Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Supermärkten
In Supermärkten herrscht mAn Hausrecht. Das sollte nicht behördlich verordnet werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jetzt nicht nur beim Autofahren
Dafür gäbs ne einfach Lösung: verspiegelte Scheiben. Kann sie mit freiem Gesicht fahren und wird trotzdem nicht gesehen, dann übernimmt quasi die Verglasung die Verschleierung. ;)
Sind verspiegelte Scheiben überhaupt vertretbar? Oder verstossen die auch gegen die Gesellschaft des offenen Gesichts? Hat man ein Anrecht darauf zu sehen, wer da einem über den Fuss fährt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Moment, ich meine hier aber nicht siuationsbedingt, ich meine in Supermärkten ist es immer verboten, sowas zu tragen. Jetzt nicht nur beim Autofahren oder so.
was ist im Supermarkt immer verboten?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann kann sich die Frau auf der Straße bewegen, aber in allen Gebäuden, wo Leute so üblicherweise hingehen, darf sie die Burka nicht tragen.
was ist denn das für ein Mist? Wozu soll das gut sein?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:15
@Glünggi

Warum nicht? Hausrecht ist nicht absolut. Ich kann ja auch verbieten, dass ein Markt einfach Leute aufgrund ihrer Hautfabe z.b. nicht rein lässt. Das darf man in D zurecht nicht.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dafür gäbs ne einfach Lösung: verspiegelte Scheiben. Kann sie mit freiem Gesicht fahren und wird trotzdem nicht gesehen, dann übernimmt quasi die Verglasung die Verschleierung. ;)
Sind verspiegelte Scheiben überhaupt vertretbar? Oder verstossen die auch gegen die Gesellschaft des offenen Gesichts? Hat man ein Anrecht darauf zu sehen, wer da einem über den Fuss fährt?
Ehrlich gesagt halte ich verspiegelte Scheiben für ein Sicherheitsproblem und würde das, falls es das noch nicht ist in D, verbieten wollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist im Supermarkt immer verboten?
Nochmal genau lesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn das für ein Mist? Wozu soll das gut sein?
Na dann umgeht man ganz viele Probleme. Die Polizei wird nicht überarbeitet weil sie jetzt nicht auf streife irgendwie alles üebrwachen müssen, sondern vieles schon allein die security von supermärkten usw. für sie geregelt wird (es sei denn, die Frau weigert sich, dann muss halt die Polizei kommen).

Solche komischen absurden fälle wie die, die hier aufgezählt wurden, mit den celebrities, den mützen und den schals und den masken fallen da ebenfalls komplett raus, weil sowas kein mensch in öffentlichen gebäuden trägt außerhalb von privatclubs die sowas dann gern gesonder erlauben können


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aufgrund ihrer Hautfabe
Aber aufgrund des Kleidungsstils?
Ist doch nachvollziehbar, wenn ein Supermarkt weite Kleidung verbietet, weil man sich etwas darunter verstecken könnte?
Oder ein Nobelrestaurant Handwerker abweist.
Und es ist auch nachvollziehbar dass ein Juwelier auch gerne verschleierte Kundinnen hat, wenn sie ne dicke Geldbörse vorzuweisen haben, trotz der Sicherheitsbedenken.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:27
@Glünggi

Man könnte argumentieren, dass wir eine Gesellschaft des offenen Gesichtes sind, wie beim jetzigen verbot in Österreich, es aber dahingehend abschwächen, dass man sagt, nur da, wo Leute automatisch damit konfrontiert sind, ohne einfach weitergehen zu können, findet das verbot statt.

Dann kann man in der öffentlichkeit einfach dran vorbeigehen, aber an Orten wie Supermärkten, Tankstellen, dem öffentlichen Nahverkehr und ähnlichem, wo man nicht wirkliche eine ausweichmöglichkeit hat, ist es verboten und muss abgewiesen und bei zuwiderhandlung gemeldet werden.

Man kann sich das sicher noch sehr fein überlegen, wo man es dann doch erlaubt.
Gerade im öffentlichen Nahverkehr ist das ganze aber ein nobrainer. Da sollte es wirklich leicht zu verbieten sein und auch leicht zu kontrollieren.

Da die Burkaträgerinnen, die wirklich ein problem darstellen, meist eher jung sind und oft öffentliche verkehrsmittel nutzen hätte das schon einen ziemlichen effekt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nochmal genau lesen.
ach, Du hast wieder mal schlecht formuliert. ich verstehe. Du hättest "wäre" schreiben müssen, aber egal. Man kann Burkas in Supermärkten nicht per se verbieten, warum wurde hier schon verlinkt. Was bedeuten würde, würde man Vermummung in Supermärkten verbieten, dann müsste man die Burka ausnehmen. Es wäre sonst eine religiöse Diskriminierung im Geschäftsleben, AGG lässt grüßen. ich gehe davon aus, im Nahverkehr ist es das Gleiche.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:37
@shionoro
Naja wie gesagt, allein die Tatsache, dass wir soviele Ausnahmen bei einem Verhüllungsverbot brauchen, zeigt mir einfach auf, dass wir nicht wirklich eine Gesellschaft des offenen Gesichts sind.
Für mich hat es manchmal beinahe religiöse Züge, diese Sache mit der Gesellschaft des offenen Gesichts und es kommt mir beinahe so vor, als redeten wir von verschiedenen Welten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade im öffentlichen Nahverkehr ist das ganze aber ein nobrainer. Da sollte es wirklich leicht zu verbieten sein
Jo kannst ja lange Röcke und Mäntel verbieten weil die sich in den Türen verhangen könnten... das schliesst die Burka mit ein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:38
@Tussinelda

Ne, du hast schlecht und nicht sinnerfassend gelesen, was an einen anderen user gerichtet war, der das ganze sofort verstanden hat.

Natürlich kann man vermummungen in öffentlichen orten wie supermärkten, dem öffentlichen nahverkehr und so weiter verbieten.
Du erfindest dir mal wieder allerlei unsinn zusammen.
In österreich ist die burka ja auch in supermärkten verboten. An Österreich mäkelt man dann, dass ja auch falsche bärte verboten sind und bla bla bla.

Aber man könnte das Gesetz hier ja einfach auf solche Orte beschränken, natürlich alle vermummungen mit einschließen. Dann würde man vermummung verbieten, aber diese ganzen absurden sonderfälle die ihr euch immer herbeifantasiert, die trägt innerhalb von gebäuden wirklich niemand.

Und für events wo das irgendwie gesondert passieren soll kann man ja sondergenehmigungen schaffen, z.b. für einen maskenball.


melden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:40
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja wie gesagt, allein die Tatsache, dass wir soviele Ausnahmen bei einem Verhüllungsverbot brauchen, zeigt mir einfach auf, dass wir nicht wirklich eine Gesellschaft des offenen Gesichts sind.
Für mich hat es manchmal beinahe religiöse Züge, diese Sache mit der Gesellschaft des offenen Gesichts und es kommt mir beinahe so vor, als redeten wir von verschiedenen Welten.
Es gibt keine ausnahme dabei, die sich auf das normale privatleben passiert. Es ist immer feier, kunst, arbeit, irgendwie sowas.
Es gibt keine Fälle, wo ein normaler nichtmuslim für den da gerade kein besonderer tag ist oder der dazu eineng esonderten sicherheitsgrund hat sein gesicht verdeckt.

Weil wir eine gesellschaft des offenen gesichtes sind.
Zu sagen, das wäre nicht so, ist wie zu sagen, eine gesellschaft kann nicht pazifistisch eingestellt sein weil es boxkämpfe da gibt.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo kannst ja lange Röcke und Mäntel verbieten weil die sich in den Türen verhangen könnten... das schliesst die Burka mit ein.
Ich glaube nichtmal, dass man sich solche gründe herbeifantasieren müsste. ich kann vermummungen in supermärkten und öffis verbieten. Und das würde vermutlich schon reichen-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:46
@shionoro
Österreich ist nicht Deutschland. Nicht jede Verfassung ist gleich, nicht alle Gesetze sind gleich, nicht jede Regierung ist so rechts.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil wir eine gesellschaft des offenen gesichtes sind.
diese erfundene Phrase nervt langsam.
Wir haben eine offene, tolerante, demokratische, soziale Gesellschaft. Da verbietet es sich Menschen wegen ihrer Weltanschauung zu diskriminieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 02:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Österreich ist nicht Deutschland. Nicht jede Verfassung ist gleich, nicht alle Gesetze sind gleich, nicht jede Regierung ist so rechts.
Und das, was du da gerade dir als grund ausgedacht hast, ist sicherlich kein hindernis für ein verbot.
Religionsfreiheit gibt es in ÖSterreich auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:diese erfundene Phrase nervt langsam.
Wir haben eine offene, tolerante, demokratische, soziale Gesellschaft. Da verbietet es sich Menschen wegen ihrer Weltanschauung zu diskriminieren.
Ist aber halt die wahrheit. Diskriminiert wird da übrigens keiner. Genausowenig ist ein Rastafari diskriminiert, nur weil er keine cannabissamen kauft, obwohl Gras rauchen teil seiner religion ist.

Du verwechselst da immer sehr viel. Religionsfreiheit heißt nicht, jeder darf alles machen, nur weil er es als religionsausübung darstellt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 03:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genausowenig ist ein Rastafari diskriminiert, nur weil er keine cannabissamen kauft, obwohl Gras rauchen teil seiner religion ist.
das ist wieder so ein saublöder whataboutism, der null passt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du verwechselst da immer sehr viel. Religionsfreiheit heißt nicht, jeder darf alles machen, nur weil er es als religionsausübung darstellt.
ich verwechsle gar nix, es geht nicht darum, jeder darf alles machen, es geht darum, dass manche (sehr wenige ) Frauen eine Vollverschleierung tragen aufgrund ihrer Weltanschauung. Damit verletzen sie niemanden, sind dadurch nicht gefährlich, verstossen gegen keinerlei gesetz, sie verhüllen sich. Dies zu unterbinden in der Öffentlichkeit ist nicht mit unseren Gesetzen zu vereinbaren. Du siehst das nicht ein, schön, das Burkaverbot light sollte Dir da zu denken geben ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 03:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist wieder so ein saublöder whataboutism, der null passt.
Warum? Begründen bitte. Beides eine handlung aufgrund der Religion, die wegen anderer Gründe verboten ist (beime inen drogen, beim anderen vermummen).
Warum ist das eine ok, das andere nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch verwechsle gar nix, es geht nicht darum, jeder darf alles machen, es geht darum, dass manche (sehr wenige ) Frauen eine Vollverschleierung tragen aufgrund ihrer Weltanschauung. Damit verletzen sie niemanden, sind dadurch nicht gefährlich, verstossen gegen keinerlei gesetz, sie verhüllen sich. Dies zu unterbinden in der Öffentlichkeit ist nicht mit unseren Gesetzen zu vereinbaren. Du siehst das nicht ein, schön, das Burkaverbot light sollte Dir da zu denken geben ;)
Doch doch, das tust du durchaus. Wenn du behauptest, es sei automatisch gegen die religionsfreiheit und diskriminierend, wenn ich religiöse frauen an etwas was sie für eine religiöse handlung halten hindere, dann hast du da was falsch verstanden.

Denn die verstoßen ja dann gegen ein gesetz, gegen das vermummungsverbot. Du behauptest aber, dass man das gar nicht erlassen dürfte wegen religionsfreiheit. Das ist aber nunmal quatsch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 03:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das eine ok, das andere nicht?
man darf Cannabissamen kaufen. Also was willst Du eigentlich? Außerdem ist der Konsum von Marihuana nicht strafbar und das ist es, was Rastafaris machen (nicht alle übrigens) sie rauchen Marihuana.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn die verstoßen ja dann gegen ein gesetz, gegen das vermummungsverbot. Du behauptest aber, dass man das gar nicht erlassen dürfte wegen religionsfreiheit. Das ist aber nunmal quatsch.
das behaupte ich nicht. Ich behaupte nur, es muss dann Ausnahmen geben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was bedeuten würde, würde man Vermummung in Supermärkten verbieten, dann müsste man die Burka ausnehmen. Es wäre sonst eine religiöse Diskriminierung im Geschäftsleben, AGG lässt grüßen. ich gehe davon aus, im Nahverkehr ist es das Gleiche.
außerdem würde ein solches Gesetz dem Recht auf persönliche Freiheit, persönliche Entfaltung widersprechen, zumindest bei uns. Aber all das habe ich schon verlinkt, belegt, es ist Dir doch egal, so lange es kein Urteil gibt. Nur muss es dafür erst einmal das Gesetz geben, das gibt es nicht, also was willst Du dann eigentlich diskutieren?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 03:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man darf Cannabissamen kaufen. Also was willst Du eigentlich? Außerdem ist der Konsum von Marihuana nicht strafbar und das ist es, was Rastafaris machen (nicht alle übrigens) sie rauchen Marihuana.
Aber wir sind uns schon einig, dass die POlizei dich daran hindert, gras zu kaufen, oder? obwohl du gerade vllt deiner religion nachgehen willst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das behaupte ich nicht. Ich behaupte nur, es muss dann Ausnahmen geben.
Was für Ausnahmen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem würde ein solches Gesetz dem Recht auf persönliche Freiheit, persönliche Entfaltung widersprechen, zumindest bei uns. Aber all das habe ich schon verlinkt, belegt, es ist Dir doch egal, so lange es kein Urteil gibt. Nur muss es dafür erst einmal das Gesetz geben, das gibt es nicht, also was willst Du dann eigentlich diskutieren?
Das behauptest du so einfach, haste da mal einen richterspruch? Denn belegt hast du das nicht. Du hattest irgendwann mal ein gutachten vom wissenschaftlichen dienst, was nunmal nicht dasselbe ist und auch sich auf etwas anderes bezog, als das, was ich gerade in's spiel gebracht habe (nämlich die vollkommene verbannung aus dem öffentlichen raum).


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 03:26
@shionoro
moin ... ich hatte gesehen das du in bist ... must du nicht zur Arbeit o.ä. heute früh?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 03:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was für Ausnahmen?
ich habe es doch zitiert, les doch mal bitte richtig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das behauptest du so einfach, haste da mal einen richterspruch?
Nö, hast Du mal ein Gesetz?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hattest irgendwann mal ein gutachten vom wissenschaftlichen dienst, was nunmal nicht dasselbe ist und auch sich auf etwas anderes bezog, als das, was ich gerade in's spiel gebracht habe (nämlich die vollkommene verbannung aus dem öffentlichen raum).
falsch, da wird alles beachtet.....es geht nämlich darum, ob ein Verbot wie in Frankreich hier verfassungsmäßig wäre....und da ist es ja kein explizites Burkaverbot, ich sehe, Du hast das Gutachten gar nicht gelesen, kommentierst es aber. Großes Kino.
Zitat von HenryHenry schrieb:moin ... ich hatte gesehen das du in bist ... must du nicht zur Arbeit o.ä. heute früh?
sag mal, kannste vielleicht pn schreiben und hier nicht in den thread spammen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 03:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nö, hast Du mal ein Gesetz?
Jo in österreich, was ebenfalls religionsfreiheit und recht auf freie entfaltung und sowas kennt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe es doch zitiert, les doch mal bitte richtig.
Ich frag dich. Was für ausnahme sollen das sein? Wenn ich vermummung verbiete dann ist die Burka halt verboten, punkt.
Schächten kann man in D ja auch ohne weiteres verbieten. Das würde man auch nicht erlauben mü+ssen, selbst wenn muslimsche kein fleisch importieren könnten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch, da wird alles beachtet.....es geht nämlich darum, ob ein Verbot wie in Frankreich hier verfassungsmäßig wäre....und da ist es ja kein explizites Burkaverbot, ich sehe, Du hast das Gutachten gar nicht gelesen, kommentierst es aber. Großes Kino.
Und es geht nunmal nicht um ein verbot hier in frankreich. In frankreich ist burkatragen auch auf der straße untersagt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 03:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jo in österreich, was ebenfalls religionsfreiheit und recht auf freie entfaltung und sowas kennt.
interessiert mich nicht, wir sind hier nicht in Österreich, somit gilt das Gesetz hier nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich vermummung verbiete dann ist die Burka halt verboten, punkt.
das ginge nicht per se, les doch mal das Gutachten, vielleicht öffnet es Dir die Augen...da kannste auch das Urteil (Auszüge) vom Bundesverfassungsgericht finden. ich finde es ein Unding hier diskutieren zu wollen, ohne offizielle Gutachten und Urteile überhaupt dazu gelesen zu haben, sie aber gleichzeitig be- und verurteilen. Unglaublich. Zieh nach Österreich, wäre meine Empfehlung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.09.2019 um 03:45
@Tussinelda

Somit kannst du aber kaum behaupten, dass Deutschland, was eben dieselben grundwerte wie österreich kennt, das von der verfassungs her, egal in welcher ausgestaltung, nicht ermöglicht. Das steht da so auch nicht in deinem gutachten drin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ginge nicht per se, les doch mal das Gutachten, vielleicht öffnet es Dir die Augen...da kannste auch das Urteil (Auszüge) vom Bundesverfassungsgericht finden. ich finde es ein Unding hier diskutieren zu wollen, ohne offizielle Gutachten und Urteile überhaupt dazu gelesen zu haben, sie aber gleichzeitig be- und verurteilen. Unglaublich. Zieh nach Österreich, wäre meine Empfehlung.
Ich habe mir das aber durchgelesen, nur steht das da so nicht drin.
Da steht meistens sowas wie 'zu prüfen ist'.
So wie ich das urteil lese, kommt es darauf an, ob man sich beim burkatragen auf artikel 1 berufen kann oder nicht.
Aritkel 4 kann man ändern, das gutachten sagt nur, dass man ihn nicht mit einem einfachen verbot einfach ignorieren kann.

Es sagt zudem:
Neben einem Verbot der Gesichtsverschleierung im öffentlichen Raum sind weitere Ausgestaltungs-varianten eines Verbots der Gesichtsverschleierung denkbar. In Betracht kommen beispielsweise ein Verbot der Gesichtsverschleierung in öffentlichen Gebäuden, ein Verbot der Gesichtsverschleierung bei der Ausübung eines öffentlichen Amtes sowie das Verbot der Gesichtsverschleierung als Schülerin.
Heißt, es ist offen, ob man mit einer GG änderung die Burka verbieten kann und es gibt auch noch andere ausgestaltungen, die eben kein allgemeines verbot sind sondern ein teilverbot, die ebenfalls möglich wären.

Wo du da rausziehen willst, dass man burkas in supermärkten oder dem öffentlichen nahverkehr nicht verbieten kann ist mir, vorsicht, Schleierhaft.


Anzeige

melden