Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 18:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, die Frauen, die mit Burka keine Hilfe einfordern, die tun das dann ohne Burka, obwohl sie dann ja gar nicht mehr rauskönnen und erst Recht keinerlei Kontakte haben?
Soviel ich weiß, gibt es auch keine Belege dafür dass diese Frauen nun Zuhause eingesperrt werden? Siehe Touristen aus dem arabischen Raum, die haben auch kein Problem damit ihren Hijab abzulegen und spazieren durch die Gegend. Wäre es so dermaßen unvereinbar, würden die doch keinen Urlaub mehr in Ö machen.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 18:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hatte ich versehentlich DICH zitiert? Oder warum fühlst Du Dich bemüßigt aufzuzeigen, was Du schon geschrieben hast?
Yep, du hattest mich zitiert und ich dachte man darf sich dazu äußern... "mein Fehler"...


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 18:21
@KaMailLeon
Dann beantworte doch einfach mal die Frage, die ich Dir gestellt habe. Der zweite Absatz war übrigens allgemein und nicht an Dich, deshalb der Abstand.
Also woher weißt Du, dass die unterdrückten Frauen es noch nicht realisiert haben? Sie sind ja nicht alle erst gerade hierher gekommen, sondern auch hier aufgewachsen. Also ist der Wille oder der Druck, die Burka zu tragen ja offenbar bei diesen Wenigen, die sie überhaupt tragen größer, als das Wissen, dass sie hier in Deutschland nicht müssen, oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 18:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Leider wird hier inzwischen mehr gepöbelt als diskutiert, das ist schade.
Ja, leider, sehr traurig und beschämend. Ich habe sachlich, nachvollziehbar und detailliert erklärt welche Möglichkeiten in Östterreich wohlgemerkt, für D kann ich nicht sprechen, bestehen. Wenn man das inhaltliche nicht versteht ist es nicht weiter mein Probem, ich habe ja nicht chinesisch geschrieben. Und wenn jemand wissen will ob sich schon jemand über das Burkaverbot beschwert hat, muss er halt ZARA schreiben oder anrufen, die sind dort sehr nett und geben über alles gerne Auskunft.
Ich bin hier raus, eine vernünfitge sachliche niveauvolle Diskussion ist leider nicht weiter möglich und ich will dann auch keine OT-Diskussion führen. Schönen Sonntag Abend noch allen!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 18:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ist der Wille oder der Druck, die Burka zu tragen ja offenbar bei diesen Wenigen, die sie überhaupt tragen größer, als das Wissen, dass sie hier in Deutschland nicht müssen, oder?
Ja, offenbar dann eher der Druck oder welche "normal denkende" und emanzipierte Frau rennt beispielsweise bei "größter Affenhitze" in schwarzer Vollverkleidung rum?

Also ich kenn keine die das freiwillig tun würde...

Vielleicht probierst du es selber mal aus? Dann kannst du zumindest für dich entscheiden ob es 'dein freier Wille' wäre?

Wieviel Prozent von denen es freiwillig und aus welchen Grund auch immer es tun kann ich nicht sagen.
Müßte Deutschlandweit mal eine Umfrage gestartet werden, nur ob die dann repräsentativ wäre...

Denn ob da auch alle Burkaträgerinnen sich trauen daran teilzunehmen...

Ich hege da arge Zweifel.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:15
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wieviel Prozent von denen es freiwillig und aus welchen Grund auch immer es tun kann ich nicht sagen.
Das können oft die Leute, die etwas betrifft, auch nicht (mehr). Man lebt unbewusst eigentlich so, wie man es vorgelebt bekommt oder wie man erzogen wurde, wie man es daher für richtig hält. Abweichungen, die man dann für tabu hält, warum und in welcher Form auch immer, werden dann von einem selbst als ausgesprochen unangenehm empfunden.
Selbst, wenn so eine Abweichung nicht sanktioniert würde, dauert es einfach, bis man sich traut oder/und daran gewöhnt, soferne man nicht bewusst revoltiert Und das tun Menschen bekanntlicherweise eher nur in sehr jungen Jahren.
Herrschen irgendwelche Zwänge, angefangen bei ganz subtilen, wie eben Traditionen und dem leidigen "Das tut man aber nicht" bis über körperliche Züchtigungen, Freiheitsberaubungen, selbst durch die eigene Familie, dann hin zu gesetzlichen Maßnahmen, traut sich dann kam noch jemand, offen aufzubegehren. Resigniert und gewöhnt sich dran, fühlt sich mit dem Befolgen solcher Regeln sicherer, und das durchaus zu Recht, und hält dann irgendwann seine eigene Unterdrückung für normal, traditionell, Gott gewollt, anständig, und empfindet das alles, Stockholm Syndrom lässt grüßen, als freiwillige, selbst so gewollte Haltung. Durchaus verständlich, denn eine Abweichung bedeutet Ärger oder im mildesten Fall, Ausschluss aus sozialen Gruppierungen. Wer als anständig gelten will, trägt dann "freiwillig" Burka.

Selbst Nichtmuslime unterliegen diesen Sozialisationsprozessen, sodass auch die nicht gleich jede neue Idee, und sei sie noch so befreiend, begrüßen und mit Freuden mitmachen. Fragt mal andere, ob sie sich wohl fühlen würden, wenn sie gezwungen wären, nur nackt am Strand oder im Bad baden gehen zu dürfen. Obwohl es erlaubt wäre, gibt es etliche, die sich dabei sehr unwohl fühlen würden bis hin zur glatten Verweigerung.
Auch deren Erklärungen können durchaus noch Argumente wie "Das tut man nicht", "Das ist unanständig" oder reflektierter ein "Ich fühl mich nicht wohl dabei" sein.

Dass sich Menschen, die obendrein auch rein realistisch dabei unter Zwang stehen, noch viel schwerer mit jeder Art Befreiung tun, sollte uns klar werden.


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:20
Ich verstehe recht gut was @Tussinelda

Ausdrücken möchte .
Was nützt ein verbot , dessen folgen man als Gesellschaft evtl gar nicht abfedern kann.
Ich zB komme zu normalen nicht Corona Zeiten viel in Berlin rum. ich selbst sehe höchst selten mal eine komplett verhüllte Frau . Nicht mal vor den Schulen, nachmittags wenn die Kinder abgeholt werden . Sei es drum , es gibt sie in größeren zahlen . Was bitte kann ein Gesetz bewirken außer Problemen für die Betroffene . Zu was will man sie zwingen ? Isolation zu Hause um nicht Bußgeld zu zahlen. Abkopplung von ihrem kompletten familiären Verbund ? Was das bedeutet, weiß man inzwischen . Will man die Verantwortung für eine Ächtung dieser Frauen übernehmen als Gesellschaft ?

Der Ansatz sollte doch eher sein, bei den nachfolgenden Generationen , die komplett hier aufwachsen anzusetzen. Aufgeklärte Jugend die evtl die Werte von religiöser Tradition anders auslebt als mit Verhüllung . Inwieweit das gelingt ? Dazu müsste man gelungene Beispiele heranziehen . Zumindest was Bußgelder etc betrifft, da gibt es ja bereits Erkenntnisse, man wird lieber Zahlen als sich dem verbot zu beugen vermute ich.
So oder so, die Problematik bleibt wieder mal an der Frau hängen .

Ich würde mich gerne mal auf Fall der 16 jährigen Schülerin beziehen . Die jetzt wieder vollverschleiert am Unterricht teilnimmt . Es ist zwar nicht meine Aufgabe , mich in einen Teenager weiblich verschleiert reinzudenken , aber ich frage mich natürlich, wie muss das sein für so ein Mädchen ?
Gegenstand einer rechtl Auseinandersetzung zu werden und somit im Focus zu stehen, sowohl als Person als auch optisch . Und was passiert, wenn ein verbot kommt ? Hört sie dann auf zu lernen ?
Wie funktioniert denn so etwas überhaupt ? zb Klassenfahrten ? Könnte ja irgendwohin gehen , wo ihre Verhüllung nicht erlaubt ist. Oder beim Sport ? Oder freizeitaktivitäten. Haben denn die Mitschüler jemals die Gelegenheit zu erfahren , wer insgesamt ihre Mitschülerin ist unter dem Stoff?
Oder in Fall der Studierenden ( Ernährungswissenschaft) , gibt es denn für verhüllte Akademiker adäquate Arbeitsplätze . Ich stelle mir das alles so schwer für die Frauen vor . Und das alles im Namen ihrer Religion, Tradition , dem Mann zum gefallen ? Was für eine Belastung , noch dazu lebenslänglich . So richtig wohl, können sie sich doch nicht fühlen unter Menschen die frei unverhüllt ihr Leben zelebrieren , ohne Rücksicht auf Religion , ihren gatten Vater oder Bruder . Immer Außenseiter durch ein paar Gramm Stoff .

Trotzdem bleibt die Frage , inwieweit gibt es ein Recht von " außen " da einzugreifen regulierend ? Wenn es doch so unschöne Folgen für die Frauen haben kann, sich nicht zu verhüllen .
Wenn man als Mensch vor der Frage steht , meine Familie , meine Tradition im Tausch für evtl allein leben , von der Familie ausgestoßen ?

Ich habe Dokumentationen zB zu den aussteigern bei den amish People gesehen in den USA , oder Aussteigern aus den Ultra orthodoxen jüdischen Gemeinden in den USA . Gerade für Frauen ist jeglicher Bruch mit der Familie und dem Verbund der Gemeinde noch schwerer . Es sind am Ende immer die Frauen , für die jegliche Emanzipation von alten Traditionen , mit weitreichenden Folgen verbunden ist .


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:20
@off-peak

Dankeschön für diesen sachlichen Beitrag, ohne persönliche Angriffe oder "rumgezicke" gegenüber Usern mit eigener Meinung!

Würd ich glatt so unterschreiben.


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:30
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ja, leider, sehr traurig und beschämend. Ich habe sachlich, nachvollziehbar und detailliert erklärt welche Möglichkeiten in Östterreich wohlgemerkt, für D kann ich nicht sprechen, bestehen.
Darf in Österreich jetzt eigentlich wieder Burka getragen werden? Und ist so eine Situation nicht ein Paradebeispiel dafür, dass so ein generelles Vermummungsverbot vollkommen bescheuert ist? Zumal es ja alle betrifft, obwohl man eigentlich nur Drölf Frauen verbieten will sich zu verhüllen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:36
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gerade für Frauen ist jeglicher Bruch mit der Familie und dem Verbund der Gemeinde noch schwerer
wieso ist es für einen männlichen ex-Amisch leichter?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es sind am Ende immer die Frauen ,
Weiß der schwule ultra-Orthodox davon? oder zählt er nicht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und ist so eine Situation nicht ein Paradebeispiel dafür, dass so ein generelles Vermummungsverbot vollkommen bescheuert ist?
Nein - es ist geradezu gesellschaftlich fortschrittlich, so muss das in einem europäischen Land sein.
Am besten in ganz Europa ausweiten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Weiß der schwule ultra-Orthodox davon? oder zählt er nicht?
Zwingt er die Frauen Burka zu tragen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein - es ist geradezu gesellschaftlich fortschrittlich, so muss das in einem europäischen Land sein.
Am besten in ganz Europa ausweiten.
Kleidungsvorschriften sind gesellschaftlich fortschrittlich?
Also ich weiß ja nicht warum es gesellschaftlich fortschrittlich ist, wenn Männer keine Hüte mit falschen Bärten mehr tragen dürfen oder wenn die "Sittenwächter" plötzlich kontrollieren, dass ein Schal nicht ins Gesicht gezogen wird, wenn es nicht kalt genug ist.

Das ist für mich eher etwas, was ich leider in anderen Ländern erwarte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:43
@Bishamon
Ja da hast du mich erwischt....sorry. Da es im Thread um ein vorrangig feminines Problem ( die Verhüllung in Gänze ) geht, dachte ich , es könnte legitim sein, mal vorrangig von den Frauen zu sprechen .
Aber richtig ist, ein Bruch mit seiner Herkunft, Tradition, Religion ist unabhängig vom Geschlecht , Alter Herkunft , gesellschaftliche Schicht usw, immer mit Verlust und Ausgrenzung behaftet.
Also danke für deinen Hinweis : w/m /d 👍🏻👍🏻


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kleidungsvorschriften sind gesellschaftlich fortschrittlich?
Nein, eben nicht...der Verbot von Kleidungsvorschriften ist fortschrittlich :D
Oder willst Du mir erzählen dass die Burka keine Kleidungsvorschrift ist...?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn Männer keine Hüte mit falschen Bärten mehr tragen dürfen
Dürfen sie aber...deine Erfindungen könnten besser werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ass ein Schal nicht ins Gesicht gezogen wird, wenn es nicht kalt genug ist.
:D s.o.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, eben nicht...der Verbot von Kleidungsvorschriften ist fortschrittlich :D
Oder willst Du mir erzählen dass die Burka keine Kleidungsvorschrift ist...?
Na dann verbiete doch den Zwang. Oh ist er ja schon.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dürfen sie aber...deine Erfindungen könnten besser werden.
Welche Erfindungen meinst du?
Kopenhagen Wer künstliche Bärte mag oder den Schal gern weit ins Gesicht zieht, muss in Dänemark künftig aufpassen. Das von der Regierung erarbeitete Maskierungsverbot soll außer Burka und Nikab auch Hüte, Mützen, Schals, Masken, Helme und künstliche Bärte, die das Gesicht stark verdecken. Das berichtete gestern der dänische Rundfunk unter Berufung auf einen ihm vorliegenden Entwurf.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/politik/topthemen/daenemark-verbietet-angeklebte-baerte_aid-7109199


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche Erfindungen meinst du?
Diese zB...Du verlinkst ein Artikel von 2018 der sich auf einen Entwurf bezieht...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das berichtete gestern der dänische Rundfunk unter Berufung auf einen ihm vorliegenden Entwurf.
Aber wenn Du die Rechte von Träger von Hütten und falschen Bärten im Burkathread verteidigst: wer ist da betroffen? Sind das Vereine oder trägt der Mann von heute so...?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 19:56
@Abahatschi

Es wurde aber auch so beschlossen:
In Dänemark dürfen die Menschen künftig ihr Gesicht nicht mehr verdecken, etwa durch Burkas oder Nikabs, aber auch Schals, Mützen, Masken oder künstliche Bärte sind ab August tabu. Das Parlament des Landes segnete das Verbot mit 75 zu 30 Gegenstimmen ab.

Eine Ausnahme erlaubt die neue Regelung allerdings: Bei kalten Temperaturen darf man das Gesicht durch das Tragen von warmer Kleidung wie Schals schützen.
https://www.tagesschau.de/ausland/daenemark-verbot-burka-101.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wenn Du die Rechte von Träger von Hütten und falschen Bärten im Burkathread verteidigst: wer ist da betroffen? Sind das Vereine oder trägt der Mann von heute so...?
Ich halte nichts von solchen Verboten, sowas ist mir eher bekannt aus anderen Ländern, in denen zum Beispiel Frauen verboten wird ein Minirock zu tragen. Aber wenn man sich dem anschließen will, dann immer weiter so.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 20:01
@Bone02943
Komisch, Du weiß nicht wer falsche Bärte trägt und Hütte...und deswegen macht ein Burkaverbot keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 20:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Dänemark
und auch in diesem Land geht es nur um wenige Frauen (Schätzung 150-200). Und man weiß nicht, welche Auswirkung es auf die Frauen hat:
The effectiveness the burqa ban is difficult to measure given the low number of fines issued, according to Margit Warburg, a sociologist specializing in religion at the University of Copenhagen’s Department of Cross-Cultural and Regional Studies.

“You can’t say, based on 23 fines, whether the ban works as it was intended. Maybe the (affected) women don’t go out very much? Maybe no-one calls the police? Or it could be because people actually have removed their niqab. In reality, we don’t know,” Warburg told Kristeligt Dagblad.

The number of people who wear the Islamic veil in Denmark is limited to approximately 150-200 niqab wearers, around half of whom are converts to Islam, Warburg estimates.
https://www.thelocal.dk/20190801/one-year-on-denmarks-burqa-ban-has-resulted-in-23-fines


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 20:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Komisch, Du weiß nicht wer falsche Bärte trägt und Hütte...und deswegen macht ein Burkaverbot keinen Sinn.
Ich habe schon öfter Menschen mit falschen Bärten gesehen. Junggesellenabschied, Sportfans auf Mottofahrt,...


Anzeige

1x zitiertmelden