Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:31
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Wir sind alles andere als überfordert mit Burkas. Eher sind wir momentan mit unseren eigenen autoritären politischen Auswüchsen überfordert, das Anti-Burka-Getzt aber wäre wieder Wasser auf genau diese Mühlen.
@navi12.0
Du vielleicht.
Ich frequentiere oft Ort in Bern, wo IZRS stationiert ist. Ich möchte nicht das diese Strömungen sich verbreiten.

Die Rechten sind eh schon da.
Ich gebe meine Identität als Antifaschistin, als Link-Grüne, als Multikulti etc. nicht auf, indem ich einmal das Gleiche stimme wie die Re-Idioten.
Weil die Ideologie, die Niqab vertritt, extrem gegen mein Gerechtigkeits- und Freiheitssinn verstösst.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:33
@lilit
Gut, ich lebe nicht in der Großstadt. Wie viele Burkas sieht man denn so täglich in Berlin?


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:34
@navi12.0
Das Problem ist, dass viele hier inzwischen so liberal und "tolerant" sind, dass Extremisten das gnadenlos ausnutzen können, es wird ja sowieso unter dem Deckmäntelchen Toleranz irgendwie entschuldigt.
Und ich kann @lilit nur zustimmen, dass man sich gerade als gemäßigte Linker oder Feministin für ein Burkaverbot einsetzen müsste, da diese falsch verstandene Toleranz nur gefährliche Ideologien fördert. Aber Links guckt lieber weg, hatten wir ja schon öfter...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:37
@abberline
Ich bin kein Linker, eher noch ein konservativ-liberaler Vertreter meiner Zunft. Mir geht es auch um einen Nutzen, der hier erbracht werden müsste, um das Gesetz zu rechtfertigen, den sehe ich aber nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:38
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ich kann @lilit nur zustimmen, dass man sich gerade als gemäßigte Linker oder Feministin für ein Burkaverbot einsetzen müsste, da diese falsch verstandene Toleranz nur gefährliche Ideologien fördert.
@abberline
Es ist falsche Toleranz, die Augen davor zu verschliessen und Dinge beschönigen, die so nichts zum Beschönigen haben.

Die Salafiideologie ist zutiefst demokratiefeindlich.

Sie verschlingt enorme Ressourcen unseres Überwachungsapparates, der für sinnvolleres eingesetzt werden könnte als Bekämpfung unterirdischer menschenfeindlicher Steinzeitideologien.
Zum Bsp. zur Bekämpfung von Rechtsradikalismus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:39
@navi12.0
Auch die sollten eigentlich ein Burkaverbot unterstützen. Der Nutzen ist, neben den Frauenrechten, ein Zeichen gegen eine gefährliche Ideologie, die unser Grundgesetz ablehnt.
Bei KKK Kutten wär es Dir auch egal?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:40
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Salafiideologie ist zutiefst demokratiefeindlich.
Da hilft nur Bildung und Aufklärung. Kommunikation in erster Linie, um einen Dialog aufrecht zu erhalten, der dauerhaft die ideologischen Schranken überwindet. Alles andere wird nicht fruchten, sondern die Dinge verschlimmern. Zeigt zumindest oft die Erfahrung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:ein Zeichen gegen eine gefährliche Ideologie,
und was soll danach gemacht werden?
weil sonstige Zeichen können ja nicht mehr gesetzt werden. Nichts, das nicht alle Muslime betreffen wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:42
@navi12.0
Die haben da aber kein Interesse dran. Frag mal IS Fans und Taliban nach... Das mag höchstens für die nächste Generation ein bisschen gelten. Also können wir die KKK Leute auch mal lassen und versuchen, durch Aufklärung zu überzeugen


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:44
@Bishamon
Man kann ihnen das Leben zumindest schwerer machen, damit sie erkennen, dass die Extremisten in dieser Gesellschaft nicht tun können, was sie wollen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei KKK Kutten wär es Dir auch egal?
Es ist mir auch bei KKK Kutten nicht egal. Genau wie es bei den Burkas nicht egal ist. Nur auch hier müsste ein entsprechendes Gesellschaftliches Klima herrschen, um dies verbieten zu können/wollen. Herrscht das? Wohl nicht, denn der KKK ist meines Wissens auch nicht verboten.


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:45
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Da hilft nur Bildung und Aufklärung. Kommunikation in erster Linie, um einen Dialog aufrecht zu erhalten, der dauerhaft die ideologischen Schranken überwindet. Alles andere wird nicht fruchten, sondern die Dinge verschlimmern. Zeigt zumindest oft die Erfahrung.
@navi12.0
Du weisst anscheinend wirklich nix davon. Islamische Länder sind noch und noch am Riegel schieben dass sich die Dinge nicht verschlimmern, Fundamentalisen und Neosalafisten zu bremsen..
Bildung und Aufklärung prallen an arg verblendeten Radikalen ab.
Da nutzen nur Verbote,
bei Frauenrechten klar ersichtlich. Vergewaltigung in Ehe musste verboten werden, um Frauen wirklich Schutz und die Möglichkeit, sich zu wehren, zu ermöglichen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also können wir die KKK Leute auch mal lassen und versuchen, durch Aufklärung zu überzeugen
Tun wir doch, oder? Zeig mal das Verbot des KKK bitte.


melden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:46
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man kann ihnen das Leben zumindest schwerer machen,
wie soll das gehen, ohne alle Muslime zu treffen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie soll das gehen, ohne alle Muslime zu treffen?
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:47
Zitat von lilitlilit schrieb:Vergewaltigung in Ehe musste verboten werden, um Frauen wirklich Schutz und die Möglichkeit, sich zu wehren, zu ermöglichen.
Ich habe noch nie gehört, dass Vergewaltigung auch freiwillig als Religionsritus vollzogen werden könnte. Wieder was gelernt. Vergleiche sind das, tzz


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man kann ihnen das Leben zumindest schwerer machen,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie soll das gehen, ohne alle Muslime zu treffen?
inwiefern trifft man mit einem Burkaverbot alle Muslima?

Es tragen doch nur sehr wenige von Ihnen Burka?


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:48
Zitat von lilitlilit schrieb:Kybela schrieb:
wie soll das gehen, ohne alle Muslime zu treffen?

Wie meinst du das?
was gibt es sonst noch, dass nur Islamisten haben?
Burkini haben doch zB alle möglichen Muslime?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:49
@Bishamon das hast du sicher übersehen? Beitrag von Optimist (Seite 1.266)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.09.2019 um 16:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und ich kann @lilit nur zustimmen, dass man sich gerade als gemäßigte Linker oder Feministin für ein Burkaverbot einsetzen müsste, da diese falsch verstandene Toleranz nur gefährliche Ideologien fördert. Aber Links guckt lieber weg, hatten wir ja schon öfter...
So zwingend finde ich das nicht. Man muss kein Burkaverbot fordern um feministisch oder links oder was auch immer zu sein.
Ein Verbot alleine wird wohl kaum die Auswirkungen haben die mit den Zielen des Feminismus ect. übereinstimmen.

Wichtig ist aber, wie man sich, als vermeintlicher Feminist ect. zu der Thematik äußert.

Die Burka dann verharmlosen und als Kleidungsstück abtun, mit allerlei idiotischen Vergleichen aufwarten und den Mund nicht aufbringen um diese Ideologie welche eine Vollverschleierung gebietet klar als das zu benennen was es ist, nämlich frauenverachtend, das ist das eigentliche Armutszeugnis.


Anzeige

2x zitiertmelden