Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 19:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sind die Ausbildungen gleichwertig? Dann wäre es doch ein Einfaches einmal den Ausbildungsplan zu anerkennen, anstatt jedes einzelne Diplom.
Da es beispielsweise das System der dualen Berufsausbildung wie hier in den meisten ausssereuropäischen Landern nicht gibt, ist das schon mal ein Problem. In den meisten Ländern gibt es soetwas wie Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief etc. leider nicht. Bei akademischen Abschlüssen ist das natürlich einfacher.

Dass die Zahl der erwerbstätigen neueren Migrantinnen noch nicht dem Bundesdurchschnitt einheimischer Frauen entspricht, ist vielen Gründen geschuldet, nicht, weil Frauen, migrantische zumal, dümmer oder fauler wären. Ich fürchte, ich würde beispielsweise in Somalia auch nicht so schnell einen neuen Job finden.

Selbständigkeit ist meist ein Problem des fehlenden Startkapitals und den Beschränkungen, die im Aufenthaltsstatus begründet liegen, obwohl es in Bereichen wie Einzelhandel und Gastronomie schon Fortschritte gibt. Das ist in etwa vergleichbar mit anderen Migrationsbewegungen der Vergangenheit. Bis spanische oder griechische Exilanten zur Zeit der jeweiligen Diktaturen sich hier selbständig machten, meist mit Dienstleistungen im weiteren Sinne, vergingen auch ein paar Jahre. Selbst Deutsche scheitern ja oft in dem Versuch, sich hier selbständig zu machen. ich musste seinerzeit auch meine irische Frau heiraten und mein Haus als Sicherheit einsetzen, damit sie zum nötigen Startkapital kam. Ohne Sicherheit gibt die Bank nun mal nix.

Was die Kinderbetreuung angeht, so können davon als Karrierehindernis auch genügend einheimische Frauen ein Klagelied singen. Platzmangel ist trotz Rechtsanspruch immer noch Usus, Ganztagsschulen sind nach wie vor rar. Mal sehen, wie das jetzt wird, angesichts der Schliessung von Schulen und Kitas.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 19:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin auch umgeschwenkt, wollen sie, sollen sie. Müssen sie, wollen sie vielleicht nicht, aber sie werden.
Ich kann da nichts machen.
In anderen Ländern wären die Frauen vielleicht froh sie hätten so ein Verbot, hier in D hat man die "Freiheit" zu wählen. Diese Frauen können sich ja selbst helfen, egal ob sie dann von der Community eventuell gemeuchelt werden, die Möglichkeit der Selbstbestimmung besteht und das muss reichen. ;)


melden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 19:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da es beispielsweise das System der dualen Berufsausbildung wie hier in den meisten ausssereuropäischen Landern nicht gibt, ist das schon mal ein Problem. In den meisten Ländern gibt es soetwas wie Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief etc. leider nicht. Bei akademischen Abschlüssen ist das natürlich einfacher.
Wenn man die "einfach so" anerkennt, wertet man die Ausbildungsleistung der Menschen und Betriebe hier unter Umständen ab. Das wäre ungerecht.
Zitat von DoorsDoors schrieb:ist vielen Gründen geschuldet, nicht, weil Frauen, migrantische zumal, dümmer oder fauler wären.
Ich denke Du kannst die Bemerkungen auch lassen, das habe ich mit keiner Zeile geschrieben - es geht um das Können.
Aber gut, Du willst mir mitteilen dass eine Krankenschwester aus Somalia sofort in einer OP hier assistieren könnte, würde man sie sprachlich verständlich ansprechen.
Nun das glaube ich nicht. Ich hatte Automechaniker vor mir, mit Scheinen und Diplomen die wussten nicht was ein Drehmomentschlüssel ist.

Aber genug Beispiele, die könnten die Abschlussprüfung doch locker mitmachen, Formulare kann man übersetzen, das Handwerkliche ist gleich.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was die Kinderbetreuung angeht, so können davon als Karrierehindernis auch genügend einheimische Frauen ein Klagelied singen. Platzmangel ist trotz Rechtsanspruch immer noch Usus, Ganztagsschulen sind nach wie vor rar. Mal sehen, wie das jetzt wird, angesichts der Schliessung von Schulen und Kitas.
Nichts anderes habe ich geschrieben, aber das ist kein Punkt hier.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 19:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:Woher soll man das vorher wissen, das die oder alle Männer ihre Frauen dann einsperren würden?
Klar, extreme Moslems, die ihre Frauen nur vollverschleiert auf die Straße lassen, beugen sich dann dem Gesetzt und sagen sich "ach scheiß drauf, dann geht die Alte eben nackt [sprich ohne Vollverschleierung] auf die Straße"

Ist dir so eine Frage nicht hochnotpeinlich?
Auf der einen Seite bist du sicher, dass diese Frauen alle unterdrückt werden, auf der anderen Seite sind deren Männer dann doch einsichtig?

@peekaboo

q.e.d.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 19:22
@Abahatschi

Inzwischen haben Menschen, ja, sogar Frauen, hier erfolgreich Berufsausbildungen abgeschlossen. Glücklicherweise sind hier im menschenleeren Norden viele Betriebe froh, wenn sie Nachwuchs ausbilden können. Auch die (meisten) involvierten Behörden zeigen sich kooperativ. Ich weiss, dass es in den Metropolen oft anders aussieht. Aber hier läuft es eigentlich dank aller Beteiligten recht gut.

Sicher kann eine Krankenschwester aus Somalia nicht sofort bei der OP assistieren, abgesehen davon, dass sie das bis zum Abschluss des Asylverfahrens auch nicht darf - und das kann schon mal länger dauern. Inzwischen gibt es glücklicherweise auch schon fachspezifische Sprachkurse, gerade in medizinischen Berufen. Da sind Arbeitskräfte hierzulande auf Grund der Bedingungen nämlich Mangelware.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 19:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sicher kann eine Krankenschwester aus Somalia nicht sofort bei der OP assistieren, abgesehen davon, dass sie das bis zum Abschluss des Asylverfahrens auch nicht darf - und das kann schon mal länger dauern. Inzwischen gibt es glücklicherweise auch schon fachspezifische Sprachkurse, gerade in medizinischen Berufen. Da sind Arbeitskräfte hierzulande auf Grund der Bedingungen nämlich Mangelware.
Also ist deine Botschaft: Erlaubnis und Sprache sind das Problem, sonst nichts?


melden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 19:25
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Frauen können sich doch selbst helfen, ist hier in D doch alles gegeben und das wird hier im Thread doch auch ständig gebetsmühlenartig vorgetragen. Also braucht du diesbezüglich nicht mitfühlend sein, die werden sich schon irgendwie selbst helfen können.
Die Erkenntnis hilft, sich mit Unrecht quasi arrangieren zu können, genug Hilfsangebote/Anlaufstellen gibt es (sofern die Frauen den Mut dazu aufbringen).

Arrangieren aber nicht so, das sie dann erst recht eingesperrt würden.
Denn das Unrecht bleibt ja bestehen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 19:26
@Abahatschi

Warum sollte eine Krankenschwester aus Somalia unfähiger sein als eine hier geborene? Weil der Neger dümmer ist?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 19:33
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die Erkenntnis hilft, sich mit Unrecht quasi arrangieren zu können, genug Hilfsangebote/Anlaufstellen gibt es (sofern die Frauen den Mut dazu aufbringen).
Genau, es gibt Hilfsangebote, das reicht doch, also braucht man sich darüber keine Gedanken mehr machen, die machen das schon irgendwie. :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 20:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte eine Krankenschwester aus Somalia unfähiger sein als eine hier geborene? Weil der Neger dümmer ist?
Ich sehe es schon, Du möchtest mich in einer gewissen Ecke drängen.
Du benutzt auch das N Wort, schmaler Grat, sehr schmaler Grat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke Du kannst die Bemerkungen auch lassen, das habe ich mit keiner Zeile geschrieben - es geht um das Können.
Verstehst Du das Wort "Können", damit ist das Handwerk gemeint, wird in Somalia so operiert wie hier?
Könnte sie assistieren wie eine hier ausgebildete Schwester wenn die Zulassung da wäre und die Sprachbariere erledigt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 20:22
@Abahatschi

Wenn Sprache und Zulassung okay sind, warum sollte sie das denn nicht können? Der "Import" von medizinischem Personal hat in der BRD schon eine lange Tradition bis zurück zu den koreanischen Krankenschwestern aus dem Umfeld des Korea-Krieges in den frühen Fünfzigern.
MedizinerInnen gibt es in jedem Land. Unterschiede sind wohl nur die materiellen Rahmenbedingungen. Im Feldlazarett arbeitet es sich anders als in der Uniklinik. Wer keine Medikamente hat, kann keine geben, wer keine sterilen Instrumente hat, kann nicht operieren. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann sind die Unterschiede auch nicht anders als die zwischen einheimischen Kräften mit gleicher Qualifikation.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 20:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Sprache und Zulassung okay sind, warum sollte sie das denn nicht können?
Es mir fast peinlich Dich nochmal dran zu erinnern, es ging darum ob die Ausbildung gleichwertig ist...aber ich gebe es auf.
Von mir aus können alle assistieren, irgendwas kommt schon dabei raus.
Das alles hat mit Burka nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 20:27
Mir ist die Burka recht egal. Gerne kann diese auf der Straße getragen werden. Klar muss man mit Einschränkungen rechnen gegenüber Nichtburkaträgerinnen.

Jedoch sehe ich diese dann als notwendig an.


melden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 20:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es mir fast peinlich Dich nochmal dran zu erinnern, es ging darum ob die Ausbildung gleichwertig ist...aber ich gebe es auf.
Ja, und darauf hat er dezidiert geantwortet. :D
Ich könnte dir Frage anhand seines Textes beantworten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 20:31
@Abahatschi

Warum sollte die Ausbildung nicht gleichwertig sein. Genau das wird ja überprüft - und glaube mir, die schauen genau hin.
Übrigens, nur mal ein beispiel dafür, dass anderswo die Hürden höher sind als hier: In Albanien ist der Pflegeberuf ein Studienfach mit einer fast einem Medizinstudium vergleichbaren Qualität. darum schliessen AlbanerInnen, die hierzuland eine Ausbildung in einem Pflegebreuf machen, auch oft als Jahrgangsbeste ab.

Tipps für alle, die sich mit der Anerkennung beruflicher Qualifikationen für Geflüchtete auseinander setzen wollen oder müssen:

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/1843.php (Archiv-Version vom 22.04.2020)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 20:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum sollte die Ausbildung nicht gleichwertig sein. Genau das wird ja überprüft - und glaube mir, die schauen genau hin.
Wenn die Ausbildung gleichwertig ist, wieso muss man genau hinschauen?? Egal. Alles gut.

@Groucho
Ich denke Du hast genug mit deinen Beiträgen zu tun, brauchst mir seine Beiträge nicht erklären oder übersetzen. Danke trotzdem.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.03.2020 um 21:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke Du hast genug mit deinen Beiträgen zu tun, brauchst mir seine Beiträge nicht erklären oder übersetzen.
Ich habe weder das eine noch das andere getan.


melden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 07:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, das ist eigentlich scheißegal und kann einem doch auch völlig schnurz sein. Mittlerweile denke ich nur - nicht mein Problem und einfach ignorieren. Die Frauen können sich doch selbst helfen, ist hier in D doch alles gegeben und das wird hier im Thread doch auch ständig gebetsmühlenartig vorgetragen. Also braucht du diesbezüglich nicht mitfühlend sein, die werden sich schon irgendwie selbst helfen können.
ach so, Mitgefühl mit unterdrückten und misshandelten Frauen braucht es nicht, denn man drückt sein Mitgefühl durch ein Burkaverbot aus oder wie? Jeder unterdrückte und misshandelte Mensch muss dies als Erwachsener zumindest auch anzeigen, erzählen, sich Hilfe suchen. Das gilt für jeden. Man kann nur gegen häusliche Gewalt in egal welcher Form vorgehen, wenn das Opfer in irgendeiner Form mitzieht.
Wenn man aber davon ausgeht, ein Verbot der Burka würde dies richten, dann ist man ignorant und oberflächlich. Wenn man zudem noch zu denen gehört, die burkatragende Frauen ablehnen, sie befremdlich finden, nie mit ihnen reden würde, sie zudem noch abfällig beäugt oder betitelt, dann grenzt es diese Frauen noch mehr aus und die Chancen, dass sie sich an irgendwen wenden wird immer kleiner. Darum geht es.
Es geht also keinesfalls darum, einfach ignorant zu sein, es geht auch nicht darum, nicht zu helfen und die Hilfsangebote zu erweitern. Um diese aber überhaupt annehmen zu können, müssen die Frauen a) raus aus dem Haus und b) das Gefühl haben, dass irgendwer ein tatsächliches Interesse an ihnen hätte.
Kann ich bei solch dumpfen Kommentaren allerdings kaum erkennen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 08:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Ausbildung gleichwertig ist, wieso muss man genau hinschauen?? Egal. Alles gut.
um festzustellen, DASS sie gleichwertig ist, eigentlich logisch, also für manche.


melden

Burkaverbot in Europa

15.03.2020 um 08:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, Mitgefühl mit unterdrückten und misshandelten Frauen braucht es nicht, denn man drückt sein Mitgefühl durch ein Burkaverbot aus oder wie?
Natürlich. Man zeigt den Männern, die eventuell die Frau dazu zwingen dass das nicht i.O ist. Wenn die Herren das dann trotzdem erzwingen wollen, dann haben die Frauen erst recht eine Handhabe und können dagegen - aus meiner Sicht - eher vorgehen. Aber jeder hat so seine eigene Sichtweise.

Die eine überlassen sowas gerne dem Schicksal, die anderen würden gerne mehr tun, so ist es halt ¯\_(ツ)_/¯


Anzeige

1x zitiertmelden