Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 20:11
@abberline

Wann werden Bärte verboten? Der IS verbietet das rasieren, also müssten wir Bärte verbieten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt nähern wir uns. Kopftücher für Kinder gehören zb in Schulen etc während des, Unterrichts auch verboten, ja.
Es geht um das öffentliche Leben von erwachsenen Menschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 20:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Langfristig schadet man nicht, sondern man zeigt Grenzen auf und macht die Mädchen kommender Generationen mündiger. Evtl auch einige der heutigen Burkaträgerinnen. Ausser diesen komischen Extremistinnen.
Dass man langfristig nicht schadet ist - niemand kann in die Zukunft sehen - nur eine Behauptung. Im Hier und Jetzt schadet man.
Mündig wird man nicht durch Verbote, sondern durch Aufklärung.
Welche komischen Extremistinnen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und von Islamfeindlichkeit hab ich hier noch nichts gelesen.
Diese Aussage wundert mich jetzt nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich wurde privat zumindest durchaus auch von muslimischen Freunden bestätigt, die es ähnlich sehen wie ich.
Von denen (die das so sehen, wie du) gibt es doch hier im Thread genug, da musst du nicht deine fiktiven muslimischen Freunde bemühen. Das gibt der Sache (ob die Freunde nun echt oder fiktiv sind) auch nicht mehr Gehalt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:also müssten wir Bärte verbieten.
Fallen die eigentlich unter das Vermummungsverbot?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 20:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:eure Islamfeindlichkeit.
Wenn man gegen die Burka ist, ist man islamfeindlich?
Wenn man für Frauenrechte ist, ist man islamfeindlich?
Wenn man möchte das diese Frauen sich so bewegen und kleiden können wie alle Frauen hier, ist man islamfeindlich?

Na bumm, hier wird es ja hier immer skurriler und weltfremder. Besonders skurril wird es, wenn sich Frauen für die Burka einsetzen, noch dazu wo Frauen ja darunter leiden diese tragen zu müssen. Muss ich das verstehen? Nein, weil es ohnehin nicht von Relevanz ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mündig wird man nicht durch Verbote, sondern durch Aufklärung.
Genial :D Schaffen wir doch gleich alle Gesetze ab, wer wird schon einbrechen gehen oder jemanden umbringen wenn er doch vorher aufgeklärt wird das man das nicht tut. Radarkontrollen brauchen wir auch keine mehr, man "klärt" ja schon in der Fahrschule alle ganz brav und lieb auf das man nicht schnell fährt. Und schwubdiwub, wie durch Zauberhand, alle fahren dann auch ganz brav und artig und nie mehr schnell :D Geile Welt, warum hat man das nur noch nicht umgesetzt? Sag es doch mal dem Bundestag und lass es dir vorher patentieren, da geht sicher was :D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 20:43
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wenn man gegen die Burka ist, ist man islamfeindlich?
Wenn man für Frauenrechte ist, ist man islamfeindlich?
Wenn man möchte das diese Frauen sich so bewegen und kleiden können wie alle Frauen hier, ist man islamfeindlich?
Nein, wieso fragst du mich das?
Sowas habe ich nirgends behauptet.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Genial :D Schaffen wir doch gleich alle Gesetze ab, wer wird schon einbrechen gehen oder jemanden umbringen wenn er doch vorher aufgeklärt wird das man das nicht tut. Radarkontrollen brauchen wir auch keine mehr, man "klärt" ja schon in der Fahrschule alle ganz brav und lieb auf das man nicht schnell fährt. Und schwubdiwub, wie durch Zauberhand, alle fahren dann auch ganz brav und artig und nie mehr schnell :D Geile Welt, warum hat man das nur noch nicht umgesetzt? Sag es doch mal dem Bundestag und lass es dir vorher patentieren, da geht sicher was
Wow.
Machst du das absichtlich, oder hast du wirklich kein Wort von dem was ich schrieb, verstanden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 20:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fallen die eigentlich unter das Vermummungsverbot?
Sollten unrasierte Vollbärte warscheinlich, denn immerhin werden Männer von Islamisten gezwungen diese zu tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 20:56
@NightSpider
Das ist das Problem, was manche nicht erkennen.. Aufklärung und Tee trinken mögen bei ein paar liberalen Menschen was bringen, wie Du aber richtig sagst, hilft bei einigen nur die Verbotskeule. Und die Burka ist nun einmal Symbol des politischen Islams und wie man diesen verteidigen kann, muss ich nicht verstehen


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 20:56
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wenn man gegen die Burka ist, ist man islamfeindlich?
Wenn man für Frauenrechte ist, ist man islamfeindlich?
Wenn man möchte das diese Frauen sich so bewegen und kleiden können wie alle Frauen hier, ist man islamfeindlich?
Klar ist es überspitzt dargestellt aber genau das wird doch immer unter „eure islamfeindlichkeit“ zusammengefasst. Wer hat den hier gesagt der islam als Religion ist scheisse? Ich denke/hoffe doch niemand. Es geht einfach um manche mittelalterlichen Auswüchse dieser Religion. Ich bin ja der Meinung Religion ist heilbar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 20:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die Burka ist nun einmal Symbol des politischen Islams und wie man diesen verteidigen kann, muss ich nicht verstehen
Die Burka, die in Deutschland praktisch aber nirgendwo getragen wird. Ich könnt mir vorstellen die Frauen sind an einer Hand abzuzählen. So viel Afgahnen, die ihre Frau in Burka zwingen, leben auch hier warscheinlich nicht.

Da frag ich mich dann schon was es bringt, die zu verbieten.

Warum geht man nicht eher gegen die Männer vor, die solche Zwänge ausüben?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum geht man nicht eher gegen die Männer vor, die solche Zwänge ausüben?
Man will ja nicht...es liegt meiner Meinung nach an dem Knicks den man vor Islam vorführt...

Ich zähle den Zwang zu Burka zur häuslichen Gewalt, da ist die Nachweisführung zwar schwierig...aber das war es bei Vergewaltigung in der Ehe auch und man hat sie trotzdem zusätzlich verboten..und siehe da, es gibt auch Verurteilungen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:15
@Abahatschi

Ja dann sollte der Zwang in der Ehe also zusätzlich verboten werden. Oder sogar genau geschrieben, der Zwang eine Burka aufzuzwingen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:29
aber durch die Maskenpflicht wird die Burka doch legitimiert ?
Wozu noch eine Maske wenn man bereits eine Burka trägt ?!

Und was passiert wenn ich als Mann mir eine Burka (zum Faschiing) überziehe - bezahle ich dann Strafgeld ?


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Machst du das absichtlich, oder hast du wirklich kein Wort von dem was ich schrieb, verstanden?
Ich mache gar nichts absichtlich, ich habe dich schon richtig verstanden: Du bist gegen ein Verbot, da du Aufklärung für sinnvoller und effektiver hältst
Zitat von abberlineabberline schrieb:hilft bei einigen nur die Verbotskeule
Ich fürchte nun mal stark, dass man bei so einer krassen Einstellung mit Aufklärung nichts erreichen wird.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wer hat den hier gesagt der islam als Religion ist scheisse?
Ich habe weder etwas gegen den Islam, noch will ich ihn verbieten. Ich achte und respektiere alle Religionen. Jeder soll die Möglichkeit haben das zu glauben was er möchte, ich bin nur gegen Unterdrückung. und die Burka ist eine Unterdrückung, das darf in unser freien liberalen Welt keinen Platz haben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:die ihre Frau in Burka zwingen, leben auch hier warscheinlich nicht.

Da frag ich mich dann schon was es bringt, die zu verbieten.
Ja, da hast du vermutlich auch recht. Die soll auch, so vermute ich, präventiv sein. Der Staat möchte sich mitunter nicht in die Problematik begeben, sollte sich die Burka ausbreiten, erst dann zum Handeln gezwungen zu werden.
Ich mache daraus kein Geheimnis, ich bin aus Österreich und hier gilt ein allgemeines Vermummungsverbot. Das schließt die Burka mit ein. Man wollte wohl hier auch anderen Gruppierungen vorbeugend entgegen wirken. Aus rein eigener Erfahrung gesprochen, hat dies nicht wirklich groß Staub aufgewirbeld und wird offensichtlich von der Bevölkerung befürwortet. Der Politik geht das aber noch nicht weit genug und man denkt ernsthaft über ein Kopftuchverbot nach. Das Thema ist aber duchr Corona jetzt in den Hintergrund gerückt. Wobei die Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab erst gestern in einem Interview daran erinnert hat das man das Thema nach wie vor verfolge. Ich kann den Artikel hier nicht reinstellen, ist leider ein Bezahlartikel der österreichischen Tageszeitung Kurier.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:35
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Aus rein eigener Erfahrung gesprochen, hat dies nicht wirklich groß Staub aufgewirbeld und wird offensichtlich von der Bevölkerung befürwortet. Der Politik geht das aber noch nicht weit genug und man denkt ernsthaft über ein Kopftuchverbot nach. Das Thema ist aber duchr Corona jetzt in den Hintergrund gerückt.
Aber das ist doch auch die Gefahr, da wird als nächste Instanz das Kopftuchverbot angepackt. Was kommt als nächstes? Leider sicher kein Beschneidungsverbot von Jungen(was ich befürworten würde) aber wo hört es dann auf? Nach Burka und Kopftuch wird es immer Dinge geben, die am Islam nicht gefallen weil "Mittelalter und Kulturfremd". Bis dann am ende Muslime selbst "verboten" werden, wie in dunkelsten Zeiten?

Ich weiß nicht, da würde ich die Tür dafür erst gar nicht öffnen, sondern Aufklärung und Hilfen für gezwungene Frauen fördern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und die Burka ist nun einmal Symbol des politischen Islams und wie man diesen verteidigen kann, muss ich nicht verstehen
Gibt es jemanden in diesem Thread der den "politischen Islam" verteidigt, oder warum erzählst du wieder davon?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich mache gar nichts absichtlich, ich habe dich schon richtig verstanden: Du bist gegen ein Verbot, da du Aufklärung für sinnvoller und effektiver hältst
Richtig, und da dein letzter post, den ich zitiert habe, nichts mit irgendwas zu tun hatte, das ich geschrieben habe, liegt die Vermutung nahe, dass du nicht verstanden hast, was ich schrieb.

da du aber, wie du hier zeigst, verstanden hast, was ich schrieb, muss dein letzter post reines Getrolle gewesen sein.
Danke für die Bestätigung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis dann am ende Muslime selbst "verboten" werden, wie in dunkelsten Zeiten?
Da bin ich dagegen, das soll und darf natürlich nicht passieren. Ehrlich gesagt habe ich mich mit einem generellen Kopftuchverbot noch nicht richtig auseinander gesetzt und möchte auch gar nicht bewerten ob das gut oder schlecht ist. Die Gefahr die du ansprichst, ist sicher nicht unbegründet. Das Problem das enstehen wird: Wo zieht man die Grenze und was ist die richtige Grenze? Was ist verhältnismäßig? Sehr schwierige Fragen, es wird ja bei uns darüber diskutiert alle religiösen Symbole wie Kreuze aus öffentlichen Räumen wie Klassenzimmer zu entfernen. Es gibt genug Menschen die das strikt getrennt haben wollen. Da ich gegen Religionen im allgemeinen nichts habe, ist dieser Schritt vielleicht doch um einen zuviel. Man muss schon zugeben, dies sind heikle Themen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:muss dein letzter post reines Getrolle gewesen sein
Das ist kein Getrolle, ich wollte doch nur überspitzt aufzeigen das vieles mit Aufklärung alleine nicht umzusetzen ist. Das ist ja ein edler Gedanke denn du hast, aber ohne Verbote wird eine Gesellschaft nicht funktionieren. Und gerade wenn es um Unterdrückung geht, halte ich ein Verbot für das effektivste Mittel. Man könnte natürlich zusätzlich mit Aufklärung arbeiten und eines Tages das Verbot aufheben, da es nicht mehr notwendig ist weil die Aufklärung erfoglreich war, wenn sie denn erfolgreich war.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:46
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Sehr schwierige Fragen, es wird ja bei uns darüber diskutiert alle religiösen Symbole wie Kreuze aus öffentlichen Räumen wie Klassenzimmer zu entfernen.
Da wäre ich sogar dafür und auch bei einem Verbot von Vermummung in der Schule. Was eine Burka mit einbeziehen würde. Beim Kopftuch bin ich eher gespalten, da dies für alle Kopfbedekungen gelten müsste. Also auch für Mützen, Basecaps oder der Kippa. Und da bin ich dann von dem Punkt her gesehen, dann doch gegen ein solches Verbot an Schulen. Aber Kreuze über den Türen können gerne weg.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:47
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Kopftuchverbot noch nicht richtig auseinander gesetzt und möchte auch gar nicht bewerten ob das gut oder schlecht ist.
Das Problem welches ich darin sehe, da müsste man die Kippa und den Turban auch verbieten. Das steht jedoch nicht zur Debatte deshalb fände ich ein generelles Kopftuchverbot nicht richtig und auch nicht gerecht.

Ich kann mich damit arrangieren dass religiöse Kopfbedeckungen bis zu nem gewissen Alter in den Schulen verboten werden aber darüber hinaus, sollte jeder frei entscheiden dürfen womit er sein Haupt bedecken möchte.

Bei Burka/Hijab war ich absolut für das Verbot aber beim Kopftuch bin ich dagegen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:48
@Bone02943
Ich hoffe mal nicht, dass jemand eine Religion verbieten lassen möchte. Gegen extremistische Ausläufer jeder Religion sollte man aber schon vorgehen, wenn diese für Unterdrückung, Gewalt etc stehen.
Was Kopftücher angeht, wurde das ja auch schon diskutiert. Natürlich kann und soll man keine Kopftücher verbieten. Um halbwegs vorzubeugen, dass sie nicht als Zwang benutzt werden, sollte es aber zumindest für Kinder und Jugendliche ein Kopftuchverbot während der Unterrichtsstunden geben. Und da können auch Baseball Caps weg. Sind die im Unterricht überhaupt erlaubt? Bei uns war das zumindest nicht erlaubt.
In der Türkei zb wurde es vor Herrn Erdogan ja zb noch viel konsequenter durchgeführt.
Denn im Endeffekt geht es den Extremisten nur darum, ihre Machtposition nicht nach und nach immer mehr aufgeben zu müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 21:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:der Kippa
Das ist wohl auch der Knackpunkt, die Kippa. Sensibles Thema, ich bin mir auch nicht so sicher ob ein Kopftuchverbot dann doch zu weit geht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber Kreuze über den Türen können gerne weg
Ich bin zwar Christ, aber darüber kann man sicher reden und ich persönlich halte das zumindestens mal für überlegenswert. Man kann und soll sogar Dinge verändern, ein Klassenzimmer neutral darstellen ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Zitat von EyaEya schrieb:bis zu nem gewissen Alter in den Schulen verboten werden aber darüber hinaus, sollte jeder frei entscheiden dürfen womit er sein Haupt bedecken möchte.
Das wäre vermutlich ein guter vernünftiger Kompromiss. Denn mir ist durachaus bewußt, das es schon ein gefährlicher Weg ist wenn man generell beginnt Bekleidungsvorschriften zu machen. Wie frei ist dann eine Bevölkerung noch? Und die Freiheit auf Glauben muss gewährleistet bleiben, wenn dies jemand in Form des Tragens einer Kippa, eines Kreuzes oder eben eines Kopftuches so für sich möchte, sollte man dies niemanden verbieten dürfen. Und das sage ich der nicht sehr gläubig ist, ich möchte aber anderen den Glauben nicht nehmen, das sollte niemand. Was wer wie glaubt soll immer eine freie persönliche Entscheidung sein. Ich bin nur generell gegen Unterdrückung und Gewalt, das hat im Glauben nichts verloren.


Anzeige

1x zitiertmelden