Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:50
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die entsprechenden Frauen würden dann auf den Niqab ausweichen, vielleicht mit dicker Sonnebrille dazu - Und dann würden solche reinen Burkaverbote auch wieder gar nichts nützen...
Es ist ja auch kein reines Burkaverbot, sondern zielt ebenfalls auf diesen Niqab.

@Fabiano

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 11:59
Irgendwie versteht ihr mich nicht oder wollt mich gar nicht verstehen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:03
Stiere bis zum Tode zu quälen in namen von Heiligen ist humaner als Burka zu tragen!!!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:04
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Irgendwie versteht ihr mich nicht oder wollt mich gar nicht verstehen.
Meinetwegen können wir es gerne bei "ich will dich nicht verstehen" belassen denn ich kann und will niemanden verstehen der irgendwie die Burka hier in der Öffentlichkeit verteidigt.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:05
@Jero

Eben, der Niqab gehört ja auch zu den verbotenen Kleidungsstücken in den Ländern, in denen das Vermummen in der Öffentlichkeit untersagt ist


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:05
@muadhibnnadiri
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:Stiere bis zum Tode zu quälen in namen von Heiligen ist humaner als Burka zu tragen!!!
Ja, Schächten ist echt eine ekelhaft quälende Angelegenheit


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:18
Du willst also hier nur mit "deinesgleichen" Diskutieren? Andere mit anderen Ansichten willst du also gar nicht verstehen? Ihre Argumente zählen für dich nicht? Nur deine Argumente und jene, die deine Ansichten vertreten?

Und damit das klar ist: Ich verteidige nicht die Burka, sondern ich wehre mich nur gegen ein Burkaverbot !

Es ist für mich in gewisser Weise Fanatismus, wenn jemand einem anderen seinen Willen aufzingt. Dies geschieht aber sowohl durch einen Burkazwang als auch durch ein Burkaverbot !

Ich bin sowohl gegen einen Burkazwang als auch gegen ein Verbot. Also der Ansatz, dass etwas verboten werden soll ist nicht besser wie der Zwang ein bestimmtes Kleidungsstück tragen zu müssen.

@Valentini


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:19
Es gehört eben zu den grundlegendsten, sozialen Regeln, seinem Gegenüber die Hand zu geben und ihm bei Gesprächen in die Augen und allgemein ins Gesicht zu sehen.

Das ist mit einer Vollverschleierung nicht möglich.

Die Trägerin schließt sich damit entweder selbst bewusst von der Gemeinschaft aus oder wird bewusst von der Gemeinschaft ausgeschlossen, wenn sie zum Tragen gezwungen wird.

Zudem gilt Vollverschleierung der Frau als Zeichen für besonders strenge Moslems, insbesondere als ein Symbol für die ehemalige Taliban-Herrschaft in Afghanistan. Gerade deren ausgesprochen aggressives Verhalten gegen jegliche Personen, die nicht ,,ihrem" Weg folgen wollten, die Hinrichtung von Menschen aus nichtigsten Gründen, hat dafür gesorgt, dass Burka und Co. sehr negativ in Europa behaftet sind.

Da kann man noch so viel erzählen, das sei ja nur ein Ausdruck für positive Gläubigkeit, es hat in den größten Teilen der europäischen Bevölkerung einfach einen anderen Charakter ;)


Deshalb kann ich den Moslems, die unbedingt an Vollverschleierung festhalten wollen, nur empfehlen: Macht ordentliche, ehrliche Aufklärungskampagnen und erklärt, warum Vollverschleierung nicht schlecht ist.

Nur durch lamentieren, ein Verbot wäre ungesetzlich, werdet ihr nichts erreichen.


Momentan bestehen aus meiner Sicht leider viel zu verhärtete Fronten und viel zu wenig Dialog:

Nicht-Moslem-Seite sagt:,,Es gelten hier diese und jene Regeln, ansehen des Gesprächspartners, Freiheit der Frau... Burkas stehen für Unterdrückung, das können wir nicht akzeptieren."

Strenge-Moslem-Seite sagt:,,Das stimmt nicht, wir wollen nur gute Moslems sein! Da gehört es dazu, dass sich die Frau dem Mann unterwirft und sich eben vollverschleiern muss, wie Prediger XY erklärt hat. Es ist ungerecht und ignorant, uns das zu verbieten, nur weil es hier nicht Mehrheitsmeinung ist!"


Die Leute müssen unbedingt mehr mit einander reden, anstatt nur über Verbote zu kommunizieren.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:21
@Valentini traditionellen Stierrennen in Pamplona hat nichts mit schächten zu tun :D du witzbold

Da johlen und schreien Tausende von Frauen und jubeln dem Henker zu.

Ja alles Frauen aus der Westlichen "Zivilisation" keine Burka Trägerinnen aus der Islamischen unzivilisierten Welt :D


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:22
iwas finden die immer zum verbieten: vorher die glühbirne jetzt die Burka vorraussichtlich bald Egoshooter. die Menschen dürfen bald eh nichts mehr


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:42
@Fabiano

Ich verstehe dich ja irgendwie weil du aus deiner christlichen Güte heraus den islamischen Hardlinern auch ihre Freiräume gönnen willst. Wahrscheinlich in der leisen Hoffnung dass sie dir irgendwann auch den Freiraum gönnen werden aber das sieht es schlecht aus mit einer geistigen Burka mit extrem dünnen Denkschlitzen. Denn die Burka verkörpert eine Einstellung, die du sicherlich nicht gerade gutheißen kannst.
Setze du dich ruhig weiter dafür ein und ich werde weiterhin strikt dagegen sein und werde bei jeder Burka die ich im Leben so sehe meinen dementsprechenden Kommentar abgeben und das nicht gerade flüsternd.

@muadhibnnadiri
Das finde ich in der Tat auch recht übel aber auch nicht weniger übel und ekelerregend wie irgendwelche dummen Opferfeste im Namen einer Religion bei dem zu oft sehr unfachmännisch von irgendwelchen dämlichen Papis ein Lamm geschlachtet wird


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:48
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich verstehe dich ja irgendwie weil du aus deiner christlichen Güte heraus den islamischen Hardlinern auch ihre Freiräume gönnen willst.
LLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das finde ich in der Tat auch recht übel
Deswegen schrieb ich ja auch das

Stiere bis zum Tode zu quälen in namen von Heiligen ist humaner als Burka zu tragen!!!


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:50
Zitat von KcKc schrieb:Deshalb kann ich den Moslems, die unbedingt an Vollverschleierung festhalten wollen, nur empfehlen: Macht ordentliche, ehrliche Aufklärungskampagnen und erklärt, warum Vollverschleierung nicht schlecht ist.
Und mit was für Argumenten würde man rechnen müssen? Ich bin sicher, dass mich kein Muslim, auch nach tagelangem Ideenaustausch, beim Thema Vollverschleierung bekehren wird. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Begründung für diese Abart jeglicher Vernunft widersprechen würde.

Ich erwarte nicht, dass mich strenge Gläubige aufsuchen, um sich vor meinen Augen an einer haarsträubenden Legitimation der Vollverschleierung zu versuchen, sondern dass sich gemäßigte Muslime sowie die islamischen Organisationen in Europa gegen die Burka aussprechen.

Aber selbstverständlich bleibt einem das verwehrt und stattdessen redet man von Stigmatisierung. Als ob es nicht die Gläubigen selbst seien, die sich durch fragwürdige Kleidungsweisen von der Gesellschaft abspalten.

@Kc


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:51
@muadhibnnadiri

Und deswegen ist hier auch das Schlachten von Tieren durch unfähige Personen zum Opferfest unter Strafe gestellt, ebenso wie das sinnlose Töten von Tieren wie z.B. bei einem Stierkampf


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 12:59
Zitat von JeroJero schrieb:sondern dass sich gemäßigte Muslime sowie die islamischen Organisationen in Europa gegen die Burka aussprechen.
@Jero ich schätze manchmal deine beiträge sehr aber warum sollten wir den die Frauen zwingen die Burka abzulegen wenn es ihr Freier Wille ist sie zu tragen ????
Meine Frau trägt auch keine Burka aber ich respektire auch das manche Frauen Burka tragen.Wo ist das Problem ????

Ich bin ein Mann von Welt und für mich zählt der Freie Wille :D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 13:04
@muadhibnnadiri
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:Meine Frau trägt auch keine Burka aber ich respektire auch das manche Frauen Burka tragen.Wo ist das Problem ????
Mir persönlich ist die Frau darunter wenn es denn eine ist ziemlich egal und ihr Wille ist mir auch ziemlich egal. Hier geht es um eine kulturelle Frage und die Frage, wie viel islamischen Hardlinereinfluss sich Europa gefallen lässt und ob es nicht vielleicht meint seine eigenen Werte auch schützen zu müssen


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 13:25
Zitat von muadhibnnadirimuadhibnnadiri schrieb:aber warum sollten wir den die Frauen zwingen die Burka abzulegen wenn es ihr Freier Wille ist sie zu tragen ????
Dafür und generell für ein Verbot der Vollverschleierung gibt es viele Gründe, von denen die meisten auch schon hinreichend erläutert wurden.

Ich möchte noch einmal anführen, dass Europa in seinem Selbstverständnis meiner Meinung nach auch die Aufgabe hat, dem Islam im wahrsten Sinne des Wortes auf die Sprünge zu helfen. Denn der Islam, der zweifelsohne eine Art Sorgenkind dieses Jahrhunderts darstellt, bedarf dringender Reformen. Und somit sehe ich das Verbot der Vollverschleierung auch als eine erste Etappe, um diese Religion humaner zu gestalten, was der Islam aus eigener Hand ja anscheinend nur schwer zu vollbringen vermag.

Wenn Menschenrechtsorganisationen, aber auch einfache Frauen im täglichen Leben gegen die Ungleichheit in den islamischen Ländern kämpfen, dann sind sie auch auf Signale aus Europa angewiesen und die Ablehnung eines der deutlichsten Symbole der Ungleichheit, nämlich die Vollverschleierung, ist ein ein deutliches Zeichen.

@muadhibnnadiri


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 13:35
Zitat von KcKc schrieb:Da gehört es dazu, dass sich die Frau dem Mann unterwirft und sich eben vollverschleiern muss, wie Prediger XY erklärt hat.
Das sind nicht einfach Regeln oder Mehrheitsmeinungen, das sind die Menschenrechte selbst gegen die man da verstößt.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 14:27
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Irgendwie versteht ihr mich nicht oder wollt mich gar nicht verstehen.
@Fabiano

Es ist schwer zu verstehen .....! Ein Staat darf sich nicht erpressen lassen, für was sonst haben wir Gesetze.
Auch würde dein Standpunkt Gewalt legalisieren oder wir schaun einfach mal weg, geht uns ja nichts an.

AUch hat dein Standpunkt Folgen ! unter Androhung von Gewalt könnten wir Richter erpressen, ich brauche einfach nur mit der Tötung drohen und schon bekomme ich Recht, da die Folgen schlimmer sind.

Ich hoffe du verstehst was ich überspitzt beschrieben habe, aber genau das ist das Resultat.


melden

Burkaverbot in Europa

15.07.2010 um 15:35
ein Burkaverbot finde ich richtig, man belgien und niederlande haben wenigstens noch mut dazu, wenn man in westlichen ländern lebt sollte man sich auch ein wenig anpassen, wenn ich schließlich in ein anderes land lebe mit anderen glauben muss ich mich auch anpassen können, ihren glauben können die ja trozdem noch frei ausleben, auf sowas würde Deutschland nie kommen, also nicht wundern wenn demnächst esel mit strohballen auf dem rücken über die autobahn gallopieren ^^ und die nationalhymne auf türkisch gesungen wird ( die insprechende Idee gab es ja schon mal -.- armes Deutschland)


Anzeige

melden