Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:27
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Diese Ideologie, wie du sie nennst, ist hierzulande völlig legitim.
Da ist der BND aber anderer Meinung!

Anzeige
1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:27
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Weil sie ein Zeichen für die Unterdrückung der Frau ist
Nein! Du machst den Fehler, dass du deine höchst subjektive Empfindung für objektive Wahrheit hältst. Das ist aber nunmal nicht der Fall. Eine Unterdrückung setzt Zwang voraus. Trägt jemand aus eigenem Willen heraus eine Burka, so kann von Unterdrückung nicht die Rede sein. Ohnehin wäre es völliger Unsinn, den Gegenstand der Unterdrückung zu verbieten - wenn, dann kann nur die Unterdrückung selber rechtsgegenständlich sein, keinesfalls aber das Mittel dazu.
...und da wie hier andere Vorstellung des Zusammenlebens haben, nämlich Gleichberechtigung, ist die Forderung nach Duldung eines Symbols der Unterdrückung gleichzusetzen mit dem Streben nach Abschaffung unserer Werte!
Nochmals: es ist kein Symbol der Unterdrückung, nur weil es manche Zeitgenossen auf Basis ihrer Prägung subjektiv so empfinden.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:29
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Nein! Du machst den Fehler, dass du deine höchst subjektive Empfindung für objektive Wahrheit hältst. Das ist aber nunmal nicht der Fall. Eine Unterdrückung setzt Zwang voraus.
Du machst den Fehler nicht begreifen zu können welcher sozialer Druck in diesen Kreisen (und wir reden hier gerade über die Hardliner) auf den Frauen herrscht. Das ist kein direkter Zwang aber ein indirekter und dieser ist nicht weniger hässlich


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:30
Zitat von rascorasco schrieb:Nochmals: es ist kein Symbol der Unterdrückung, nur weil es manche Zeitgenossen auf Basis ihrer Prägung subjektiv so empfinden.
Das ist deine Meinung und andere haben eine andere Meinung


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:30
@CurtisNewton
Wieso ist die Burka ein Zeichen der Unterdrückung der Frau und das Kopftuch nicht? Ist es die Menge des Stoffes? Wie gesagt, es geht bei beiden Kleidungsstücken ums selbe. Dass die Frau sich bedecke. Sie unterscheiden sich nur darin, wieviel bedeckt sein muss.
Ich versteh diese Differenzierung nicht....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:30
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt noch mehr, was diese Ideologie (wie du den Islam bezeichnest) symbolisiert. Soll man daher alles verbieten, was den Islam im öffentlichen Raum gewissermaßen repräsentiert?
Mit dem Begriff Ideologie meine ich die radikale Auslegung des Islams und nicht die Religion generell. Somit soll man auch nicht alles verbieten, was den Islam im öffentlichen Raum gewissermaßen repräsentiert. Obwohl ich persönlich sowieso eher auf Assimilation setze, aber das ist Nebensache.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn wir sagen: Wir sind ein offenes und freiheitliches Land, hier kann jeder nach seiner Fasson leben wie er möchte
Sagen wir das denn? Hier kann natürlich jeder nach seiner Façon leben, aber es gibt selbstverständlich ein Regelwerk, welches es zu beachten gilt.

Wir können die Burka als religiöses Symbol betrachten, auf die Religionsfreiheit hinweisen, den Blick abwenden und uns damit zufrieden geben. Ich, ein Zweifler von Natur aus, gucke im wahrsten Sinne des Wortes nun mal gerne hinter den Schleier und sehe dort eine Ideologie, die weder für Liberté noch für Egalité oder Fraternité steht, um beim aktuellen Beispiel Frankreich zu bleiben.

Du verteidigst die Freiheit, ich verteidige die Gesamtheit aller Rechte und möchte nicht, dass die Religionsfreiheit über allen anderen Grundsätzen und Werten tront und somit sehr leicht auszuhöhlen ist.

@Fabiano


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:31
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Trägt jemand aus eigenem Willen heraus eine Burka
Bisher konnte mir noch niemand nachweisen oder begründen, dass/warum eine Frau eine Burka freiwillig trägt, zumal im Koran nirgends etwas davon steht (und danach gefragt hab ich mehr als 10x).

Sinn macht eine Burka (zum Schutze der Frau) nur in barbarischen Ländern.....oder eben zu ihrer Unterdrückung....wobei sich die Befürworter gleichzeitig als triebgesteuerte Tiere outen!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:32
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso ist die Burka ein Zeichen der Unterdrückung der Frau und das Kopftuch nicht?
Diese Frage hatte ich Dir bereits beantwortet! Liest Du meine Beiträge nicht oder verstehst Du sie nicht?

Blätter mal 4 Seiten zurück!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:40
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Die Stelle im Koran wo die Vollverschleierung für Frauen vorgegeben ist zeigst du uns jetzt bitte mal
Es kommt nicht darauf an, ob soetwas im Koran steht. Zu einer Religion gehört alles, was eine Religion hervorbringt - dazu gehören auch tradierte Ausdrucksformen. Im übrigen finden sich Vorschriften zur Verschleierung in der Sunna.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Es besteht rechtlich durchaus die Möglichkeit dieses Vermummungsverbot auszuweiten
Nein! Nicht in solch einem Umfang.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Du machst den Fehler nicht begreifen zu können welcher sozialer Druck in diesen Kreisen (und wir reden hier gerade über die Hardliner) auf den Frauen herrscht. Das ist kein direkter Zwang aber ein indirekter und dieser ist nicht weniger hässlich
Und du machst den Fehler, nicht begreifen zu können, dass nicht per se dort "sozialer Druck" vorherrscht, nur weil du ihn da vermutest. Ich sage nicht, dass es einen solchen Druck nicht gäbe, aber es gibt ihn längst nicht in der Homogenität, wie du das hier postulierst.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das ist deine Meinung und andere haben eine andere Meinung
Schön und gut, nur daran kann und wird Recht sich nicht orientieren.



@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Da ist der BND aber anderer Meinung!
Da liegst du falsch. Es geht eben gerade nicht um "den Islam" per se, sondern um fundamentalistische Ausflüsse. Eine solche kann JEDE Religion oder Ideologie hervorbringen, und um diese und um nichts anderes geht es!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sinn macht eine Burka (zum Schutze der Frau) nur in barbarischen Ländern.....oder eben zu ihrer Unterdrückung....wobei sich die Befürworter gleichzeitig als triebgesteuerte Tiere outen!
Komm... das ist doch eine höchst naive und dümmliche Sicht der Dinge. Eine schwarz-/weiß-Malerei, wie sie bestenfalls für einen 6. Klässler einer Hauptschule noch entschuldbar wäre.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:40
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sinn macht eine Burka (zum Schutze der Frau) nur in barbarischen Ländern.....oder eben zu ihrer Unterdrückung....wobei sich die Befürworter gleichzeitig als triebgesteuerte Tiere outen!

Sie macht in keinster Weise Sinn .... erfunden von verrückten Männern die ihre Stärke darin sehen ihre Frau zu unterdrücken.
Wie auch immer, es kann und wird nicht hingenommen werden.

Nennt mir mal eine Frau die es freiwillig macht ? wird ja schlecht gehen, da Frau nicht reden darf und schon gar nicht kann man sie sehen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:43
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Komm... das ist doch eine höchst naive und dümmliche Sicht der Dinge. Eine schwarz-/weiß-Malerei, wie sie bestenfalls für einen 6. Klässler einer Hauptschule noch entschuldbar wäre.
Dann widerleg doch meine Behauptung durch Argumente und nicht durch solch eine latente Beleidigung!


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:47
@CurtisNewton
Meinst Du den Beitrag, dass die Burka nichts mit Religion zu tun habe?
Sorry das kann ich nicht fressen. Hab auch geschrieben wieso nicht.
Nur weil einige liberal gestrickte Muslime sagen dass dies nicht so sei, trifft das nicht auf alle zu.
50% der Christen finden den Papst überflüssig. Hat der papst darum nichts mit der Religion zu tun?
Burkaträgerinnen begründen das Tragen der Burka mit Religion. Entweder die lügen wie gedruckt oder was weiss ich...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:47
@CurtisNewton

Ich habe nicht dich, sondern so eine Sicht der Dinge beleidigt. Ich muss dich nicht widerlegen, solange du nichts bewiesen hast. Nachdem du nur Behauptungen aufstellst, bist du auf der Ebene ganz einfach mit einer Gegenbehauptung zu widerlegen.

Fakt ist: du beurteilst und deutest hier eine für dich völlig fremde Kultur aus deinem Kulturhintergrund und subjektiven Empfinden heraus. Das ist grundsätzlich schonmal eine enorm reduktive und beschränkte Herangehensweise, die dem, womit du dich beschäftigst niemals gerecht werden kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:48
@Glünggi

NEIN, ich meinte folgende Aussage, die ich getätigt habe:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Denn Sinn eines Kopftuches aus religiösen Gründen verstehe ich auch nicht, für mich stellt, da gebe ich Dir Recht, sofern aus religiösen Gründen getragen, das Kopftuch ebenfalls eine unsinnige und unterwürfige Art der Bekleidung dar!



melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:50
Fakt ist: du beurteilst und deutest hier eine für dich völlig fremde Kultur aus deinem Kulturhintergrund und subjektiven Empfinden heraus. Das ist grundsätzlich schonmal eine enorm reduktive und beschränkte Herangehensweise, die dem, womit du dich beschäftigst niemals gerecht werden kann.
@rasco


Prima ... ;-) endlich mal jemand der sich mit der Problematik auskennt ....
na dann lass mal raus woher dein Wissen stammt.... aus eigener Erfahrung oder lebtest du dort ???


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:52
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Fakt ist: du beurteilst und deutest hier eine für dich völlig fremde Kultur aus deinem Kulturhintergrund und subjektiven Empfinden heraus. Das ist grundsätzlich schonmal eine enorm reduktive und beschränkte Herangehensweise, die dem, womit du dich beschäftigst niemals gerecht werden kann.
So lange wir hier noch in Deutschland bzw. Europa sind, stehen für mich UNSERE Werte und unsere Kultur höher, als die anderer Länder aus denen Menschen migrieren und kompromisslos ihre Kultur und Wertvorstellung hier durchsetzen wollen!

Die Burka diente vor Jahrhunderten zum Schutze der Frau, damit man sie nicht als hilfloses Wesen aus der Ferne erkannte....heutzutage ist dieser Sinn in zivilisierten Staaten ad acta gelegt! (aber vielleicht ist Dir dieser Sinn nicht bekannt, sondern nur 6.Klässlern oder denjenigen die mal in der 6. Klasse waren)


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:54
@teiwaz

Nein, ich habe für die Weltreligionen allesamt nichts übrig und verfüge nur über Allgemeinkenntnisse dazu. Ich äußere mich hier aus einer rein juristischen Perspektive, denn das ist mein eigentliches Metier. Fakt ist aber, dass Begründungen, wie man sie hier z. T. liest, bar jeglichen Geistes sind und wohl eher dem eines Prolo-"Intellekts" entspringen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 13:58
@rasco
Leider muss ich auch dir schreiben, du hast weder Ahnung juristisch noch Menschlich ...

Das Vermummungsverbot ist im § 17a II Versammlungsgesetz geregelt und wird im § 27 Absatz 2 bzw. im § 29 (2) mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe unter Strafe gestellt

Grundrecht regelt auch die Gleichstellung von Mann und Frau ...

Es ist schon verboten nur sind wieder unsere Jungs unfähig Gesetzte anzuwenden ...

WIr sollten uns lieber über das Strafmaß unterhalten ... 25 euro scheint mir viel zuwenig.


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:02
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:So lange wir hier noch in Deutschland bzw. Europa sind, stehen für mich UNSERE Werte und unsere Kultur höher
Yeep, dann fang gleich mal mit Werten, wie FREIHEIT an. Das ist nämlich eines unserer höchsten Güter im europäischen und deutschen Kulturkreis.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:als die anderer Länder aus denen Menschen migrieren und kompromisslos ihre Kultur und Wertvorstellung hier durchsetzen wollen!
Falsch! Es geht hier nicht darum, dass WIR ihre Werte leben müssen. Sie beanspruchen hier nichts anderes, als dass wir uns an unsere Werte konsequent halten, und dazu gehört nunmal lauch die Freiheit der persönlichen Entfaltung und Religionsfreiheit. Wenn sie hier ihre Kultur und Wertvorstellungen leben wollen, spricht nichts dagegen, solange dies unsere Rechtsordnung wahrt.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Burka diente vor Jahrhunderten zum Schutze der Frau, damit man sie nicht als hilfloses Wesen aus der Ferne erkannte....heutzutage ist dieser Sinn in zivilisierten Staaten ad acta gelegt! (aber vielleicht ist Dir dieser Sinn nicht bekannt, sondern nur 6.Klässlern oder denjenigen die mal in der 6. Klasse waren)
Es kommt nicht darauf an, ob und welchen Sinn eine religiöse Äußerung für unser Verständnis macht oder nicht macht und ob sie dir nun einleuchtet oder nicht. Es kommt einzig darauf an, ob eine religiöse Äußerung gegen unser geltendes Recht verstößt oder nicht, um daraus ein Verbot begründen zu können. Tut sie das nicht, dann hast du sie hinzunehmen - ob's dir passt oder nicht, ob's dir einleutet oder nicht, ob's Sinn macht für dich oder nicht. Wenn dir diese Form der Freiheit nicht schmeckt, dann frage ich mich, inwieweit dir UNSERE Werte tatsächlich etwas sagen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 14:03
@CurtisNewton
aha, sag das doch :D
Ne sorry, dass mir die Aussage grad unterging, hab hier ne Frau, die scheucht mich in der Wohnung rum, muss glaub mal ne Burka kaufen gehn.

Ja ne dann ist es korrekt, fraglich aber korrekt. Weil die Differenzierung zwischen Kopftuch und Burka find ich einfach unsinnig. Aber wenn Du da für Dich keine Differenzierung vornimmst.. na dann ok. Heisst nicht dass ich es gut heissen würde, aber wenigstens eine stabile Position.


Anzeige

melden