Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:54
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Doch, genau das ist der Hintergrund, denn deshalb wurde die Burka erfunden. Oder wie stellst Du Dir die Entstehung einer solchen Tracht vor?
Grundsätzlich wurden die Vollverschleierungen in arabischen Ländern nicht rein wegen Unterdrückung etc erfunden, sondern hauptursächlich waren staubige Wüstenwinde, und eine Vollverschleierung des Körpers & Gesichtes hatte erstmal handfeste praktische Gründe - nicht umsonst sieht man das noch deutlich bei Beduinen, bei denen auch die Männer vollverschleiert rumlaufen.

Das daraus eine pervertierte Geschichte wurde geschenkt. Ändert aber immer noch nichts daran, das ein verbot nichts briungen wird, vor allem wenn das Symptom Burka lediglich eine handvoll Menschen betrifft.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:56
@cejar

Die Burka stammt aber aus Afghanistan und Pakistan.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:56
Zitat von 7a7a schrieb:Da kann wer weiß drunter gesteckt haben, das kann heutzutage im öffentlichen Raum bereist ein Sicherheitsrisiko darstellen.
so wie Rucksäcke, Taschen, Koffer, Daunenjacken und Bekleidung allgemein...dass du dir bei dem Argument nicht selbst doof vorkommst erstaunt mich jetzt doch


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:57
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Na das die vollverschleierung in Syrien so gang und gebe ist das du wegen der flüchtlinge das recht auf Religiöse freiheiten verbieten willst.
Zur Vollverschleierung in Syrien:
http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/strenge-kleideranordnung-syrische-dschihadisten-erzwingen-burkas-bei-frauen_id_4029739.html

Wenn ich Sicherheitsbedenken äußere, will ich doch keine religöse Freiheit verbieten. Ein Kompromiss könnte ein durchsichtiger Gesichtsschleier sein.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:58
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich hatte damals an der Uni mal so ein Paar. Die Frau hat Burka getragen. Der Mann ist immer weit vor ihr hergelaufen. Mir kann keiner erzählen, dass die Frau das wirklich so will, also als Geist durch die Gegend wandeln möchte. Problem ist bloß, dass selbst Verbote sowas nicht verändern werden.
@catman

Verbot nein, hab ich selbst auch nirgendwo geschrieben, dass ich dafür wäre. Wie soll das auch umgesetzt werden. Im Endeffekt naja, gewöhnen wir uns wohl auch wieder daran.

Aber ich bin mir einfach sicher, dass man mündlich als Gesellschaft oder politisch eine Ablehung ausdrücken kann. Und auch konsequent dabei bleiben kann oder könnte, wenn man woll. Es irgendwie als unerwünscht beschreiben kann. Auf jeden Fall bin ich mir genauso sicher, dass man keine stillheimliche oder direkte Unterstützung vermitteln sollte. Selbst wenn man einfach mal sagt, Vollverschleierung gehört nicht zu Deutschland oder der Art und Weise, wie man in Deutschland lebt.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:58
@7a
Da geht es um den IS also um die organisation vor denen die FLüchtlinge flüchten. WIe kommst du auf die irre Idee die nehmen die kleiderordnung von denen an vor denen sie fliehen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:59
@7a

lol wenn die Dschihadisten das erzwingen bedeutet das aber, dass ohne die Typen die Verschleierung eben NICHT gang und gäbe ist. Du trittst von einem Fettnäpfchen ins andere


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:01
Zitat von catmancatman schrieb:so wie Rucksäcke, Taschen, Koffer, Daunenjacken und Bekleidung allgemein
Genau, deswegen werden die durchleuchtet, wenn du einen Gefährdungsraum betreten willst.
Soll man das mit Vollverschleierten tun? Auch wie Gepäckstücke behandeln?

".dass du dir bei dem Argument nicht selbst doof vorkommst erstaunt mich jetzt doch" , um mal deine Worte zu benutzen.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:03
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Da geht es um den IS also um die organisation vor denen die FLüchtlinge flüchten. WIe kommst du auf die irre Idee die nehmen die kleiderordnung von denen an vor denen sie fliehen?
Wieso diskutieren wir das hier, wenn es nicht so wäre?


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:05
@7a
JUnge was willst du? Ich wollte von dir eine quelle das deine behauptung stimmt das in Syrien die Verschleierung üblich ist. Und du wiederlegst dich selbst indem du eine Quelle bringst das eben diese aufgezwungen werden muss.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:07
Es war einmal,
ein kalter Wintertag
ich war grad auf dem Heimweg von der Schule
da kam mir auf der Straße meine Mutter entgegen
da ich meinen Wohnungsschlüssel vergessen hatte, fragte ich sie nach ihrem
sie schaute mich ganz erstaunt an, und fragte
"Wer sind sie?"
...
...
Daraufhin zog ich mir meinen handgewebten, rosaroten Schal aus dem Gesicht, und antwortete
"Ernsthaft?"

---

ich verlange hiermit ein weltweites Schalverbot

kann ja nicht angehen, das Mütter ihre Kinder nicht mehr erkennen .....


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:16
@cejar

Wenn die Burka nur zum Schutz vor Sand erfunden wurde, warum dann nur für Frauen?
Sicher schützen auch Männer ihr Gesicht, aber das ist doch etwas anderes. Ansonsten würden ja Männer UND Frauen die Burka tragen, das ist und war aber nie so.

Im Sandsturm schützt man sein Gesicht, das ist klar, aber darum geht es doch nicht. Ansonsten hätte man nicht NUR für Frauen dieses Teil entworfen, sondern es schlicht ihnen überlassen, wie sie ihr Gesicht schützen, wie bei den Männern auch.

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben, das zu leugnen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:22
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Wenn die Burka nur zum Schutz vor Sand erfunden wurde, warum dann nur für Frauen?
Sicher schützen auch Männer ihr Gesicht, aber das ist doch etwas anderes. Ansonsten würden ja Männer UND Frauen die Burka tragen, das ist und war aber nie so.
du hast es mit dem lesen echt nicht so drauf, willst aber anderen was über Bücher erzählen:
Zitat von cejarcejar schrieb:nicht umsonst sieht man das noch deutlich bei Beduinen, bei denen auch die Männer vollverschleiert rumlaufen.
kannst ja Mal selber googeln ich tus nicht für dich


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:34
@catman


Was soll ich googeln?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:37
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Entschuldige, im isl. Raum gibt es kaum Patentanmeldungen, es werden fast keine Bücher dahin übersetzt, das ist Tatsache.
1) Wikipedia: Golf-Kooperationsrat#Patent.C3.BCbereinkommen

2) http://www.amazon.de/Arabisch-Jugendb%C3%BCcher-J-R-Tolkien-B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A5452843031%2Ck%3AArabisch%2Cp_lbr_books_authors_browse-bin%3AJ.R.R.%20Tolkien
41vLYnFKbEL. AA160

belege deine "Tatsachen"
bitte


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:38
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ob du selbst für Identifizierung eben mal schnell das Gesicht unter der Vollverhüllung gezeigt bekommst?
Ansonsten gibt's halt ne Busse. So wie beim Burkaverbot angedacht. Aber halt nur für sinnvolle Situationen und nicht allgemein.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:40
@BobGray

ach was solls bin ja nicht so:
Der Niqab entstammt ursprünglich der Beduinenkultur auf der Arabischen Halbinsel. Dort wurden schon in vorislamischer Zeit von Frauen und Männern Tücher verwendet, um Körper und Gesicht gegen Sand und Sonne zu schützen.[1] Ibn al-Waschschāʾ (um 869–937), Autor eines Buches über gutes Benehmen unter gebildeten Leuten, beschreibt den Gebrauch nischapurischer Baumwolle als Gesichtsschleier.
und jetzt wirds schwierig, atme tief durch...
Der schwarze Niqab mit Khimar in der jetzigen Form ist keine traditionelle islamische Frauenbekleidung. Er kam erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts zur Regierungszeit des reaktionären Sultan Abdülhamid II. (1876–1908) in der Hauptstadt Konstantinopel als „Çarşaf“ auf, um westliche Einflüsse abzuwehren, und setzte sich von dort vor allem in entlegenen Landesteilen des damaligen Osmanischen Reiches wie etwa dem Jemen durch.
Wikipedia: Niqab

und zum ach so rückständigen Afghanistan:
Das partriarchale Afghanistan wird anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März zum Schauplatz von feministischem Aktionismus. Es kursieren bereits Videos im Internet. Das eine zeigt eine Gruppe vollverschleierter Männer und das andere eine junge Frau in einer metallenen Rüstung auf den Straßen von Kabul. Von Moshtari Hilal


Eine Gruppe von ungefähr 20 Männern in türkisblauer Vollverschleierung, oder wie es auf Dari genannt wird, in Tschadari, gingen am Donnerstag, den 5. März 2015 anlässlich des internationalen Frauentages auf die Straßen Kabuls. Eine Aktion, die in dem sonst so konservativen und patriarchalen Land nicht nur für Ärger sorgte, sondern auch für Jubel.
es tut sich ja was...braucht halt Zeit

http://www.alsharq.de/2015/weltweit/asien/afghanistan/aufruhr-um-den-koerper-der-afghanischen-frau/ (Archiv-Version vom 14.09.2015)


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 13:41
Zitat von cejarcejar schrieb:Was soll ich googeln?
nix, das war an @BobGray hab nicht beachtet, dass beim Zitieren automatisch geadded wird. Sorry


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 16:45
Zitat von xovixovi schrieb:kann ja nicht angehen, das Mütter ihre Kinder nicht mehr erkennen
Das ist in der Tat ungewöhnlich. Normalerweise reicht die Klangfarbe der Stimme zur Identifizierung aus.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 17:03
@KillingTime
fand ich damals auch ziemlich arg

allerdings:
mit dem Schal über dem Mund, und mit Autos die nebenherfahren, kann man sich schon mal schwertun beim erkennen einer stimme...
weswegen ich dein
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei einer Burka hingegen wäre auch der Gesprächspartner betroffen, da er die Burkaträgerin nicht identifizieren kann.
auch nicht beanstandet habe ;)

---

ne, ich war wirklich baff damals ....
ich werf's ihr von zeit zu zeit auch heut noch gern vor
(im scherzhaften Bereich ;) )
vor allem wenn sie meint, ich soll mich wärmer anziehen :troll:


Anzeige

melden