Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 22:03
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Denn mir ist durachaus bewußt, das es schon ein gefährlicher Weg ist wenn man generell beginnt Bekleidungsvorschriften zu machen. Wie frei ist dann eine Bevölkerung noch?
Das auch aber mehr fände ich es einfach nicht gerecht wenn die einen Turban und Kippa etc. tragen dürfen und nur die Muslime dürfen ihr Kopftuch nicht tragen, das wäre einfach falsch. Dann könnte man tatsächlich auf den Gedanken kommen, dass man Muslime unterdrücken und los werden will und das wäre nicht fair allen friedlich lebenden Muslimen ggü.

Aber gut, hier geht es um die Burka/Hijab und da stehe ich total hinter dem Verbot der Ö-Regierung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 22:09
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das ist kein Getrolle, ich wollte doch nur überspitzt aufzeigen das vieles mit Aufklärung alleine nicht umzusetzen ist.
Da wäre ein sachlicher post, wie dieser hier effektiver gewesen.
(Freut mich übrigens, dass du hier sachlich geantwortet hast)
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das ist ja ein edler Gedanke denn du hast, aber ohne Verbote wird eine Gesellschaft nicht funktionieren.
Da sind wir doch grundsätzlich einer Meinung.
Nur in diesem speziellen Fall halte ich ein Verbot für kontraproduktiv.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Und gerade wenn es um Unterdrückung geht, halte ich ein Verbot für das effektivste Mittel.
Und genau deshalb halte ich hier ein Verbot für falsch, da es ja keine Unterdrückung verhindert, sondern die unterdrückten Frauen nur zusätzlich isoliert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.05.2020 um 22:14
Zitat von EyaEya schrieb:und nur die Muslime dürfen ihr Kopftuch nicht tragen, das wäre einfach falsch.
Da gebe ich dir recht, das sehe ich auch so. Hier müssen alle gleich gestellt sein, da darf man keine Unterschiede machen.
Zitat von EyaEya schrieb:und da stehe ich total hinter dem Verbot der Ö-Regierung
Ich auch! Und sollte sich doch herausstellen das dies kontraproduktiv ist, kann man das ja wieder zurück nehmen. Wäre ja nicht das erste Mal das eine neue Regierung eingeführtes wieder rückgängig gemacht hätte.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und genau deshalb halte ich hier ein Verbot für falsch, da es ja keine Unterdrückung verhindert, sondern die unterdrückten Frauen nur zusätzlich isoliert.
Ich respektiere deine Ansicht, ehrlich, das tu ich wirklich. Und vielleicht hast du sogar recht das die Frauen isoliert werden. Ich finde das Verbot trotzdem erst Mal ein richtiges Signal und wie ich oberhalb schrieb: Man kann alles rückgägnig machen wenn es sich als kontraproduktiv heraus stellt. Vielleicht werden die Frauen aber auch mit der Zeit nicht isoliert, wenn erkannt wird das die Burka hier unerwünscht ist und nicht akzeptiert wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 03:41
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:wenn es sich als kontraproduktiv heraus stellt.
interessiert das überhaupt ein Verbotsstaat in Europa? Mir ist nichts bekannt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 09:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:interessiert das überhaupt ein Verbotsstaat in Europa? Mir ist nichts bekannt.
Österreich ist anders, es wurden in der Vergangenheit immer wieder Beschlüsse rückgägnig gemacht, wie die Studiengebühren. Und Österreich ist kein Verbotsstaat, unsere Politik ist bemüht durch die Veränderungen unserer Gesellschaft die entsprechende Gesetzgebung anzupassen. Und wie man in der Corona-Kirse sieht, hat unsere Regierung vollen Rückhalt und BK Kurz kratzt an der Absoluten. So falsch kann es also bei uns nicht laufen, was nicht heißt das immer alle Entscheidungen richtig sein müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 10:22
@NightSpider
und wie genau will man denn feststellen, dass das Verbot kontraproduktiv ist? ich meine, es gibt jetzt schon kaum burkatragende Frauen, wenn man dann keine mehr sehen würde lässt das genau welchen Schluss zu? Dass das Gesetz funktioniert? Das die Frauen nicht mehr rausgehen? beides?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 10:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum geht man nicht eher gegen die Männer vor, die solche Zwänge ausüben?
@Bone02943

Wenn das mal so einfach wäre. Grundsätzlich finde ich den Satz nicht falsch. Wenn man aber eine Burka Trägerin - auch wenn es hier nur wenige sind - mal fragen würde, würde sie wahrscheinlich gar nicht sagen, gezwungen zu werden. Und da wäre die Verfolgung des Gatten schon platt. Das ist doch meistens mutlifaktoriell. Da ist ja nicht eine aufgeklärte selbstbewusste junge Frau, die ein modernes Leben führt und dann vom krummsäbelschwingenden Primaten ins Mittelalter zurückgeprügelt wird. Die kommt wahrscheinlich auch aus einer Großfamilie, die das ähnlich sieht und diese wird dann für ihre Tochter einen passenden Mittelalterfestspielleiter als Ehemann auswählen.

@abberline

Tja, watt nu? Ich würde ein Burka Verbot jetzt nicht für den Untergang des Abend , äh Morgenlandes halten, es wäre halt reine Symbolpolitik. Wie kann man jetzt etwas gegen die Installation von Mittelalter in Vorstädten vorgehen? Gute Frage. Die Idee, den Zuzug von Islamisten restriktiv zu handhaben, ist ja leider nur eine Idee für die Rückschau. Wie wir von der Kanzlerin wissen war das ja auch alternativlos, also verbietet sich bereits ein Nachdenken darüber. Jetzt können eigentlich nur Straftaten verfolgt werden und Unberechtigte, die sich hier im System 'Mittelalter plus Hartz IV' gemütlich eingerichtet haben, zurückgeführt werden. Das würde mühsame Arbeit sein. Ich bin nicht optimisitisch, dass das mit Nachdruck angegangen wird.

Und wie kann vielleicht auch mal den betroffenen Frauen geholfen werden?

Das kann eigentlich nur über Sprache und dann über Bildung gehen. Die erwachsene Frau wird schlecht erreichbar sein, allerdings kann man sich Mühe mit einer exzellenten Bildung für die Mädchen machen. Danach wird die sich vielleicht nicht mehr so leicht dem 'kleinen Prinzen' unterordnen.

Das führt zum nächsten Punkt: Keine Ghetto Schulen, in denen auf dem Schulhof zu 100% arabisch gesprochen wird. Da werden - kenne ich von Kollegen - auch die Kinder aufgeklärter Muslime oft von den Extremisten unterdrückt. Das darf nicht passieren und muss ggf drastisch geahndet werden.


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie genau will man denn feststellen
In Ö gibt es genug Organisationen und Stellen, und zwar auf beiden Seiten da die verschiedenen Glaubensrichtungen Interessensvertretungen haben, die solche Erhebungen machen und an die man sich wenden kann wie ZARA:
https://www.zara.or.at/de

Wenn du Näheres wissen möchtest, mußt du dich an diese Stellen wenden. Und dann gibt es noch die Opposition die immer wieder verschiedene Entwicklungen aufzeigen, daher kann man nicht ausschließen das z.B. nach der nächsten Wahl das eine oder ander wieder rückgängig gemacht wird. Nichts ist in Stein gemeißelt, nach Ende von Türkis-Blau wurden sehr viele Entscheidungen wieder rückgängig gemacht, vor allem auch jene gegen Asylwerber die man als unmenschlich und unwürdig empfunden hat. Ich bin schon der Ansicht, dass man verschiedenes ausprobieren soll, aber wenn man feststellt das war doch nicht so schlau muss man auch die Ehrlichkeit und den Mut aufbringen Beschlüsse wieder rückgängig zu machen. Ich finde das klappt hier bei uns ganz gut. Allen Recht machen kannst du es ohnehin nicht, aber ich bin schon der Ansicht das bei uns hier eine gute Außgenwogenheit herrscht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 11:08
@NightSpider
ich fragte, wie man das feststellen will, dass ein Burkaverbot den Frauen, die gezwungen sind, Burka zu tragen, hilft, da hast Du leider keine Idee dazu. Das restliche Blabla hat mit meiner Frage gar nix zu tun.
Also könntest Du bitte auf meine Frage eingehen? Vielen Dank.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 11:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da hast Du leider keine Idee dazu. Das restliche Blabla hat mit meiner Frage gar nix zu tun.
Unterlass bitte diesen Ton bei mir! Ich habe dir ausführlich geantwortet, wenn du die Antwort nicht verstehst ist das nicht mein Problem. Ab heute ignoirerie dich dich hier auf Lebzeiten, für mich ist mir dir entgültig Schluss! Da bemüht man sich eine ausführleiche Antwort zu geben und bist rotzig! Ruf halt ZARA an und frag nach wenn du mehr wissen willst, bin ich der Detailbeauftragte hier?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 11:23
@NightSpider

Da ist Deutschland einfach schon weiter als Österreich. Anstatt dieses Hin und Her und Ausprobieren von Maßnahmen, ggf Änderung, ggf Modifikation sind wir schon im Stadium der Alternativlosigkeit angekommen, wie unsere Kanzlerin nie müde wird zu betonen. Deshalb haben wir die ewige Kanzlerin ja auch schon so lange, weil ja doch alles alternativlos ist. Daher ist jede abweichende Meinung auch eine Form von Majestätsbeleidigung.

Wechselnde Regierungen mit veränderlicher Politik sind auch nach neuestem Verständnis zutiefst demokratiefeindlich.

Zwinkersmiley


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das restliche Blabla hat mit meiner Frage gar nix zu tun.
Also ich persönlich fand das das "Blabla" doch einiges mit den Problemen rund um die "Burka" zu tun hat. Oder ist das hier nicht der "Burkathread" ?

Das Problem ist doch, dass die unterdrückten burkatragenden Frauen noch gar nicht realisiert haben das sie in unserer Demokratie diesen Mummenschanz nicht mitmachen müssen!

Da wären Aufklärungskampagnen doch wirklich eine ernstzunehmende Option um diese Frauen mal aus dem Mittelalter ins Jahr 2020 zu holen... ;)


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 11:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da ist Deutschland einfach schon weiter als Österreich.
Bei uns wird halt Nägel mit Köpfen gemacht. Es gilt ein generelles Vermummungsverbot, aus, fertig. Stellt sich heraus das es mehr Schaden als Nutzen gibt, wird das wie schon genug andere Dinge in der Vergangenheit halt wieder rückgängig gemacht. Da ist man sich nicht zu stolz, das muss man schon hoch anrechnen. Es gibt genügend Konrollstellen die alles überwachen und Statistiken erstellen, die Jahresberichte von ZARA sind immer recht interessant. Jeder kann sich dort anonym melden. Sollte sich also herausstellen, dass das Burkaverbot die Frauen in die Isolation treibt, können sie sich ja dort anonym melden. Bei uns gibt es eine enge Verknüpfung von Volkshilfe, Caritas, ZARA, Amnesty und dutzenden Vereine für Flüchtlingshilfe, die immer wieder Mißstände aufzeigen. Diese alle stehen in einem regen Austausch mit der Politik, es ist nicht so das die hier keine Stimme haben. Diese Ausgewogenheit finde ich ganz gut. Detailreicher kann ich es nun nicht mehr beantworten, man darf davon ausgehen das wenn es mit dem Verbot Probleme gibt dies nicht verborgen bleibt. Da gibt es auch noch unabhängige Zeitungen wie Falter und Standard die sehr wohl eine äußerst kritische Berichterstattung betreiben, das sind die Ersten die davon berichten würden. Gerade der Falter ist immer eine anonyme Anlaufstelle für diverse Themen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Aufklärungskampagnen
Das habe ich ja auch schon geschrieben, das man dies unterstützend einfließen lassen kann und bestimmt auch passiert. Gerade für Frauen gibt es genügend Analufstellen um sich anonym anvertrauen zu können, die Einrichtungen gibt es ja zum Glück.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 11:52
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das Problem ist doch, dass die unterdrückten burkatragenden Frauen noch gar nicht realisiert haben das sie in unserer Demokratie diesen Mummenschanz nicht mitmachen müssen!
Und du meinst alle 300 - 400 in Deutschland burkatragenden Frauen haben das noch nicht realisiert, oder gibt es unter ihnen vielleicht auch eine bestimmte Anzahl, die dies zwar wissen, aber vielleicht auch sehr große Angst vor ihren Mann und/oder vor der muslimischen Gemeinschaft haben? Hältst du das für möglich?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 11:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:... haben das noch nicht realisiert, oder gibt es unter ihnen vielleicht auch eine bestimmte Anzahl, die dies zwar wissen, aber vielleicht auch sehr große Angst vor ihren Mann und/oder vor der muslimischen Gemeinschaft haben? Hältst du das für möglich?
Ja! (schrieb ich in meinen vorangegangenen Postings aber auch schon so sinngemäß gestern 19.54Uhr)


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 12:37
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:wie ZARA:
Und was weiß ZARA über ehemalige Burkaträgerinnen?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Statistiken erstellen,
und in diesen kommen explizit diese Frauen vor?
also auf eine Weise, die man auch auswerten kann?

ich suche suche seit langem (auch für andere Länder) solche Zahlen, und hab nix gefunden.


melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 16:45
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Unterlass bitte diesen Ton bei mir! Ich habe dir ausführlich geantwortet, wenn du die Antwort nicht verstehst ist das nicht mein Problem. Ab heute ignoirerie dich dich hier auf Lebzeiten, für mich ist mir dir entgültig Schluss! Da bemüht man sich eine ausführleiche Antwort zu geben und bist rotzig! Ruf halt ZARA an und frag nach wenn du mehr wissen willst, bin ich der Detailbeauftragte hier?
spar Du Dir mal bitte Dein persönliches BlaBla. ich will wissen, woher ZARA oder sonst wer wissen will, wie sich das Burkaverbot auf burkatragende Frauen auswirkt. Das hast Du nicht beantwortet, sondern beweihräucherst die Vorgehensweise in Österreich, ohne irgendwie belegen zu können, dass diese Vorgehensweise irgendwem hilft. Das ist nun einmal Fakt. Und ja, wenn Du ZARA als Beleg anführst, dann bist Du der "Detailbeauftragte", was den Beleg betrifft. So sind hier die Regeln.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Das habe ich ja auch schon geschrieben, das man dies unterstützend einfließen lassen kann und bestimmt auch passiert. Gerade für Frauen gibt es genügend Analufstellen um sich anonym anvertrauen zu können, die Einrichtungen gibt es ja zum Glück.
ah ja, die Frauen, die mit Burka keine Hilfe einfordern, die tun das dann ohne Burka, obwohl sie dann ja gar nicht mehr rauskönnen und erst Recht keinerlei Kontakte haben?
Ist es nicht logischer, wenn Du schon denkst, sie suchen sich Hilfe, ihnen diese Hilfe schon zur Verfügung zu stellen, wenn sie Burka tragen, anstatt sie aus der Gesellschaft auszuschliessen durch das Verbot?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das Problem ist doch, dass die unterdrückten burkatragenden Frauen noch gar nicht realisiert haben das sie in unserer Demokratie diesen Mummenschanz nicht mitmachen müssen!
woher weißt Du das denn nun wieder? Diese Frauen tragen Burka, sie sind nicht blöd oder dumm. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass der Faktor, sie müssten es hier nicht, den geringsten Einfluss haben wird, den größeren haben Familie, Glauben, Erziehung und Hilflosigkeit, Schicksalsergebenheit.

Und da muss man ansetzen, von klein an, es gibt ja Schulpflicht. Und zwar OHNE solche Kinder anzufeinden, ohne die womöglich burkatragende Mutter abzulehnen, sondern mit Bildung, mit Verständnis, mit Hand reichen. Das scheint aber zu aufwendig, also lieber ein beschissenes Gesetz, dass den Frauen überhaupt nicht hilft, sondern sie in eine doppelt missliche Lage bringt. Bravo.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 17:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da muss man ansetzen, von klein an, es gibt ja Schulpflicht. Und zwar OHNE solche Kinder anzufeinden, ohne die womöglich burkatragende Mutter abzulehnen, sondern mit Bildung, mit Verständnis, mit Hand reichen. Das scheint aber zu aufwendig, also lieber ein beschissenes Gesetz, dass den Frauen überhaupt nicht hilft, sondern sie in eine doppelt missliche Lage bringt. Bravo.
Wie ich weiter oben schon schrieb, aber "rumpöbeln mit deiner dir ganz eigenen Art" und die Hälfte beim Zitieren weglassen ist doch viel schöner nicht...?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Da wären Aufklärungskampagnen doch wirklich eine ernstzunehmende Option um diese Frauen mal aus dem Mittelalter ins Jahr 2020 zu holen... ;)
-----------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass der Faktor, sie müssten es hier nicht, den geringsten Einfluss haben wird, den größeren haben Familie, Glauben, Erziehung und Hilflosigkeit, Schicksalsergebenheit.
Auch schon von mir in etwa so geschrieben...
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wieviele Burkaträgerinnen würden vermutlich diesen Mummenschanz gerne ablegen aber trauen sich nicht gegen ihren Mann/Religion zu rebellieren...



melden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 18:05
@KaMailLeon
hatte ich versehentlich DICH zitiert? Oder warum fühlst Du Dich bemüßigt aufzuzeigen, was Du schon geschrieben hast?
ich bezog mich auf ein post von @NightSpider


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.05.2020 um 18:07
Leider wird hier inzwischen mehr gepöbelt als diskutiert, das ist schade.
Ein Verbot wäre auch sinnvoll gegenüber Extremistinnen, die es ja nun auch gibt. Nicht alle der Frauen benötigen Hilfe. Ausserdem weiß man nicht, ob die Frauen nicht mehr rausgehen würden


Anzeige

1x zitiertmelden