Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:08
Und die "Freiwilligkeit" mit der Frauen die Burka tragen ist mehr als zweifelhaft.
Würden sie sich den Sack nicht überstülpen(lassen) kämen die Frauen wahrscheinlich gar nicht mehr vor die Tür.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:11
Es gibt viele Argumente gegen die Burka in westlichen Ländern und nur 2 dafür, die auf mehr als wackeligen Beinen stehen lese ich bislang als Fazit aus der Diskussion hier.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:18
@capoeirista
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:und nur 2 dafür
2 Pro-Argumente die ebenfalls auf hiesigen Errungenschaften beruhen....nämlich dem GG


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:20
@capoeirista
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:was ist mit der Einschränkung MEINER Freiheit? Meinem Recht Menschen ins Gesicht zu sehen? Zählt das weniger, als das Recht zur Freiheit, von Migranten anderer Kultur, sich so zu verhalten, wie sie es von zu Hause gewohnt sind?
Es gibt kein solches Recht, demnach du einen grundlegenden Anspruch auf die Offenlegung des Gesichtes anderer Menschen hättest.


@Valentini

Mir ist im Kern die von dir hier benannte Argumentationen bekannt, jedoch stellet sie eine höchst fragwürdige und auch in der Literatur eine exotische und nicht vertretbare Sicht dar.

Das Vermummungsverbot ist ja bereits i. V. mit dem VersG höchst umstritten, da es bereits hart an die äußersten Grenzen der Grundsätze unserer Verfassung geht bzw. diese höchstwahrscheinlich bereits etwas überschreitet. Bestenfalls war das noch mit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung im speziellen Falle begründet, hinkt jedoch - wie zu Recht in der Literatur kritisiert - an einer ungerechtfertigten Einschränkung und somit mangelnder Differenzierung der persönlichen Freiheit nicht gewaltbereiter Demonstranten. Diese juristische Gratwanderung kann jedoch keinesfalls noch weiter ausgedehnt werden. Im Gegenteil: es gibt bereits gegenläufige Urteile, die z. B. eine Vermummung selbst entgegen des VersG als legitim sehen, soweit sich der Vermummte damit der Gefahr einer öffentlichen Ablichtung entziehen will.

Als kriminalpräventative Maßnahme scheitert ein generalisiertes Vermummungsverbot bereits am Gebot der Verhältnismäßigkeit und hätte keinesfalls verfassungsrechtlichen Bestand.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:26
@capoeirista
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Das liegt wohl weniger an meiner Auffassungsgabe, sondern mehr daran, dass deine Analogie ein Griff ins Klo ist.
Du hast sie schlichtweg nicht kapiert - da wundert es nicht, dass es dir als Griff ins Klo erscheint.
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Frauen in die Burka zu stecken ist eine Zwangshandlung gegen die Frau.
Du versuchst hier billig zu indoktrinieren, denn viele stecken sich selber da rein. :D
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Die Argumentation der Freiwilligkeit kannst du knicken. Als ob diese Frauen nicht lieber "normale" Kleidung ihrer Wahl tragen würden und die Welt ohne Netz vor Augen sehen wollen.
...das mag dir dein kleiner beschränkter Horizont so sagen, aber der hat nunmal keinerlei Bedeutung außerhalb deiner Person.
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Und Leute wie du, die das Religionsfreiheit nennen, nenne ich Frauenverächter.
Jau, weil du das ganze sehr eindimensional betrachtest.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:31
@rasco

Ich zeige ja nur auf welche Möglichkeiten bestehen könnten und es könnte auch als ultima ratio zu einer Verfassungsänderung gegriffen werden


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:35
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:denn viele stecken sich selber da rein.
warum denn?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:36
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und wo wir bei dem Ansatz der Würde des Menschen sind, so kann eben auch entscheiden werden dass dieses Kleidungsstück gegen die Menschenwürde oder gegen die Würde der Frau verstößt.
Das dürfte heutzutage weitgehend auszuschließen sein.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das erinnert mich von der Möglichkeit her an das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts 1982 zu den damals grassierenden "peep-shows",die (in der Variante mit Muenzautomaten) mit der Begründung verboten wurden, sie verletzten in dieser Form die Würde der Frau und (weniger wichtig) verstießen gegen die "guten Sitten".
Ach herrjehh.... in den Achtzigern nahm die Kontroverse über die Menschenwürde als Eingriffslegitimation überhaupt erst seinen Lauf. Zwischenzeitlich haben sich so manche der damaligen Entscheidungen längst überholt.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Du musst nur deine Sicherheitsbedenken äußern gegenüber der evtl. dann gerufenen Polizei denn du hast ein Anrecht in deinem Geschäft darauf, dass die Kunden ihr Gesicht zeigen



1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:37
ups, da ist meine Antwort untergegangen:

@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Du musst nur deine Sicherheitsbedenken äußern gegenüber der evtl. dann gerufenen Polizei denn du hast ein Anrecht in deinem Geschäft darauf, dass die Kunden ihr Gesicht zeigen
Ach ja? Benenn mir doch bitte mal die Rechtsgrundlage dafür.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:38
@capoeirista
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Es gibt viele Argumente gegen die Burka in westlichen Ländern und nur 2 dafür, die auf mehr als wackeligen Beinen stehen lese ich bislang als Fazit aus der Diskussion hier.
Träum weiter :D

Dafür, dass du die Contra-Argumente nicht kapierst, können andere nichts.


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:39
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Zwischenzeitlich haben sich so manche der damaligen Entscheidungen längst überholt.
Ach, wenn Du schon so schlau bist, warum versuchst Du dann antiquierte Einstellungen mit unserer gelebten Freiheit zu rechtfertigen?


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:46
@rasco

Wessen Horizont klein und beschränkt ist stelle ich mal ausser Frage, allein dass du @CurtisNewton und @capoeirista nicht mal auseinanderhalten kannst spricht nicht für dich, damit ist es auch gut, ich werde mich nicht weiter auf deine Spitzen und Anfeindungen einlassen, du hast es ,scheints, nicht besser gelernt.
Zitat von rascorasco schrieb:Du versuchst hier billig zu indoktrinieren, denn viele stecken sich selber da rein.
Das hast du nun schon öfter behauptet, belege diese Freiwilligkeit doch einfach mal !!

Und eine Frage hab ich noch : WAS ist deine persönliche, eindimensionale Sichtweise, die dich motiviert das Tragen der Burka hierzulande zu befürworten und somit die Unterdrückung der Frauen gutzuheissen ???


2x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:47
@capoeirista

was meinst du konkret damit?


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:49
capoeirista schrieb:
Es gibt viele Argumente gegen die Burka in westlichen Ländern und nur 2 dafür, die auf mehr als wackeligen Beinen stehen lese ich bislang als Fazit aus der Diskussion hier.


Träum weiter

Dafür, dass du die Contra-Argumente nicht kapierst, können andere nichts.
????????? es ist heiss, näh? Du überholst dich ja selbst, nu wird es auch noch wirre dazu bei dir :D :D


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:51
@capoeirista
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:du hast es ,scheints, nicht besser gelernt.
verzeih ihm, kommt durch den Beruf oder das Studium
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:und somit die Unterdrückung der Frauen gutzuheissen ???
DAS wüsste ich auch allerdings nunmal gerne! Auf Beiträge und klare Fragen hast Du ja bisher nicht geantwortet @rasco

sondern babbelst weiterhin deinen rechtelastigen Unsinn hier raus, der zunehmend OT wird und (mit Verlaub) Deine Ausdrucksweise manchen Usern gegenüber wird auch zunehmend beleidigender!


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:53
@capoeirista

ach herrjeh, jetzt hast du mich doch tatsächlich dabei überführt, dass ich auf den falschen user geklickt habe. Nun, wenn du es nunmal so dringend nötig hast, daran dein "Selbstwertgefühl" nähren zu können, dann gib dich dem zweifelhaften Vergügen hin :D
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:Das hast du nun schon öfter behauptet, belege diese Freiwilligkeit doch einfach mal !!
Nö, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Jene, die hier den Zwang behaupten, sollen diesen erstmal belegen.
Zitat von capoeiristacapoeirista schrieb:WAS ist deine persönliche, eindimensionale Sichtweise, die dich motiviert das Tragen der Burka hierzulande zu befürworten und somit die Unterdrückung der Frauen gutzuheissen ???
Das habe ich hier schon öfter gesagt, was meine Motivation ist - z. B. in meinem Beitrag um 14:56 Uhr an teiwaz auf Seite 151.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 16:55
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Auf Beiträge und klare Fragen hast Du ja bisher nicht geantwortet
ist mir nicht bewusst. welche meinst du konkret?


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:01
@rasco

wenn mitlesen nicht Deine Stärke ist, sondern nur das rausposaunen Deiner eigenen Meinung, helfe ich Dir gerne, in dem ich auf die letzten 5 Seiten verweise.

Dies empfehle ich Dir ebenfalls aus dem Grunde, dass man einen Diskussionsverlauf über mehrere Seiten verfolgen sollte, um adäqaut an selbiger teilnehmen zu können!
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:geh mal mit aufgesetztem Sturzhelm in ne Sparkasse....ich frag mich wie weit Du mit Deiner Argumentation dort kommen wirst!
Seite 151
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:In zivilisierten Staaten muss man im sozialen Zusammenleben Kompromisse eingehen.....HIER passt halt die Burka nicht! Ich fordere ja auch nicht, dass ich in muslimisch regierten Ländern (Scharia) in kurzen Hosen und Sandalen in ne Moschee gehen darf.

Stell Dich mal dort irgendwo auf n Marktplatz und fordere sowas lauthals....dann wirst Du merken, wieviel die hiesige Freiheit wert ist und dass wir sie nicht unterwandern oder aushühlen lassen sollten!"
Seite 151
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Was hat die Burka mit Religion (-> dem Islam) zu tun? Du wurdest schonmal um einen Nachweis gebeten. So lange Du diesen Nachweis nichts bringt, wird (um in "Deinem Metier" zu bleiben) diese Behauptung ausgeschlossen!
Seite 150

Fang mal bei Seite 140 an...eine sorgfältige Studie dessen worum man reden will empfiehlt sich....muss ich Dir als Jura-Studenten wirklich sowas sagen? Unglaublich!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:13
Valentini schrieb:
Du musst nur deine Sicherheitsbedenken äußern gegenüber der evtl. dann gerufenen Polizei denn du hast ein Anrecht in deinem Geschäft darauf, dass die Kunden ihr Gesicht zeigen


Ach ja? Benenn mir doch bitte mal die Rechtsgrundlage dafür.
Wie sieht die Rechtsgrundlage denn bei Turnschuhen in Discos oder mit Krawatten in Nobelrestaurants aus?

@rasco


melden

Burkaverbot in Europa

16.07.2010 um 17:17
und noch eine:
rasco schrieb:
denn viele stecken sich selber da rein.


warum denn?



Anzeige

melden