Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 14:36
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja ein Kopftuch ist ja sogar eher identifizierungsfreundlich, da es verhindert dass Haar ins Gesicht fällt.
Allerdings sollte man ernsthaft über ein Sonnenbrillenverbot im öffentlichen Raum nachdenken.... oder zumindest die Kombination von Sonnenbrille und Vollbart.
Ein Bart ist kein Kleidungsstück und weder Bart noch Sonnenbrille sind religiöse Symbole die Frauen unterdrücken.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo so drückt man alle überwachungsgesetze durch.
Wir haben ja nichts zu verbergen solange wir nichts illegales tun.
Wer wird denn überwacht, jemand der etwas illegales tut wird sich auch weiterhin "vermummen".
Ich denke denen ist das Bußgeld was sie für diese Ordnungswidrigkeit bezahlen müssen ziemlich egal.
Es geht einzig darum ein Zeichen zu setzen, gegen die Unterdrückung, gegen Burka und Nikab.
Es handelt sich hier um ein Vermummungsverbot (Burka inklusiv nicht exklusiv) und ich wäre so wie es heute ist nicht betroffen. Heute hab ich nichts zu verbergen. Ich lebe soweit nach Gesetz... mehr oder weniger. Aber es gibt mir niemand ne Garantie, dass wir die "freiheitliche Demokratie" auf Ewig besitzen.
Ich habe schon des öftern die "rosa Liste" erwähnt als Beispiel.

Die von der Polizei der Weimarer Republik gesammelten Datenbestände fielen nach 1933 den Nazis in die Hände.
Was sollte es dir denn bringen dich zu vermummen und wann hältst du es für nötig?
Wenn du solche Angst vor der Zukunft hast, solltest du dich eher für ein liberales Waffengesetz stark machen.

Selbst wenn es zu solchen Zuständen kommen würde, die Maske würde dir absolut garnichts bringen.

Oder meinst du wenn du ne Maske aufsetzt sieht dich keiner? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 16:35
Es gibt keine religiösen Symbole die für eine Unterdrückung von Frauen stehen. Das sind erfundene Hirngespinste die eine Rechtfertigung ermöglichen sollen.

Und eine Vollverschleierung wird von einer so geringen Anzahl von Muslimen bevorzugt, dass man von einer politisch motivierten Diskussion ausgehen kann. Man sieht Probleme wo es keine gibt.

Außerdem ist es im Sinne einer liberalen Gesellschaft höchst fragwürdig sich in den Kleidungsstil von Menschen einzumischen.
Wenn jemand in der Öffentlichkeit sein Gesicht verschleiert kann die Person sich trotzdem ausweisen wenn sie dazu aufgefordert wird.
Und nur damit die Strafverfolgung erleichtert wird sollte man keine Persönlichkeitsrechte beschneiden. Wie viele gesuchte Personen haben sich denn bisher in Europa unter einer Burka versteckt? Das sind doch absurde Argumente.


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 18:12
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ein Bart ist kein Kleidungsstück
Aber er widerspricht unserer Kultur des offenen Gesichts.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es geht einzig darum ein Zeichen zu setzen, gegen die Unterdrückung, gegen Burka und Nikab.
Das Gesetz wird Vermummungsverbot heissen und nicht Burkaverbot.
Man wird den Gesetzesartikel auch so ausarbeiten müssen, dass das Verbot technisch beschrieben wird. Es wird kein Statement für Frauenrecht Und wie gesagt, wenn dann auch das Kopftuch. Das Kopftuch hat die selbe Aussage wie die Burka. Symbolisch absolut die selbe Bedeutung und widerspricht ebenso unserer Vorstellung von Gleichstellung.
Ich finde es etwas seltsam sich für ein Burkaverbot im Namen der Frauenrechte stark zu machen, aber das Kopftuch dann zu akzeptieren, weil es weniger extrem ist. Das ist in meinen Augen nicht konsequent.
Das ist wie Faustschläge verbieten aber Ohrfeigen akzeptieren.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:solltest du dich eher für ein liberales Waffengesetz stark machen.
Was soll mir das bringen?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Oder meinst du wenn du ne Maske aufsetzt sieht dich keiner?
Es geht ja nicht darum Unsichtbar zu sein, sondern nicht erkannt zu werden.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 19:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber er widerspricht unserer Kultur des offenen Gesichts.
Ein gepflegter, ästhetischer Bart verdeckt nicht das ganze Gesicht, nichtmal ein Vollbart.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Gesetz wird Vermummungsverbot heissen und nicht Burkaverbot.
Man wird den Gesetzesartikel auch so ausarbeiten müssen, dass das Verbot technisch beschrieben wird. Es wird kein Statement für Frauenrecht Und wie gesagt, wenn dann auch das Kopftuch. Das Kopftuch hat die selbe Aussage wie die Burka. Symbolisch absolut die selbe Bedeutung und widerspricht ebenso unserer Vorstellung von Gleichstellung.
Ich finde es etwas seltsam sich für ein Burkaverbot im Namen der Frauenrechte stark zu machen, aber das Kopftuch dann zu akzeptieren, weil es weniger extrem ist. Das ist in meinen Augen nicht konsequent.
Das ist wie Faustschläge verbieten aber Ohrfeigen akzeptieren.
Das Kopftuch finde ich persönlich fast genauso schrecklich, von mir aus könnte man das gerne auch verbieten.
Zumindest in Schulen und anderen Öffentlichen Gebäuden, sowie an bestimmten Arbeitsplätzen.

Ansonsten könnte ich mit dem Kopftuch als Kompromiss Leben, was aber nicht bedeutet das es mir gefällt.
Es ist einfach nur weniger abartig als Burka und Nikab und daher wäre es ein Kompromiss.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was soll mir das bringen?
Falls eine von dir gefürchtete Vereinigung die Macht an sich reißt, könntest du dich beschützen. :D
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es geht ja nicht darum Unsichtbar zu sein, sondern nicht erkannt zu werden.
Alles klar und wann sollte das nützlich sein?

Wenn du eine weiße Burka anziehst, könntest du allerdings als Gespenst durchgehen. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 19:22
@R4z0r

warum findest du das kopftuch schlimm?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 19:51
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Falls eine von dir gefürchtete Vereinigung die Macht an sich reißt, könntest du dich beschützen.
Kaum. Wenn wir den Sicherheitsapparat weiter aufblähen und uns die Terroristen dabei helfen es zu optimieren, dann ist Widerstand quasi zwecklos.
Und das ist nun auch nicht wirklich so extrem utopisch. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir uns aufgrund der Terrorangst radikalisieren.
In ganz Europa ist ein Rechtsrutsch zu spüren.
Es ist durchaus ein Szenario das eintreten kann.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Alles klar und wann sollte das nützlich sein?
Wenn es Videoaufnahmen von Dir auf einer linken Demonstration gibt zbsp.
Und im Zuge dessen vielleicht dann auch auf der Flucht. ;)
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn du eine weiße Burka anziehst, könntest du allerdings als Gespenst durchgehen.
Oder als KKK Mitglied ;)
Aber wie gesagt.. Vermummungsverbot... das beinhaltet auch das Tragen von Helmen an Demonstrationen zbsp oder "Kopftücher" bei randalierenden Fussballfans und nicht nur Burkas.

@shionoro
Ich persönlich finde es unästhetisch, weils ein rundes Gesicht macht.
Ich finde lange Haare schön. ;)
Aber bezüglich Symbolik und Emanzipation ist es halt ebenso fragwürdig wie eine Burka... wenn auch humaner... weil beschränkt und nicht konsequent.
Doch wenn es jemand freiwillig tragen will, hab ich nichts einzuwenden... aber halt auch nicht bei der Burka.
Ich finde dass der Zwang das Problem ist und man es auch dementsprechend angehen muss.
Man ist dabei rechtsstaatlich eingeschränkt aber daran kann man nicht viel ändern.
Das ist das Problem wenn man Zwang "beweisen" muss


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 20:24
Durch ein Verbot wird aber allen Frauen, die gezwungen sind Burka zu tragen, die Möglichkeit genommen überhaupt an unserer Gesellschaft teilnehmen zu können.
Die Entscheidung eines Mannes, der gewillt ist seine Frau durch das Tragen einer Burka zu unterdrücken, hat bestimmt auch keine Scheu davor, seine Frau in der Wohnung wegzusperren, damit die Familie hier leben kann und nicht gegen das Burkaverbot verstoßen wird.

Letztlich ist die leidtragende wieder die Frau. Ihre Situation verschlechtert sich sogar noch.

Ohne Verbot hätte sie wenigstens die Möglichkeit sich in der Öffentlichkeit zu bewegen und somit auch die Möglichkeit an Informationen zu gelangen, die zu einer Veränderung ihrer Situation führen.

Ich finde es übrigens sehr doppelzüngig, das Aufhängen von Kreuzen in öffentlichen Räumen und das Tragen von Kopftüchern als tolerierbar anzusehen, die Burka aber derart vehemment zu verdammen.

Zur Klarstellung: Ich finde es falsch, dass Frauen zum Tragen der Burka gezwungen werden. Aber ein generelles Verbot wird an den Ursachen für diesen Zwang nichts ändern. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ein solches Verbot die betroffenen Frauen noch mehr von der Gesellschaft abschneidet.
Dass die Idee eines Verbots gerade jetzt aufkommt ist m. E. letztlich nur ein politischer Schachzug um den Ängsten der Bürger angesicht der Anschläge von Paris zu begegnen und hat rein gar nichts damit zu tun, dass es unserer Gesellschaft schadet oder gar, dass die Situation von Frauen, die zum Tragen der Burka gezwungen werden, verbessern soll.
Das letzte was wir tun sollten ist aus falscher Rücksicht auf vermeintlich religiöse Gefühle diese Vollverschleierung weiterhin dulden. Schon gar nicht klein bei geben, das kann und darf einfach nicht sein.
Ich bin in Frankfurt aufgewachsen und so ziemlich jeder meiner Freunde hat einen Migrationshintergrund.
Man hat in der Öffentlichkeit meiner Meinung nach sein Gesicht zu zeigen.
Ich laufe ja auch nicht mit Sturmmaske durch die Gegend und wundere mich dann, das ich tendenziell öfter Kontakt mit Ordnungshütern habe.
Und - wer mich jetzt in die rechte Ecke stellen will, der fühle sich frei, ich sitze jetzt grade mit Yavuz und Mustafa in 'ner Shishabar und wir lachen uns dann sicher köstlich kaputt - wer das Grundgesetz nicht anerkennt respektive befolgt, der hat in Deutschland NICHTS verloren. Vollkommen egal ob 100%Biodeutscher, Migrationshintergrund oder Flüchtling.
Mich wundert das die Verfassung nicht viel mehr Aufmerksamkeit in der ganzen Kultur vs. "Entfremdung" Debatte geht.
Meiner Ansicht nach ist es eben diese, die unser aller gemeinsamer Nenner sein sollte. Integration kann man nun mal dann funktionieren, wenn die grundlegendsten Wert übereinstimmen.
Wehe jemand kommt mir jetzt mit "die meisten Muslime halten sich aber ans Grundgesetz". JA, viele Mitbürger muslimischen Glaubens tun das, du weißt das, ich weiß das, jeder klardenkende Mensch weiß das.
Wieso muss, egal um was es geht, dieser kleine Satz immer dazu gesagt werden?
Yavuz und Mustafa fragen sich das auch. Man muss wirklich nicht JEDES MAL explizit erwähnen, das Nicht alle *beliebige Minderheit einfügen* so sind.
Dass an dieser Tatsache nicht nur Gutmenschen (bewusste Polemik, entspannt euch) sondern auch Hobby Afd-Wähler schuld sind, darüber bin ich mir im Klaren.


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 20:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich finde es etwas seltsam sich für ein Burkaverbot im Namen der Frauenrechte stark zu machen, aber das Kopftuch dann zu akzeptieren, weil es weniger extrem ist. Das ist in meinen Augen nicht konsequent.
willste Inderinnen den Sari verbieten?


dann gibts noch viele religiöse Vorschriften, die auf Männer zutreffen: willste auch gleich noch jüdischen Männern die Kippa verbieten??


Turbane und Palästinenser Tücher müssen bestimmt auch verboten werden, sind garantiert Zeichen der Unterdrückung der Männer :); Kopfbedeckungen sehen viele Religionen vor
Die Religion der Sikh gebietet es den Männern, stets einen Dastar zu tragen
Unter persischen und arabischen Gelehrten sind schwarze und grüne Turbane verbreitet, die eine Abstammung vom Propheten Mohammed anzeigen. Die schwarzen Turbane tragen Sayyids, die grünen Scherife.

In Rajasthan findet man etwa alle 15 km einen anderen Turbanstil. Hier ist der Turban eher rund.

Die als „Palästinensertuch“ bekannte Kufiya wird oft wie ein Turban gewickelt getragen.
Der Schesch (Tagelmust) der Tuareg wird oft mit dem Turban verwechselt.
Wikipedia: Turban

fordert doch gleich, dass sich Neuzugezogenen optisch absolut nicht von Einheimischen zu unterscheiden haben !


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 20:35
@lawine
Müsste man das nicht wenn man die Burka aus Kulturgründen ablehnt? Klar passen da auch andere Dinge nicht rein. Streng genommen auch die Blue Jeans ;)
Dinge die uns gefallen werden in unsere Kultur aufgenommen und Dinge die uns nicht gefallen werden abgelehnt.
Und dann kann man sich auch mal die Frage stellen, ob wir über die Burka reden würden, gäbe es keinen islamischen Terrorismus.


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 20:39
@Ignorance
ich sitze jetzt grade .... in 'ner Shishabar ......
Mich wundert das die Verfassung nicht viel mehr Aufmerksamkeit in der ganzen Kultur vs. "Entfremdung" Debatte geht.
stimmt, die verfassung muss dahingehend geändert werden, dass du nicht mehr in ner Shishabar sitzen kannst.
das gehört nicht zu unserer Traddition und gehört verboten
. Shisharauchen ist Entfremdung pur.
geh Pfeife rauchen, du Hüter der deutschen Kultur (Zigarette ist lateinamerikanischer Kulturkram, hat bei uns nichts verloren!!


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 20:42
@Ignorance
Warum zitierst Du gerade meinen Beitrag?
Du gehst weder darauf ein, noch stützt er Deine Darstellung?
Btw täte Dir evtl. mal ein Blick ins Grundgesetz gut? Eben wegen der dort vertretenen Werte widerstrebt mir ein Verbot auf dem Rücken der allgemeinen Verunsicherung.


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 20:44
@Glünggi
lol


wenn doch mal einer von all denen, die hier beständig ihre Burkaverbotsforderungen absondern, dass Ganze zu Ende denken würden :)

mein Gott, meine Großeltern (geb. 1909 und 1911) liefen noch mit Anzug und Hut bzw Rock (nie Hosen) Dutt und Kopftuch rum. Dass meine Großmutter nie Hosen trug (nicht dem Manne gleich sein) hatte religiöse Gründe, dass sie ihr Haar nie schneiden lies, ebenso (wurde halt hochgesteckt und festgezwirbelt, weil sex durfte es keinesfalls sein)

das ist mal grad eine Generation her , also 30 Jahre und halb Deutschland steht Kopf, weil es auf deutschen Straßen andere Klamotten als die übleichen von C&A, H&M und wie sie alle heißen, zu sehen gibt.


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 20:46
@lawine
das ist ein Aspekt der mich auch nur wundern lässt. Wie glauben die ganzen "Tradionalisten" ist unsere heutige Kultur entstanden?


Anzeige

melden