei anderen ist sie bestimmt tolli-toll-toll :)" sagen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und widerspricht im Grunde auch dem was Frauen in den Ländern machen, wo Burka "Pflicht" ist, denn sogar in diesen Ländern kommt die Gegenwehr von den Frauen und die haben dort nicht den Schutz der Gesetze, des Staates etc. wie hier.
Nö, tut sie nicht.
Aber verunmöglicht ruhig jede Art von Solidarität, das wird den Frauen sicher auch helfen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in wie vielen islamischen Ländern gibt es die Steinigung, aber nicht die Pflicht zur Burka?
Ich habe keine Ahnung, was deine Obsession bzgl Steinigung mit der Vollverschleierung zu tun hat.
Womöglich musst du mal 2 oder 3 Sätze schreiben.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Meine Unkenntnis der Motivation irgendwelcher Leute bezüglich ihrer Kleiderwahl macht sie dennoch nicht zu Extremisten. Logisch, oder?
Deine Unkenntnis ist Ignoranz. Aber es sind Minderheiten....also Augen zuhalten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Es bleibt ein Kleidungsstück, dass durchaus von einigen Frauen auch freiwillig getragen wird.
Die Freiwilligkeit ist nicht wirklich ein Kriterium Ideologisch behaftete Kleidung zuzulassen.

Das Beispiel hatten wir ja zu genüge.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:48
Zitat von FiernaFierna schrieb:Deine Unkenntnis ist Ignoranz. Aber es sind Minderheiten....also Augen zuhalten.
Blödsinn. Ich kenne mich sicher besser im islamischen Kulturkreis aus, als der Durchschnitt hier.
Du kannst einfach nicht jedermanns Motivation kennen, das ist der Punkt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:51
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Du kannst einfach nicht jedermanns Motivation kennen, das ist der Punkt.
Das ist ein vollkommen nichtssagender und unsinniger Punkt.
Aber dieser unsinnige Relativismus, in dem die islamische Vollverschleierung alles oder nichts bedeuten kann, ist mir ehrlich auch zu dämlich zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:54
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist ein vollkommen nichtssagender und unsinniger Punkt.
Aber dieser unsinnige Relativismus, in dem die islamische Vollverschleierung alles oder nichts bedeuten kann, ist mir ehrlich auch zu dämlich zu diskutieren.
Wieder Blödsinn. Der Punkt ist völlig klar und absolut unumstößlich. Eine Tatsache, keine unsinnige Verallgemeinerung, die nicht mal ansatzweise belegt werden kann.


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:56
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber bevor man sich damit befasst, lässt man sich dann lieber von Konvertiten-Sonja erzählen, wie behütet und frei sie unter ihrer Vollverschleierung ist.
Genau dieser Punkt FRei Behütet vor den Blicken zu sein, gefällt ja häufig bei solchen "Kleidungen"



image-1113729-860 poster 16x9-rdiw-11137


die fühlen sich auch Frei draunter, sie tragen sie Freiwillig und es steht für eine Einstellung die man ebenfalls "Religiös" begründen könnte, wenn wir denn soweit sind das jeder alles frei interpretiert und auslegen darf..

Ich weiß wieder ein provokantes Beispiel. Aber diese Kriterien allein machen es doch nicht auf.

Will man ersnthaft glauben die Burka stünde nicht mit einer Ideologisch Politischen Auslegung von was auch immer zusammen?


melden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 09:59
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich habe keine Ahnung, was deine Obsession bzgl Steinigung mit der Vollverschleierung zu tun hat.
An der Burka kann man Fundamentalismus nicht erkennen.
Ein Vermummungsverbot würden die meisten Länder mit zB Steinigung nicht mal bemerken.
Statt Steinigung kannst du auch Apostasie oder freie Verfügbarkeit der Ehefrau nehmen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Burka ist meines Wissens nicht erwähnt im GG.
Die Logik, die hinter deiner Behauptung steht kannst du, sofern vorhanden, ja gerne mal einstellen, ich schau sie mir dann an.
Echt ? Wie sollte sie auch. aber wie gesagt man kann sich das schönreden das dahinter kein Wertesystem steht was dem GG zuwider läuft.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Zu guter Letzt..
Es gibt genug Hilfegruppen für alle möglichen Unterdrückten, da können die sich hinwenden, wenn es denn wirklich so ist.
Stimmt schon warum also überhaupt noch Gedanken über irgendwas machen, Gewalt, Psychoterror etc Mobbing, Usw Usw. für alle gibt es bestimmt Hilfsgruppen an die sich die "OPfer" wenden können. Problem gelöst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.09.2019 um 10:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Freiwilligkeit ist nicht wirklich ein Kriterium Ideologisch behaftete Kleidung zuzulassen.
Meine Bitte die innewohnende Logik deiner Aussage mal klar darzulegen hast du ignoriert, wahrscheinlich weil dir auffiel, dass es da keine gab.
Gelernt hast du anscheinend nichts dadurch.
Auch eine Leistung.


Anzeige

1x zitiertmelden