Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 11:24
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ja aber welche Kleidung sie denn nun tragen halte ich fuer eine unwesentlichen Punkt der Anpassung.
Zu unserer Kultur und dem sozialen Leben HIER gehört aber auch, dass man den Menschen ins Gesicht schauen kann.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 11:52
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ja aber welche Kleidung sie denn nun tragen halte ich fuer eine unwesentlichen Punkt der Anpassung.
Es geht hier aber nicht einfach um Kleidung, sondern um das krasse Gegenteil der Nacktheit, die im öffentlichen Raum ebenfalls verboten ist. Für mich treffen hier also zwei Extrema aufeinander.

Zudem möchte ich noch loswerden, dass die allgemeine Handlungsfreiheit, so wie sie im Grundgesetz beschrieben wird, auf drei Säulen beruht, unter anderem dem Sittengesetz. Das heißt, dass die freie Entfaltung auch durch kulturelle Normen und Grundvoraussetzungen eingeschränkt werden kann.

@JPhys


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 13:06
1 Schutz der Menschenwürde
2 Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Freiheit der Person, Recht auf Leben, Recht auf körperliche Unversehrtheit
3 Gleichheitssatz, Gleichberechtigung
@Jero
Burka steht nicht im Einklang mit unser Grundrecht .... und das solltest du als hier lebender anerkennen.
auch sollte man die Demokratie nicht dazu benutzen um sein Bild von einer Frau anzupreisen, Nacktheit ist nun mal nichts besonders hier.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 13:21
Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Wenn ein Mann hier eine Burka fordert, so sollte er aus Prinzip auch eine tragen müssen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 13:28
@teiwaz
Zitat von teiwazteiwaz schrieb:Wenn ein Mann hier eine Burka fordert
wer tut denn das?

Bisher hab ich HIER noch niemanden gelesen und auch im real life HIER noch niemanden getroffen / kennengelernt, der sowas FORDERT.

Es handelt sich hierzulande immer nur um Rechtfertigungen gegen ein Verbot oder um liberale Äußerungen, man möge sich so kleiden wie man will!

Überspitz bitte nicht......das Thema ist schon heikel genug!


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 13:31
Es ist mir schleierhaft, wie sich dir aus meinem Beitrag eine Tolerierung der Burka erschließt. Ließt du eigentlich auch die Sätze von anderen, bevor du sie kommentierst?

@teiwaz


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 13:38
Ich verstehe - Der Mann fordert eine Burka (für seine Frau) und wenn er dies tut, sollte er auch selber eine tragen müssen :D

Dem wäre nichts hinzu zu fügen !


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 13:43
@Jero
sorry .. falscher klick ....

@CurtisNewton
Burkaverbot ! wie kann man bei diesem Thema was überspitzen ?


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 13:49
@teiwaz

weil hier niemand das Tragen einer Burka oder Niqab FORDERT, so wie Du es behauptet hast......


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:02
wie kommt ein Verbot in Belgien und Niederlande zustande ? @CurtisNewton
was geht einem Verbot voraus ?

man kann auch versuchen zwischen den Zeilen zu lesen und ich für mein Teil finde schon, das versucht worden ist das tragen einer Burka mit dem tragen eines Bikini gleich zu setzen.

Auch kann man am Thema vorbei reden und so kommt man niemals auf den Punkt .. warum das tragen einer Burka na sagen wir mal Diskriminierung bedeutet.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:08
@teiwaz

ich stimme in weiten Teilen Deiner Meinung zu, dennoch solltest Du Deine Argumentation nicht durch Unwahrheiten bekräftigen.

Eine Forderung zum Tragen einer Burka möchte ich den Befürwortern dieser Verschleierung jedenfalls nicht unterstellen....ich unterstelle diesen Befürwortern lediglich Diskriminierung, Frauenfeindlichkeit und Mangel an Integrationswillen!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:18
@CurtisNewton
wir sind nicht gleicher Meinung. Was nicht schlimm ist ;-)
nur lese ich hier Beiträge die das Thema verniedlichen .... und das geht so nun mal gar nicht in meiner kleinen Welt.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ich stimme in weiten Teilen Deiner Meinung zu, dennoch solltest Du Deine Argumentation nicht durch Unwahrheiten bekräftigen.
Unwahrheit oder Wahrheit, du kennst doch das Forum hier sehr gut und ich hoffe mal nicht das du meinst das hier die User ihre reine Wahrheit schreiben ... ich für mein Teil versuche es und bin heute verwarnt worden.
Was ich falsch finde um eine Ehrliche Diskussion zu eroffnen setzte ich nun mal eine Ehrliche Meinung voraus.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:22
@Mailo
Sicher werden hier eine Menge Phseudokundler aufgetreten sein, das würde ich auch nicht abstreiten. Es werden aber auch immer wieder die Argumente angebracht, dass den Frauen bei Nichtbeachtung Gewalt angedroht wird. Da gibt es aber auch den Punkt, dass zur Gewalt immer zwei Seiten gehören. Die Damen aus dieser Kultur werden aber sicher auch ihre Möglichkeiten haben etwas dagegen zu unternehmen!
Vor allem was die Tatsache noch schlimmer macht ist, dass es weitgehend bekannt ist, wie schlecht man die Frauen dort oder hier behandelt und trotzdem werden sie in der westlichen oder Europäischen Welt abgelehnt. Eigentlich sind solche Frauen doch zu bedauern.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:24
Ich sehe in Deutschland keine wirklichen rechtlichen Probleme gegen ein Burkaverbot. Das Grungesetz wird hier so ausgelegt, wie es Politikern oder Juristen grade in den Kram paßt.

Aber ich sehe ein echtes Praxisproblem: wenn man die Burka verbietet, werden die Frauen die sie bisher unfreiwillig trugen wohl einfach ins Haus gesperrt werden. Und das dürften die meisten sein.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:29
Wie schon gesagt, da müssten sich die Frauen offen tun!! Man siehe mal auf Afrika und der Beschneidung von Frauen! Dort hat sich die Zeit auch gewandelt und die Betroffenen Opfer sind an die Medien! Wie weit das jetzt geholfen hat , kann ich allerdings nicht sagen oder Statistisch belegen. Aber es scheint sich da ja was zu tun !


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:wenn man die Burka verbietet, werden die Frauen die sie bisher unfreiwillig trugen wohl einfach ins Haus gesperrt werden.


Und wer bringt die Kinder zur Schule, geht einkaufen? Soll das etwa der Patriarch machen?

@Tripane


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:32
@Jero
Denke das wird sich auch in den Kreisen regeln lassen! Kinder gehen alleine in die Schule und den Einkauf erledigt ein Familienmitglied, das ein Auto hat, zum Beispiel !


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber ich sehe ein echtes Praxisproblem: wenn man die Burka verbietet, werden die Frauen die sie bisher unfreiwillig trugen wohl einfach ins Haus gesperrt werden. Und das dürften die meisten sein.

@Tripane
du meinst also, das man zum Schutz der Frau das tragen hinnehmen soll weil ja diese eingesperrt wird oder werden kann ?
das kann nicht sein, das man eine Straftat duldet.


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:33
http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/561600/index.do


Exmuslime zu Kopftuch und Burka


melden

Burkaverbot in Europa

13.07.2010 um 14:34
@teiwaz
du meinst also, das man zum Schutz der Frau das tragen hinnehmen soll weil ja diese eingesperrt wird oder werden kann ?
das kann nicht sein, das man eine Straftat duldet.


Hier liegt das Problem, dass ich vorhin schon angeschnitten habe! Die betroffenen Frauen müssten sich öffnen! Gerade hier in Deutschland haben wir doch recht viele Möglichkeiten!


Anzeige

melden