Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 20:52
@Glünggi
Zitat von shionoroshionoro schrieb:warum findest du das kopftuch schlimm?
Weil es nur eine light Variante von Burka/Nikab ist.
Ich empfinde es allerdings als guten Kompromiss und es ist auch nur meine persönliche Sichtweise.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kaum. Wenn wir den Sicherheitsapparat weiter aufblähen und uns die Terroristen dabei helfen es zu optimieren, dann ist Widerstand quasi zwecklos.
Und das ist nun auch nicht wirklich so extrem utopisch. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass wir uns aufgrund der Terrorangst radikalisieren.
In ganz Europa ist ein Rechtsrutsch zu spüren.
Es ist durchaus ein Szenario das eintreten kann.
Der Rechtsrutsch kommt sicher nicht von der Angst vor Terroranschlägen, ist aber ein anderes Thema.
Ich habe keine Angst vor Terroranschlägen und kenne auch keinen der Angst davor hat.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn es Videoaufnahmen von Dir auf einer linken Demonstration gibt zbsp.
Und im Zuge dessen vielleicht dann auch auf der Flucht. ;)
Wikipedia: Vermummungsverbot#Deutschland

Da gibt es das Verbot bereits, im Zuge einer illegalen Handlung kann es dir sowieso egal sein.
Also nächster Versuch.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Oder als KKK Mitglied ;)
Aber wie gesagt.. Vermummungsverbot... das beinhaltet auch das Tragen von Helmen an Demonstrationen zbsp oder "Kopftücher" bei randalierenden Fussballfans und nicht nur Burkas.
Lies den Link, gibt es bereits.
Ich trage auch keinen Integralhelm wenn ich nicht Motorrad fahren möchte, warum sollte man das tun?

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:06
@amerasu
Achso, und deinen Post zitierte ich, um deutlich zu machen das ich dagegen bin, die Burka zu erlauben NUR aus dem Grund, das die betreffende Frau sonst mutmaßlich in der Wohnung eingesperrt werden würde. Ehem..


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:07
@lawine
Jo meine Grossmutter hat auch noch Kopftuch getragen.. allerdings nicht aus religiösen Gründen, sondern eher aus praktischen.. Gibt allerdings auch bei uns christliche Gemeinden wo Frauen Kopftücher tragen... wenn auch nur wärend dem Gottestdienst, wo sie gefälligst zu schweigen haben.
Und das Kopftuch ist ja auch nur die Spitze des Eisberges.. man sieht selten eine die nen Kopftuch in Kombination mit einem Minirock trägt zumindest keine verheiratete.
Meist ist es ja ein farbiges Kopftuch, irgend ein fahler Stoffsack und dann stylische Schuhe.

@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich habe keine Angst vor Terroranschlägen und kenne auch keinen der Angst davor hat.
Also mir kommts eher so vor, dass ziemlich viele davor Angst haben. Wieso sonst will man denn Syrienrückkehrer einsperren ?
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Also nächster Versuch.
Bringt nichts.
Am Ende sind wir an dem Punkt wo Du mir vorwirfst Sympathien für Terroristen und Pädophile zu haben, weil ich gegen Überwachung bin.
Bei diesem Thema gibt's halt Todschlagargumente.
"Wer ehrlich lebt hat auch nichts zu verheimlichen"
Und naja die Möglichkeit eines totalitären Systems hierzulande, wird dann halt eher belächelt.
Was willste da noch grossartig diskutieren?
Du findest meine Bedenken seien diesbezüglich unbegründet.
Hab ich zur Kenntnis genommen ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:18
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also mir kommts eher so vor, dass ziemlich viele davor Angst haben. Wieso sonst will man denn Syrienrückkehrer einsperren ?
Ich kenne niemanden der Angst davor hat, warum auch?
Bedenken kann man schon haben, das ist aber keine Angst.
Angst ist es erst wenn es das Leben beeinflusst und man sich wirklich davor fürchtet, eventuell meidet man dann öffentliche Plätze oder ähnliches.

Vielleicht weil sie sich dort in einem Terrorcamp aufgehalten haben?
Nur weil man keine Angst hat, heißt das nicht das man dumm oder naiv sein muss.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bringt nichts.
Am Ende sind wir an dem Punkt wo Du mir vorwirfst Sympathien für Terroristen und Pädophile zu haben, weil ich gegen Überwachung bin.
Bei diesem Thema gibt's halt Todschlagargumente.
"Wer ehrlich lebt hat auch nichts zu verheimlichen"
Und naja die Möglichkeit eines totalitären Systems hierzulande, wird dann halt eher belächelt.
Was willste da noch grossartig diskutieren?
Du findest meine Bedenken seien diesbezüglich unbegründet.
Hab ich zur Kenntnis genommen
Du kannst mir einfach keine Situation schildern in der man sich "vermummen" müsste ohne das es der Verdeckung von Straftaten dient, das ist alles.

Was das nun mit Pädophilen zutun hat, erschließt sich mir nicht.
Wenn du keine Symphatien mit diesen kranken Menschen hast, musst du dir auch nichts vorwerfen oder?

Ein Verschleierungsverbot hat nichts mit totaler Überwachung zutun, jeder Polizist oder sonst wer kann dir die Maske vom Kopf ziehen wenn er möchte und ansonsten kann man gerne eine tragen und wenn man erwischt wird die Strafe zahlen, fertig.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:23
@R4z0r
Du verkennst, welche Folgen eine solche Gesetzesänderung haben kann.
Auch wenn jetzt vordergründig die Ängste einer vermeintlichen Integrationsunwilligkeit bei Burkaträgerinnen bzw. bei Familien, die soetwas befürworten, bedient werden, geht es letztlich eben nicht um die Themen, die für ein solches Verbot angeführt werden (Frauenrechte, Immigration). Es wird versucht uns das auf dieser Schiene zu verkaufen, damit wir bereitwillig unsere Rechte beschneiden lassen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:30
@amerasu
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Du verkennst, welche Folgen eine solche Gesetzesänderung haben kann.
Auch wenn jetzt vordergründig die Ängste einer vermeintlichen Integrationsunwilligkeit bei Burkaträgerinnen bzw. bei Familien, die soetwas befürworten, bedient werden, geht es letztlich eben nicht um die Themen, die für ein solches Verbot angeführt werden (Frauenrechte, Immigration). Es wird versucht uns das auf dieser Schiene zu verkaufen, damit wir bereitwillig unsere Rechte beschneiden lassen.
Wir können es ja gemeinsam Analysieren.

Gesetzesänderung:

Öffentliches Vermummungs/Verschleierungsverbot.

Folgen:

Man darf sich nichtmehr öffentlich Verschleiern/Vermummen.

Sind dir weitere Folgen bekannt?

Nochmal, ich habe keine Angst bzw. Ängste, sondern bedenken und zwar
aufgrund der Erfahrungen die man in Deutschland mit der laschen Integrationspolitik gemacht hat.
Zumindest führe ich das stellenweise Versagen darauf zurück.

Ich wünsche mir das die Menschen die hier leben möchten sich anpassen, zumindest was die grundlegenden Dinge anbelangt und nicht umgekehrt.

Die Burka ist abartig und das was sie verkörpert gehört meiner Meinung nach nicht hierher.


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:33
@R4z0r
Ich gebe Dir vollkommen Recht!
Doch ich wage zu bezweifeln, dass so eine Gesetzesänderung passieren wird, da die Politiker nur Marionetten sind, die Befehle ausüben.
Von wem, das kann man sich denken, doch besonders Merkel ist ein Fähnchen im Wind und hat keine eigene Meinung, bzw., darf keine eigene Meinung haben.


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:42
@R4z0r
Wir sind uns einig darin, dass die Burka falsch ist, unter welchem Gesichtspunkt auch immer.

Ich bin nur der Aufassung, dass ein gesetzliches Verbot nicht der richtige Weg ist dem zu begegnen.
Die Menschen, die es aus Überzeugung (eigener oder erzwungener aufgrund des familären Umfeldes) tragen (müssen), werden von einer gesetzlichen Regelung nur insoweit betroffen, dass es die Frau eben in der Öffentlichkeit nicht mehr trägt und damit von einem Kontakt mit der Außenwelt vollkommen abgeschnitten wird.
Für alle anderen hat ein gesetzliches Verbot keine direkte Auswirkung.

Warum aber wird es uns dann als sinnvolles Mittel verkauft?
Du selbst hast den Link gesetzt zu § 17 a Versammlungsgesetz.
Die dortigen Regelungen sind eindeutig und vollkommen ausreichend.
Wo soll also ein "Burkaverbot" seinen Platz finden?
Und wenn man bereit ist ein Verbot auszusprechen gegen ein Kleidungsstück, dass seinen Ursprung (wenn auch im extremistischen) religiösen Bereich hat, wie geht es dann weiter? Was wird als nächstes verboten?
Nicht zu vergessen, dass die meisten von uns noch nicht einem Menschen in Burka tatsächlich begegnet sind. Wie verbreitet ist dieses vermeintliche Problem denn tatsächlich?

Dass die Burka für ein Frauenbild und ein Selbstverständnis steht, dass in keinem Fall zu unterstützen ist, da sind wir uns einig. Ich halte den Weg über ein gestzliches Verbot aber für falsch und derzeit schlicht überzogen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:48
@R4z0r
Ne Kamera kann mir keine Maske vom Kopf reissen ;)
Stell Dir einfach ein Leben in einem repressiven Staat vor, der irgendwas gegen Dich hat. Damit Du verstehst was ich meine.
Und dieser Punkt hier bezogen aufs Topic, ist nur ein kleines Puzzleteil vom Ganzen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Was das nun mit Pädophilen zutun hat, erschließt sich mir nicht.
Dort enden Diskussionen über Überwachung gewöhnlich.
Aber wir sollten es an dieser Stelle vielleicht nicht zu sehr ins Detail ausführen, da es manch einer evt. als OT betrachten könnte.. Es gibt diesbezüglich ja auch geeignetere Threads.
Aber es geht hier nunmal um eine Kleidungsvorschrift und somit auch um Freiheit... wenn auch nicht direkt unsere persönliche. Es hat zwei Seiten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:50
@amerasu
Wir sind uns einig darin, dass die Burka falsch ist, unter welchen Gesichtspunkt auch immer.
Das ist doch ein fortschritt.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Ich bin nur der Aufassung, dass ein gesetzliches Verbot nicht der richtige Weg ist dem zu begegnen.
Die Menschen, die es aus Überzeugung (eigener oder erzwungener aufgrund des familären Umfeldes) tragen (müssen), werden von einer gesetzlichen Regelung nur insoweit betroffen, dass es die Frau eben in der Öffentlichkeit nicht mehr trägt und damit von einem Kontakt mit der Außenwelt vollkommen abgeschnitten wird.
Für alle anderen hat ein gesetzliches Verbot keine direkte Auswirkung.
Dann muss das eben Auswirkungen auf den Mann haben der seine Frau daraufhin einsperrt (Freiheitsentzug) zb. Abschiebung oder sollte das nicht möglich sein eine Strafe zb. Therapie.

Das Verschleierungsverbot kann sowieso nur ein erster Schritt sein, wie ich schonmal erwähnt hatte.

Wer alles toleriert ist nichts weiter als ein Weichei ohne Überzeugungen.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Warum aber wird es uns dann als sinnvolles Mittel verkauft?
Du selbst hast den Link gesetzt zu § 17 a Versammlungsgesetz.
Die dortigen Regelungen sind eindeutig und vollkommen ausreichend.
Wo soll also ein "Burkaverbot" seinen Platz finden?
Und wenn man bereit ist ein Verbot auszusprechen gegen ein Kleidungsstück, dass seinen Ursprung (wenn auch im extremistischen) religiösen Bereich hat, wie geht es dann weiter? Was wird als nächstes verboten?
Nicht zu vergessen, dass die meisten von uns noch nicht einem Menschen in Burka tatsächlich begegnet sind. Wie verbreitet ist dieses vermeintliche Problem denn tatsächlich?
Ich finde dieses Gesetz gut aber es sollte auf den gesamten öffentlichen Raum ausgeweitet werden.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Dass die Burka für ein Frauenbild und ein Selbstverständnis steht, dass in keinem Fall zu unterstützen ist, da sind wir uns einig. Ich halte den Weg über ein gestzliches Verbot aber für falsch und derzeit schlicht überzogen.
Ich gebe dir im ersten absatz Recht aber halte ein Verbot für durchaus sinnvoll.


melden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:55
@R4z0r
Ich weiß nicht, wie ich Dir verständlich machen soll, dass ein gesetzliches Verbot an der Problematik nichts ändert, die Situation der betroffenen Frauen nicht verbessert und lediglich weiteren Eingriffen in die Privatsphäre aller Vorschub leistet.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.12.2015 um 21:56
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ne Kamera kann mir keine Maske vom Kopf reissen ;)
Stell Dir einfach ein Leben in einem repressiven Staat vor, der irgendwas gegen Dich hat. Damit Du verstehst was ich meine.
Und dieser Punkt hier bezogen aufs Topic, ist nur ein kleines Puzzleteil vom Ganzen.
Eine Kamera kann dich auch nicht bestrafen bzw. ein Bußgeld erheben wenn du dich Vermmust/Verschleierst.
Wenn der Staat was gegen mich hätte wäre das Bußgeld meine geringste Sorge.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dort enden Diskussionen über Überwachung gewöhnlich.
Aber wir sollten es an dieser Stelle vielleicht nicht zu sehr ins Detail ausführen, da es manch einer evt. als OT betrachten könnte.. Es gibt diesbezüglich ja auch geeignetere Threads.
Aber es geht hier nunmal um eine Kleidungsvorschrift und somit auch um Freiheit... wenn auch nicht direkt unsere persönliche. Es hat zwei Seiten.
Ich sehe das anders, diese Freiheit bringt mir nur etwas wenn ich eine Straftat verüben möchte und dann kann mir das Bußgeld was ich zahlen müsste falls ich erwischt werde egal sein.

Für den Normalbürger hätte es somit nur Vorteile.


Anzeige

melden